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ABS/TCS/DSC Hydroaggregat/Steuergerät defekt

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 16:41

Hallo Mazdafreunde,

bei meinem Mazda 3 (Benziner 1,6 l) leuchtet seit 2 Wochen die Kontrollleuchte für TCS. War gestern bei Mazda in der Werkstatt. Fehlercode C1288 - Druckschalter, Stromkreis fehlerhaft. In der Werkstatt haben die jetzt die Kabel des Steuermoduls geprüft, schliessen einen Kabelbruch o.ä. aus und sagen, der Bremsflüssigkeitdruckgeber wäre defekt. Dafür müsste nun das Hydroaggregat inkl. Steuermodul gewechselt werden. Für dieses Teil wollen die doch ernsthaft 3479 Euro + Einbaukosten haben. Der Druckgeber kann angeblich nicht einzeln getauscht/bestellt werden. Ist der Druckgeber das Hydroaggregat? ABS soll lt. Aussage der Werkstatt bei diesem Fehler auch deaktiviert sein, meine ABS-Kontrollleuchte leuchtet jedoch nicht.

Kennt jemand von Euch diesen Fehlercode? Ist das Wechseln dieses Teils wirklich die letzte Lösung und was sagt ihr zu dem Preis?

Vielen Dank!

Mazdafalken

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10 Antworten
am 24. Juli 2008 um 20:04

hallo,

C1288 weist in der tat auf probleme mit dem dsc/hydraulik hin - konkret auf den schon angesprochenen bremsfluessigkeitsdruckgeber.

in der serviceinfo von mazda sind dsc-steuermodul und dsc-hydraulikmodul jedoch getrennt aufgefuehrt und es ist auch die montage / demontage der beiden komponenten beschrieben. ich wuerde also schaetzen, das beide teile auch individuell lieferbar sein muessten.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 13:17

Hallo doc,

dafür schon mal vielen Dank. Bedeutet ein defekter Bremsflüssigkeitsdruckgeber nun dass ich nur ein neues Hydraulikmodul brauche, kein Steuergerät?

Kann man dieses Teil nur über Mazda-Werkstätten beziehen oder kann man das auch bei A.T.U. o.ä. bestellen? Schrotthändler wird bei einem Teil für ein 3 Jahres altes Auto vielleicht eher schwierig. Was wird so ein Teil kosten?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch.

Mazdafalken

am 27. Juli 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von mazdafalken

Hallo doc,

dafür schon mal vielen Dank. Bedeutet ein defekter Bremsflüssigkeitsdruckgeber nun dass ich nur ein neues Hydraulikmodul brauche, kein Steuergerät?

Kann man dieses Teil nur über Mazda-Werkstätten beziehen oder kann man das auch bei A.T.U. o.ä. bestellen? Schrotthändler wird bei einem Teil für ein 3 Jahres altes Auto vielleicht eher schwierig. Was wird so ein Teil kosten?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch.

Mazdafalken

das ding ist aller voraussicht nach von bosch, wuerde ich mal so vermuten. also ist es anzunehmen, dass dieses teil auch noch in anderen fahrzeugen verbaut wird. inwieweit die steuerungselektronik von dem ding irgendwie mazdaspezifisch angepasst ist kann ich nicht sagen, waere aber denkbar.

ich wuerde mal versuchen die bosch nummer rauszukriegen und dann beim bosch dienst nach dem ding zu fahnden.

von atu wuerde ich personlich nicht mal eine radmutter anziehen lassen.

 

gruesse vom doc

am 28. Juli 2008 um 10:16

Ich würde das auch mal "gegen prüfen" lassen. Denn wo ein Sensor ist gibt es auch irgend welche Aggregate die überprüft werden müssen.

Außerdem gibt es für das Steuermodul mind. 3 verschiedene Kabel die das Modul mit Strom versorgen. Plus diverse Masse Kabel. Das sind bestimmt auch 3 Sicherungen die defekt sein können.

Laut EPC gibt es das wirklich nur in der Einheit, das heißt aber nicht das es die Teile nicht irgendwo einzeln gibt.

Der Bosch Dienst ist für so was ein guter Ansprechpartner.

 

Hier mal die genaue Auflösung für den Code

 

STÖRUNGSCODE C1288, C1440

Bremsflüssigkeitsdruckgeber

• C1288

- Der Spannungswert vom Bremsflüssigkeitsdruckgebers entspricht nicht den Vorgaben.

• C1440

- Der Ausgangswert vom Bremsflüssigkeitsdruckgeber ändert sich beim Bremsen nicht.

- Der Druckwert vom Bremsflüssigkeitsdruckgeber entspricht beim Bremsen nicht den Vorgaben.

