ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abwanderung zum Discovery Sport?

Abwanderung zum Discovery Sport?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:06

Mal ne Frage an die "Eingeschworenen":

Seht ihr die Gefahr einer Abwanderung zum neuen Disco Sport?

Das Fahrzeug ist nicht uninteressant und wäre es nicht über die Spiegel 2173 mm * breit, also 88 mm breiter als mein Coupe', könnte ich mich schon zu den gefährdeten Kandidaten zählen.:)

* mein Garagentor misst zwischen den Torschwingen nur 2180 mm, da kann ich mir nicht mal mehr einen Aperitif leisten ......??

Beste Antwort im Thema

Steuerkatze, nur so viel: Du gehst mir mit Deinem großväterlichen Herumgeschwalle in jedem Posting schon lange auf den Sack.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 11. Oktober 2014 um 15:30

Zitat:

@Stefan MUC schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:31:03 Uhr:

Dann kommen wir mal wieder zurück zum Thema.

Ich finde das Aussendesign des DS moderner, klarer, weniger verspielt (nur ein Beispiel: Leuchtengrafik).

Mehr Platz im Kofferraum kann auch nicht schaden.

Der Kurs in Richtung modernes Infotainment ist eingeschlagen, aber noch nicht zu Ende gedacht. Alle Goodies darf man sich teuer einzeln zusammenkaufen, ein "Always Online" Paket, dass das Ganze preiswerter bündelt, fehlt.

Ebenso der beim RRE erhältliche Radar gestützte Tempomat. Von Stauassistent oder ans Navi gekoppelte Automatik a la BMW ganz zu schweigen.

Wo der RRE m.M.n. wirklich noch vorne liegt, ist das wertigere Innendesign.

Hallo Stefan aus München.

Die blöden Fragen zuerst:

- Radar gestützter Tempomat? - Was ist das?

- Ans Navi gekoppelte Automatik? - ?

Was meinst Du mit Always Online Paket? - Ich finde es auch schade, dass man nicht sagen kann "einmal mit Allem bitte" und dann etwas preiswerter wegkommt. Aber vielleicht kommt das ja auch noch? Verkauft wird der DS ja erst ab Februar 2015, ist doch richtig oder?

Was das Innendesign betrifft, überzeugt mich Land Rover ganz enorm.

Aber ich glaube auch bei Themen wie Wattiefe(interessant, der Rechtschreibassistent kennt das Wort bei mir gar nicht) und Geländegängigkeit sind die Landrover als einzige keine Pseudo SUV. Oder gibt es noch eine andere Marke, welche das kann?

BMW und Mercedes halte ich für überteuert. Die leben meiner Meinung nach mehr von ihrem Ruf aus uralter Zeit. Porsche kenne ich nicht wirklich, interessiert mich persönlich aber auch nicht.

Weil hier jemand geschrieben hat, dass man den Evoque leider schon viel zu oft sieht. Ich denke, je öfter desto besser. Je mehr Leute Land Rover kaufen, desto mehr Händler und Werkstätten wird es geben. Wenn man dann viele 100 km unterwegs ist, muss man nicht lange nach einem Experten suchen.

Zitat:

- Radar gestützter Tempomat? - Was ist das?

- Ans Navi gekoppelte Automatik? - ?

Dann beantworte ich mal die Fragen: Für den Evoque gibt es den Tempomat mit Abstandsregelung. Du hast 140 km/h eingestellt und läufst auf ein langsameres Fahrzeug auf. Der Wagen fängt dann automatisch an zu bremsen und hält den Abstand zum Vordermann ein. Wenn der langsamere Vordermann weg ist beschleunigt der Wagen wieder. Und das Ganze funktioniert ohne Eingriff des Fahrers, also kein Gaspedal oder Bremspedal wird betätigt. Tolles Spielzeug dass ich in meinem Evoque regelmäßig genieße.

Zum Thema ans Navi gekoppelte Automatik (bzw. Scheinwerferstellung): Durch das Navi ist dem Auto ja bekannt, wo es sich gerade bewegt. Dadurch können verschiedene Aggregate vorausschauend agieren. Die Scheinwerfer leuchten eine Kurve aus, bevor Du anfängst zu lenken, das Getriebe kann den "Segelmodus" einschalten wenn es weiß, dass in in ein paar (hundert) Metern eine Geschwindigkeitsbegrenzung anfängt usw.

