ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Absoluter Neuling sucht 10cm Lautsprecher

Absoluter Neuling sucht 10cm Lautsprecher

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 14:26

Hallo,

ich habe mich jetzt 2 Stunden durch das Internet gelesen und bin kaum schlauer als vorher.

Ich möchte in meinem Fiat Punto lediglich die hinteren Lautsprecher (10cm) gegen neuere und bessere austauschen. Kein rumgeschraube oder gebaue, einfach nur gegen bessere ersetzen :-)

Ich weiß weder was koaxial ist, noch 2wege noch Kickbass und so. Insgesamt hat der Punto 4 Lautsprecher. Vorne sind 2 8cm Blaupunkt Lautsprecher installiert, die auch ok sind. Blaupunkt GTx 352 Mystic Series 2

Nun meine ganz simple Frage.

Welche 2 Lautsprecher könnt ihr mir mit einem Durchmesser von 10cm für hinten empfehlen? Preislich soll es nicht mehr als 60 Euro machen.

Und vllt.kann mir jemand erklären, ob ein Tiefmitteltöner für hinten reicht und wo der unterschied zu einem tiefmittelhochtöner ist. Gehen für hinten diese und sind die gut ? Audio System MS 100 Plus

Hier folgende Modelle habe ich mir mal rausgesucht:

http://www.idealo.de/.../2680C133525-1515934-2273491.html

und

http://www.blaupunkt.de/index.php?id=957&tx_ddfproducts2_pi1[view]=1358&no_cache=1&L=0 (GT Power 40.2 x)

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Februar 2011 um 16:12

Die Eton RRX sind die, die Du benötigst.

 

Zitat:

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Lautsprecher.html

Um das hörbare Spektrum abzudecken werden daher i.A. Lautsprecher

mit unterschiedlichen Durchmessern oder Bauformen eingesetzt Hochtöner Mitteltöner oder Tieftöner .

Um die Modulations-Spannung in die entsprechenden Frequenzbereiche aufzuteilen

setzt man elektrische Filter (Frequenzweichen) aus Kondensatoren Spulen und Widerständen ein.

.

 

Bei dem Koax Lautsprecher sind der Tief-Mitteltöner

- das ist der große Lautsprecher, der den Frequenzbereich von ca. 80 Hz bis 3000 Hz wiedergibt-

und der Hochtöner

-das ist der kleine Lautsprecher, der den Frequenzbereich von 3000 Hz bis 20 000 Hz wiedergibt -

vereint.

 

Wenn diese zwei Lautsprecher voneinander getrennt angeboten werden nennt sich das

2 - Wege - Komponenten System.

Kickbass ist KEIN Lautsprecher, sondern die Bezeichnung eines gewissen Frequenzbereiches.

Und zwar der zwischen 80 Hz und 350 Hz.

Man nennt diesen Bereich den Grundtonbereich.

Der Lautsprecher, der dafür geeignet ist, diesen Frequenzbereich wiederzugeben nennt sich Tieftöner.

Manche Hersteller finden es schick ihn "Kickbass" zu nennen.

Verkauft sich so wohl besser ...........

 

Was Du als Tiefmittelhochtöner bezeichnest nennt sich in der Realität "Breitbandlautsprecher"

Das ist sozusagen die Eierlegende WollmilchSau.

Hier wird der gesammte Frequenzbereich von EINEM Lautsprecher wiedergegeben.

 

Zitat:

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Lautsprecher.html

Lautsprecher die versuchen den gesamten Audio-Frequenzbereich abzudecken sog. Breitband -Lautsprecher oder Breitbänder müssen daher die wirksame Membranfläche zu hohen Frequenzen hin reduzieren. Dieses wird durch unterschiedliche Abstrahlelemente (z.B. Tieftonkonus Hochtonkegel) realisiert deren homogene Abkopplung bei grossen Lautsprechern jedoch nur schwer zu erreichen ist was i.A. zu einer unzureichenden Hochtonwiedergabe führt. Weiterhin führen die für die Tieftonwiedergabe nötigen hohen Membranauslenkungen zu Modulationen des Hochtonbereichs (Doppler-Effekt).

.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbandlautsprecher

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Manche Hersteller finden es schick ihn "Kickbass" zu nennen.

Verkauft sich so wohl besser

Ja, das ist ein Werbewort. Es soll wohl meist auf besondere Power hindeuten.

Themenstarter : Wenn man einen 10er sucht, braucht man sich auf dieses Wort wirklich nicht weiter zu konzentrieren

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:37

Ok super danke.

Zu guter Letzt noch eine Frage. Vorne habe ich ja die Blaupunkt drinne. Macht es da wirklich Sinn die teuren von Eton zu kaufen, weil die GT Power von Blaupunkt kosten weniger als die Hälfte.

Spricht: Merke ich den Unterscheid zwischen den GT Power und Eton?

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Spricht: Merke ich den Unterscheid zwischen den GT Power und Eton

Um dazu etwas sagen zu können, müßte man konkret die zu vergleichenden Lautsprecher kennen, daher müßte ich hier raten

Fakt ist aber auch, daß die Lautsprecher hinten in den Seitenstegen oder den Türen generell nicht ihr Klangpotential zeigen können

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:53

Was kann ich aus deiner letzten Aussagen dann schließen? Das es egal ist ob Eton oder Blaupunkt? Vergleichen ist natürlich schwer, da stimme ich dir zu, keiner kennt die ja richtig. Also von den Daten ließt sich der Eton natürlich besser, doch Bass bringen beide Lautsprecher ja nicht, weil zu klein. Und ich denke mir halt, dass die Lautsprecher vorne ohnehin ein Limit haben, weil klein und ebenfalls Blaupunkt. Dh. wenn ich soweit aufdrehe, dass die hinteren LS ausgelastet sind, machen die vorderen vermutlich schon lange nicht mehr mit oder?

