ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABT 3Liter TDi Riesen Turboloch??

ABT 3Liter TDi Riesen Turboloch??

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 14:03

http://www.autobild.de/artikel/test-abt-as4_829830.html

mal an alles AS5 Fahrer: ist da was dran? ist ja der selbe Motor.

Und ich bin auch in den nächsten 2 Wochen dran 5K zu investieren.

Das irritiert mich allerdings etwas.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AS5Kalli

Moin,moin,

ich habe meinen (310 PS) seit einer Woche, und das einzige Loch, das ich feststellen kann, ist das im Geldbeutel.

Ansonsten atemberaubend. Tacho 290, Beschleunigung und Durchzug auf S5 - Niveau, und bei normaler Fahrweise unter 7l Verbrauch.

Wo gibts denn sonst etwas auch nur annähernd vergleichbares ?????

hmmm...die beiden Test sagen was anderes....könntest du bitte mal die Zeit von 100-200km/h (Tachowert) stoppen oder noch besser ein Beschleunigungsvideo machen?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

eine drehmomentkurve würde hier aufschluß geben.

davor würde ich auch angst haben, dass die spitzenwerte zwar besser sind als serie, aber elastizität, bzw. der untere drehzahlbereich verliert.

fragt sich, ob abt hier jedes fahrzeug individuell abstimmt = aufwendig oder mittels einem versuchsfahrzeug eine software entwickelt und diese dann auf alle fahrzeuge aufspielt.

zweiteres wäre fatal und das geld nicht wert.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 14:17

also eigentlich nich..

http://www.abt-sportsline.de/.../8T0_130_310_CAPA_Schalter_D_01.pdf

aber was sagen die AS5 Fahrer aus ihrer Erfahrung dazu?

Ich weiss das wir uns schon mal darüber unterhalten haben,

aber wo ich das lese bekomme ich ein bissel bauchschmerzen :)

am 20. Januar 2009 um 14:25

Hallo eddyvh,

ich bin den von der Autobild getesteten AS4 vor einiger Zeit probegefahren (hab auch darüber berichtet) und konnte kein derartiges Turboloch festellen. Ganz im Gegenteil, das Turboloch war weniger stark ausgeprägt als im A5 3.0 TDI.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 14:35

Na gut ... das der 3.0 TDI ein Turboloch hat wusste ich ja schon von den Probefahrten. Ich hoffe jedoch auch das mit dem anderen Turbo das etwas besser wird.

WO soll ads sein? Ich kenns nicht von meinem. Es ist eher verschwunden im Gegensatz zum "original" AutoBlöd halt. Totaler Mümmes. Das Maschienchen rennt jetzt wie Sau. War damsl bei meinem S3 genauso. Turboloch ade. TsTsTs:rolleyes: Fahr mal den neuen Kompresormotor, dann weist du was lahm und loch ist.

Moin,moin,

ich habe meinen (310 PS) seit einer Woche, und das einzige Loch, das ich feststellen kann, ist das im Geldbeutel.

Ansonsten atemberaubend. Tacho 290, Beschleunigung und Durchzug auf S5 - Niveau, und bei normaler Fahrweise unter 7l Verbrauch.

Wo gibts denn sonst etwas auch nur annähernd vergleichbares ?????

Zitat:

Auspuffanlage (inkl. Heckschürze) 420 Euro

Wie bitte??? Dann würde ich die Anlage aber auch nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von AS5Kalli

Moin,moin,

ich habe meinen (310 PS) seit einer Woche, und das einzige Loch, das ich feststellen kann, ist das im Geldbeutel.

Ansonsten atemberaubend. Tacho 290, Beschleunigung und Durchzug auf S5 - Niveau, und bei normaler Fahrweise unter 7l Verbrauch.

Wo gibts denn sonst etwas auch nur annähernd vergleichbares ?????

hmmm...die beiden Test sagen was anderes....könntest du bitte mal die Zeit von 100-200km/h (Tachowert) stoppen oder noch besser ein Beschleunigungsvideo machen?

