ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS Problem BMW R1150R

ABS Problem BMW R1150R

BMW R 1150
Themenstarteram 22. November 2023 um 20:17

Hallo,

Ich bin neu hier, ich fahre eine BMW R1150R und mein ABS macht Probleme…vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin total verzweifelt.

ABS hat funktioniert, bis ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe. Diese wurde nach Vorschriften richtig gewechselt. Sobald ich die Zündung anmache, leuchtet das Bremslicht und das Relais klackert sehr schnell obwohl es nach kurzer Zeit langsamer klackern sollte.

Danke schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie sieht’s mit der Batterie aus.

Wer hat es "nach Vorschrift" gewechselt. Wurden alle Brems- und auch der Steuerkreis in der richtigen Reihenfolge entlüftet?

Batterie i.O.? Gerade das I-ABS mit Bremskraftverstärker reagiert auf eine schwache Batterie allergisch.

Wird der ABS Test überhaupt bis zum Ende durchgeführt?

Was sagen die ABS Kontrollleuchten? Siehe auch "Verbotenes Buch" Störungstabelle

Ich würde mal die Batterie messen / laden.

Dann wieder melden.

Themenstarteram 23. November 2023 um 8:01

Zitat:

@JoergFB schrieb am 22. November 2023 um 22:32:23 Uhr:

Wer hat es "nach Vorschrift" gewechselt. Wurden alle Brems- und auch der Steuerkreis in der richtigen Reihenfolge entlüftet?

Batterie i.O.? Gerade das I-ABS mit Bremskraftverstärker reagiert auf eine schwache Batterie allergisch.

Wird der ABS Test überhaupt bis zum Ende durchgeführt?

Was sagen die ABS Kontrollleuchten? Siehe auch "Verbotenes Buch" Störungstabelle

Es wurde alles in der richtigen Reihenfolge gewechselt und entlüftet. Batterie ist voll und alles in Ordnung. Die Kontrollleuchte genauso schnell wie das klackern auch.

Aber was meinen Sie mit dem ABS Test?

Bei jedem Start wir ein ABS-Selbsttest durchgeführt.

Zündung ein, Eigendiagnose abwarten, Anfahren und auf min. 5 Km/h "beschleunigen". Bevor die Kiste nicht rollt, ist auch der Test nicht abgeschlossen. Dann sollten die Leuchte aus sein.

Schau in die BA

Funktioniert das Rücklicht? Klingt komisch, ist aber schon bei einigen R1100S vorgekommen, dass das ABS Störungen hatte, weil eben dieses nicht wollte.....

Ich weiß nicht ob das hier zutrifft aber einige ABS Systeme können nur mit Tester die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet werden.

Ist das hier der Fall und wurde das auch beachtet?

Sobald ich die Zündung anmache, leuchtet das Bremslicht ..

---------

 

Das sollte nicht sein.

1. Bremslicht defekt / Glühfaden Rücklicht durch / Lampe tauschen

 

Wenn es das nicht ist, liegt es womöglich an der Fußbremse. Zu straff eingestellt.

Während das ABS den Selbsttest ausführt, darf die Bremse nicht betätigt werden.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2023 um 11:19:41 Uhr:

Ich weiß nicht ob das hier zutrifft aber einige ABS Systeme können nur mit Tester die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet werden.

Ist das hier der Fall und wurde das auch beachtet?

Genau deshalb hatte ich extra nochmal gefragt, ob der Bremsflüssigkeitswechsel wirklich nach Vorschrift erfolgt ist.

Die Bremsflüssigkeit ist in den beiden Radkreisen jährlich dran, im Steuerkreis min. alle 2 Jahre. Die Entlüftung funktioniert beim I-ABS von FTE (Cora) nur mit den entsprechenden Diagnosegeräten, wie dem original MoDiTec, einem GS-911 und mit der Motoscan-App soll es auch funktionieren. Ohne kann ich den Selbsttest-/Entlüftungstest nicht durchführen. BMW setzt übrigens dafür knapp 2 Arbeitsstunden (21-22AW) an. Also keine Geschichte für eben mal nebenbei. Daher wird dies gerne vernachlässigt und dann gibt es halt noch mehr Ärger, bis zum teuren Ausfall des gesamten Systems. Auch sind die Mopeds inzwischen schon 17-23 Jahre alt. Da kann auch schon mal etwas mürbe werden.

Die TE hat sich ja noch nicht ausgelassen, wer denn nun den Flüssigkeitswechsel vorgenommen hat.

Weitere Fehlerquelle, wär ein zu niedriger BFL stand, gerade hinten. Dann wäre aber zu prüfen, wo ist das Zeug hin.

Das beschriebene Rücklicht sollte natürlich funktionieren, genauso wie eine geladene, fitte Batterie.

Solche Sachen sollten aber auch im Vorfeld schon mal überprüft sein.

Also sind hier noch 2 Punkte zu klären.

1. Wurde mit Tester auch der Steuerkreis neu befüllt und entlüftet.

2. Was ist mit dem Rücklicht, brennt es tatsächlich sofort bei Zündung? Dann muss der Fehler erst beseitigt sein.

Es geht auch ohne Tester.

Wie steuerst du dann den Modulator an?

Gar nicht. Du entlüftest per Hand-/Fußhebel die 2 Steuerkreise (6 Nippel am Modul)

und per Servo (Zündung an) die 2 Radkreise (Nippel am Bremssattel).

 

Steht auch so in der Rep Rom. Das Diagnosetool dient mehr der anschließenden Kontrolle.

Aaahhh, ich meine das eine ABS muss mit Tester aktiv angesteuert werden.

Jörg müsst mir mit seinem Wissen da jetzt aushelfen aber ich meine das I-ABS ist so eben nicht zu machen.

Hab aber auch keine Bock das nachzulesen. Steh mit dem Rep Buch eh immer mit auf dem Kriegsfuß.

Gelesen hatte ich das aber im Buch schon mal und wurde auch schön öfter diskutiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen