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ABS G60 Syncro (EDS)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. September 2020 um 19:52

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem ABS. Ich habe es ausgeblinkt, dabei sind die Fehler:

-1233 Drehzahlfühler vorne links

-1241 Drehzahlfühler vorne rechts

Angezeigt worden.

-Sensoren ausgemessen 1,043 und 1,083 kOhm.

-Leitungen vom Stecker der Sensoren bis zum Strg. Gemessen, alle +/- 0,2 Ohm.

Ansonsten Arbeitet die Bremsanlage wie sie sollte!

Hat da jemand eine Idee?

Einen Stecker am ABS Sensor habe ich ersetzt, denke aber nicht das dort der Fehler begraben liegt. Die andere Seite ist noch Original!

Vielen Dank schon jetzt...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2020 um 6:55

Hey Leute

Ich hab den Fehler gefunden, es war ein Kabel genau hinter dem Pin im Stecker ab vom Druckschalter. Das Kabel hat noch gut im Stecker gehalten, ich musste an all den Kabeln ziehen bis das eine rauskam (Platzverhältnisse sind auch nicht optimal)

Vielen Dank euch allen für die Hilfe bei der Suche :-)

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Hast Du noch die originalen Sensoren mit dem Kabel dran oder ist da mal umgestellt worden auf die Sensoren ohne Kabel vom Golf 3/4? Original VW oder Zubehör?

Bei den originalen Sensoren verrottet das Kabel gelegentlich innerlich. Dann kann es beim Lenkeinschlag zu kurzen Unterbrechungen kommen.

Haben die Steckverbindungen an den Federbeindomen richtigen Massekontakt?

Mal probehalber ein anderes Steuergerät eingebaut?

Wobei die glaub ich eher sehr selten kaputt gehen...

Themenstarteram 24. September 2020 um 20:48

Mhhh...originale sind es nicht, habe ich vor ca. 2Jahren aber nur 5000km ersetzt!

Wie meinst du das bez. Ohne Kabel? Oder meinst du ohne Stecker?

Es ist noch mit den Steckern auf den Domen!

Masse hat es nur am rechten Dom. Sehe ich das richtig? Sonst sind sie ja blos angeschraubt auf dem Dom.

Strg. Habe ich noch nicht versucht, hätte aber eines da!

Zitat:

@only-G60 schrieb am 24. September 2020 um 22:48:40 Uhr:

Wie meinst du das bez. Ohne Kabel? Oder meinst du ohne Stecker?

Beim 2er haben die Sensoren ja das Kabel bis zum Dom Fest dran. Beim Golf 3 und 4 und diversen anderen VW aus den '90ern haben die Sensoren ohne Kabel mit einem Steckverbinder direkt am Sensor.

Die Sensoren funktionieren auch im 2er, wenn man eben ein Verbindungkabel vom Sensor zum Stecker am Dom hat. Das muss man entweder selbst bauen oder ich glaube beim PAssat B4 gab es das sogar original.

Ich wollte nur wissen, ob da noch die Sensoren mit festem Kabel drin sind und ob Original VW bzw. OE oder NoName.

 

Zitat:

@only-G60 schrieb am 24. September 2020 um 22:48:40 Uhr:

Masse hat es nur am rechten Dom. Sehe ich das richtig? Sonst sind sie ja blos angeschraubt auf dem Dom.

Ich weiß nicht wie es beim G60 ist, aber ich kenne es nur so, dass beide Steckverbindungen auf den vorderen Domen mit so einer Blechlasche am Dom angeschraubt sind. Ist bei mir im Corrado so und vom 35i kenne ich das auch so.

Themenstarteram 24. September 2020 um 21:00

Ahh...jetzt ist er gefallen, nein noch nach originalem System, also kabel vom Dom ohne Stecker bis an den Sensor!

Genau, so ist es bei mir auch mit der Blechlasche!

Aber die hält ja nur den Stecker und macht keine Masse, oder lieg ich da falsch?

Ein Stecker ist wie gesagt nicht mehr mit der Blechlasche (könnte also im Fall das es darüber Masse macht der Fehler sein!)

Ansonsten müsste doch vom Sensor bis zum Strg. Alles passen.

Da scheint laut Stromlaufplan eine Kapazität nach Masse in dem Steckverbinder zu sein. Keine Ahnung, wie sich das auswirkt, wenn das kaputt ist.

Ansonsten würde ich mal die Sensoren messen und dabei die Lenkung drehen, ob es Aussetzer gibt.

ABS-Sensoren vorn

Die Kabel sind meist an der Biegung oben innerlich zerstört.

