ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wahlhebelstellung im Kombiinstrument - alles leuchtet

Wahlhebelstellung im Kombiinstrument - alles leuchtet

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:37

Hallo Miteinander,

nach nun fast zwei Monaten problemloser fahrt ist gerade eben das erste "Problem" aufgetreten. Ich war grad unterwegs als mitten unter der Fahrt im Kombiinstrument (also zwischen Tacho und Drehzahlanzeige) die momentane Fahrmodus Anzeige komplett Rot hinterlegt wurde. Normal wird ja nur der momentane Modus Rot hinterlegt, also beim fahren meistens "D", doch hier war von Links nach Rechts alles rot - von "P" bis "S". Gemerkt hab ich am Schalten des Fahrzeugs garnix, auch das schalten in den Sport-Modus war wie immer. Ich hab ihn dann kurz abgestellt und nochmal angemacht, dann wars weg, nach 20 Sekunden jedoch wieder da. Nach erneutem abstellen und wieder anmachen kam es nicht mehr - bin dann noch 10 km heimgefahren.

Kennt jemand das Problem?

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn alle Fahrstufen leuchten ist das Getriebe im Notlaufprogramm. Unbedingt Fehlerspeicher auslesen um zu schauen was ist, ansonsten Gefahr auf Getriebeschaden... und nicht mehr so weiterfahren

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:32

also laut a8 Betriebsanleitung ist das Notprogramm was ganz anderes. Lediglich der 3. Gang und kein Tiptronic, aber selbst die hat funktioniert

Ich habe diese Phänomen auch schon erlebt leider auch schon öfter, bei mir war es aber so, dass der Wagen nur noch gefühlt im 3. Gang gefahren ist und nicht mehr und nicht weniger allerdings ist es lange nicht mehr dagewesen.

Ich werde in den nächsten Wochen sowieso ZF Dortmund besuchen und hoffe, dass die mir sagen können was das ist und es evtl. beheben wenn es was zu beheben gibt.

Gruß

daher ja auch Fehlerspeicher auslesen und schauen was war bzw. ob und warum er notlauf angezeigt hat. ich spreche aus erfahrung: ich musste für einen A8 schonmal ein neues getriebe beschaffen. daher gehen meine "antennen" direkt auf alarmstellung, wenn sich was vom getriebe komisch anfühlt/anhört.

Ne ganz dumme Frage aber welches Steuergerät muß dazu ausgelesen werden (Steuergeräte nummer bei vcds)

02: getriebe

edit: würde aber immer über die gateway-verbauliste gehen. so kann z.b. beim motor ein defekter LLM auch schuld am getriebe exitus sein.

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

02: getriebe

edit: würde aber immer über die gateway-verbauliste gehen. so kann z.b. beim motor ein defekter LLM auch schuld am getriebe exitus sein.

gateway-verbauliste?

LLM?

Bitte für Anfänger erklären :) Danke

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:43

wie gesagt, er schaltet vom ersten gang an bis in den 6. der sportmodus geht und auch tiptronic....ich werd aufjedenfall morgen direkt zum freundlichen fahren...

edit: @pele778

im kombiinstrument stand aber dann nix von getriebenotlauf, oder hat etwas gepiepst? einfach nur auch wie bei mir alles geleuchtet?

Wäre nett von dir wenn du uns auf dem Laufenden hällst.

Und ich geh mal runter und lese meinen nochmal richtig aus.

Zitat:

Original geschrieben von parityman

wie gesagt, er schaltet vom ersten gang an bis in den 6. der sportmodus geht und auch tiptronic....ich werd aufjedenfall morgen direkt zum freundlichen fahren...

edit: @pele778

im kombiinstrument stand aber dann nix von getriebenotlauf, oder hat etwas gepiepst? einfach nur auch wie bei mir alles geleuchtet?

Bei mir hat auch alles geleuchtet aber mit Schalten war bei mir nichts mehr und wenn ich den Wählhebel auf z.b. P Stellung bringen wollte, damit ich ihn ausmachen konnte um neu zu Starten hatte ich das Gefühl, daß die Gänge mit nem Hammer reingeklopft wurden war sehr heftig. Gepiepst hat nix.

Zitat:

Original geschrieben von pele778

 

gateway-verbauliste?

LLM?

Bitte für Anfänger erklären :) Danke

gateway-verbauliste ist eine spezielle can-bus funktion von vcds, welche alle vorhanden bzw. angemeldeteten steuergeräte aufeinmal ausliest in einer liste. so sieht man auf anhieb, in welchem fehler hinterlegt ist und muss nicht mühsam jedes einzelne auslesen, was ja beim a8 mehrere duzend sein können. schwarz = OK, rot = Fehler.

LMM = Luftmassenmesser

ein defekter LMM kann uU falsche drehmomentwerte/lastzustände ans getriebe-SG übermitteln, was auf dauer zwangsläufig ein getriebetod nach sich zieht. fängt meistens mit leichtem, immer stärker werdenden schaltruckeln zusammen. da hilft dann auch kein ZF mehr.. leider.

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:55

da ärgerts mich schowieder noch kein vcds gekauft zu haben....

Zitat:

Original geschrieben von parityman

da ärgerts mich schowieder noch kein vcds gekauft zu haben....

was noch nicht ist, kann ja noch werden. habe ja auch erst vcds seit dem ich A8 4E Fahrer bin ;)

vorher beim alten A8 oder bei den anderen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern gings bei mir ohne. Seit dem ich den 4E habe gehts definitiv nicht mehr ohne ;)

Oder man ist eben so reich, dass man wegen jedem "Hüsterchen" zum Freundlichen fährt. :eek:

Themenstarteram 16. August 2010 um 21:04

ich habs gerade bestellt....zum glück hab ich den doppelten kaufpreis als reserve fürs auto, achja und natürliche eine gebrauchtwagengarantie :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wahlhebelstellung im Kombiinstrument - alles leuchtet