- Der Druckwert vom Bremsflüssigkeitsdruckgeber liegt über den Vorgaben, wenn nicht gebremst wird.

 

MÖGLICHE URSACHE

• Bremsflüssigkeitsdruckgeber defekt

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Schaltkreis des Bremsflüssigkeitsdruckgebers im DSC-Hydrauli-/Steuermodul

Diagnosemaßnahmen

1.

AUF ABWEICHUNGEN AM BREMSFLÜSSIGKEITSDRUCKGEBER PRÜFEN

• Störungscodes aus dem Speicher löschen.

• Motor anlassen und Fahrzeug mit 10 km/h {6,2 mph} oder mehr fahren.

• Werden gleiche Störungscodes angezeigt?

ja - DSC-Hydraulik-/Steuermodul austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.

nein - Weiter mit dem nächsten Schritt.

 

2.

PRÜFEN, OB ANDERE STÖRUNGSCODES ANGEZEIGT WERDEN

• Werden andere Störungscodes ausgegeben?

ja - Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.

nein - Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.

 

 

 

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:11

Hallo Marcus, hallo doc, vielen Dank für Eure ausführlichen Hinweise, muss aber nochmal nachhaken.

Also der Fehlerspeicher wurde schon einmal ausgelesen, bin danach wieder gefahren, der gleiche Fehler lief beim zweiten Auslesen wieder auf.

Gibt es für defekte Sicherungen nicht eigene Fehlercodes? Falls nicht, sind die Sicherungen für das Steuergerät auch ganz normal vorne im Sicherungskasten neben dem Scheinwerfer?

Ist der Bremsflüssigkeitsdruckgeber im Steuergerät integriert oder noch ein extra Teil? Steuergeräte kann man ja auch reparieren lassen, habe zwei Firmen im Internet gefunden. Habe da nur heute abend keinen mehr erreicht.

 

am 29. Juli 2008 um 17:43

Markus mit k, soviel Zeit muss sein.

 

 

 

Da der Fehler "  Der Spannungswert vom Bremsflüssigkeitsdruckgebers entspricht nicht den Vorgaben." bedeutet, bin ich immer noch bei  den Sicherungen bzw Stromversorgung.

Einen Fehler für Sicherungen weiß ich nicht aber die Konrtrolllämchen sollen (?) länger brennen. Eine geht bei mir nach ca. 2s aus und die anderen zwei gehen nach ca. 4s aus (ABS/DSC).

 

Bei mir sind 3 Sicherungen im Motorraum und eine im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach die was mit ABS oder DSC zu tun haben.

Sieh aber noch mal genau im Handbuch nach.

 

Kann mich an einen Fall erinnern da war ein ähnlicher Fehlercode an der Lamdasonde. Bei demjenigen wurde auch alles gewechselt, Sonden und Steuergeräte bis einer mal die Sicherungen überprüft hatte. Hatte auch ewig gedauert.

Also ich bin der Meinung, das man es auf jeden Fall überprüfen sollte, bevor man fast 4000€ hinlegt.

am 29. Juli 2008 um 17:52

@falken

ich persoenlich denke nicht, dass es sich um eine defekte sicherung oder eine aehnliche banalitaet handelt, sondern in der tat um irgendein problem mit dem beschriebenen bremsfluessigkeitsdruckgeber.

ich wuerde mal *vermuten* dieser ist im hydraulikteil der einheit verbaut. ich denke auch nicht, dass das steuergereaet an sich defekt ist sondern der sensor. elektromechainische teile neigen eher zu ausfaellen als elektronik an sich. die meisten fehler in modernen fahrzeugen werden ohnehin nicht durch fehlerhafte elektronikkomponenten verursacht, sondern durch sensoren jedweder art.

wenn ich uebrigens diesen link hier ansehe, sieht das schonmal verdammt aehnlich dem aus, was schematisch in der mazda service info zu sehen ist. ich denke das ding ist definitiv von bosch.

gruesse vom doc

 

Hallo Leute,

Frage: Wie finde ich heraus, welches Steuergerät genau verbaut ist?

Hier

https://ecu.de/.../

sind diverse Teilenummern aufgeführt- hat Mazda wirklich so viele Varianten eingebaut oder kann die exakte Teilenummer für das einzubauende Teil abweichen?

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Nordpoeler

Hallo Leute,

Frage: Wie finde ich heraus, welches Steuergerät genau verbaut ist?

FIN???

besorg dir ein gebrauchtes hydromodul vom schrottplatz...

dein steuergerät auf gebrauchtes modul umbauen...

bremsanlage entlüften...

danach muss dein mazda händler das modul neu anlernen und den fehler löschen..

das kann leider nur mazda...

ca. 120€

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