ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Absolute No-Gos beim Golf 3?

Absolute No-Gos beim Golf 3?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. April 2022 um 9:54

Hallo zusammen,

Ich werde im Mai 18 Jahre alt und habe vor, mir einen Golf 3 zuzulegen. Ich würde gerne <1500 bis allerhöchstens 2000 Euro dafür ausgeben, um noch etwas Geld für Versicherung, Reparaturen etc. übrig zu haben. Ist das realistisch?

Ich habe mich schon viel über mögliche Schwachstellen informiert, aber ich kann leider nicht einschätzen, ab wann ein Mangel zu groß ist und ich das Auto lieber stehen lassen sollte. Das heißt: ich erkenne zB Rost, aber ich weiß nicht, bei welchen stellen sich eine Reparatur lohnt und bei welchen nicht. (Das gleiche gilt auch für andere Probleme als Rost. zB kaputte Zylinderkopfdichtung)

Ich konnte auch nach längerer Recherche nichts dazu finden und in meinem näheren Umfeld kennt sich leider niemand wirklich gut mit Autos aus, der mir dabei helfen könnte.

Daher meine Frage:

Könnte mir jemand sagen, bei welchen Mängeln ich das Auto stehen lassen oder gar nicht erst angucken sollte?

(Ein grober Überblick reicht, damit ich das ungefähr einschätzen kann.)

Vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gib einmal in die Suchfunktion: " Mängel Golf 3"ein.

Sagen wir so:

Rost ist der allergrößte Feind beim Golf 3.

 

Technisch ist alles mehr oder weniger leicht und günstig zu reparieren.

 

Ich hab Grad ganz aktuell n Golf 3 TDI hier, der jetzt geschlachtet wird wegen Rost. Technisch absolut tutti, wollte n paar Stellen schweißen, aber als ich angefangen hab was rauszutrennen wurde das wahre Ausmaß sichtbar.

 

Das Hauptproblem: den wirklich problematischen Rost siehst du oft nicht, weil der Unterbodenschutz alles schön zusammen hält.

 

Kurzum: nimm am besten jemand mit der sich gut mit dem Golf 3 auskennt.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 9. April 2022 um 13:22:36 Uhr:

Sagen wir so:

Rost ist der allergrößte Feind beim Golf 3.

Technisch ist alles mehr oder weniger leicht und günstig zu reparieren.

Ich hab Grad ganz aktuell n Golf 3 TDI hier, der jetzt geschlachtet wird wegen Rost. Technisch absolut tutti, wollte n paar Stellen schweißen, aber als ich angefangen hab was rauszutrennen wurde das wahre Ausmaß sichtbar.

Das Hauptproblem: den wirklich problematischen Rost siehst du oft nicht, weil der Unterbodenschutz alles schön zusammen hält.

Kurzum: nimm am besten jemand mit der sich gut mit dem Golf 3 auskennt.

Hast Du evtl. Fotos von den Stellen, bei denen das wahre Ausmaß sichtbar wurde? Und würdest uns diese Fotos zeigen?

Vielen Dank schon einmal u.

viele Grüße

quali

Zuerst: läuft der Motor gut warm und kalt? Fehlersuche bei so etwas kann ewig dauern.

Ansonsten Rost vor allem an den Schwellerkanten wo die Rädern immer Dreck ranwerfen.

TÜV zwei Jahre ist 1000€ wert.

Wenn Du Rost an den Endspitzen der vorderen Kotflügel am Übergang zu Tür siehst

oder einen umgeknickten Schwellerfalz durch falsches Aufbocken, dann lass die Finger davon

Hier habe ich Fotos -allerdings vom Lupo- von der Dreckansammlung in den vorderen Kotflügeln und wie man den Dreck herausholt. Das Problem gibe es auch beim Golf 3.

Viele Grüße

quali

P6174009
P6174010
P6174011
+6

Das Problem mit dem Dreck hinter der Radhausverkleidung besteht bei den aktuellen Modellen von VW

immer noch egal ob VW UP, Touran; Tiguan, Polo usw. Hier sollte immer beim Winterradwechsel und

beim Sommerradwechsel, die Radhausschale gelöst und der Dreck entfernt werden, am besten wenn möglich

mit dem Gartenschlauch ausspülen. Mach ich bei meinem Sondermodell Joker Variant regelmässig, deshalb ist dieser

absolut rostfrei.

@quali Siehe anbei.

Zuerst sah es nur nach etwas schweller tauschen aus.. aber der innenschweller ist schon teilweise weg und die Bodengruppe völlig im Eimer. Und das war nur die eine Seite.

 

Und ja ich weiß, das kann man alles richten. Die Frage ist aber auch immer ob es sich lohnt. Und das sehe ich bei nem 08/15 Golf nicht.

 

Es kamen noch weitere Stellen an den schweller hinzu, Heckblech großflächig weg, vorne im Radhaus diverse stellen..

IMG_20220408_153738.jpg
IMG_20220408_153725.jpg

Hallo Ben_F ,

Vielen Dank für die Bilder.

An meinem Golf 3 sah es ähnlich aus. Siehe Fotos:

Für die Reparatur hatte ich die Bleche gebogen u. ein Kumpel hatte die Schweißarbeiten übernommen. Die Bremsen incl. Bremszylinder hatte ich auch noch erneuert.TÜV war auch neu.

Und dann fuhr mir eine Autofahrererin auf das Heck. Somit hatte sich die ganze Arbeit nicht gelohnt,

denn die gegnerische Versicherung hat nur den Zeitwert bezahlt und der war minimal.

P7014095
P7014096
P7014097
+7
Themenstarteram 10. April 2022 um 11:11

Danke euch allen für die vielen Tipps und Antworten!

Bei Rost, wie bei Ben_F oder quali und wenn der Motor schlecht läuft, sollte ich den Golf also lieber stehen lassen?

Und ist meine Preisvorstellung für einen Golf (in gutem Zustand) realistisch oder müsste ich da mehr Geld in die Hand nehmen?

Zitat:

@derMehl schrieb am 10. April 2022 um 13:11:34 Uhr:

Danke euch allen für die vielen Tipps und Antworten!

Bei Rost, wie bei Ben_F oder quali und wenn der Motor schlecht läuft, sollte ich den Golf also lieber stehen lassen?

Und ist meine Preisvorstellung für einen Golf (in gutem Zustand) realistisch oder müsste ich da mehr Geld in die Hand nehmen?

Zur Frage 1) stehen lassen

Zur Frage 2) Preisvorstellun ist o.k.

Der Wagen sollte midestens noch 1 Jahr TÜV haben

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 10. April 2022 um 14:13

Würdet ihr beim folgenden Foto sagen, dass der Rost zu kritisch ist?

Mir gefällt der Wagen nämlich ziemlich gut (der Preis stimmt, >1jahr tüv, etc), aber diese Roststelle erinnert mich doch ziemlich an das, wovon ihr gesprochen habt.

Danke und LG!

8ecdb28e-4a97-4525-b27d-d7d6608ab2e6

Bisschen weiter nach oben wäre wichtig, aber den muss man genauer ansehen. Wobei links sind die meist besser wie rechts

Zitat:

@derMehl schrieb am 10. April 2022 um 16:13:37 Uhr:

Würdet ihr beim folgenden Foto sagen, dass der Rost zu kritisch ist?

Mir gefällt der Wagen nämlich ziemlich gut (der Preis stimmt, >1jahr tüv, etc), aber diese Roststelle erinnert mich doch ziemlich an das, wovon ihr gesprochen habt.

Danke und LG!

Der ist ja schon geschweißt. Vermutlich sind noch mehr Problemstellen vorhanden.

Willst Du ihn nur bis zum nächsten fälligen HU-Termin fahren oder länger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Absolute No-Gos beim Golf 3?