Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abzocke bei VW/Audi!

Abzocke bei VW/Audi!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 14:45

Ich muss mal kurz eine kleine Geschichte zu meinem B5 loswerden.

Vorige Woche ist das Licht im linken Display des Klimaautomatik-Modules ausgefallen. Ich bin in der Mittagspause schnell bei VW vorbeigefahren mit der Bitte mal nachzuschauen. Man schaute mich kopfschüttelt an und erklärte, dass das komplette Modul (400 Euro) gewechselt werden müsste. Mit Ein- und Ausbau wäre ich bei zirka 475 Euro angelangt.

Wütend bin wieder abgezogen und habe einen Mechaniker von unserem Partnerunternehmen gefragt, der auch einen B5 fährt. Der sagte, dass er das gleiche Problem schon öfters hatte.

5 Minuten später stand mein Audi in der Werkstatthalle und noch einmal 15 Minuten später waren alle Birnen ausgetauscht. Bezahlt habe ich zwei Runden am Kaffeeautomaten.

Unglaublich was VW mit Kunden anstellt - die reinste Abzocke!!! Ich bin jedenfalls sauer und werde um diesen Händler in Zukunft einen weiten Bogen fahren.

Gruß...René

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ja so ist es in der Servicewüste Deutschland.

aber

wer sich wie du zu wehren/helfen weiss ist klar im Vorteil

 

cu

 

pp

am 23. Oktober 2003 um 21:16

Hallo!

Ja, die wollten von mir für den Wechsel einer H7 40 Euro haben. Hab es dann selber gemacht, war zwar nicht ohne, aber machbar.

 

Gruß

Na ja-ich bin jetzt mal ganz frech:nicht ohne Grund gibt es neben VW-auch Audi Zentrum. Audi Kunden haben einen anderen Anspruch-und werden oft bei einem "Gemischt-Händler" auch so behandelt- je nach Laune. Da wird z.B. ein A6 Kunde genauso behandelt wie ein Rentner mit seinem alten Polo. Obwohl der natürlich auch ein Recht auf korrekte Behandlung und guten Service hat! Keine Frage!

Bei VW ist der Kundendurchlauf naturgemäß höher als bei Audi. Dementsprechend sind die Berater auch mehr gestresst und langen eben auch mal daneben. Da wird ein A8 Fahrer(z.B.) auch mal stehen gelassen und muß warten. Obwohl gerade DIE kaum Zeit haben. Sich einreihen in die Wartenden. Und ein Berater, der den ganzen Tag Transporter,Golf,Polo Kunden hat, wird seinen Umgangston bei Audi Kunden nicht ändern. Und dann macht man eben mal solche Falschaussagen. Hauptsache-der Kunde ist erstmal wieder weg.

Deswegen gibt es Audi Zentrum. Die erheben einen hohen Anspruch und werden extrem geprüft-von Audi! Und die können sich solche Aussagen nicht leisten!

Was da passiert ist-so etwas ist nur Beitrag zu dem schlechten Ruf, den die Händler haben! Abzocke! Dabei liegt es einfach nur am Berater! Keinen Bock-den Kunden eine falsche Aussage gemacht und schon steht das Unternehmen in einem schlechtem Bild!

Und wer die aktuelle ams gelesen hat-bez. Werkstatt-Test VW-es gibt gravierende Unterschiede im Service zwischen Ost und West! Leider. Anscheinend geben sich die Jungs und Mädels in den "neuen" Bundesländern mehr Mühe.

Schon die Öffnungszeiten oder die Bereitschaft, kurz vor Feierabend noch zu helfen-was mir da schon zu Ohren gekommen ist, von den "Kollegen" aus den "alten" Bundesländern-mag man oft nicht glauben! Was die sich leisten-für uns unzumutbar für den Kunden.

Ich meine die Erfahrungen der Kunden, welche bei uns "stranden". Und die ziehen oft gerne vom Leder! "Was-sie haben bis 20Uhr geöffnet?" "Es ist doch Freitag!" "Und Samstag auch-bis 13 Uhr?"

Handlungsbedarf besteht!

Tschau.

Also ich wurde bis jetzt immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Es geht doch mehr oder weniger um die Preise. Für den Wechsel einer H7 40 Euro zu nehmen, ich weiß ja nicht. Eine Birne zu wechseln sollte einfach zum Service gehören. Bei manch anderen Marken gibt es sowas.

