ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ASP, ESP, BAS Problem!

ASP, ESP, BAS Problem!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:29

hallo leute,

habe ein problem mit der alt bekannten fehlermeldung asp, esp, bas bei jedem start wird diese angezeigt.

habe einen w203 bjh. 08.2000 c220 cdi automatikgetriebe.

ich habe den bremslichtschalter schon gewechselt, daran kann es nun nicht liegen.

jetzt im winter ist mir aufgefallen, dass wenn ich ins auto steige, auto anmache die meldung nicht kommt!

aber wenn ich gas gebe, erscheint diese sofort???? was ist das problem? vielleicht sind es ein paar

wackelkontakte....

was meint ihr?

mfg niko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2011 um 19:36

hier sind die bilder =) hoffe konnte helfen ;-)

+4
64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wie alt ist die Batterie ?!

Stichwort Unterspannung...

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 21:27

boah.... kein plan....

hab das auto erst gebraucht gekauft....

aber da das prob bei kälte ja weggeht liegt es wohl nicht an der batterie ,oder?

Gerade diese elektronischen Helferlein können ein aussergewöhnliches Eigenleben entwickeln und man kann die tollsten Fehler feststellen...

Schau mal auf die Batteriepole. Dort sollte auf einem Produktionswoche und Jahr eingeschlagen sein...

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 5:28

Ok danke werd ich mal machen. Kann ich die Batterie dann voll aufladen oder12v dranklemmen um zu testen ob der Fehler verschwindet?

Gruß niko

Kannst ja auch mal gem Anhang die Bordspannung beim Startvorgang im Auge behalten...

Stichwort "Geheimmenü"...

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 12:50

Danke danke... Aber an der Batterie habe ich nichts gefunden und das geheime Menü hab ich auch schon davon gehört... Habe es probiert aber das geht nicht das piepen nach30sek hört man aber weiter geht es nicht. Und da is mir aufgefallen ( ich habe Automatik) das im ki die Symbole sogar ganz fehlen??? lol!!

Ich schau mal das ich nen Spannungsmesser bekomme dann schau ich mal ob's die Batterie ist.

am 12. Februar 2011 um 13:06

Hallo!

Was sagt denn der Fehlerspeicher?Ohne Fehlercode ist es bei so einem komplexen System wie ESP ziemlich schwierig pauschal eine mögliche Ursache zu nennen.Gerade bei den ersten Modellen gabs Problem mit der Steckverbindung am ESP Steuergerät.Wenn ich mich richtig erinnere, wurden da die Kontakte mit einem spez. Mittel gereinigt oder sogar neue einglötet.

Versuchs mal mit Kontaktspray...

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 14:47

leider nichts! war bei mercedes wegen notlauf, da war der luftmassenmesser kaputt, ansonsten gab es keine probleme laut mercedes!

hmm... welche kontakte meinste denn genau?

haste vill bilder oder so?

ich werd mal auch ein paar bilder machen...

am 12. Februar 2011 um 15:36

Hab gerade nachgeschaut...

Das wären Pin 18,19 und 20.Da müssten aber eigentlich Fehler bezüglich Bremsdruckschalter abgespeichert sein.Eine andere Möglichkeit wäre die Massestelle zur Karosserie.Die müsste sich in der Nähe der Hydraulikeinheit befinden.Ansonsten ist auch ein Spannungseinbruch beim starten möglich.Da müsste er aber den Lenkwinkelsensor im Fehlerspeicher ablegen

Ich glaube aber kaum, dass sich ein Spanungseibruch übers KI feststellen lässt.Ich denke mal das wird auch mit einem Multimeter schwierig.Am besten ein Oszi dranhängen und schauen wie sich die Sache verhält.

Kontakte mit Kontaktspray bearbeiten hat aber schon oft geholfen...

Ich hoffe da ist was für dich dabei...

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 18:42

ok danke mal soweit.

nun, habe die spannung der batterie gemessen, über 12,5 volt. ich denke das ist mehr als ausreichend.

mit den pins, da werde ich mal morgen nachschauen.... ist das esp steuergerät rechts oben im motorraum?

weil da is glaub ich auch nur so ein quadrat sag ich mal. das is ja es steuergerät aber ob es das esp steuergerät ist, kp?

habe da heute auch mal alles abgezogen saubergemacht, aber hat nix geholfen!?

habe mir eben kontaktspray zugelegt, werde morgen alles besprühen:D

aber wie ich denke müssen es di ekontakte sein, weil wie gesagt einmal im kalten winter war das problem weg, sogar mehrmals glaube ich.... wenns richtig kalt war drausen.... aber wenn ich gas gegeben habe, kamen die 3 störungen wieder, was meint ihr?

mfg niko

am 12. Februar 2011 um 18:54

Das ESP Steuergerät ist in die ABS Hydraulikeinheit integriert.Die sitzt im Motorraum links (Fahrerseite) ziemlich vorne.Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich das Massekabel vom ESP Strang zur Karosserei verfolgen,dieses abschrauben und Karosserie und Kabelschuh blank schleifen.Einfach mit ordinärem Schleifpapier.

Kleiner Hinweis noch:Bevor du den Stecker vom STG abziehst:Schlüssel abziehen!!!

Viel Erfolg

Gruss Wolfi

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 20:36

danke leute, nur das hat leider auch nichts gebracht... hmmm ich denke schau mal im pedalraum ob dort nicht vill was ist...:D

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:55

hat vill jemand noch ratschläge?:D wäre echt dankbar für jeden!

mfg niko

Ohne die ESP/ABS Fehlerspeichereinträge oder Ereignisse kann dir hier keiner helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen