ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abschleppen weil Auto nicht mehr startet!!!

Abschleppen weil Auto nicht mehr startet!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 15:29

Hallo, heute musste ich mein Auto abschleppen lassen für satte 140 Euro für gerade mal 10km -.- Ich hab meinen Golf 4 (BJ 2003, 1.6, 16V, 105PS) gestartet, bin nicht einmal einen Kilometer gefahren, Richtung Ampel, dann kam im Bordcomputer eine Anzeige :"Abgasuntersuchung Werkstatt!", und es ruckelte. Ich dachte es wären mal wieder die Zündspulen und machte mir weiterhin keinen Kopf und blieb an der Ampel direkt stehen. Direkt danach kam die Anzeige: "Motorstörung Werkstatt! Stop!" Mein Auto ging einfach aus und ging nicht mehr an! Es stotterte nicht mal beim Neustarten, nichts. Nachdem dann ein Mann mir helfen wollte und an der Batterie rumgeschraubt hatte, ruckelte er wenigstens etwas.

Ich habe den Abschleppdienst gerufen, der hat den Fehler ausgelesen und da stand irgendwas von: "Druck-Ansaugsensor".

Mein Auto steht jetzt vor meiner Tür und es geht nichts mehr! Was genau ist das, und wie teuer ist die Reparatur? Weiß das jemand? Der Abschleppdienst "konnte nichts für mich tun" :(

Vielen Dank schonmal!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 1. November 2014 um 22:53:26 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 1. November 2014 um 22:50:04 Uhr:

...

Ehrlich gesagt, würdest Du nicht auch am Zündschlüssel drehen, wenn er ausgeht?

...

Bei gleichzeitiger Fehlermeldung oder roter Warnlampe definitiv nicht.

Wenn der ZR während der Fahrt gerissen ist, war es zu dem Zeitpunkt eh schon zu spät. Ob man dann nochmal versucht, den Motor zu starten, spielt dann keine Rolle mehr. Und: hinterher ist man immer gescheiter.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 2. November 2014 um 16:51

Bevor es hier ausartet^^ Es ist mein erstes Auto gewesen und ich war bereits letztes Jahr bei bisschen über 160tkm bei meiner Werkstatt Service machen lassen als es im BC angezeigt wurde und habe auch etwas mehr gezahlt und seit dem wurde auch das Service nicht mehr im BC angezeigt (habe ca. 189tkm jetzt) War zudem dieses Jahr im Januar in einer Werkstatt und da wurde mir gesagt, es ist alles okay. Vielleicht war DAS einfach eine nicht kompetenteste Werkstatt...

Okay gut. Fürs nächste Mal weiß ich das dann jetzt..

@mesutakiska Die Leute von der Werkstatt in der ich jetzt war, sagten, er sei Schrott. Klar könnte man gewisse Teile austauschen aber sie würden nicht wissen, was noch alles IM MOTOR SELBST defekt ist?!

Schade, dass das Auto nicht geht, sonst würde ich in eine andere Werkstatt mal gehen...

@Mick 01 ich weiß ja nicht, wie du bei deinem allerersten Auto warst oder ob du von Geburt an solch ein Wissen über Autos hast.. Ich zumindest habe einfach nicht SO die Ahnung von Autos und dachte bisher immer, wenn ich es in die Werkstatt bringe zum Check und ich sage, alles was kaputt ist sollen sie machen, dann machen die eben das, was notwendig ist. Zudem, wenn du meinen ersten Post gelesen hast, hatte ich zuerst gedacht, dass es die Zündkerze wieder ist und bin deswegen weitergefahren, danach kam erst die Meldung mit Motorstörung. Das kann ja sonst was sein, wenn man keine Ahnung davon hat. Jedenfalls gehöre ich zu den Frauen, die dann doch soviel Ahnung haben, dass sie wenigstens das RICHTIGE KÜHLMITTEL oder ÖL einkippen, regelmäßig Ölstand messen oder das richtige Benzin tanken. Die gibt es nämlich auch.

 

Jedenfalls bin ich jetzt am ernsthaft Überlegen, einfach mal an Automobil zu schreiben, habe eben gerade die Sendung gesehen (JAA ICH ALS FRAU KUCKE DAS JEDEN SONNTAG wenn möglich) und habe auch hier bei Motortalk einige Posts gefunden, die wohl schon dort waren. :D Vielleicht machen die das ja günstig :DD

Zitat:

@LissyDeLicious schrieb am 2. November 2014 um 17:51:27 Uhr:

...

@Mick 01 ich weiß ja nicht, wie du bei deinem allerersten Auto warst oder ob du von Geburt an solch ein Wissen über Autos hast ...