Zitat:

Original geschrieben von eddyvh

Na gut ... das der 3.0 TDI ein Turboloch hat wusste ich ja schon von den Probefahrten. Ich hoffe jedoch auch das mit dem anderen Turbo das etwas besser wird.

??

die 500 Nm liegen serie ab 1500 U/min an. also noch weiter runter bekommst das aber nirgends...

BTW: die Abt kurve ist auch ein wenig "geschönt" denn da liegt das NM-max früher als 2400 an und hält länger als 3400 (Spanne laut Zahlen = 1000 U/min)

 

vielleicht ist das eine alternative?

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=audi&id=75

gibt´s zu diesem tests im net?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 7:18

:) @ AS5Kalli:

da ich meinen hoffentlich in der nächsten Woche bekomme, bin ich schon ganz unruhig:) Dann sollte es auch bei mir gleich zu Abt gehen

und der neue Lader sollte drauf geschnallt werden.

Kannst du kurz beschreiben wie du den Unterschied Serie-Abt erfühlt hast? Wie lange hat der Umbau gedauert? Wie viele Km hatte Deiner runter beim Umbau.. wurde Dir geraten ihn erst ein zu fahren?

Wie siehts mit deiner Versicherung aus wurdest du höher eingestuft??

geht das wirklich mit den unter 7 Litern Verbrauch? Ich fahre gerade noch nen grossen V8 und selbst wenn ich ihn immer nur bei 1000 Umdrehungen im 6 durch die Stadt tuckern lasse komm ich derzeit trotzdem nich unter 14l.

@ willi7:

wie schon gesagt , habe gerade nen grossen v8 und bin es gewöhnt im 4 od. 5 um die kurve zu fahren und das er im 5. noch ab 1000 Umdrehungen marschiert:)

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von willi7

vielleicht ist das eine alternative?

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=audi&id=75

gibt´s zu diesem tests im net?

Nee is keine Alternative :)

Ich sage nur: GARANTIE (im Werksumfang!)

Zitat:

Original geschrieben von eddyvh

:) @ AS5Kalli:

da ich meinen hoffentlich in der nächsten Woche bekomme, bin ich schon ganz unruhig:) Dann sollte es auch bei mir gleich zu Abt gehen

und der neue Lader sollte drauf geschnallt werden.

Kannst du kurz beschreiben wie du den Unterschied Serie-Abt erfühlt hast? Wie lange hat der Umbau gedauert? Wie viele Km hatte Deiner runter beim Umbau.. wurde Dir geraten ihn erst ein zu fahren?

Wie siehts mit deiner Versicherung aus wurdest du höher eingestuft??

geht das wirklich mit den unter 7 Litern Verbrauch? Ich fahre gerade noch nen grossen V8 und selbst wenn ich ihn immer nur bei 1000 Umdrehungen im 6 durch die Stadt tuckern lasse komm ich derzeit trotzdem nich unter 14l.

@ willi7:

wie schon gesagt , habe gerade nen grossen v8 und bin es gewöhnt im 4 od. 5 um die kurve zu fahren und das er im 5. noch ab 1000 Umdrehungen marschiert:)

So mienen habe ich eit Oktober, den Lader habe ich noch nicht einbauen lassen. Bin die Tage zu ABT runter gefahren und der Umbau hat 4 Stunden gedauert. Die Unterschied ist einfach enorm. Du merkst die NM und den Durchzug sofort. Hat auch direkteres Ansprechverhalten.

Die Zürich hat mich 10% hochgestuft. War damals beim S3 noch nicht so. Denlen anscheind, dass geshipte Fahrer mehr Unfälle bauen.Mit dem 3.0 TDI kannst du auch locker im 5 um die Kurven und hast immer noch Reserven aus dem Drehzahlkeller. Auf der AB komm ich mit 5,8 bei 130 hin, in der Stadt bleibnst du aber bei deinen 7,8 bis 8,5, je nach Fahrstil.

wie jetzt? du hast ein chiptuning bei abt ohne den lader machen lassen?

was kostet eigentlich das paket laut dem diagramm oben, also software + lader + einbau + garantie?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABT 3Liter TDi Riesen Turboloch??