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Abu Fehler Verbrauch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 21:35

mkb :abu .. 6,5 l auf 35km .! Hört sich nach dem Kaltstart an wie n Zwei takter.. Und braucht ewig bis er halbwegs zu fahren ist .. Habe drosselklappe versucht zu messen .. Kenn wir ja die pin Belegung und den Öffnungs Winkel aber war unzureichend messbar also defekt .. Lambda habe ich versucht von der Sonde (kabel grau) hin zum Zyl.kopf zu messen hab nix .als ich die Sonden Masse nahm lief sie tadellos .. Pendelt genau wie Sie soll .. Also Signal brauchbar .. So Fehler Speicher sagt adaptionsgrenze überschritten sporadisch . Heißt für mich läuft fett fetter am fettesten ...und lambda kurzschluss nach Masse sporadisch ... Hol mir die Tage wenn ich mal eine bekomme ! Ne neue drosselklappe und such jemand der mir sie adaptiert .. Aber kann mir jemand sagen was der Fehler soll und wie dieser Verbrauch zustande kommt ? Ich war geschockt ... 10-12 l ok aber 6,5 auf 35? Ist doch überhaupt nicht möglich !! Hat jemand ne plausible Erklärung ? ?Vllt Sowas wie Drosselklappe weiß nicht wo sie steht und sagt trotz lamda Signal gib mir mehr !! Ich halte das nicht für möglich aber lasse mich gerne belehren .. Danke für s lesen

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18 Antworten

Zitat:

@FLOG 2 schrieb am 30. Juli 2015 um 23:35:06 Uhr:

 

Lambda habe ich versucht von der Sonde (kabel grau) hin zum Zyl.kopf zu messen hab nix .

als ich die Sonden Masse nahm lief sie tadellos ..

Deine Texte sind tw. etwas verworren !

Das graue Kabel am Sondenstecker ist Masse !

Wird aber in der Nähe des Steckers (Halter an der Brücke) abgenommen und hat gar keine Verbindung zur Sonde direkt !

(Die zieht sich wohl Masse über AGA oder über Hzg - )

Sondensignal ist am Kabelstrang Sonde das Schwarze

(welches am Stecker "aus der Reihe" tanzt :D

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 13:58

Perchlorid! Du bist der beste ! .. Ich lese dauernd grau ! Das würde erklären warum da nix rum kahm .. Ja meine Texte sind nicht einfach das muss ich mir wohl eingestehen .. Nochmal zur Masse .. Du meintest den Halter des sondern Steckers der sein sitz auf dem Motorräder hat ? Der steht in keiner Verbindung zu der Sonde ... ! Naja habe den aus der Reihe tanzenden schwarzen gegen den grauen gemessen .. Und das Signal war absolut korrekt .. Drosselklappe ist Ne neue drinn .. Lasse nun nochmal aulesen und Berichte dann ..

@FLOG 2: Absätze helfen ungemein!!!!

Dann kann man Punkt für Punkt klar erkennen ;)

Wenn ich im Studium sone Textwall abgebe, krieg ich das mit Formatierungsmängel ungelesen zurück :D

Ma gespannt obs das war mit der DK.

Themenstarteram 1. August 2015 um 11:10

Ich versuche nochmal zusammen zu fassen

Mein abu machte immer leerlauf Schwierigkeiten,nach dem ständigen Tausch sämtlicher aktoren und Sensoren entschloss ich mich den motor zu tauschen ..

 

Spender Fahrzeug lief super ..

 

Nach dem ersten Start klapperte der Wagen sich ein ab ,bis er warm war dann beruhigte er sich .. Das Problem kahm exakt immer beim Kaltstart nach zwei Minuten .

 

Er nahm erst gas an wenn man die drosselklappe über den ganzen Winkel öffnete und schloss .. Und das immer an bestimmten Punkten und das auch nur kurz ..

 

Darauf hin wurde wiedermal lambdasonde neu gemacht und jetzt die Drosselklappe..

Letzere ist fast neu ! Und hat keine 5.000 runter .. Es war ein Glücks Kauf ..

 

Problem äußert sich nun folgend ..

Kalter motor wird gestartet , und fährt zwei Meter (ohne Auffälligkeiten) im Anschluss würde ich behaupten er schaltet sofort auf fetttttt ..!!

 

Das gas antippen und Drehzahl geht voll in den Keller

 

Gas durchtreten (während dessen eine rauchen) und der motor merkt Drehzahl für Drehzahl das er mehr als zwei Zylinder hat .. Der Sound ist Nichtmal übel .. ??