Tschüss

am 24. Oktober 2003 um 7:39

Bezüglich Abzocke bei VW/Audi

Ich kann mich dieser Aussage nur anschliessen. Ich fahre einen A4 Avant 1,9 TDI 130 PS BJ 2002 und musste vor zwei Wochen meine Bremsbelege vorne und hinten erneuern lassen. Der Preis hierfür hat sage und schreibe 365 EURO betragen (in DM ca. 710). Ich finde diese Preis nicht mehr normal. Bei meiner C-Klasse vorher hat das ganze noch ca. 200 Euro gekostet. Und das ist jetzt gerade mal knapp 2 Jahre her.

Diese Preise stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand und Materialeinsatz.

Gruß

CPA

das sind die typischen aussagen, die ich auch aus der versicherungsbranche kenne... wenn mal ein vertreter einen fehler macht, ist auch gleich die ganze gesellschaft schuld oder am besten gleich alle versicherungen scheiße.

wir haben hier in kulmbach auch so einen vw-audi händler der so ist und jeden mist wechselt, auch wenn man es reparieren könnte. ja und? was kann denn audi dafür? nix! deswegen geh ich einfach zu einem anderen, der es nicht so macht. aber immer diese hetzerei und dieses über einen kamm geschere "audi sind abzocker" ist einfach nur unqualifiziert.

Moin, hier noch meine Geschichte zu dem Thema. Gabs auch schonmal einen extra Thread dazu.

Audi Zentrum (allerdings war VW gleich nebenan), neue Bundesländer. Meine Dachantenne, die in das GPS-Modul eingeschraubt wird, fehlte. Ersatzteil-Berater meinte, dass das ganze GPS-Modul getauscht werden müsse, weil das Gewinde hinüber sei. Kosten: mehrere hundert EUR.

Was ich später durch einen Feinmechaniker erfahren habe: nichts war kaputt, der Berater hatte sich geirrt!

Man stelle sich vor, ich hätte die Kohle für einen Komplettwechsel bezahlt...

 

Das Fazit ist auf jeden Fall, holt euch vor teuren (und evtl. unnötigen) Reparaturen externen Rat ein! Andere Werkstatt, anderes Servicezentrum, oder eben genau hier.

Gruss, Ebe

PS. Die Freundlichkeit in Autohäusern ist ja auch immer so ein Thema. Da hat jeder sicher schon unterschiedlichste Erfahrungen gemacht. Aber eins ist klar: Freundlichkeit beruht häufig auf Gegenseitigkeit.

Ja, das Thema hatte ich gerade, meine Kofferraumbeleuchtung funktionierte nicht mehr, wenn man die Heckklappe öffnete, die vom Freundlichen (Audi Zentrum) schlugen vor, doch das el. Schloß auszuwechseln, 70EUR plus Einbau, unglaublich.

Mit etwas Kontaktspray an den Mikoschalter habe ich das Problem beseitigt.

Kosten: ca. 10Cent.

Aufwand: 15 Minuten, weil die Abdeckungs der Heckklappe entfernt werden mußte.

Ciao /C

Hi Leute,

Also ich weiss, diese Geschichte gehört nicht unbedingt hierhin, aber sie ist recht witzig und um abtocke gehts auch.

Vor langer Zeit, *es war einmal*, im dunklen Zeitalter...... da fuhr ich einen Opel Astra 1.7 DTI .....

Wie es sich gehört fuhr ich jedesmal, pünktlich zur Kontrolle in meine Werkstatt, und natürlich auch jedesmal wieder wenn mal was kaputt war....( was ziemlich oft passierte.... )

Natürlich , die Angestellten im Service waren immer freundlich zuvorkommend, sichtlich angestrengt sich um den Kunden zu bemühen... Das Problem wurde jeweils immer erklährt, sie haben so getan als hätten sies verstanden, und haben mir versprochen, "dann und dann können Sie Ihr Auto wieder abholen"

ok Bis dahin alles in Butter,

ABER am Tag des Abholens , hat mein lieber Opel-betreuer, mir *wie immer* die Rechnung Vorgelegt, mir *wie immer* erklährt was sie repariert oder gewechselt haben, und dann hat er mir *WIE IMMER* erklährt : " Ja und nur so nebenbei, wie haben da so ein paar birnen entdeckt die nicht mehr funktionnierten, die haben wir dann auch ersetzt" *WIE IMMER !!!!!!!!*

Erstens ist mir NIE eine kaputte Birne in meinem Wagen aufgefallen, und zweitens wurde mir bei *JEDEM* Werkstatt-aus-eintritt, eine Birne ersetzt . Nach dem Motto ach die 2 Euro machen doch nix aus, aber dann rechne man bitte hoch wenn man das mit allen Kunden macht....dann kommt am ende des monats so ein kleines Sümmchen raus....