Das sind halt alles Ideen, damit die Daten, die an einer Stelle im Auto vorhanden sind von anderen Bereichen mitgenutzt werden können. Im Idealfall erreicht man dadurch eine noch sichere und sparsame Fahrweise, wenigstens in der Theorie ...

am 12. Oktober 2014 um 11:05

Tempomat mit Abstandsregelung kommt mir ziemlich genial vor.

Aber irgendetwas an das Navi gekoppelt, da frage ich mich, ob das Navi dafür exakt genug arbeitet.

Tempomat wird es ja im DS auch geben, ich denke mal, dann hoffentlich auch mit Abstandshalter.

Warum sollte LR das nicht verbauen, wenn sie es bereits einsetzen?

Ich erwarte bei dem DS eigentlich nichts anderes als einen verlängerten Evoque.

Den Evoque durfte ich bei einem Händler 400 km probefahren. Ich finde ihn genial.

Aber vom Platz her dann eben doch lieber den DS.

Danke an hornmic für die Antwort.

Zur Kopplung Navi-Automatik noch eine Sache, die wirklich ein Knüller ist: Fährt man bergauf auf eine scharfe Kurve zu und geht vom Gas, so schaltet das Getriebe in einen niedrigeren Gang, damit man nach der Kurve wieder beschleunigen kann. Eine herkömmliche Automatik reagiert auf das vom Gas gehen meist umgekehrt, was nach der Kurve erst fast zum Absterben des Motors und dann für ein hektisches Schalten mit kombinierter Drehzahl-Orgie sorgt.

Unter dem "Always-Online" Paket (war nur der Versuch von mir einen schönen Namen zu finden) stelle ich mir eine Zusammenstellung der ganzen Extras vor, die mit der Handy-Kopplung zusammenhängen: die diversen InControl Optionen, USB etc. Da sind Hersteller von Kleinwägen im 10.000 Euro Bereich oft spendabler und haben sowas serienmäßig (wenigstens Teile davon). Ich finde es etwas kleinkariert, jede einzelne USB Dose mit 70 Euro in Rechnung zu stellen.

am 12. Oktober 2014 um 21:37

Zitat:

@hornmic

Dann beantworte ich mal die Fragen: Für den Evoque gibt es den Tempomat mit Abstandsregelung ...

In der aktuellen Broschüre steht wohl der Tempomat drin, nicht aber die Kombi mit der AR. Bist du dir sicher, dass diese Option ebenfalls angeboten wird?

fragender Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 12. Oktober 2014 um 23:37:40 Uhr:

Zitat:

@hornmic

Dann beantworte ich mal die Fragen: Für den Evoque gibt es den Tempomat mit Abstandsregelung ...

In der aktuellen Broschüre steht wohl der Tempomat drin, nicht aber die Kombi mit der AR. Bist du dir sicher, dass diese Option ebenfalls angeboten wird?

fragender Gruss

Steuerkatze

Ja, ich bin mir sehr sicher: Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit erst wieder verwendet. ;)

Im Prospekt auf Seite 64 ist er auch noch aufgeführt: "Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stau-Assistent, Abstandswarnung und Notfall-Bremsassistent (nicht für eD4) (17) 065AF". Auf Seite 67 gibt es auch die kurze bildliche Erklärung. Ich habe aber nicht nachgeschaut, wie das beim Discovery Sport ist sondern habe nur die Begriffe erklärt ...

am 13. Oktober 2014 um 8:35

Zitat:

@hornmic

Ja, ich bin mir sehr sicher: Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit erst wieder verwendet. ;)

Ja, nee is klar. Ich war der Meinung, du zitiertest aus der Optionsliste des neuen Disco Sport. ;)

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@xxhoxx schrieb am 10. Oktober 2014 um 08:33:14 Uhr:

Steuerkatze, nur so viel: Du gehst mir mit Deinem großväterlichen Herumgeschwalle in jedem Posting schon lange auf den Sack.

lol... :-) deshalb ist das Ding seit ewiger Zeit auf der Ignore Liste, ich liebe diese Funktion -)

am 21. Oktober 2014 um 6:25

Ein Kollege war im Pariser Autosalon und hat sich auch in den Disco gesetzt. Er sagte, die connected car Ausstattung sei wunderbar. Was ihn absolut gestört hat: Wenn man hinten sitzt, kann man seine Füße nicht unter den Vordersitz stellen, die Rückenlehne geht bis zum Boden hin.