 

In dieser Zeit spuckt er eine ein Meter lange Bahn aus Ruß Hinten raus ,komischerweise auch nur aus dem rechten rohr (Duplex) welches ein weiteren Weg hat ...

 

Er qualmt auch schwarz ,so das es unzumutbar ist am Straßenverkehr teilzunehmen .. Das ganze beruhigt sich wenn er warm ist ..

 

Muss noch bei fügen das mein alter motor das selbe tat, in der letzen Zeit bevor er gehen musste

 

Ich habe alles was an der drosselklappe ist gemessen und alles bietet super Werte .. Die lambdasonde startet bei 0.45 und regelt langsam bis auf null runter .. Beim Gas geben gehen die Werte dann etwas höher ..

 

Ich denke das die lambda dem motor nicht sagt das er anreichern soll ?!

 

Fehler Speicher sagt adaptionsgrenze überschritten und lamda Kurzschlüsse nach masse .. Beides sporadisch ..

 

Würde mich ?Vllt noch zum Tausch der benzin Pumpe breitgeschlagen bekommen .. Denn ich wüsste nicht warum der Motor sonst so fettet und der Verbrauch bei irgendwas vor 20l auf 100 liegt

Themenstarteram 1. August 2015 um 12:28

Zitat:

 

Würde mich ?Vllt noch zum Tausch der benzin Pumpe breitgeschlagen bekommen .. Denn ich wüsste nicht warum der Motor sonst so fettet und der Verbrauch bei irgendwas vor 20l auf 100 liegt

Ne is ja blödsin .. Druckregler liegt in der Spritze .. Hmm

Zitat:

@FLOG 2 schrieb am 1. August 2015 um 13:10:56 Uhr:

 

Ich denke das die lambda dem motor nicht sagt das er anreichern soll ?!

Aber Hallo...deutlicher gehts ja nicht mehr...deine L.-Sonde ist sowas von hin.

Sogar dein Fehlerspeicher sagt es dir mehr als deutlich...also deutlicher gehts nicht mehr.

Themenstarteram 1. August 2015 um 17:15

Jedenfalls .. Frage ! Was könnte man in Betracht ziehen für diese gemisch Zusammensetzung ?

 

Er hat ansaugluft um die 30grad er hat Kühlwasser Temperatur 80grad er hat

Lambdasignal 0,1 v er hat drosselpoti neu (adaptieren muss ich die jetzt nicht denke ich)

 

Und ich gehe davon aus das ventilschaftdichtung und kolbenringe in Ordnung sind ..

 

Das witzige ist ich könnte den Wagen zu vw bringen ,die würden tauschen was das Zeug hält und mir nach zwei Wochen sagen das das Auto ein Fehler hat ....!!!

 

Ob ich die auto Doktoren von vox Auto mobil mal anschreiben soll ?!

Themenstarteram 1. August 2015 um 17:21

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 1. August 2015 um 15:13:07 Uhr:

Zitat:

@FLOG 2 schrieb am 1. August 2015 um 13:10:56 Uhr:

 

Ich denke das die lambda dem motor nicht sagt das er anreichern soll ?!

Aber Hallo...deutlicher gehts ja nicht mehr...deine L.-Sonde ist sowas von hin.

Sogar dein Fehlerspeicher sagt es dir mehr als deutlich...also deutlicher gehts nicht mehr.

Hab ich was verpasst ? Sie fängt bei 0,45 an und regelt runter ... Runter bedeutet doch mager oder ? Wenn nicht mach ich nackt n radschlag das Ding ist neu und gestern habe ich es mit einer probiert die ebenfalls neu ist ...

Falschluft führt auch zu magerem Gemisch und der Motor kompensiert durch zu viel Einspritzung (sollte auch die Drehzahl erhöhen).

Wie misst man eigentlich 6,5l auf 35km?

Zitat:

@FLOG 2 schrieb am 1. August 2015 um 19:21:19 Uhr:

Runter bedeutet doch mager oder ?

Leider Nein...Runter bedeutet Sprit, Sprit und nochmals Sprit...aber du willst es nicht hören.

Mein Tip...besorg dir eine Original Sonde und dein Problem ist beseitigt.

Billig Sonden bringen nix ...die sind ja Neu schon defekt.

