ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABU Motor Vibrationen im Leerlauf

ABU Motor Vibrationen im Leerlauf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 9:43

Hallo zusammen,

das Thema gibt es ja oft und es sind nicht immer die gleichen Ursachen.

Bei mir ist die Symptomatik, bei Leerlauf 750-800, bei warmem Motor, habe ich diese störenden Vibrationen, sobald ich nur ein bisschen aufs Gas trete sind sie schlagartig weg.

Bisher gemacht:

-Zündung auf Markierung abgeblitzt und eingestellt.

-Ansaugsystem mehrmals mit Bremsenreiniger und Lecksuchspray abgesprüht vom Luftfilter, Motronic, alle Verbindungen, aber keine hörbare Änderung des Motorlaufs.

-Drosselklappensteller/Leerlaufsteller durchgemessen und dann getauscht-> Drehzahl ist stabiler! Aber Fehler (Vibrationen) immer noch da.

-Drosselklappe von oben begutachtet, ist sauber.

 

Was ich noch vorhab:

-Temperaturgeber durchmessen

-Ansaugkasten und Membran genau auf Risse prüfen (das war bei jemand anderem der Fehler)

-Messwertblöcke auslesen (ging bisher nicht weil Laptop Akku defekt)

Ölverbrauch: 0,4l/1000 km

Luftansaugkasten ist im Bereich des Schlauchs vom Krümmer ölfeucht, soll wohl normal sein.

Habt ihr noch Ideen? Hat der ABU überhaupt einen Luftmengenmesser? Kann es was mit der Lambdasonde an sich zu tun haben?

Beste Grüße Jens

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@jens_seingolf_94 schrieb am 10. Februar 2024 um 10:43:51 Uhr:

Habt ihr noch Ideen? Hat der ABU überhaupt einen Luftmengenmesser?

Nein, hat keine Mono-Motronic, da ?/n Steuerung --> Über den Drosselklappenwinkel & Drehzahl & die Temperatur der Luft errechnet die sich ihre Parameter.

Hallo

Sind die Vibrationen mehr ein Ruckeln bzw unruhiger Lauf? Dann würde ich die Zündspule im Hinterkopf behalten.

Ein Tausch hat bei mir mehrere Probleme mit einem Schlag gelöst: Ruckeln, schlecht anspringen, ausgehen bei kaltem Motor, unruhiger Lauf. Ist seitdem ein Unterschied wie Tag und Nacht, er läuft jetzt ruhig wie ein Neuwagen, vor allem seit ich noch den Zahnriemen gewechselt hab.

Könnte es vielleicht am E10 liegen, bei den frischen Temperaturen?

Im Winter hatte immer mal Probleme, wo mir die 1L Dose Liqui Moly "Speed" Benzin Zusatz (Obi) geholfen hat. Hat vor dem Zündspulen-Tausch Wirkung gezeigt, dass Ruckeln war nicht mehr so stark und ist allgemein besser gefahren. Nach jedem Tanken ein klein wenig in den Tank rein.

Ein subjektiv besseres Fahren spüre ich auch seit ich bei Jet E10 tanke. Hatte vorher immer beim E-Center getankt (Avia Händler).

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:13

Zündspule hab ich noch nicht gecheckt. Gibt es denn da auch einen Weg wie man die durchmessen kann?

Tanke immer E5.

Ja er ruckelt so, das diverse Teile im Auto mitruckeln, alles mögliche was in den Türfächern liegt und irgendwelche Teile die nicht 100 % fest sind. Es ist schon recht stark und definitiv nicht normal, sobald man das Gaspedal nur minimal antippt oder halt in der Warmlaufphase läuft er komplett ohne zu Ruckeln. Das Problem ist nur bei Leerlaufdrehzahl und warmem Motor.

Zündspule kann man bestimmt durchmessen. Hatte vor Jahren Probleme das er sehr schlecht angesprungen ist obwohl die Batterie voll war. Hatte dann auf Verdacht neue Zündkerzen und eine Zündspule bestellt. Es waren die Zündkerzen. Die Zündspule war nicht teuer deswegen hab ich sie behalten.

Bei mir war das Ruckeln vor allem beim kalten Motor, da ist er auch ausgegangen an der Kreuzung, wenn ich nicht leicht gas gegeben hab beim stehen. Beim warmen Motor immer mal ruckeln während des Gasgebens, egal welcher Gang. Da hat er das Gas nicht richtig angenommen. Ausgegangen ist er nicht mehr wenn er warm war.

Nach dem Tausch war alles ok

Vielleicht doch mal einen Schrauber drüber schauen lassen ;-).

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 12:36

Also gestern nochmal Zündspule überprüft, Werte sind im Soll. zw. 1 u. 15 0,6 Ohm (Soll 0,5-1,2) und zw. 4 u. 15 3,34k (Soll 3-4k). Spannungsversorgung bei Zündung ein am Zündtrafo ->da.

Dann hab ich noch diesen Schlauch vom Krümmer zum Ansaugkasten mit Panzertape abgedichtet. Der fing auch schon an sich da zu lösen.

Ich hake erstmal alle Sachen ab, die auch im So wirds gemacht Buch stehen und melde mich dann nochmal.

Es sei denn jemand hatte das Problem schon, oder hat nen guten Tipp. Dafür bin ich immer dankbar.

Beste Grüße Jens

Beliebt für Falschluft ist auch die Membrane im Filterkasten.

Das Ding welches die Mischerklappe steuert. Ausbauen, unter Seifenwasser tauchen & schauen ob Luftbläschen aufsteigen.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 14:14

Zitat:

@rpalmer schrieb am 12. Februar 2024 um 15:10:23 Uhr:

Beliebt für Falschluft ist auch die Membrane im Filterkasten.

Das Ding welches die Mischerklappe steuert. Ausbauen, unter Seifenwasser tauchen & schauen ob Luftbläschen aufsteigen.

Schon einiges drüber gelesen, gucke ich nach! Top danke

Ähnliches/Gleiches habe ich auch mal wieder bei meinem GTI mit 2E-Motor. Motor läuft ansonsten "Top". Geh bei, wenn der Winter GTI in den "Sommerschlaf" geht.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 21:23

Hallo Leute,

ich hab heute die Stellmembran auf Funktion geprüft und dann ausgebaut und unter Wasser gehalten. Alle 10 sek. kam ne kleine Blase aus dem Unterdruckanschluss, was schätze ich nicht so dramatisch ist?

Dann Gelenke geölt und wieder eingebaut. Temperaturgeber Kühlflüssigkeit gemessen, auch im Soll.

Messwertblöcke nach 18 km Fahrt im Leerlauf (also wo das Problem da ist) ausgelesen. Ansaugluft 41°C ist ja im Soll(30-45).

Zwei Fragen stellen sich mir bei den Blöcken. Wieso zeigt vcds im Leerlauf 30% Motorlast an? Und der Lambdakorrekturwert schwankt zwischen 0,984 und 1,051. Das ist schon bisschen viel oder?

Beste Grüße Jens

Img
Img
Themenstarteram 3. März 2024 um 12:16

Ein kleines Update: Der Auspuff der vor einem halben Jahr drunter gekommen ist, ist an den Schellen etwas undicht. Wird beseititgt.

In der Hobbywerkstatt in der ich war, meinten die Kollegen, die sich das angeguckt haben (schienen zumindest Ahnung zu haben), in dem Fall, dass er nur im warmen Zustand bei leerlauf ruckelt. -> 100 % Zündleitungen + Verteiler mit Finger, dann würde er wieder sauber laufen.

Das ruckeln käme von Funkenüberschlag innerhalb der Leitungen, Anschlüsse, Verteilerkappe, etc.

Was meint ihr, gibts ne Möglichkeit das zu prüfen?

Habe bis jetzt Zündspule nach WHB durchgemessen-> OK

Grüße

Funkenüberschlag würdest du nachts sehen. Ggf. etwas Wasser auf die Zündkabel sprühen. Oder nachts mal dran wackeln, natürlich erst wenn sie wieder trocken sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABU Motor Vibrationen im Leerlauf