ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABT ChipTuning

ABT ChipTuning

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 20:21

Hallo,

habe eine paar fragen an euch

ich möchte mir gern eine Audi A5 Sportback 180PS TFSI zulegen, da der 211 und 180Ps Motor gleich sind überlege ich mir von ABT ein Chiptuning durchführen zulassen.

Von 180 PS auf 275 PS

Wer hat Erfahrungen mit ABT ?

Gibt es Probleme damit, schneller Motorschaden ?

Wer hat die Werksgarantie von ABT schon genutzt und hat Erfahrungen ?

Funktioniert dann überhaupt noch eine Software Update von AUDI ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

ABT selbst gilt als seriös, gleichzeitig aber einfach überteuert.

 

Sinnvoll ist das ABT-Tuning tatsächlich bei Fahrzeugen in der Werksgarantiezeit, da ABT als Einziger Tuner eine Ersatz-Garantie in Werksähnlichem Umfang anbietet.

 

Ein Tuning an sich belastet das Auto nicht, sondern die Fahrweise ab dann.

Fährt man normal weiter und nutzt die Leistung ab und zu mal für Überholvorgänge oder weil`s einen man packt rumzuheizen, dann wird der 2,0TFSI das ohne deutliche Verminderung der Laufleistung wegstecken, es gibt genügend gechipte Motoren die Hundertausende von km gelaufen sind.

 

Da bei seriösen Chiptunern sämtliche Sicherheitseinrichtungen des Motorsteuergerätes nicht verändert werden, wird genauso der Ladedruck zurückgefahren falls z.B. die errechnete Abgastemperatur einen Grenzwert erreicht hat wie beim Seriendatensatz.

 

Ob der ABT-A5/A4 tatsächlich bei 6000U/min auch 275PS haben wird weiß ich nicht, die Tendenz ist jedenfalls beim Chip daß ein mächtiger Drehmomentberg dazu kommt und die Werte nach oben heraus wieder etwas reduziert werden, denn bei viel Drehzahl mit viel Ladedruck zu arbeiten macht richtig hohe Abgastemperaturen, außerdem geht den Serienladern meist nach oben etwas die Luft aus.

Deshalb hat man z.B. beim alten 2,0TFSI im TT wenn er gechipt ist eher gegen einen TTS das Nachsehen, weil der oben raus besser geht weil er nen dickeren Turbolader hat.

 

Übrigens, speziell der 2,0TFSI wird als Tuningobjekt geliebt, mit dickem Turbo, neuem Krümmer, anderem Ladeluftkühler usw. sind locker 400PS drin, bis 350PS verbauen die Tuner nicht mal neue Pleuel oder Kolben.

 

Zur Haltbarkeit eines getunten 2,0TFSI mit Valveliftsystem kann man wahrscheinlich noch nicht so viel sagen, aber ich denke ABT würde es nicht tun wenn sie sich nicht sicher wären daß das Tuning funktioniert.

 

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

software updates funktionieren, danach ist das aufgespielte tuning allerdings weg. vieles zu abt ist schon geschrieben worden, siehe "suche".

 

meine persönliche meinung ist: tuning über 20-30 % der serie ist schon sehr fahrlässig. 

 

auch der frontantrieb ist damit sicher nicht "amused"

 

das werden andere aber sicher dementieren.

fahre momentan einen A4 120PS TFSI ->ABT Chiptuning auf 211PS. Was soll man groß sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Geht wirklich gut. Hat zwar erst knapp über 3.000KM drauf und kann somit zur Haltbarkeit nichts sagen, aber ich mache mir keine großen Gedanken darüber.

ABT selbst gilt als seriös, gleichzeitig aber einfach überteuert.

 

Sinnvoll ist das ABT-Tuning tatsächlich bei Fahrzeugen in der Werksgarantiezeit, da ABT als Einziger Tuner eine Ersatz-Garantie in Werksähnlichem Umfang anbietet.

 

Ein Tuning an sich belastet das Auto nicht, sondern die Fahrweise ab dann.