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:42

Zitat:

@pdm80 schrieb am 1. August 2015 um 19:36:26 Uhr:

Falschluft führt auch zu magerem Gemisch und der Motor kompensiert durch zu viel Einspritzung (sollte auch die Drehzahl erhöhen).

Wie misst man eigentlich 6,5l auf 35km?

Indem man trocken fährt ...den gps Zähler am Telefon dazu schaltet ,den tageszähler nullt

 

Ein Kanister dabei hat in dem 6,5 l sind was 10€ macht ... Diese tankt und wieder trocken fährt .. War ok weil ich pumpe und filter gestern neu machen wollte .. Nun bin ich 38 km mit 6,5 l gekommen

Themenstarteram 2. August 2015 um 19:02

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 1. August 2015 um 20:05:57 Uhr:

Zitat:

@FLOG 2 schrieb am 1. August 2015 um 19:21:19 Uhr:

Runter bedeutet doch mager oder ?

Leider Nein...Runter bedeutet Sprit, Sprit und nochmals Sprit...aber du willst es nicht hören.

Mein Tip...besorg dir eine Original Sonde und dein Problem ist beseitigt.

Billig Sonden bringen nix ...die sind ja Neu schon defekt.

? = 1 heißt also, dass die zugeführte Luftmenge dem theoretischen Luftbedarf entspricht.

 

Im normalen Betrieb des Fahrzeugs schwanken diese Werte natürlich. Der Motor hat seine beste Leistung bei Luftmangel (? ca. 0,9 = fettes Gemisch) und den niedrigsten Verbrauch bei Luftüberschuss (? ca. 1,1 = magere

 

 

Naja habe eine der Firma RUF gekauft für 30€ und eine der Firma weiß der kukuck was für 35€ letztere sieht exakt wie das Original vw Teil aus

 

.die andere fiehl mir beim auspacken schon fast auseinander .. Man hörte bei beiden wenn man sie schüttelt das da was lose drinne ist .. Da es bei beiden so war mein ich wird das normal sein .. Naja der Verbrauch und das rußen hat sich gelegt , auf Grund des wahrscheinlich wirklich viermaligen Tausch von lamdasonden

 

Nur grundsätzlich wenn ich den Wagen starte egal ob kalt oder warm muss er nach nun 30 Sekunden erstmal leerlauf Schwankungen haben und wenn man wie oben beschrieben das Pedal antippt geht die Drehzahl höher als sie soll und fährt nur ganz langsam wieder runter .. Wie wenn es um falschluft geht ..

 

Das Spiel geht nochmal 20 Sekunden dann ist alles wieder super ...

 

Leute ich danke euch vielmals für eure Teilnahme .. Ich denke ich werde den guten alten gti verbauen .. Da ist die Technik etwas stabiler ..

 

Was ich ?Vllt noch gerne wüsste ist .. Die Luft vorwärm Klappe ... Wie soll das funktionieren ? Die steht bei jedem bekannten den ich habe immer auf Abgas Krümmer Stellung ..

 

Es geht der u.druck Schlauch vom ansaugkrümmer in die ansaugluft Kappe .. Darin ist ein Plastik Ventil wo der Anschluss wieder zur besagten Unterdruck Dose läuft ... Wie oder mehr was um Himmels Willen soll das Ventil bei erreichen von Temperatur schließen ? Ist da ?Vllt ein bimetall drinn ?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 1. August 2015 um 20:05:57 Uhr:

 

Leider Nein...Runter bedeutet Sprit, Sprit und nochmals Sprit...aber du willst es nicht hören.

Muß ich leider mal korrigieren :cool:

TE schieb erst von " 0,1 v " (100 mV)

später nur " 0,45 "

das sind ganz normale Werte,

beim Beschleunigen und bei Volllast geht er dann (hoffentlich) auf 750 - 850 mV hoch.

Zitat:

@FLOG 2 schrieb am 2. August 2015 um 21:02:03 Uhr:

 

Es geht der u.druck Schlauch vom ansaugkrümmer in die ansaugluft Kappe ..

Darin ist ein Plastik Ventil wo der Anschluss wieder zur besagten Unterdruck Dose läuft ...

Wie oder mehr was um Himmels Willen soll das Ventil bei erreichen von Temperatur schließen ?

Ist da ?Vllt ein bimetall drinn ?

FALSCH

Der U-schlauch geht von der Spritze zum Ventil (das schließt bei ca. 20° C Ansauglufttemperatur)

und vom 2. Ventilanschluß zur Klappe.

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