ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ABS Leuchte geht beim anlassen an

ABS Leuchte geht beim anlassen an

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:39

Heyho,

hab heute beim Anlassen festgestellt, das die ABS Leuchte beim Motor starten wieder an und dann wieder aus geht:

Zündung an --> nach paar Sekunden geht sie aus

Motor startet --> geht wieder an und aber danach wieder aus.

Habe mal eine Testfahrt gemacht und das ABS greift wunderbar ein. Ein Fehler ist vor, wie nach dem Batterie abklemmen nicht hinterlegt. Desweiteren ist mir aufgefallen, das die Leuchte für EPS erst nach dem Motor starten mit aus geht, das ist aber schon länger so und hab auch nie einen "Mangel" festgestellt. Beim Versuch herauszubekommen, was das EPS ist, ist mir aufgefallen, das die schon vorher mit ausgehen sollte.

Ideen? Also mehr das ABS, nich das EPS, das ist mir nur gleich mit eingefallen. :)

Z10XE, BJ 11/00, 46400KM

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:28

keiner?

War zwischendurch mal weg, ist aber wieder aufgetreten.

villt. mal die ABS sensoren reinigen. könnten bei einer laufleistung von 464000 km versaut sein.

ABS und ESP brauchen etwas länger bis sie wieder ausgehen.

Normal ist, Zündung an: EPS und ABS leuchten, Wagen starten, eine Lampe nach der anderen geht aus.

Bleibt eine Lampe an oder geht während der Fahrt an, ist etwas nicht in Ordnung, wobei ein einmaliges Ereignis zu vernachlässigen ist (Bedienungsanleitung)

EPS ist die elektrische Lenkunterstützung (ist somit eine elektronische Servolenkung)

 

Machst du erst Zündung an und wartest bis die Lampen ausgehen und startest anschließend, wird die interne Prüfprozedur wieder gestartet, die Lampen gehen  an und eben bei laufendem Motor wieder (hoffentlich) aus.

 

 

Gruß

Kaiser

EPS = Electronic Power Steering = SERVOLENKUNG!!!

Zitat:

Original geschrieben von JoeKerone

EPS = Electronic Power Steering = SERVOLENKUNG!!!

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Machst du erst Zündung an und wartest bis die Lampen ausgehen und startest anschließend, wird die interne Prüfprozedur wieder gestartet, die Lampen gehen  an und eben bei laufendem Motor wieder (hoffentlich) aus.

Heyho,

Ah, danke, das ist wohl das Übel. Zur Sicherheit werd ich aber trotzdem mal den Stecker sauber machen.

Liebe Grüße

am 15. Oktober 2015 um 15:49

Zitat:

@ahs_tnc schrieb am 2. Oktober 2009 um 17:39:39 Uhr:

Heyho,

hab heute beim Anlassen festgestellt, das die ABS Leuchte beim Motor starten wieder an und dann wieder aus geht:

Zündung an --> nach paar Sekunden geht sie aus

Motor startet --> geht wieder an und aber danach wieder aus.

Habe mal eine Testfahrt gemacht und das ABS greift wunderbar ein. Ein Fehler ist vor, wie nach dem Batterie abklemmen nicht hinterlegt. Desweiteren ist mir aufgefallen, das die Leuchte für EPS erst nach dem Motor starten mit aus geht, das ist aber schon länger so und hab auch nie einen "Mangel" festgestellt. Beim Versuch herauszubekommen, was das EPS ist, ist mir aufgefallen, das die schon vorher mit ausgehen sollte.

Ideen? Also mehr das ABS, nich das EPS, das ist mir nur gleich mit eingefallen. :)

Z10XE, BJ 11/00, 46400KM

Liebe Grüße

Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich wollte mal fragen, ob du nach deinem Beitrag noch irgendwann Probleme mit dem ABS hattest? Ich habe nämlich seit 2 Wochen genau dasselbe "Problem" (ich hoffe ja, dass es keines ist :) )

Ich starte die Zündung, ABS-Lampe geht an und nach kurzer Zeit wieder aus. Ich starte den Motor und manchmal leuchtet die ABS-Lampe dann wieder auf und nach 2 Sekunden oder so geht sie wieder aus. Die EPS-Lampe geht bei mir, genau wie bei dir, immer erst nach Starten des Motors aus. Während der Fahrt hat die ABS-Lampe bei mir auch nie geleuchtet. Halt nur kurz nach dem Starten des Motors.