Fährt man normal weiter und nutzt die Leistung ab und zu mal für Überholvorgänge oder weil`s einen man packt rumzuheizen, dann wird der 2,0TFSI das ohne deutliche Verminderung der Laufleistung wegstecken, es gibt genügend gechipte Motoren die Hundertausende von km gelaufen sind.

 

Da bei seriösen Chiptunern sämtliche Sicherheitseinrichtungen des Motorsteuergerätes nicht verändert werden, wird genauso der Ladedruck zurückgefahren falls z.B. die errechnete Abgastemperatur einen Grenzwert erreicht hat wie beim Seriendatensatz.

 

Ob der ABT-A5/A4 tatsächlich bei 6000U/min auch 275PS haben wird weiß ich nicht, die Tendenz ist jedenfalls beim Chip daß ein mächtiger Drehmomentberg dazu kommt und die Werte nach oben heraus wieder etwas reduziert werden, denn bei viel Drehzahl mit viel Ladedruck zu arbeiten macht richtig hohe Abgastemperaturen, außerdem geht den Serienladern meist nach oben etwas die Luft aus.

Deshalb hat man z.B. beim alten 2,0TFSI im TT wenn er gechipt ist eher gegen einen TTS das Nachsehen, weil der oben raus besser geht weil er nen dickeren Turbolader hat.

 

Übrigens, speziell der 2,0TFSI wird als Tuningobjekt geliebt, mit dickem Turbo, neuem Krümmer, anderem Ladeluftkühler usw. sind locker 400PS drin, bis 350PS verbauen die Tuner nicht mal neue Pleuel oder Kolben.

 

Zur Haltbarkeit eines getunten 2,0TFSI mit Valveliftsystem kann man wahrscheinlich noch nicht so viel sagen, aber ich denke ABT würde es nicht tun wenn sie sich nicht sicher wären daß das Tuning funktioniert.

 

 

 

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:29

Hallo, danke für eure Antwort

benötige die Leistung wirklich nur fürs überholen usw.

Mit der Werksgarantie bin ich mir noch nicht so sicher... Wenn es später mal Rückruf Aktionen von Audi gibt, ob ABT dies dann auch bezahlt Oder bei einer Reparatur …

Und der Rest des Auto die 275 PS auch aushält ? 180PS gleiche Motor wie 211PS ? bis 275 sind es ja nur 64PS

Bei den 180PS und 211PS ist da alles gleich am Auto nur die PS und LED Lampen ?

Ist es möglich bei späteren Verkaufen dies wieder auf 180 PS umzustellen ? Beim Berkauf sieht dies bestimmt nicht so gut aus.

die Rückrüstung auf Original ist bei manchen Tunern kostenlos, genauso wie das erneute Aufspielen falls das Tuning durch ein Softwareupdate verloren gehen sollte.

 

Ob das ABT auch so macht sollte man allerdings abklären.

 

Übrigens ist ein (ehemaliges) Tuning immer nachweisbar, insofern das jemand nachweisen möchte.

Beim normalen Fehlerspeicher auslesen durch den Freundlichen wird das Tuning aber nicht erkannt, er muss schon mit Laptop durch die Gegend fahren um aufgrund mancher gesteigerter Werte ein Tuning zu erahnen

 

Sollte man z.B. das Fahrzeug zurückrüsten um es ungetunt zu verkaufen, verschweigt dieses ehemalige Tuning dann und der neue Besitzer erleidet einen Motorschaden,dann muss man davon ausgehen daß der neue Besitzer Kulanz beantragt und Audi möchte dann vor der Kulanzzusage den Motor zuerst checken, dann wird eventuell das Tuning aufgedeckt und man hat eventuell als Vorbesitzer ein Problemchen am Hals :rolleyes:

 

Ich habe meinen A4 TDI als gechipt verkauft, das hatte den Käufer nicht gestört und somit kann ich keine Probleme bekommen. Natürlich wird`s immer Kaufinteressenten geben die nie ein gechiptes Fahrzeug kaufen würden, aber es gibt auch eine Hand volll die froh sind es nicht selbst tun zu müssen ;)

am 21. November 2009 um 11:05

Hallo zusammen...

hat denn von euch nun schon jemand den 2.0 TFSI(180PS) mit ABT gechipt?

Ich erwäge es auch zu machen ......

Ein Erfahrungsbericht wäre lecker...

:)

am 23. November 2009 um 11:56

hi,

hab' ihn nach 2000 km Einfahrphase chippen lassen. Absolut zufrieden, keinerlei Probleme bis jetzt. Und du bekommst ein neues Auto. Es ist unglaublich wie der geht.

Bin allerdings nicht der ständige heizer. Mir geht es um mehr Drehmoment von unten raus und ab und an mal bei freier Autobahn und gutem Wetter mal die 250 aufwärts fahren. Und das geht spielend.

Antrieb: Sommerreifen und Trockenheit geht, trotzdem packt er es natürlich nicht aus dem Stand bei Vollgas - logisch. Wenn es nass ist, dann ist schon ein sehr vorsichtiger Gasfuß gefragt. Da wäre der Quattro natürlich perfekt.

Verbrauch: Tick weniger als vorher. Wobei Einfahrphase eh nicht so aussagekräftig ist. Hab jetzt 9000 km drauf (und viel Stadtverkehr) und lieg bei exakt 8,0 Liter. Das ist mehr als o.K. für die Leistung. Und ich fahr die Multitronic.

Garantie: Für ca. 400 EURO noch die Anschlussgarantie abgeschlossen. Also die nächsten 36 Monate ist ruhe, dann mal schauen wie's mit dem S5 ausschaut.

am 23. November 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von maro228

hi,

hab' ihn nach 2000 km Einfahrphase chippen lassen. Absolut zufrieden, keinerlei Probleme bis jetzt. Und du bekommst ein neues Auto. Es ist unglaublich wie der geht.

Bin allerdings nicht der ständige heizer. Mir geht es um mehr Drehmoment von unten raus und ab und an mal bei freier Autobahn und gutem Wetter mal die 250 aufwärts fahren. Und das geht spielend.

Antrieb: Sommerreifen und Trockenheit geht, trotzdem packt er es natürlich nicht aus dem Stand bei Vollgas - logisch. Wenn es nass ist, dann ist schon ein sehr vorsichtiger Gasfuß gefragt. Da wäre der Quattro natürlich perfekt.

Verbrauch: Tick weniger als vorher. Wobei Einfahrphase eh nicht so aussagekräftig ist. Hab jetzt 9000 km drauf (und viel Stadtverkehr) und lieg bei exakt 8,0 Liter. Das ist mehr als o.K. für die Leistung. Und ich fahr die Multitronic.

Garantie: Für ca. 400 EURO noch die Anschlussgarantie abgeschlossen. Also die nächsten 36 Monate ist ruhe, dann mal schauen wie's mit dem S5 ausschaut.

DAnke für Deine Einschätzung.

Ich werds wohl auch probieren.....:)

Fahrverhalten ähnelt deinem.....man ist halt schon was älter...:)

am 25. November 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Airtrafficcontroller

Zitat:

Original geschrieben von maro228

hi,

hab' ihn nach 2000 km Einfahrphase chippen lassen. Absolut zufrieden, keinerlei Probleme bis jetzt. Und du bekommst ein neues Auto. Es ist unglaublich wie der geht.

Bin allerdings nicht der ständige heizer. Mir geht es um mehr Drehmoment von unten raus und ab und an mal bei freier Autobahn und gutem Wetter mal die 250 aufwärts fahren. Und das geht spielend.

Antrieb: Sommerreifen und Trockenheit geht, trotzdem packt er es natürlich nicht aus dem Stand bei Vollgas - logisch. Wenn es nass ist, dann ist schon ein sehr vorsichtiger Gasfuß gefragt. Da wäre der Quattro natürlich perfekt.

Verbrauch: Tick weniger als vorher. Wobei Einfahrphase eh nicht so aussagekräftig ist. Hab jetzt 9000 km drauf (und viel Stadtverkehr) und lieg bei exakt 8,0 Liter. Das ist mehr als o.K. für die Leistung. Und ich fahr die Multitronic.

Garantie: Für ca. 400 EURO noch die Anschlussgarantie abgeschlossen. Also die nächsten 36 Monate ist ruhe, dann mal schauen wie's mit dem S5 ausschaut.

DAnke für Deine Einschätzung.

Ich werds wohl auch probieren.....:)

Fahrverhalten ähnelt deinem.....man ist halt schon was älter...:)

...lass' mal was hören wenn es soweit ist.

Zitat:

Original geschrieben von maro228

hi,

hab' ihn nach 2000 km Einfahrphase chippen lassen. Absolut zufrieden, keinerlei Probleme bis jetzt. Und du bekommst ein neues Auto. Es ist unglaublich wie der geht.

Bin allerdings nicht der ständige heizer. Mir geht es um mehr Drehmoment von unten raus und ab und an mal bei freier Autobahn und gutem Wetter mal die 250 aufwärts fahren. Und das geht spielend.

Antrieb: Sommerreifen und Trockenheit geht, trotzdem packt er es natürlich nicht aus dem Stand bei Vollgas - logisch. Wenn es nass ist, dann ist schon ein sehr vorsichtiger Gasfuß gefragt. Da wäre der Quattro natürlich perfekt.

Verbrauch: Tick weniger als vorher. Wobei Einfahrphase eh nicht so aussagekräftig ist. Hab jetzt 9000 km drauf (und viel Stadtverkehr) und lieg bei exakt 8,0 Liter. Das ist mehr als o.K. für die Leistung. Und ich fahr die Multitronic.

Garantie: Für ca. 400 EURO noch die Anschlussgarantie abgeschlossen. Also die nächsten 36 Monate ist ruhe, dann mal schauen wie's mit dem S5 ausschaut.

HI!

MT oder Handschalter?

LG

am 17. August 2010 um 20:32

Hi,

mit Multitronic. Mittlerweile 20.000 drauf. Null Probleme. Gesamtverbrauch inzwischen knapp unter 9 Liter. Von 6,8 bis 15 alles dabei. Letzteres allerdings nur bei absolutem Bleifuss auf der AB. Bei 270 ist allerdings Schluss. Keinen Tick mehr. das liegt aber an der MT. Reicht aber auch.

Hoffe es hilft dir weiter.

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von maro228

Hi,

mit Multitronic. Mittlerweile 20.000 drauf. Null Probleme. Gesamtverbrauch inzwischen knapp unter 9 Liter. Von 6,8 bis 15 alles dabei. Letzteres allerdings nur bei absolutem Bleifuss auf der AB. Bei 270 ist allerdings Schluss. Keinen Tick mehr. das liegt aber an der MT. Reicht aber auch.

Hoffe es hilft dir weiter.

Servus!

Danke, das hilft ungemein!

Welche Basis hattest du? 2.0 mit 211PS auf 275 oder 180PS auf 275 PS ?

LG

am 18. August 2010 um 8:20

Hi,

habe extra den mit 180 PS gekauft, denn die fast 3.000 EURO zum Modell mit 211 PS kann man sich schenken, wenn man ihn eh chippen lassen will. Und das bischen mehr an Ausstattung hab' ich so geordert. und das war nicht die rede wert. da langt audi für die gut 30 PS enorm hin. Und das nur für 'ne andere programmierung des steuergeräts.

am 26. August 2010 um 20:44

nix andere programmierung , das ist ein komplett umgebauter kopf im 211 ps er , ist der motor schon ordentlich optimiert .

maro228 (wars glaub ich) du fährst jetzt 275 ps mit multitronic , macht das getriebe das mit ? meine über die räder brauchen wir ni sprechen mir geht es um s getriebe den warum vebaun die beim 211 ps er nur dsg , hat das wirklich nur mit der motor einbauweisse längst und quer wie bei beiden motor varianten unterschiedlich zu tun ?

ich hab wie schonmal in anderem beitrag gesagt ein 180 ps den mit multitronic und will eig. nur wissen ob s das mit 95 ps mehr mit macht , dann gehts los :D lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen