ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Absolute No-Gos beim Golf 3?

Absolute No-Gos beim Golf 3?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. April 2022 um 9:54

Hallo zusammen,

Ich werde im Mai 18 Jahre alt und habe vor, mir einen Golf 3 zuzulegen. Ich würde gerne <1500 bis allerhöchstens 2000 Euro dafür ausgeben, um noch etwas Geld für Versicherung, Reparaturen etc. übrig zu haben. Ist das realistisch?

Ich habe mich schon viel über mögliche Schwachstellen informiert, aber ich kann leider nicht einschätzen, ab wann ein Mangel zu groß ist und ich das Auto lieber stehen lassen sollte. Das heißt: ich erkenne zB Rost, aber ich weiß nicht, bei welchen stellen sich eine Reparatur lohnt und bei welchen nicht. (Das gleiche gilt auch für andere Probleme als Rost. zB kaputte Zylinderkopfdichtung)

Ich konnte auch nach längerer Recherche nichts dazu finden und in meinem näheren Umfeld kennt sich leider niemand wirklich gut mit Autos aus, der mir dabei helfen könnte.

Daher meine Frage:

Könnte mir jemand sagen, bei welchen Mängeln ich das Auto stehen lassen oder gar nicht erst angucken sollte?

(Ein grober Überblick reicht, damit ich das ungefähr einschätzen kann.)

Vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 13. April 2022 um 20:08

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 13. April 2022 um 22:01:25 Uhr:

Der letzte (4.) hat keine Anhängerkupplung, dafür aber einen Hagelschaden.

Wenn dir der 4. gefällt, würde ich den bevorzugen. Am Preis geht noch was...

Naja an sich gefällt mir der zweite am besten, aber der hat auch die kürzeste HU und auf dem Bildern kann man nicht viel erkennen.

Deswegen hätt ich wahrscheinlich den 4. bevorzugt auch wenn der 2. mir besser gefällt.

Die Preise sind für die Laufleistung und das Alter schon recht hoch. Der 4. ist absolut überteuert.

Da die Golf 3 mittlerweile ziemlich rar werden, würde ich Dir empfehlen etwas mehr zu investieren

und mal nicht nur in Deinem Umkreis einen zu suchen. Für eine Rarität muss man manchmal durch die ganze Republik fahren und für die Besichtigung ist auch jemand mit Fachkenntnis notwendig. Die hier vorgestellen sind doch alles Müllhaufen.

Das wichtigste ist der Motor mit 1.8l 75 oder 90 PS (die sind langlebig und die besten Motoren die es im 3er gab) mit möglichst geringer Laufleistung und gaaanz

wichtig ist eine möglichst rostfreie Karosserie.

Wenn Du das nicht bedenkst, dann zahlst Du auf Dauer mehr als Dir lieb ist.

Das ist nur meine Meinung.

Wenn Du jedoch gerne bastelst, schleifst und pinselst, dann nimm die Nummer 4.

Ob die KM Leistung von 93000 km bei 3 Vorbestizern stimmt ist fraglich, denn ein Tacho mit wenig KM ist beim

3er Golf schnell eingebaut und erhöht den Kaufpreis massiv, da muss nichts angepasst werden wie z.b. beim den Nachfolgemodellen.

Und in Ergänzung zu dem was @Scirocco GTX 89 schreibt: bitte fixier dich nicht auf den Kilometerstand. Das ist nur eine Zahl.

 

Der durchgerostete Golf den ich gezeigt hab, war aus erster Hand von ner Oma und hatte auch nur 90.000km gelaufen. Das sagt nichts, gar nichts.

 

Der gut gepflegte Langstrecken Wagen mit 250.000km wäre in so einem Fall die viel bessere Wahl.

Die Preise ziehen langsam an, noch vor ein paar Monaten sind selbst Händler einen guten G3 nicht für 1600€ losgeworden.

https://www.youtube.com/watch?v=PNmKL84csK0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Absolute No-Gos beim Golf 3?