ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ABS ESP BAS EPC Bremsbelagverschleiß Anzeige

ABS ESP BAS EPC Bremsbelagverschleiß Anzeige

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:04

Hallo,

ich hab mir vor einigen Tagen einen Mercedes C 220 CDI Baujahr 2000 gekauft. Ich habe folgende Fehlermeldung : ESP ABS BAS EPC Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen oder Anzeige Defekt von oder NICHT VERFÜGBAR. Der Verkäufer behauptete, es wären der ABS Sensor hintern rechts. In der Werkstatt meinten sie nach Auslesung, es wäre das ABS/ESP Steuergerät. Was soll ich machen? Hatte jemand mal das Problem? WÜrde mich über eure HIlfe freuen.

P.S der elektirsiche Sitz auf der Beifahrerseite geht auch nicht.... Vielleicht hängt es damit zusammen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

könnte auch der Bremslichtschalter sein, dazu einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Mfg

Net Surfer (Chriss)

am 29. Mai 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von allesklar211

Hallo,

ich hab mir vor einigen Tagen einen Mercedes C 220 CDI Baujahr 2000 gekauft. Ich habe folgende Fehlermeldung : ESP ABS BAS EPC Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen oder Anzeige Defekt von oder NICHT VERFÜGBAR. Der Verkäufer behauptete, es wären der ABS Sensor hintern rechts. In der Werkstatt meinten sie nach Auslesung, es wäre das ABS/ESP Steuergerät. Was soll ich machen? Hatte jemand mal das Problem? WÜrde mich über eure HIlfe freuen.

P.S der elektirsiche Sitz auf der Beifahrerseite geht auch nicht.... Vielleicht hängt es damit zusammen.

Bei meinem C280 Bj 2006/11 kam genau die gleiche Meldung. Gleichzeitig hat das Navi keine Satelliten gefunden und das Bremslicht brannte dauernd. Als das Auto in die Werksatt kam, war der Fehler weg. Die Werkstatt konnte aber aufgrund meiner Fehlerbeschreibung einen Fehler im ESP Steuergerät auslesen. Zumindest wurde es mir so gesagt. Das ESP wurde auf Kulanz (das Auto war einen Woche aus der 2 jährigen Garantie raus) getauscht und der Fehler ist seitdem (Nov 2008) nicht mehr aufgetaucht.

Zitat:

Original geschrieben von allesklar211

Hallo,

ich hab mir vor einigen Tagen einen Mercedes C 220 CDI Baujahr 2000 gekauft. Ich habe folgende Fehlermeldung : ESP ABS BAS EPC Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen oder Anzeige Defekt von oder NICHT VERFÜGBAR. Der Verkäufer behauptete, es wären der ABS Sensor hintern rechts. In der Werkstatt meinten sie nach Auslesung, es wäre das ABS/ESP Steuergerät. Was soll ich machen? Hatte jemand mal das Problem? WÜrde mich über eure HIlfe freuen.

P.S der elektirsiche Sitz auf der Beifahrerseite geht auch nicht.... Vielleicht hängt es damit zusammen.

Hallo,

bei mir das gleiche Problem gewesen !!

Geh in die Suchfunktion !!!!

habe zum Schluss Steuergerät wechseln müssen , incl. LMM ca. 1.500.- Bei MB ca. 2200.-

Ich wünsche Dir nicht so viel Ärger !!!!!!!

viel Glück

mfg win

Zitat:

Original geschrieben von Bencedes

Zitat:

Original geschrieben von allesklar211

Hallo,

ich hab mir vor einigen Tagen einen Mercedes C 220 CDI Baujahr 2000 gekauft. Ich habe folgende Fehlermeldung : ESP ABS BAS EPC Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen oder Anzeige Defekt von oder NICHT VERFÜGBAR. Der Verkäufer behauptete, es wären der ABS Sensor hintern rechts. In der Werkstatt meinten sie nach Auslesung, es wäre das ABS/ESP Steuergerät. Was soll ich machen? Hatte jemand mal das Problem? WÜrde mich über eure HIlfe freuen.

P.S der elektirsiche Sitz auf der Beifahrerseite geht auch nicht.... Vielleicht hängt es damit zusammen.

Bei meinem C280 Bj 2006/11 kam genau die gleiche Meldung. Gleichzeitig hat das Navi keine Satelliten gefunden und das Bremslicht brannte dauernd. Als das Auto in die Werksatt kam, war der Fehler weg. Die Werkstatt konnte aber aufgrund meiner Fehlerbeschreibung einen Fehler im ESP Steuergerät auslesen. Zumindest wurde es mir so gesagt. Das ESP wurde auf Kulanz (das Auto war einen Woche aus der 2 jährigen Garantie raus) getauscht und der Fehler ist seitdem (Nov 2008) nicht mehr aufgetaucht.

bei meinem C200 T CDI BJ.: 04/2004 kam plötzlich die gleiche Meldung: ESP ABS BAS EPC Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen oder Anzeige Defekt... Auch Navi geht nicht und Tempomat, Parksensoren ebenfalls nicht.