Das ist ja schaltungstechnisch erstmal ein simples Tiefpassfilter. Der glättet halt das Signal ein wenig. Find ich aber interessant, dass da wohl dann eine Verbindung zur Karosserie da sein muss. Beim Austausch eines ABS-Sensors (da war auch das Kabel hin) ist mir da nämlich nix aufgefallen, dass da ein elektrischer Kontakt zwischen Stecker und Lasche bestehen würde.

Zum Thema: Da beim TE zwei Sensoren angemeckert werden, glaub ich nicht, dass da was am Kabel oder an den Sensoren ist. Dass da zwei zufälligerweise zur selben Zeit verrecken ist doch eher unwahrscheinlich...

Zitat:

@GLI schrieb am 24. September 2020 um 23:18:02 Uhr:

Da scheint laut Stromlaufplan eine Kapazität nach Masse in dem Steckverbinder zu sein. Keine Ahnung, wie sich das auswirkt, wenn das kaputt ist.

Ansonsten würde ich mal die Sensoren messen und dabei die Lenkung drehen, ob es Aussetzer gibt.

Zitat:

@wellental schrieb am 25. Sept. 2020 um 10:13:39 Uhr:

Dass da zwei zufälligerweise zur selben Zeit verrecken ist doch eher unwahrscheinlich...

Nee, war bei meinem auch so!

Die Belastung durch das Auf und Ab der Stoßdämpfer/Reifen (was wohl der Grund für die Kabelzerstörung ist) ist doch rechts/links fast gleich...

Themenstarteram 25. September 2020 um 8:36

Ich hab bei dem linken, bei dem ich den Stecker ersetzt habe den Stecker mit der Metalllasche mit dem Seitenschneider zerlegt, da habe ich keine Verbindung gesehen.

 

Auch ist auf meinem Schaltplan diese Masse nicht eingezeichnet. Bin aber auch nicht zu 100% sicher ob der stimmt (Die Pinbelegung stimmt jedoch)

 

Seit dem ausmessen bin ich bis jetzt nicht mehr gefahren.

 

Irgendwie vermute ich das Strg. werde aber die Kabel nochmals messen und am Kabelstrang "rütteln" mal sehen ob da was durch ist.

 

Ebenfalls habe ich mir überlegt den 2ten Stecker auch noch zu ersetzen und ihn schön aufzuschneiden damit ich 100% sicher bin das da keine Verbindung ist.

Was ich aber fast ausschliessen kann.

Themenstarteram 25. September 2020 um 8:39

Im der Suche habe ich noch einen Fall gefunden bei dem zeigten auch die Fehler

Drehzahlsensor VL

Drehzahlsensor VR

Druckschalter

an, als er den bekannten defekten Drehzahlsensor HR ersetzt hat waren alle Fehler weg.

Diese liessen sich aber vorher nicht löschen obwohl alles gut war. Kann also sehr übergreifend sein.

Nur sehe ich auf dem Schaltplan keinen sinnvollen Zusammenhang der Fehler der Drehzahlsensoren und etwas anderem.

Das Kabel ist doch wie ein Koax-Kabel aufgebaut, mit einem Innenleiter und einem aussen herum liegenden Schutzleiter zur Abschirmung. Der Schutzleiter ist doch dann bestimmt im Steuergerät auf Masse gelegt und nicht im Stecker.

 

Die Abschirmung ist die, die zerbröselt. Mein Kabel konnte ich nach dem Ausbau einfach auseinander ziehen und zerreißen.

 

Meine Kabel hatten damals nach 17 Jahren und ca. 130t km den Geist aufgegeben.

Themenstarteram 27. September 2020 um 7:51

Hast du das Kabel durch ein normales 2 Adriges ersetzt oder durch ein Coax?

Ich habe die originalen von VW genommen.

Themenstarteram 27. September 2020 um 9:26

Es gibt News, aber keine guten :-)

Ich habe heute Morgen zuerst nochmals alle Sensor Kabel durchgemessen, ohne Befund (auch die hinteren)

Danach die Leitungen durchgeohmt und an de Kabeln gerüttelt, ohne Befund.

Dann alles zerlegt um die Kabel optisch zu prüfen, ohne Befund.

Gut ab auf eine Probefahrt damit sich das ganze System mal löscht, auf der Probefahrt keine Veränderung festgestellt.

Kurze Pause eingelegt und das Strg. getauscht, noch ne Probefahrt mit dem "neuen" Strg. keine Veränderung.

Beim erneuten auslesen kam dann der Fehlercode:

1112 Einlassventil ABS vorne links, alle Leitungen vom Steuergerät auf den 7-Poligen Stecker ausgemessen, sind alle am richtigen Steckplatz und haben alle 0,3 Ohm.

Alles eingesteckt und ab auf die nächste Probefahrt.

Erneuet ausgelesen jetzt ist der Code 4444 also Eigendiagnose beendet und suchen ohne Plan :-D

Kann da jemand hilfreiche Tipps geben?

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