Ich habe jetzt im Internet schon die schlimmsten Schauermärchen gelesen, woran das liegen kann. Von Unterspannung durch die Batterie über defektes Steuergerät war Alles dabei. Das ABS-Steuergerät habe ich nach dem erstmaligen Auftreten auslesen lassen und es war kein Fehler hinterlegt.

Ich hoffe jetzt natürlich, dass du mir Entwarnung geben kannst und keine ABS-Probleme hattest.

Beste Grüße

am 15. Oktober 2015 um 15:54

Das liegt ganz einfach daran dass beim Anlassen manchmal die Bordnetzspannung soweit absackt dass das ABS und auch sonstige Elektronik wegen Unterspannung etwas spinnen. Das ist nicht weiter tragisch aber ein Hinweis dass entweder die Batterie so langsam altersschwach wird oder entladen ist.

am 15. Oktober 2015 um 16:01

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:54:43 Uhr:

Das liegt ganz einfach daran dass beim Anlassen manchmal die Bordnetzspannung soweit absackt dass das ABS und auch sonstige Elektronik wegen Unterspannung etwas spinnen. Das ist nicht weiter tragisch aber ein Hinweis dass entweder die Batterie so langsam altersschwach wird oder entladen ist.

Ist diese Unterspannung denn schädlich für die Elektronik?

Starten tut das Auto wunderbar, aber ausmessen lassen habe ich die Batterie noch nicht. Die Batterie ist vielleicht so 6 Jahre alt und ich fahre meistens so eine Strecke von 40 km insgesamt hin und zurück.

am 15. Oktober 2015 um 16:07

Nein, das macht nichts. Lade die Batterie einfach mal it einem Ladegerät richtig durch dann sollte das Phänomen erstmal verschwinden. Gerade jetzt wird die Batterie durch zusätzlichen Stromverbrauch (Heckscheibenheizung, aufgedrehtes Gebläse, Licht...) zusätzlich belastet bzw es fehlt ihr Ladestrom.

Genau, jetzt werden die ersten alten Batterien aufällig und im Januar/ Februar bei richtig Frost kommen die noch nicht ganz so schwachen.

am 16. Oktober 2015 um 11:52

Jetzt habe ich mal noch zwei Fragen:

1. Ist es nötig die Batterie vorm Laden abzuklemmen oder reicht es das Ladegerät anzulegen und dann erst das Ladegerät/Strom einzuschalten? Ich möchte natürlich nicht, dass die Bordelektronik geschädigt wird.

2. Ich habe einen Marderwarner im Auto, der mit seinen Kabeln an der Batterie angeschlossen ist. Wie verfahre ich da? Muß der komplett raus oder gibt es sonst einen Kurzschluss?

Beste Grüße

am 16. Oktober 2015 um 11:55

1. Kommt aufs Ladegerät an! Die moderneren elektronisch geregelten können einfach so angeschlossen werden, sie schaden der Bordelektronik nicht. Genaueres dazu steht in der Betriebsanweisung. Bei älteren Trafogeräten muss die Batterie abgeklemmt werden (ein Kabel abmachen reicht).

2. Dem ist das egal.

am 16. Oktober 2015 um 11:57

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:55:31 Uhr:

1. Kommt aufs Ladegerät an! Die moderneren elektronisch geregelten können einfach so angeschlossen werden, sie schaden der Bordelektronik nicht. Genaueres dazu steht in der Betriebsanweisung. Bei älteren Trafogeräten muss die Batterie abgeklemmt werden (ein Kabel abmachen reicht).

2. Dem ist das egal.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen