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Abzocke³

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 23:01

Hallo Zusammen,

mein freier Schrauber -den ich erst seit 1,5J. kenne- will sich anscheinend an meinem A4 gesund stoßen.

Neulich mußte ich meinen A4 wieder mal beim "Freundlichen" abstellen weil die gelbe Motorkontrollleuchte wieder an ging.

Wie dem auch sei, der Grund für die Fehleranzeige war angeblich Regenwasser in der Luftleitung am Frischluftgebläse vom Motor?!?(das steht auf der Rechnung! Dazu aber später an einer anderen Stelle mehr!)

Nun zu meinem Hauptanliegen, der Bremse. Rechnungsangabe lautet:

8E0615601P Bremsscheibe HA 2 Stck. 58,20 = 116,40€

8E0698451L Bremsklötze HA 1 Stck. 56,90 = 56,90€

Ausgeführte Arbeiten 2,6 AW = 155,74€

Dazu noch Luftfilter, Kleinteile, Entsorgung

u. 1x Diagnose = 387,79€ Netto

Endbetrag: = 461,47€

Da hab ich erstmal geschluckt, weil der ver..... piep, piep, piep, im Sommer erst rund 1000€ von mir abgezogen hat, vovon ca. 2/3 für die Behebung des Problems mit der verf....... Motorwarnleuchte drauf ging. (LMM u. sek. Luftpumpe hat er angeblich ausgetauscht. Dazu wohl noch den Zahnriemen etc.)

Nach einem kurzen Tourette Anfall am Küchentisch bei Dursicht der Post. Hab ich mir dann aber gesagt (bin etwas leichtgläubig), O.K. jetzt hab ich das Problem mit der Warnleuchte endgültig vom Hals und schöne nigel-nagel-neue Scheiben und Klötze auf der HA.

So, gestern aber der Schock. Ich hab gestern Abend die Winterreifen draufgeschmissen und dabei festgestellt, dass auf der HA mitnichten neue Bremsscheiben drauf sind, sondern alter Schrott, 10mm dick sogar noch mit Riefen (vermutlich sogar die die vorher drauf waren) bissel entgratet und mit etwas Silberlack aufgepimmpt.

Bin mir nicht mal sicher ob dieses Ar....... die Klötze gewechselt hat, weil ich einen so dicken Hals hatte, dass ich mir diesen Kram nicht mehr genauer angeschaut hatte.

Also ich halte das für einen glatten Betrug und Ihr??

VG: noro

PS: Ach ja, die verf..... Motorwarnleuchte ging gestern natürlich auch wieder an...., piep, piep, piep, piep, piep, piep,

Dsc01708
Dsc01709
Dsc01713
Beste Antwort im Thema

Derzeitiger Preis bei Audi!

8E0615601P Bremsscheibe HA 2 Stck. 67,47 = 134,94€

8E0698451L Bremsklötze HA 1 Stck. 65,93 = 65,93€

wo also liegt euer Problem?

Dann sollte man vieleicht auf Teile vom Zubehör zurück greifen!

Aber beschwert wird sich immer hinterher.

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Moin Moin,

erstmal hast du da wirklich ein happigen Preis bezahlt! Nur mal so als Bsp.

Ich habe mir im Nov. 2013 Bremsen vorn und hinten komplett wechseln lassen. Für die Teile habe ich um die 300€ bezahlt (ATE) + 1,5 Stunden Einbau vom VW MA (privat).

Ich habe mir jetzt neue Serviceteile bestellt: Luftfilter, Saub und Pollenfilter, Ölfilter, Benzinfilter, Ölablaßschraube, 4x Zündkerzen, 4 Liter 5W40, 2,5 Liter Getriebeöl, 1 Liter Bremsflüssigkeit und 1x Unterbodenwachs. Für das alles habe ich 130€ bezahlt, ist auch alles von Mann, Bosch und NGK. Für den Service werde ich keine 2 Stunden brauchen und ich schraube nicht jeden Tag an mein A4.

Also nur mal so zum Vergleich was die Teile kosten und wie lange man so braucht. Eine freie Werkstatt hat ja ein Stundensatz im Schnitt von 50€.

Die Bremsscheibe sieht ansich aber wirklich fast neu aus, wie sieht denn der obere Rand aus? Ist da Rost spürbar oder alles schön glatt? Normalerweise sieht man ja auf den Bremsbelägen noch die TN oder Marke, siehst du da was?

 

PS: Und ich habe auch ein 1.6er, also sind die Teile ja die gleichen ;)

Vielleicht hat er auch "gute Gebrauchte" mittels Silberspray etwas "aufgehübscht".

Meiner Meinung nach sehen neue Bremsscheiben nicht so aus.

Man muss auf der Bremsfläche noch Riefen vom Drehen oder Schleifen sehen können.

Ich glaube ich kippe leider noch ein bisschen Öl ins Feuer wenn ich dir sage, dass deine freie Werke alleine bei der HA schon 102€ brutto teurer als Audi ist:

Bremsbeläge inkl. Bremsscheiben hinten von Audi Original Teile

für Audi A4 (Typ 8E*), Bj. 12/00 bis 06/04 und Bj. 11/04 bis Erst-

zulassung 12/07, nur Vierzylinder-Modelle mit Frontantrieb 289€ inkl. Montage

Die 1000€ könnte man bestimmt auch noch zerpflücken, aber ich schätze dann solltest du eine Sauerstoffflasche in der Nähe haben. Bezgl. deiner MKL wäre erstmal ein aktueller Fehlerspeicherauszug wichtig.

Hi,

wie lange ist das den her mit Scheiben und Belägen?

Die sehen ja nicht schlecht aus, und zumindest die Scheiben haben ne orig. Teilenummer.

Was wurde denn noch gemacht? (Luftfilter + Kleinteile) das ist wohl in den 2,6 Std dabei!

Wieviel Kilometer biste denn mit den neuen Bremsen hinten schon gefahren?

Gebrauchte Bremsscheiben bekommste nur mit etwas Silberlack nicht so hin.Sieht man auf dem 3. Bild ganz gut.Gerade dort,wo eigentlich die kleine Schraube zur Arretierung der Bremsscheibe reinkommt.

Für mich waren die Scheiben neu.

Preislich gesehen aber zu teuer. Da wäre bei vorheriger Recherche mehr Ersparnis drin gewesen.

am 27. Oktober 2014 um 10:52

Schwer mit nur drei Bildern und keinen Maßen genaue Angaben zu machen.

Für mich sehen die Bremsscheiben neu aus. Sprich die Spuren die man sieht können schon von 1 Woche im montierten Zustand kommen. Die meisten Bremsscheiben egal ob von Audi oder Zubehör sind mit einem silbernen Schutzlack bei Auslieferung versehen. Wäre die Bremsscheibe lackiert würde man im Bild 3 die 39 nicht lesen können.

Wenn man neue Scheiben und neue Beläge NICHT langsam einbremst können sehr schnell Riefen bzw ein schlechtes Tragbild entstehen.

Bis auf den vielleicht teuren Preis kann ich hier nichts negatives "für mich" feststellen.

Ich wäre auch mit solchen Anschuldigung vorsichtig und bin froh das du keine Namen genannt hast. Schade das die Art sich aufzuregen sehr verbreitet ist. Man kann mit jedem über alles reden auch über eine zu teure Rechnung. Ich bin mir sicher das deine Werkstatt dich nicht als Kunden verlieren möchte.

LG Björn

Der Fehler mit der Sekundärluft ist bei Audi meistens eine versorbene/abgesoffene Sekundärluftpumpe.

