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Batterie leer? ABS/ESP defekt!?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 12:13

Hallo Zusammen!

ich habe einen S203 Baujahr 2002. Als ich gestern in der Früh losfahren wollte, zeigte er Bordcomputer "Batterie/Generator defekt!Werkstatt aufsuchen". Ich dachte mir momentan nur, dass die Batterie halt defekt ist. Doch jetzt kommen immer mehr Störungen vom ESP ABS und der Bremsanlage! Liegt das mit der wahrscheinlich defekten Batterie zusammen?Kann ich selber überprüfen, ob meine Batterie defekt ist?!

Vielen Dank im Vorraus!

LG schojo

Beste Antwort im Thema

hey

Wie alt ist die Batterie? (Diesel???) Wenn sie älter als fünf Jahre ist, kaufe Dir eine neue....

es kann durchaus sein, dass die Bordelektonik "spinnt" wenn der Akku malade ist

a u s z u g:

Die zu prüfende Batterie sollte voll geladen sein.

Hilfreich ist ein Säureprüfer, den es für 3,80 Euro im Zubehör zu kaufen gibt.

Wasserstand in den Batteriezellen prüfen, ev. destilliertes Wasser auffüllen.

Die Batterie zunächst optisch überprüfen: Sind die Pole oxydiert; ist Säure übergekocht?

Die Anschlüsse an Masse und Anlasser prüfen

Die Spannung zwischen den Batteriepolen messen, sie sollte zwischen 12 und 13 Volt liegen.

Liegt sie unter 12 Volt und ist wirklich geladen, ist die Batterie defekt.

Nun den Spannungsabfall bei Belastung messen. Dazu die Zündung einschalten und alle elektrischen Verbraucher einschalten.

Sinkt die Spannung unter ca. 11Volt ist es mit der Leistung der Batterie nicht mehr weit hin.

dann Batterie erneuern...

ggfs. Säuredichte messen. Auf den Säuredichteprüfern ist meist farbig dargestellt, ob die Säuredichte gut/mittel/schlecht ist.

Alle Zellen sollten in etwa die gleiche Säuredichte haben, ist sie in einer Zelle zu niedrig, ist diese Zelle defekt.

Um Kriechströme zu vermeiden, sollte die Batterie äußerlich regelmäßig gereinigt werden. Auch der Flüssigkeitsstand sollte öfters kontrolliert werden. Zudem sollte unnötiger Stromverbrauch verhindert werden.

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hey

Wie alt ist die Batterie? (Diesel???) Wenn sie älter als fünf Jahre ist, kaufe Dir eine neue....

es kann durchaus sein, dass die Bordelektonik "spinnt" wenn der Akku malade ist

a u s z u g:

Die zu prüfende Batterie sollte voll geladen sein.

Hilfreich ist ein Säureprüfer, den es für 3,80 Euro im Zubehör zu kaufen gibt.

Wasserstand in den Batteriezellen prüfen, ev. destilliertes Wasser auffüllen.

Die Batterie zunächst optisch überprüfen: Sind die Pole oxydiert; ist Säure übergekocht?

Die Anschlüsse an Masse und Anlasser prüfen

Die Spannung zwischen den Batteriepolen messen, sie sollte zwischen 12 und 13 Volt liegen.

Liegt sie unter 12 Volt und ist wirklich geladen, ist die Batterie defekt.

Nun den Spannungsabfall bei Belastung messen. Dazu die Zündung einschalten und alle elektrischen Verbraucher einschalten.

Sinkt die Spannung unter ca. 11Volt ist es mit der Leistung der Batterie nicht mehr weit hin.

dann Batterie erneuern...

ggfs. Säuredichte messen. Auf den Säuredichteprüfern ist meist farbig dargestellt, ob die Säuredichte gut/mittel/schlecht ist.

Alle Zellen sollten in etwa die gleiche Säuredichte haben, ist sie in einer Zelle zu niedrig, ist diese Zelle defekt.

Um Kriechströme zu vermeiden, sollte die Batterie äußerlich regelmäßig gereinigt werden. Auch der Flüssigkeitsstand sollte öfters kontrolliert werden. Zudem sollte unnötiger Stromverbrauch verhindert werden.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 15:51

Vielen Dank für die freundliche Antwort. Spannung habe ich gerade gemessen, bei voller Belastung liegt sie bei 11,3 V. Doch leider kann ich den Filter von der Klimaanlage nicht von der Batterie lösen, um die Säuredichte zu messen. Gibt es da einen Trick?

mfg schojo

Wenn die Spannung beim Motorlauf nicht über 11,3V steigt lädt dein Generator nicht, da ist mehr defekt als die Batterie. Was genau nun die Ursache ist muss geprüft werden (Generator, Regler, oder fehlende Ansteuerung vom SAM).

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:11

Nein Nein, ich hatte nur die Zündung ein, der Generator ist also nicht gelaufen!!! Außerdem schaut die Battrie aus wie bei Hempels unterm Sofa. Alles oxidiert....!??!

Zitat:

Original geschrieben von schojo92

Vielen Dank für die freundliche Antwort. Spannung habe ich gerade gemessen, bei voller Belastung liegt sie bei 11,3 V. Doch leider kann ich den Filter von der Klimaanlage nicht von der Batterie lösen, um die Säuredichte zu messen. Gibt es da einen Trick?

mfg schojo

Würde mich auch interessieren ! Ne Antwort darauf wäre nicht schlecht !

Danke im Voraus !

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:22

ne denke nicht dass es am Generator liegt. bei laufendem motor liegt die Spannung an der Batterie bei 14,5 V!

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

Zitat:

Original geschrieben von schojo92

Vielen Dank für die freundliche Antwort. Spannung habe ich gerade gemessen, bei voller Belastung liegt sie bei 11,3 V. Doch leider kann ich den Filter von der Klimaanlage nicht von der Batterie lösen, um die Säuredichte zu messen. Gibt es da einen Trick?

mfg schojo

Würde mich auch interessieren ! Ne Antwort darauf wäre nicht schlecht !

Danke im Voraus !

Geht ganz einfach:

Oben die 3 Schnapper aufmachen und aushacken, dann kippt der Filter eh schon vorne runter, dann abnehmen. Beim aufsetzen genau anders rum, acht geben dass die unteren häckchen drin sind bevor die Schnapper eingesetzt werden.

Wenn bei laufendem Motor die Spannung bei 14,5V liegt ist das schonmal nicht schlecht, dennoch kommt mir die Sache etwas seltsam vor.

Zitat:

Original geschrieben von schojo92

...Außerdem schaut die Battrie aus wie bei Hempels unterm Sofa. Alles oxidiert....!??!

:confused:wie alt is nu der Akku??? Diesel???

wenn die Batterie in Ruhe nur 11,3 Volt hat, kannst Du froh sein, wenn das Auto überhaupt noch anspringt.

Und ja, es ist nicht ungewöhnlich, wenn die Batterie zu schwach wird, es Fehlermeldungen hagelt.

Da eh der Winter vor der Türe steht, würde ich die Batterie in jedem Fall austauschen.

Bei laufendem Motor dann den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren, bei laufendem Motor das Lenkrad in beide Richtungen voll einschlagen.

Dann sollten auch die Fehlermeldungen weg sein, ich könnt drauf wetten.

am 18. Mai 2012 um 9:48

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1364382

Zitat:

Die zu prüfende Batterie sollte voll geladen sein.

Hilfreich ist ein Säureprüfer, den es für 3,80 Euro im Zubehör zu kaufen gibt.

Wasserstand in den Batteriezellen prüfen, ev. destilliertes Wasser auffüllen.

Die Batterie zunächst optisch überprüfen: Sind die Pole oxydiert; ist Säure übergekocht?

Die Anschlüsse an Masse und Anlasser prüfen

Die Spannung zwischen den Batteriepolen messen, sie sollte zwischen 12 und 13 Volt liegen.

Liegt sie unter 12 Volt und

usw.

Hallo pepsixx,

vielleicht ist es Dir nicht ganz bewusst, aber es ist nicht erlaubt, einfach den Inhalt von Webseiten zu kopieren und ihn anderswo einzufügen.

Das mindeste was man machen sollte, -wenn man schon nicht den Autor vorher fragt- ist ein Link zur Quelle einzufügen.

Liebe Grüße

Hannes1961 (hk-auto.de)

am 18. Mai 2012 um 10:59

Hier hilft man sich.

Wenn jmd meint, das sein copyright und Urheberschutz verletzt worden sei , dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sicherlich gehört es zur Netiquette für Fortgeschrittene Hinweise der Quelle zu geben.

Hier wird jediglich geholfen, und kein Profit erwirtschaftet.

 

PS @hannes

ich dachte es wäre auch nicht erlaubt Links auf gewerbliche Seiten reinzustellen....

...oder was bedeutet: "hk-auto.de" ??

@ hannes:

Zumindest war es als Zitat gekennzeichnet, womit in diesem Falle seiner Pflicht genüge getan wäre. Sonst wird es bald soweit sein, daß wir jedes Wort als Zitat markieren müßten, da es von unseren Lehrern, Vorfahren, Eltern etc. stammt.

Gruß, HUK

Plagiatforscher sollten sich bewußt sein, daß nach Deiner Äußerung ein unerlaubtes Veröffentlichen von Plagiatsauszügen verboten ist! hihihi! ;)

am 18. Mai 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1961

 

Hallo pepsixx,

vielleicht ist es Dir nicht ganz bewusst, aber es ist nicht erlaubt, einfach den Inhalt von Webseiten zu kopieren und ihn anderswo einzufügen.

Das mindeste was man machen sollte, -wenn man schon nicht den Autor vorher fragt- ist ein Link zur Quelle einzufügen.

Liebe Grüße

Hannes1961 (hk-auto.de)

Hallo Hannes1961,

ich könnte auch auf die Sufu verweisen - nix anderes habe ich gemacht - ...und anstatt den Ratsuchenden nochmals "suchen" zu lassen, habe ich die Passage reinkopiert und a u s z u g drüber geschrieben...

zum Thema "nicht erlaubt, einfach den Inhalt von Webseiten zu kopieren und ihn anderswo einzufügen" ich nehem an, dass du damit das Urheberrecht (Copyright) mit meinst...

Das Urheberrecht steht jedem Schreiber eines Werkes zu um dieses zu schützen.

Aber nur dann, wenn dieses Werk eine gewisse Schöpfungshöhe (Originalität) erreicht.

Diese Schöpfungshöhe besagt, daß bei einem Werk ein gewisses Maß an Individualität und eigenständiger geistiger Schöpfung vorliegen muss... Sorry, Forenbeiträge sind gewollte öffentlich(e) Meinungen und für jegliche User zugänglich...

Da fast alle Foren-Beiträge die Schöpfungshöhe nicht erreichen - genießen diese auch keinen urheberrechtlichen Schutz.

wer das nicht will, sollte keine Foren-Beiträge schreiben - oder aber auf Copyright verweisen...

mit Fotos dasselbe Spiel...

muss ich Mercedes fragen wenn ich ein FOTO vom Thermostat machen will?? oder doch eher die Fa. BEHR (Hersteller) neee - sorry das ist mir ne zu typische deutsche und genau so unnötige Diskussion...

 

am 18. Mai 2012 um 13:13

Grundsätzlich habe ich selbst kein Problem damit. Ich nutze dieses Forum auch und bin auch froh, wenn mir jemand helfen kann.

Das Problem ist G**gle, denn die Suchmaschine wertet bei "doppelten Content" grundsätzlich beide Webseiten ab und damit auch meine Webseite. Insbesondere nach den letzten Updates des Algorithmus.

pepsixx

Anstatt "Auszug" zu schreiben, hättest du besser den Link posten sollen, wenn die Anleitung bereits bei Motor Talk zu finden ist. Dann hätte ich HIER gar nichts gepostet. Für Motor Talk ist das übrigens auch nicht gut, wenn ständig der gleiche Inhalt -Wort für Wort- gepostet wird.

Deine persönliche Beurteilung über das Urheberrecht, ist mir recht egal. Wenn jemand eine halbe Webseite kopiert und woanders postet, ist das nicht rechtens. Aber letztlich müssten das Anwälte und Gerichte entscheiden.

Liebe Grüsse,

Hannes

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