ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Abschleppöse 2 Ausführungen???

Abschleppöse 2 Ausführungen???

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 22:34

Moin community :)

Hab letzte Woche meinen 3.ten vw 86c 2f per Anhänger trailer geholt und festgestellt das die Abschleppöse die ich von meinem anderen Polo 86c 2f nicht passt und die im anderen Polo auch nicht da Linksgewinde.

Nun habe ich noch dunkel in Erinnerung das da mal am 86c 2 verschiedene Abschleppösen mit Rechtsgewinde und am Polo die Mutter DIN Rechts verbaut wurden und vom Band liefen...

Wenn ja welche Teilenummer währe diese :confused:

Bei VW Classic parts isss eine teile Nr drin 867 803 615 ohne dem "" A"" drin und nur bis Fahrgestellnummer PY 200 000???

Dankeee :)

Öse
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Juni 2020 um 5:42

Moin,

Auf meiner steht leider keine Nummer drauf.

Hab auch gerade vergessen nachzusehen ob Rechts- oder Linksgewinde.

Im Teilekatalog sind 2 aufgeführt.

Allerdings ohne weitere Angaben.

Hab gerade nochmal in einem anderen Forum nachgelesen.

Gibt Rechts- und Linksgewinde.

Ich schau bei meinem nachher nochmal nach.

Gruß

So, gerade nochmal nachgeschaut.

Meiner hat ein Rechtsgewinde.

Ist Bj 91.

Aber wie gesagt, leider keine Nunmer auf der Öse.

Teilenummer Öse

Ohne Angaben ist falsch - es ist eindeutig angegeben bis bzw. ab welcher FIN welche Ausführung verbaut wurde.

am 10. Juni 2020 um 5:57

Moin,

Ich meinte damit, dass nicht vermerkt ist ob Rechts- oder Linksgewinde.

Das mit der Fahrgestellnummer hatte er ja schon rausgefunden.

Gruß

Seine anderen Polos haben Fin X und besitzen Linksgewinde - somit kann er doch an Hand deines Bildes die entsprechende Teilenummer zuweisen.

Ergo muss sein neuer Polo ja ein Rechtsgewinde besitzen und die FIN der anderen Teilenummer entsprechen.

Mein 04/92er Polo hat im übrigen noch ein Rechtsgewinde, was der Teilenummer 867803615 entspricht.

Demnach sollte sein neuer Polo älteren Baujahres sein und seine "Altbestände" vermutlich nach 07/93

Im Polotreff gibt es irgendwo auch Bilder der Gewinde an der Karosserie...

am 10. Juni 2020 um 9:14

Da geb ich dir Recht.

Viel Auswahl bleibt ja nicht. :)

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:33

Dankeee alle :)

Also mein Grauer Polo isss bj 94 er also links Gewinde = 867 803 615 A. ??

Mein blauer Polo isss bj 91er und die also 867 803 615 ohne "" A""

Und mein roter auch ein 91er

Des Heisst das ich die Öse 867 803 615 ohne A bestellen kann wenn des des richtige Gewinde isss??

Aber wieso hat man da links und Rechts Gewinde verbaut???

Wie schon erwähnt, macht man das nicht am Baujahr fest, sondern an Hand der jeweiligen FIN.

Aber ja, wenn sowohl die Tabelle, als auch meine Unterlagen, wann welche FIN vom Band lief, stimmen, dann sollte das richtig sein.

Probier es doch einfach aus ... du hast doch zumindest eine Abschleppöse.

Die Umstellung auf Linksgewinde soll ein Sicherheitsmerkmal sein. Seile haben eine Drehrichtung (Schlag). Vermutlich wird es so sein, dass zumindest Abschleppseile immer die selbe Drehrichtung besitzen. Das heißt sie sind so verdreht, dass sie beim jedem anfahren bzw. wann immer das Seil auf Spannung geht, die Öse hineingedreht, statt herausgedreht wird.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 11:46

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 11. Juni 2020 um 07:55:07 Uhr:

Wie schon erwähnt, macht man das nicht am Baujahr fest, sondern an Hand der jeweiligen FIN.

Aber ja, wenn sowohl die Tabelle, als auch meine Unterlagen, wann welche FIN vom Band lief, stimmen, dann sollte das richtig sein.

Probier es doch einfach aus ... du hast doch zumindest eine Abschleppöse.

Die Umstellung auf Linksgewinde soll ein Sicherheitsmerkmal sein. Seile haben eine Drehrichtung (Schlag). Vermutlich wird es so sein, dass zumindest Abschleppseile immer die selbe Drehrichtung besitzen. Das heißt sie sind so verdreht, dass sie beim jedem anfahren bzw. wann immer das Seil auf Spannung geht, die Öse hineingedreht, statt herausgedreht wird.

Oki werde nacher an meinem 94 er Polo guggen und probieren :)

Hier noch der erwähnte Thread vom Polotreff...

https://www.polotreff.de/forum/t/223270?op=1

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 19:12

Soooo grade nochmal an meinem Grauen Polo 94er bj fin... zry geguggt und da passt die Linksgewindeöse:)

Also muss ich jetzt 2 x Rechtsgewinde Ösen holen für meine andere 2 Polos fin Nr... Zmw...

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:42

Soooo sind bestellt bei VW Classic parts die Abschleppöse, hab gleich 2 geordert da bei meinem blauern 86c polo die auch fehlt komischerweisse :rolleyes:

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:00

Sooo die Abschleppöse isss da, heute gekommen von VW Classic parts.

Hier die Bilder :)

1593017811521761389281
1593017873885640529288

Ähm - jetzt verstehe ich den Sinn dieses Threads und diese ellenlangen Erklärungsversuche noch weniger ...

Wozu denn dieser Aufriss, wenn auf deiner Abschleppöse die Teilenummer steht, die bei deinen beiden anderen Polos nicht paßt.

Hätte dich doch nicht mehr als ein müdes Arschgrunzen gekostet, einfach die Abschleppöse an deinen Polos zu testen und dann die entsprechenden Ösen auf Grund der dir ja ohnehin bekannten Teilenummern, zu bestellen.

Gab doch nur die Optionen "Öse paßt" oder "paßt nicht".

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 19:06

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 24. Juni 2020 um 20:05:21 Uhr:

Ähm - jetzt verstehe ich den Sinn dieses Threads und diese ellenlangen Erklärungsversuche noch weniger ...

Wozu denn dieser Aufriss, wenn auf deiner Abschleppöse die Teilenummer steht, die bei deinen beiden anderen Polos nicht paßt.

Hätte dich doch nicht mehr als ein müdes Arschgrunzen gekostet, einfach die Abschleppöse an deinen Polos zu testen und dann die entsprechenden Ösen auf Grund der dir ja ohnehin bekannten Teilenummern, zu bestellen.

Gab doch nur die Optionen "Öse paßt" oder "paßt nicht".

Schön klar, aber da ich ja den bj. 94er 86c polo habe und auch die 2 polos 91 er bj habe passt des da ich des vorher getestet hatte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Abschleppöse 2 Ausführungen???