Soviel zur Abzocke bei meiner ex-Opel-Werkstatt !!!

Heute, wenn ich an Opel denke , träume ich immer noch von einem Haufen kleiner Kaputter Birnen, ............................die eigentlich gar nicht kaputt waren :)

Gruss

derDoc

Und da liegt das Problem....

Wenn die werkstatt da bei gegangen wäre, dann muss sie ja garantie auf diese Arbeit geben.

a) 1/4 Stunden wären ca. 20 € an lohn gewesen.

b) in einem halben jahr geht das ding wieder nicht, was würdest du tun, wieder zum AH hin, die sollen das auf garantie machen....

Da können die auch gleich morgens die türen zu lassen !

Das sachen wie Wischerblattwechsel oder eine "einfache" Lampe tauschen nichts kosten sollte, da bin ich auch für, aber Leute, erwartet nicht, das sich einer beim vollausgestattetem Golf IV kostenlos hinstellt und euch die Standlicht-Lampe tauscht...oder beim Polo 9N Diesel....

Das ist zeit und das ist geld und wer es nicht selbst machen kann oder will der muss eben dafür zahlen.

Beim Golf 2 oder 3 wird euch keine werkstatt fürs Glühlämpchen tauschen geld abnehmen, eben weil es wirklich minuten-sache ist...

Habe es in einem anderen Beitrag geschrieben-da arbeiten auch nur Menschen und keine Roboter.

Was ist denn so schlimm dran, zuzugeben,daß man es nicht gleich weiss oder garnicht? Man kann nicht alles wissen-aber man sollte wissen, wo es geschrieben steht. Und sicher gibt es einen, der es weiss.

Aber nur um nicht zuzugeben, daß man es nicht weiss, gleich eine falsche Antwort zu geben, ist auch nicht richtig.

Tschau.

Hi,

ich hab leider auch noch keine wirklich qualifizierten Händler für meinen Audi gefunden...

Ich hatte eine Roststelle an meinem A4, die nach extra Begutachtung eines Mechanikers der Werkstatt (allerdings VW/Audi) auf Kulanz (extra 2x nachgefragt!) entfernt werden sollte. Also Termin gemacht und Teil gewechselt...

2 Wochen später dann die Rechnung mit dem Vermerk: Kulanz wurde abgelehnt.

Wozu frage ich dann vorher?? Wenn ich nicht ausdrücklich versichert bekommen hätte, daß Audi die Kosten übernimmt dann hätte ich es gar nicht machen lassen. Dir Rechnung wurde dann, nachdem ich mit dem Geschäftsführer telefoniert habe fallengelassen. Außerdem wurde ich bei der Abholung meines Wagens 25min. in der Ecke stehengelassen, obwohl das Auto fertig vor der Tür stand. Ich bin wohl zu jung um als Kunde ernst genommen zu werden. Einen wirklich guten Eindruck hat die Werkstatt bei mir logischerweise nicht hinterlassen. Die sehen mich nicht wieder!

Hallo nochmal!

Wie ich schon geschrieben hatte, wurde ich bis jetzt IMMER freundlich behandelt. Natürlich kommt es mal vor, dass man 10 Minuten warten, aber auch in der Auto-Branche ist nicht mehr soviel Geld vorhanden, um noch mehr Arbeitskräfte einzustellen. Da es in meinem Beruf genauso ist, habe ich dafür auch volles Verständnis.

Was mich stört, sind einfach die Preise!! Nicht nur die Orginalteile, die waren schon immer teuer. Aber schaut Euch doch mal die Arbeitslöhne an. Ca. 60-80 Euro pro Stunde (früher waren es mal 80 DM).

Meine Freundin war neulich bei Smart, die wollen 93 Euro für eine Stunde Arbeit haben. Wahnsinn!!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cpa

Bezüglich Abzocke bei VW/Audi

Bei meiner C-Klasse vorher hat das ganze noch ca. 200 Euro gekostet. Und das ist jetzt gerade mal knapp 2 Jahre her.

Diese Preise stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand und Materialeinsatz.

Gruß

CPA

siehste, so isses.........MB ist doch nicht so teuer wie immer behauptet wird.

gruß opa

Deine Antwort
Ähnliche Themen