Der Fehler kam, nachdem ich Die Bremsbeläge erneuert hatte.

Die Werkstatt sagt, dass die ESP Steuergerät antwortet nicht, defekt. Kostenpunkt: ca. 1000,- €!!!

Ich würde auch über Eure Hilfe freuen...

Zitat:

Original geschrieben von allesklar211

Hallo,

ich hab mir vor einigen Tagen einen Mercedes C 220 CDI Baujahr 2000 gekauft. Ich habe folgende Fehlermeldung : ESP ABS BAS EPC Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen oder Anzeige Defekt von oder NICHT VERFÜGBAR. Der Verkäufer behauptete, es wären der ABS Sensor hintern rechts. In der Werkstatt meinten sie nach Auslesung, es wäre das ABS/ESP Steuergerät. Was soll ich machen? Hatte jemand mal das Problem? WÜrde mich über eure HIlfe freuen.

P.S der elektirsiche Sitz auf der Beifahrerseite geht auch nicht.... Vielleicht hängt es damit zusammen.

Ab zum Verkäufer, wenn es ein _Händler ist und reparieren lassen (Gewährleistung)

am 2. Juli 2009 um 15:47

Moin,

könnte das Steuergerät sein, wer möchte kann eins vom 270er haben,

sollte das gleiche wie im220er sein.

Anfragen per PN.

 

mfg

bei meinem C200 T CDI BJ.: 04/2004 kam plötzlich die gleiche Meldung: ESP ABS BAS EPC Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen oder Anzeige Defekt... Auch Navi geht nicht und Tempomat, Parksensoren ebenfalls nicht.

Der Fehler kam, nachdem ich Die Bremsbeläge erneuert hatte.

bei ML Foren hatte ich sehr oft den selben Fehler gelesen, dort waren oft einige Relais (für 14,50) defekt, bzw. die Kontakte eingebrannt. Die waren blaue 20A Relais Made in Spain, die bei meinem Wagen auch zahllos vertreten sind. Die verbesserte Relais sind jetzt schwarz.

Ich bin elektroniker, natürlich habe ich alle Sicherungen und Spannungen geprüft.

Die Werkstatt sagt, dass die ESP Steuergerät antwortet nicht, defekt. Kostenpunkt: ca. 1000,- €!!!

Die haben ein "Kurztest" durchgeführt (Instrument gekuckt),

"Traktion- und Bremssysteme Prüfen"

"ESP Steuergerät meldet sich nicht im Kurztest"

"Spannung geprüft beim ESP Stecker"

Keine Angaben, ob die Spannung OK oder nicht,

Keine Fehlercode Angaben.

3 Arbeitswerte a/ 8,70 €

4 Arbeitswerte a/9,80 €

Plus MwSt...= 77,70€

Ich würde auch über Eure Hilfe freuen...

am 2. Juli 2009 um 16:33

Hallo!

Es gab für den W203 ab ca. Bj.2003 eine Kundendienstmaßnahme die besagt das die genannten Fehler (BAS, ABS,ESP) deshalb auftreten weil die Steckkontakte im Stecker des Steuergerätes Hydraulikeinheit (li.vo. Fahrtrichtung) oxidieren! Der Fließstrom über die Kontakte beträgt ja nur einen minimalen Stromanteil. Durch die Korrision der Pin´s hat das Steuergerät falsche Werte geliefert, (Weil Spannung teilweise zu wenig.) Dadurch kam es zu den vielen Fehlermeldungen im Display...

Gilt nicht ab MOPF!

Zum Testen Stecker abziehen und wieder einstecken, dadurch könnten die Pins wieder neu aufliegen.

Wenn es so sein sollte gibt es einen Umrüstsatz der Pins.

Diese vorgehensweise wird eventuell den einen oder anderen helfen, gilt aber sicher nicht für alle Fehler hier!!

 

Gruß

SSP

Hi,

ich kann nur auf meinen fehler tips geben.

habe alles durchprobiert,2 MB Nierderlassungen (Werkstatt) Düsseldorf , Leverkusen Immer wieder Steuergerät ca. 1200.- 1500.-

ich kann nur hoffen das andere nicht so ein grosses pech haben.

Gewechselt : Batterie , Bremslichtsensor CAN , verschiedene reinigungen und kontaktpflege.

nix geholfen !!

:) grüsse

win

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ABS ESP BAS EPC Bremsbelagverschleiß Anzeige