Bei mir seit der Geburt, aber Du weißt ja jetzt auch ROT bedeutet Stopp und kein erneuter Startversuch (auch nicht vom ADAC oder der Werkstatt). Auch wenn es zu schon spät sein kann, muss es das nicht sein.

Was hat die Werkstatt denn bis jetzt gemacht, wenn sie nicht wissen wie es im Motor aussieht? Was ist denn genau am Zahnriemen/Spannrolle gerissen oder gebrochen? Hast Du Fotos?

Themenstarteram 2. November 2014 um 17:21

Nein, habe keine Fotos. Ich habe lediglich erst am Freitag einen Anruf bekommen, nachdem das Auto knapp eineinhalb Wochen dort stand, und die haben gesagt, dass eben der Zahnriemen gerissen ist, diese Zähne wären wohl rausgebrochen und hätten somit Ventile im Motor beschädigt. Mein Auto wäre tot. Reparaturkosten ca. 3.500 Euro MINDESTENS, weil sie erst alles aufmachen müssten usw?! Da jetzt am Samstag Feiertag war, gehe ich morgen in die Werkstatt und kann dann auch gerne Fotos machen und hier mal posten!? Möchte ja auch wissen, was genau nun ist (vorausgesetzt sie haben Zeit, mir den Motor aufzumachen...)

Zitat:

@LissyDeLicious schrieb am 2. November 2014 um 18:21:59 Uhr:

...Ich habe lediglich erst am Freitag einen Anruf bekommen, nachdem das Auto knapp eineinhalb Wochen dort stand, und die haben gesagt, dass eben der Zahnriemen gerissen ist, diese Zähne wären wohl rausgebrochen und hätten somit Ventile im Motor beschädigt. ...

Super Werkstatt. Entweder ist er komplett gerissen, oder es sind Zähne raus gerissen, dann könnte durch nur minimal verstellte Steuerzeiten auch gar nichts weiter defekt sein. Man kann auch extrem kostengünstig mit einem Endoskop durch die Zündkerzenschächte einen Blick riskieren.

Themenstarteram 2. November 2014 um 18:04

Ich werde versuchen, Fotos zu machen und dann mal schauen.... ://

Parallel dazu solltest Du schon mal bei ebay nach einem neuen Motor schauen (der Tipp steht oben schon) - wenn es den alten zerrissen hat (insoweit würde ich der Werkstatt trauen), brauchst Du den eh...

Die ganze Schrauberei am Alten macht die Nummer nur teurer.

Themenstarteram 3. November 2014 um 16:28

Also habe hier mal ein Foto von meinem Zahnriemen, der kleine ist kaputt auf jeden Fall. ABER ganz toll... Sie haben den Motor NICHT aufgemacht, es ist also nur reine Spekulation, ob Ventile oder Nockenwellendings..... Irgendwas^^ kaputt ist! Die sagten, es würde mich viel kosten, den aufzumachen und nachzuschauen. Und Reparatur zwei Arbeitstage plus sonstiges...

Meinungen dazu??

Endoskop.

Da fehlen schon jede Menge Zähne.... aber wie schon gesagt die sollen mal die Zündkerzen rausschrauben und mit einem Endoskop reinsehen ob die Ventile krumm sind....

Dann weisst du mehr.

Themenstarteram 3. November 2014 um 18:55

Haben sie keine Zeit für bzw. die Kosten wären zu hoch sagen sie, weil das zu lange dauern würde!?! -.-

Andere sagen ( also Laien), dass es bei dem Auto (Motor) garnicht sein kann, dass die Ventile betroffen sind. Aber irgendwie sagt das jeder, sprich ihr und auch die aus der Werkstatt. Komische Sache...

Ich geh einfach zu Automobil auf VOX :)

Dann mach es selber, die USB Endoskope (mit Spiegel für die Ventile) kosten doch nichts:

http://www.ebay.de/itm/Wasserdicht-USB-HD-Endoskop-Kamera-Inspektionskamera-Endoscope-8-5mm-6-LEDs-7M-/261505037529?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item3ce2ea34d9

Ist zwar kein High Tech, aber krumme Ventile/Kontaktspuren sollte man sehen. Der Motor ist definitiv kein Freiläufer.

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt...

Selber schauen ist OK (bei dem Zahnriemenzustand wieder nur Hoffnung s. o. ) - die Werkstatt schauen lassen ist rausgeworfenes Geld.

(Die haben ein schröpfendwertes Weibchen gefunden...)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abschleppen weil Auto nicht mehr startet!!!