Ich bin natürlich gerne bereit mehr als das Doppelte zu zahlen, nur suche ich gerade das richtige Argument.

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Was kann ich aus deiner letzten Aussagen dann schließen? Das es egal ist ob Eton oder Blaupunkt?

Nein, sondern daß bei derartigen Einbauplätzen kein Lautsprecher sein volles Potential zeigen kann. Eton ist wahrscheinlich schon hochwertiger, aber wie das dann zur Geltung kommt ist fraglich.

Zudem : der Vergleich irgendwelcher "Daten" ist sinnlos. Welche Daten meinst du denn ? Watt ? Frequenzbereich ?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:01

Wie gesagt, bin leider ein Laie. Ich meine alle Daten. Einbautiefe z.B. Ich dachte, umso länger, umso kräftiger wird die Membrane sich bewegen können, umso mehr Power hat der Lautsprecher. Vermutlich falsch oder? Und natürlich hat der Eton fast doppelt soviel Watt wie der Blaupunkt. Aber wie gesagt, ich hab davon keine Ahnung. Ich weiß nur, ein Staubsauger mit mehr Watt, hat auch mehr Power ;)

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Ich weiß nur, ein Staubsauger mit mehr Watt, hat auch mehr Power ;)

Selbst das ist falsch

Zitat von Warentest :

Zitat:

Übrigens: Eine hohe Wattzahl auf dem Typenschild sagt nichts über die Saugleistung aus. Mehr Leistung bedeutet meist nur höhere Stromkosten. Sie garantiert aber keine bessere Staubaufnahme. Zum Beispiel verbrauchen der XXX und der XYZ mit ihren 2300 Watt rund ein Drittel mehr Strom als sparsame Modelle, saugen dabei aber nur mittelmäßig. Entscheidend für eine gute Saugleistung ist die gekonnte Abstimmung von Motorleistung, Grundgerät, Saugrohr und Düsenkonstruktion, wie der Test zeigt.

Ganz ähnlich ist es bei Lautsprechern : die Konstruktionsweise ist entscheidend, nicht die Wattzahl !

Lautsprecher haben zudem keine Watt. Sie verkraften nur soundsoviel Watt. Dies ist aber kein Hinweis auf deren Power, Klang, Haltbarkeit oder die richtige Endstufe (leider, sonst wäre alles einfach)

Geh doch einfach was testen ! 10er-Koaxial-LS findest du in Elektrogroßmärkten (Mediamarkt,Saturn) in guter Auswahl. Du kannst ja danach im Internet schauen, ob du die Sachen billiger findest :D

Wenn du was bestellst : sofern da keine Gebrauchsspuren verursacht werden, kannst du immer zurückschicken, bekommst das Geld wieder ;)

Watt beim Lautsprecher sind die maximale Belastbarkeit, der Wert ist in der Praxis fast nicht relevant (da gar nicht so viel Leistung aus den Radios kommt, wie man immer denkt) und sagt über den Klang eh nichts aus.

Ich halte einen Austausch hinterer Lautsprecher für rausgeschmissenes Geld, ganz generell. Wenn nicht genug Bass da ist, sollte man für einen separaten Subwoofer sorgen, und wenn der Klang im höheren Bereich generell nicht gut ist muss man vorne investieren. Da wo die Ohren hinzeigen, salopp formuliert.

Schalt man die hinteren per Fading komplett aus... wenn dann vorne schon nichts kommt, brauchst du von einem Satz mit 10er Durchmesser (das allein ist ja schon nur Spielzeug... OK, immer noch etwas besser als 8cm:eek:) hinter dir erst recht nichts erwarten. Das wird nur lauter, nicht besser.

Gibt's in dem Punto denn keinen Einbauplatz für was vernünftiges vorne?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:04

Hi,

ok verstehe. Also die hinteren wechseln will ich auf jedenfall. Die Standartdinger sind so schlecht, die kratzen einfach ständig und bei 5% der Lautstärke schon. Das sind die neuen Blaupunkt die ich gerade vorne eingebaut habe um längen besser.

Dh. ich kann bedenkenlos auch zu den Blaupunkt für hinten greifen und auf Eton verzichten oder?

am 24. Februar 2011 um 20:12

Du musst selbst wissen, welchen Anspruch Du hast.

Die Eton spielen auf jeden Fall 2 Ligen höher.

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

ok verstehe.

Offensichtlich doch nicht, denn

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Also die hinteren wechseln will ich auf jedenfall.

spricht nicht dafür dass du mich verstanden hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Die Standartdinger sind so schlecht, die kratzen einfach ständig

Blende die einfach mal aus. Dann höre, was von vorne kommt. Wenn alles stimmt, reicht das bereits - wie gesagt, hintere Lautsprecher sind idR überflüssig - und wenn nicht, war das mit den Blaupunkt auch schon keine ganz gute Idee.

 

Aber wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest für hintere Lautsprecher, joh, dann werden's wohl auch die Blaupunkt tun... richtig Sinn macht das jedenfalls nicht, hinten auch noch bessere LSP als vorne einzubauen :)

am 24. Februar 2011 um 20:33

Aber nur mit den 8 cm Tröten vorne machts auch keinen Sinn.

Die Frage ist halt:

Gehts um ein wenig LaLa im Auto,

oder soll es eine HiFi Anlage werden.

Ich denke hier ist es ersteres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Absoluter Neuling sucht 10cm Lautsprecher