ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche autoradio mit optischem Eingang (Toslink)

Suche autoradio mit optischem Eingang (Toslink)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:15

Ich habe nun lange und vergeblich versucht, Radios zu finden, die mit einem digitalen, optischen Eingang bestückt sind...

Kennt ihr anständige Autoradios mit einem opt. Eingang (über TOSLINK)?

Besten Dank

und schöne Grüße

[ETS]

Ähnliche Themen
21 Antworten

Und was versprichst Du Dir davon? Was möchtest Du daran anschliessen?

Es gab Radios, bei denen der CD-Wechsler per Lichtwellenleiter angeschlossen wurde - das ist aber kein Toslink.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Und was versprichst Du Dir davon? Was möchtest Du daran anschliessen?

Es soll nicht böse gemeint sein, wenn ich jetzt schreibe: Ein weiteres Gerät mit einem optischen Digital-Ausgang ;)

Zitat:

Es gab Radios, bei denen der CD-Wechsler per Lichtwellenleiter angeschlossen wurde - das ist aber kein Toslink.

Ich suche keine Radios mit proprietären LWL-Anschlussarten irgendwelcher Hersteller. Es sollte ein ganz normaler Toslink-Anschluss sein, wie man ihn überall in HiFi-Welt und auch an diversen Headunits (als Ausgang) findet.

[ETS]

Was suchst denn nun? Eingang oder Ausgang? Was den Ausgang betrifft, so gibt es die Möglichkeit, vielen Alpine-Radios durch einen Umbau einen passenden Toslink-Ausgang zu verpassen. Musst Du nicht selber machen, aber sprich mal Frank Miketta an, wenn Du magst. Der ist hier als Carhifi-Store unterwegs.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von [ETS]

Es soll nicht böse gemeint sein, wenn ich jetzt schreibe: Ein weiteres Gerät mit einem optischen Digital-Ausgang ;)

Oh wie geheimnisvoll :rolleyes:

Was für ein Gerät? Hat das keinen anderen Ausgang?

Toslink ist bei Autoradios nun mal völlig unüblich - Du musst Dich also wohl oder übel mit einer anderen Übertragungsart anfreunden.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Was für ein Gerät? Hat das keinen anderen Ausgang?

Natürlich hat es das, aber es geht hier nicht um Alternativen!

Zitat:

Toslink ist bei Autoradios nun mal völlig unüblich

Ach ne... drum frage ich.

Toslink ist nicht unüblich! Nur der entsprechende Eingang.

Also bitte,

ist meine Frage nicht verständlich genug?

Ich suche keine Alternativen zu Toslink und wünsche auch keine Antworten von jemandem, dem ich rechtfertigen muss, warum ich das suche.

Nochmal: Welche Autoradios haben einen optischen Eingang über Toslink?

[ETS]

am 15. Januar 2010 um 18:08

Zitat:

Toslink ist nicht unüblich

Echt nicht?? das halte ich für ein gerücht deinerseits im carhifi sektor

 

 

 

Zitat:

Welche Autoradios haben einen optischen Eingang über Toslink? 

KEINS... die antwort magst du scheinbar nicht!

Ein Radio mit optischen Eingang kenne ich auch nicht. Ich wüsste auch nicht wozu man das brauchen sollte, das Radio ist ja im allgemeinen als Quelle aller Signale gedacht, weniger als Vorverstärker für andere Geräte. Schon normale Digitaleingänge gibt es selten.

Sieh dich mal unter den Prozessoren um! Der Audison Bit One hat z.b. einen optischen Eingang. Dein mysteröses Gerät muss dann halt einen eigenen Lautstärkeregler mitbringen.

Als üblich würde ich optische Übertragung aber wirklich nicht bezeichnen. ;)

am 15. Januar 2010 um 19:07

Als Autoradio gibt es das glaube ich nicht.

Falls du einen Verstärker verwendest, gäbe es eine Möglichkeit:

Du kannst dann z.B. das Alpine 9886 nehmen, und den von Frank Miketta umgebauten Prozesor PXA-H100 anschließen. Der heißt MXA 100.

So hast du dann 2 optische Eingänge.

Und ICH halte optische Eingänge für sehr sinvoll. Jeder der klangmäßige Ansprüche hat, und einen CarPC besitzt weiß wovon ich rede :D

am 15. Januar 2010 um 19:42

Hallo, was sind denn das für Ein und Ausgänge?1 und 2 kenne ich!

 

1,  3 x Audio Line-Out ( RCA-Phono x 2 )

2,  1 x Kontrollbus für Systemkomponenten

3,  1 x SPDIF-Eingang ( TOS Link )

4,  1 x SPDIF-Ausgang ( TOS Link )

 

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Und ICH halte optische Eingänge für sehr sinvoll. Jeder der klangmäßige Ansprüche hat, und einen CarPC besitzt weiß wovon ich rede :D

Danke,

endlich jemand für meine Rückendeckung :)

@6600gt

3 und 4 sind Digital-Ein/Ausgänge, hier über Lichtwellenleiter (Toslink).

Das entspräche dem, was ich suche, sofern die Angaben auch zu einem Gerät gehören.

[ETS]

 

Zitat:

Original geschrieben von 6600gt

Hallo, was sind denn das für Ein und Ausgänge?1 und 2 kenne ich!

1,  3 x Audio Line-Out ( RCA-Phono x 2 )

2,  1 x Kontrollbus für Systemkomponenten

3,  1 x SPDIF-Eingang ( TOS Link )

4,  1 x SPDIF-Ausgang ( TOS Link )

 

Würde der Schreiber jetzt noch erwähnen, um welches Gerät es sich handelt, wäre die Frage des TE geklärt... :D

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 0:36

Danke, das ist doch schon ein Anfang ;)

Soviel zum Thema, dass es keine solchen geben soll...

Das DEX-P9R hat den optischen Eingang allerdings nur für den Zweck ein Zubehör-DVD-Player anzuschließen. Wer weiß, ob er ohne zusätzlichen Player überhaupt brauchbar ist.

Es muss doch noch mehr geben...

Grüße

[ETS]

Hi!

Das Clarion HX-D2 hat auch einen Toslink Ein- und Ausgang! Demenstprechend denke ich mal das das McIntosh Radio auch darüber verfügt. Aber beide sehr selten und teuer...

Ich weis ja nicht was genau Du vorhast, aber vielleicht wäre es tatsächlich einfacher mal über ein Ordentliches Radio nachzudenken ohne den Optischen Eingang und stattdessen auf einen Prozessor zu gehen. Dann via Toslink vom Radio und dem externen Gerät auf den Prozessor und damit alles zu übertragen. Nutze es derzeit genauso mit dem BitOne. Funktioniert sehr gut. Und dürfte unterm Strich sogar noch günstiger sein als diese HighEnd Radios. Dazu noch deutlich mehr möglichkeiten und man ist völlig unabhängig von Hersteller Bus-Systemen.

Toslink im Auto ist meiner Meinung nach das einzig wahre! Nahezu Verlustfrei und unempfindlich gegen elektrische Störquellen. Wenn dazu ordentliche D/A Wandler wie der BitOne oder der Alpine 700er Prozessor genutzt werden ein DEUTLICHER Gewinn. Habe bei mir den Direkten Vergleich vom Alpine 624er Wechsler Analog über HU (7944) und via Toslink in den Bitone. Es ist wirklich KEIN Vergleich. Deutlich bessere Anbindung über Toslink. Räumlicher, viel brillianterer Hochton, Bessere Auflösung, viel mehr details treten ans Tageslicht.

Also, wenn Digital irgendwie möglich ist, auf jeden Fall machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche autoradio mit optischem Eingang (Toslink)