Technischer Hintergrund: Kalt fettet der Motor bewusst an, bläst dann mit einer externen Pumpe wieder genug Luft vor den Kat, dass dieser den Rest-Kraftstoff verbrennt und schnell aufwärmt, Ziel ist genügend Luft für Lambda=1 einzublasen. Schafft es die Pumpe nicht genügend Luft reinzufeuern, dann gibts einen Fehler.

Kauf dir einen OBD2 Tester für 40€ und drück den Fehler weg wenn er nicht alle Nase lang kommt. Musst beim TÜV flexibel sein und hinfahren, wenn der gerade nicht anliegt ;) Hab nen V6 und der gleiche Sekundärluft-Fehler kam im Sommer auf beiden Bänken ab und zu mal. Das wären gleich zwei Sekundärluftpumpen und das Geld stecke ich nimmer rein wenns nicht unbedingt sein muss. Und bevor nun jemand "Umweltsau" laut denkt, jeder Diesel meines Baujahres kotzt legal ein Vielfaches der Schadstoffe aus. Mehr als eine marginale Aufwärmverzögerung gibts beim Benziner nicht.

@TE: die 2.6 AW sind aber nicht nur für die Bremsen veranschlagt, oder?

ich hab für die Bremsen hinten noch nie länger als ne Stunde gebraucht O.o ...

Zitat:

@Doerben schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:52:11 Uhr:

Schwer mit nur drei Bildern und keinen Maßen genaue Angaben zu machen.

Für mich sehen die Bremsscheiben neu aus. Sprich die Spuren die man sieht können schon von 1 Woche im montierten Zustand kommen. Die meisten Bremsscheiben egal ob von Audi oder Zubehör sind mit einem silbernen Schutzlack bei Auslieferung versehen. Wäre die Bremsscheibe lackiert würde man im Bild 3 die 39 nicht lesen können.

Wenn ich richtig lese, schreibt der TE doch, dass sie 10mm dick sind.

Demnach habe sie noch das Originalmaß, könnten also durchaus auch neu bzw. neuwertig sein.

Wenn der Bremssattel beim Bremsentausch nicht ordentlich gereinigt wurde, kann es durchaus auch zu Riefenbildung kommen.

Mit dem Schutzlack schließe ich mich dir an, der soll vor allem dafür sorgen, dass die Scheiben nicht bereits rosten bevor sie montiert werden, daher kann auch das hinkommen.

Was ich unschön finde: Es fehlt die Senkkopfschraube welche die Bremsscheibe hält - das sollte bei einem "Fachbetrieb" eigentlich nicht passieren.

Für einen Bremsenwechsel hinten ist das natürlich ein ordentliches Sümmchen, alleine bei den Teilen hat der Schrauber schon ordentlich dazuverdient.

Gruß Tom

Derzeitiger Preis bei Audi!

8E0615601P Bremsscheibe HA 2 Stck. 67,47 = 134,94€

8E0698451L Bremsklötze HA 1 Stck. 65,93 = 65,93€

wo also liegt euer Problem?

Dann sollte man vieleicht auf Teile vom Zubehör zurück greifen!

Aber beschwert wird sich immer hinterher.

Also Leute - den Unterschied zwischen neuen und gebrauchten Bremsscheiben muss man doch sehen.

Wenn meiner beim Scheibenwechsel war, sieht man das und vor allem man merkt es beim bremsen.

Der erst Blick bei mir ist auf die neuen Scheibenbremsen. Zumal die Klötze nicht gleich komplett anliegen. Man sieht es das die Scheiben nicht gleich den vollen Abrieb haben.

Da wurde der TE Starter richtig über den Tisch gezogen....

Das sind definitiv keiner neuen :(

207601430-w988-h741
am 28. Oktober 2014 um 21:08

Wenn damit bereits 2 oder 3000km zurückgelegt wurden, waren die Scheiben definitiv NEU! Wenn die Sättel nicht richtig gereinigt wurden, sehen auch nagelneue Scheiben nach kurzer Zeit so aus.

Was gibt es denn überhaupt neues vom TE ?

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