ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AC Schnitzer im 330d

AC Schnitzer im 330d

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:39

Habe seit gestern das Leistungspaket von AC Schnitzer mir

bei meinem BMW Händler einbauen lassen.

309 PS mit jetzt 670 Drehmoment:)

Hatte bei meiner ersten Fahrt gedacht er ist im

Sport Modus, es war der Comfort Modus eingestellt.

Heute mit meiner Frau gefahren, sie sass ganz locker

im Sitz, auf der Beschleunigungsspur zur B4 das

Gaspedal durchgetreten, da hat sie sich ganz schnell

an dem Türgriff festgehalten und gefragt was war dann das

jetzt:eek:

Ansonsten ist alles beim alten geblieben, der Verbrauch

hat sich auch nicht erhöht, bin etwa 300 km Landstraße

gefahren.

Gruß bubil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

@Mike, ich meine gelesen zu haben, das bei Schnitzer in der Box eigene Kennfelder hinterlegt sind, also nicht nur einfache Manipulation durch Widerstände o.ä., wie bei den preiswerten Boxen.

Hallo Mario,

ja, das habe ich auch irgendwo mal so gelesen. Leider ist Schnitzer da ja extrem zurückhaltend mit Details...

Ich würde in dem Fall sowieso jederzeit zu dem M-PPK tendieren. Solange mir nicht jemand sehr detailliert erklärt, was so eine Box genau macht käme mir so ein Ding nicht ins Auto.

Da macht mir das M-PPK mit modifiziertem Steuergerät, größerem LLK und dem vollständigen Erhalt der Gewährleistung seitens BMW doch einen deutlich seriöseren Eindruck.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ist das nur eine Chip-Box?

Hast du die BMW-Gewährleistung verloren?

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

Ist das nur eine Chip-Box?

Hast du die BMW-Gewährleistung verloren?

Die Gewährleistung hat sich auf zwei Schultern verteielet, Motor

Schnitzer,alles andere weiterhin BMW.

Habe bei Schnitzler eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre

abgeschlossen, für zusätzliche 389€.

Gruß bubil

Irgendwelche Performance-Messungen vorher / nachher gemacht? Wäre mal ganz interessant...

Oder verlässt Du dich da rein auf die Lautstärke deiner Beifahrerin beim Beschleunigen :confused: :D

??? Warum müsst ihr immer alles messen und Diagramme vergleichen? Für Freude gibt es keine Einheit. Und 50 PS mehr sollte jedes Popometer merken!

Was mich viel mehr interessiert, was will den Schnitzer dafür sehen? Ist das Leasingverträglich?

Hi,

50 PS sollte man klar merken ..... in nem anderen Thread sind diese aber kaum spürbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Was mich viel mehr interessiert, was will den Schnitzer dafür sehen? Ist das Leasingverträglich?

Das würde mich auch interessieren, vor allem Punkt 2. Aber das kommt wohl auf deine Leasing-Gesellschaft an und zumindest bei mir ist Motor-Tuning per AGB untersagt. Werde trotzdem mal fragen, das kostet ja nix. ;) und AC Schnitzer kann man sich ja auch beim normalen BMW-Händler einbauen lassen.

Glückwunsch zum Einbau und ich denke, die Reaktion der Frau ist unbezahlbar. Da könnte man glatt eine Mastercard-Werbung draus stricken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

??? Warum müsst ihr immer alles messen und Diagramme vergleichen? Für Freude gibt es keine Einheit. Und 50 PS mehr sollte jedes Popometer merken!

Was mich viel mehr interessiert, was will den Schnitzer dafür sehen? Ist das Leasingverträglich?

Ist auch schwer als Privatperson objektive Messungen vorzunehmen, da tun sich die Profis schon schwer damit (siehe Abweichungen bei den Messungen der Autozeitschriften). Schnitzer selbst gibt eine 2.5sek schnellere Beschleunigung von 80-180kmh an. Dass sich mit +110Nm der Durchzug verbessert, liegt auf der Hand, und das ist eh die Stärke des 3l Diesel. Ich denke besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich (>150kmh) wird der Unterschied zur Serie spürbar sein.

MfG,

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 6:39

Messungen wurde nicht gemacht, dieses Auto in diesem

Zustand zu fahren macht einen Riesenspass.

Der Comfort Modus ist jetzt fast der Sport Modus von

vorher geworden. Der Sport Modus ist Irre, muss man

selbst erlebt haben, die Zahlen auf dem Papier geben

nichts her.

Ist kein Leasingfahrzeug.

Gruß bubil

Hat sich eigentlich was an der Leistungsanzeige geändert, die man im iDrive aufrufen kann?

Klar ist das nur Spielerei, aber bei dem Preis, den AC Schnitzer nimmt, könnte man solche Kleinigkeiten durchaus erwarten.

Hat denn AC Schnitzer nur eine Software-Box oder auch weitere Hardware eingebaut wie z.B. den leistungsstärkeren Ladeluftkühler (wie BMWs PPK)?

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

Hat denn AC Schnitzer nur eine Software-Box oder auch weitere Hardware eingebaut wie z.B. den leistungsstärkeren Ladeluftkühler (wie BMWs PPK)?

Mehr als eine Manipulation der orig. Werte des Steuergeräts für Ladedruck u./o. Einspritzmenge lässt so eine Box AFAIK nicht zu.

Hardwareänderungen macht Schnitzer wohl auch nicht deswegen.

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

Hat denn AC Schnitzer nur eine Software-Box oder auch weitere Hardware eingebaut wie z.B. den leistungsstärkeren Ladeluftkühler (wie BMWs PPK)?

Mehr als eine Manipulation der orig. Werte des Steuergeräts für Ladedruck u./o. Einspritzmenge lässt so eine Box AFAIK nicht zu.

Hardwareänderungen macht Schnitzer wohl auch nicht deswegen.

Dann stellt sich die Frage warum das PPK bei weniger Zusatz-PS noch einen größeren Ladeluftkühler enthält. Ein Cross-Sale wie die Bremse kann das nicht sein - den absoluten Großteil des Preises macht das neue Motorsteuergerät aus. Angst um den Motor (den Turbo)? Die scheint AC Schnitzer nicht zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

50 PS sollte man klar merken ..... in nem anderen Thread sind diese aber kaum spürbar ;)

Das war auch mein erster Gedanke. :D

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

50 PS sollte man klar merken ..... in nem anderen Thread sind diese aber kaum spürbar ;)

Das war auch mein erster Gedanke. :D

Wieviel mehr Drehmoment hatte denn das Auto, vielleicht ist dies ausschlaggebend

und nicht nur die 50 mehr PS.

Gruß bubil

Deine Antwort
Ähnliche Themen