Vielleicht ist das ja in der Serie anders. Hoffentlich.

am 21. Oktober 2014 um 8:36

Für die Münchner (und Umgebung):

Der neue Discovery Sport steht ab heute bis Sonntag am Münchner Flughafen für jeden zum Anfassen im MAC Forum (also auf der Freifläche zwischen Terminal 1 und Terminal 2).

Wenn ich's schaff, fahr ich am Samstag mal kurz vorbei und schaue ihn mir an...

Das gönne ich mir auch. Hoffentlich sind die Autos "betreut", damit man auch einen Blick ins Innere werfen kann.

am 21. Oktober 2014 um 23:38

Zitat:

@Maxx18 schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:25:25 Uhr:

Ein Kollege war im Pariser Autosalon und hat sich auch in den Disco gesetzt. Er sagte, die connected car Ausstattung sei wunderbar. Was ihn absolut gestört hat: Wenn man hinten sitzt, kann man seine Füße nicht unter den Vordersitz stellen, die Rückenlehne geht bis zum Boden hin.

Vielleicht ist das ja in der Serie anders. Hoffentlich.

Mit "hinten" meinte dein Kollege wohl die dritte Sitzreihe. Diese ist als Kinder- oder Notzsitz angedacht und wird bei Bedarf aus dem Fahrzeugboden hochgeklappt (Bild 01).

Zwischen der dritten und der zweiten Sitzreihe steht konstruktionsbedingt in der Tat wenig Platz für die Füsse zur Verfügung, was für Kinderbeine jedoch keine wesentliche Einschränkung bedeutet! Wird die dritte Reihe nicht gebraucht, hat der Disco bei umgeklappter dritter Sitzreihe eine ebene Ladefläche von 1'187 mm Länge (Bild 02).

Für Passagiere in der zweiten Reihe besteht unter den Vordersitzen reichlich Platz für die Füsse (Bild 03).

Gruss

Steuerkatze

am 22. Oktober 2014 um 5:37

Danke, Steuerkatze, für die Aufklärung. Konnte mir das sonst auch nicht wirklich vorstellen.

Im November übrigens kommt der Disco auch nach Hamburg, wie mir der freundliche sagte. Zum Ansehen.

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 22. Oktober 2014 um 01:38:18 Uhr:

 

Mit "hinten" meinte dein Kollege wohl die dritte Sitzreihe. Diese ist als Kinder- oder Notzsitz angedacht und wird bei Bedarf aus dem Fahrzeugboden hochgeklappt (Bild 01).

Zwischen der dritten und der zweiten Sitzreihe steht konstruktionsbedingt in der Tat wenig Platz für die Füsse zur Verfügung, was für Kinderbeine jedoch keine wesentliche Einschränkung bedeutet! Wird die dritte Reihe nicht gebraucht, hat der Disco bei umgeklappter dritter Sitzreihe eine ebene Ladefläche von 1'187 mm Länge (Bild 02).

Für Passagiere in der zweiten Reihe besteht unter den Vordersitzen reichlich Platz für die Füsse (Bild 03).

Gruss

Steuerkatze

Ist das gleiche System wie beim RRS. Die dritte Sitzreihe kostet beim Range 1.820,00€ Aufpreis. Ich könnte mir vorstellen, das dies beim Landrover noch etwas teurer sein wird.

Hi! :)

Ich hatte gestern die Chance, mit die beiden einzigen Disco-Sports in Deutschland anzugucken.

Die stehen derzeit am Münchener Flughafen zur "Besichtigung". (Grüße an die netten LR-Kollegen vor Ort!)

Ich muss sagen, der Disco Sport sieht schon gar nicht schlecht aus. Und zwar von Aussen und Innen! Besser als auf den Bildern im INet!

Und er wirkt deutlich bulliger, als der Evoque. Der sieht daneben tatsächlich "klein" aus. Auch innen merkt man, dass der DS breiter ist.

Ich finde den DS von aussen immer noch hübscher, aber die Größe des DS reizt mich ja doch so ein bisschen... Werde wohl echt noch mal in mich gehen müssen.

Grüße,

Hauser

Img-1161
Img-1160
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abwanderung zum Discovery Sport?