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ABS, DSC leuchten auf ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2015 um 17:57

Hallo, an meinem 320d(2002) leuchtet ABS, DSC und das Handbremssymbol in gelb auf. Es fing damit an das die Hupe nicht mehr ging und ich dann die Relais quergetauscht hab (brachte auch nichts :) ) jedenfalls hab ich so lange an den Relais rumgemacht bis die Batterie leer war nachdem der ADAC starthilfe gab kam die "Leuchtreklame"

Soooo INPA sagt folgendes:

D_0056 DSC IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.

0x5df0 Pumpenmotor FH 17. Log.zähl 40........ kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfüllt.....Fehler würde das aufleuchten einer 'Warnlampe verursachen.

Fehlerort: 0x0007 Diebstahlwarnanlage: Sirene Funkinnenraumschutz,NEIGUNGSSENSOR ODER LEITUNG STDWA KURZSCHLUSS GEGEN MASSE ODER LEITUNGSUNTERBRECHUNG

Fehlercode 0721 FH: 1

Achja es wurde eine neue Batterie verbaut, (auf anraten des ADAC Manns) der Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Relais hab ich nummeriert und wieder aufn alten Platz. (Die im Handschuhfach)

Danke im Voraus.

PS. wenn ich eine tmp datei mit den Fehlerspeicher-Einträgen im Ediabas Ordner finden würde, würde ich das ganze Dokument hochladen. Aber unter dem angeblichen Speicherort finde ich meistens nichts beim ersten auslesen war komischer weise eine tmp Datei mit den Fehlern zu finden.

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29 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 7:56

Hast du denn mit Inpa und deinem Interface schonmal andere Steuergeräte ausgelesen, als das Motorsteuergerät?

Wenn nicht sind in deinem Interface Pins gebrückt? glaube 7 und 8 sind es...

am 1. Dezember 2015 um 8:08

Sieht so aus, als wäre eine Sicherung kaputt.

Aber das hast Du ja geprüft, oder?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 15:31

Zitat:

@july92 schrieb am 1. Dezember 2015 um 08:56:03 Uhr:

Hast du denn mit Inpa und deinem Interface schonmal andere Steuergeräte ausgelesen, als das Motorsteuergerät?

Wenn nicht sind in deinem Interface Pins gebrückt? glaube 7 und 8 sind es...

Nein habe ich nicht ich habe den Info/Fehlerspeicher komplett ausgelesen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. Dezember 2015 um 09:08:15 Uhr:

Sieht so aus, als wäre eine Sicherung kaputt.

Aber das hast Du ja geprüft, oder?

Nein die Sicherungen sind alle in Ordnung

Wie hast du die Sicherungen geprüft? Sichtkontrolle? Miss sie lieber. Sicherungen können intakt aussehen, aber trotzdem defekt sein.

am 2. Dezember 2015 um 8:29

Wenn es nicht die Sicherungen sind, kann es auch ein Relais sein.

Kommt am DSC Spannung an?

am 2. Dezember 2015 um 8:46

Sicherungen am besten messen, da hat Flash Recht ;) Guck mal in deinem Interface, ob du eine Brücke zwischen Pin 7 und 8 hast. Hatte damals auch das Problem, dass ich nur in vereinzelte Steuergeräte gekommen bin. Habe dann auch die Brücke gelötet und seit dem komm ich in alle Steuergeräte ohne Probleme. Ansonsten alle Strippen vom ABS Steuergerät mal messen, ob diese nicht gebrochen sind.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 16:34

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:33:55 Uhr:

Wie hast du die Sicherungen geprüft? Sichtkontrolle? Miss sie lieber. Sicherungen können intakt aussehen, aber trotzdem defekt sein.

Ja habe nur Sichtkontrolle gemacht.Am Wochende mess ich die Sicherungen durch.

 

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Dezember 2015 um 09:29:45 Uhr:

Wenn es nicht die Sicherungen sind, kann es auch ein Relais sein.

Kommt am DSC Spannung an?

Wo sitzt den das für ESP/ABS zustänge Relai ?. Wie kann ich prüfen ob Spannung an kommt ?, die Unterseite vom ABS Senosor gegen Masse messen .

 

Zitat:

@july92 schrieb am 2. Dezember 2015 um 09:46:43 Uhr:

Sicherungen am besten messen, da hat Flash Recht ;) Guck mal in deinem Interface, ob du eine Brücke zwischen Pin 7 und 8 hast. Hatte damals auch das Problem, dass ich nur in vereinzelte Steuergeräte gekommen bin. Habe dann auch die Brücke gelötet und seit dem komm ich in alle Steuergeräte ohne Probleme. Ansonsten alle Strippen vom ABS Steuergerät mal messen, ob diese nicht gebrochen sind.

Sooooo,hab grad das Interface geöffnet und habe eine Brücke zwischen 7u.8.

am 3. Dezember 2015 um 8:51

Hier kannst Du schauen, ob Du noch ein Relais dazwischen hast.

Brauchst Du eine Anleitung, wie Du die ABS-Sensoren misst?

Hast Du einen Spannungsmesser?

Aber wenn sich das DSC-SG nicht meldet, hast Du dort keine Spannung

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 15:35

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 3. Dezember 2015 um 09:51:15 Uhr:

Hier kannst Du schauen, ob Du noch ein Relais dazwischen hast.

Brauchst Du eine Anleitung, wie Du die ABS-Sensoren misst?

Hast Du einen Spannungsmesser?

Aber wenn sich das DSC-SG nicht meldet, hast Du dort keine Spannung

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

Ich habe ein Multimeter und eine Anleitung wäre super :) :

 

Seit ich das Programm von bmw-planet gedownlodet hab liegt der komplette Internet explover lahm.

Wo kann ich noch schaltpläne bekommen ? .

am 4. Dezember 2015 um 7:27

Du brauchtest doch bloß Java zu installieren.

Kennst Du niemanden mit Apple Mac?

Hier die Testanweisung:

Stecker vom Steuergerät ziehen, Pin Belegung herausfinden laut Schaltplan.

Oder direkt an der Koppelstelle vom Sensor messen.

Wenn man an das Steuergerät nicht rankommt, Adapterleitung bauen, Stecker vom Sensor abziehen und Adapterleitung auf den Sensor aufstecken.

Voltmeter auf Wechselspannung stellen und am Rad drehen. Es handelt sich bei den Sensoren um Impulsgeber die ihre Spannung über Magnetfelder erzeugen.

Die Wechselspannung sollte beim Drehen ( normal schnell von Hand drehen) etwa 220mVolt betragen.

Prüfe ebenfalls den Isolationswiderstand.

Multimeter auf Ohm stellen und beide Pins eines Sensors gegen Masse messen.

Sollte natürlich OL anzeigen, also open loop.

Damit ist bewiesen, dass das Innenleben des Sensors nicht am Gehäuse anliegt.

Der Innenwiderstand des Sensors sollte soweit ich weiß bei ca. 4 Ohm liegen, am besten mal alle Sensoren durchmessen und sehen, ob einer abweicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:19

Hallo,

Ich wollte den Senor durchmessen und habe festgestellt das ich mit den Messspitzen nicht an die 2 Pins rankomme. wo bekomme ich eine Adapterleitung her im ETK finde ich die Leitung die ich auf den Sensor stecken kann nicht (um sie abzuzwicken das ich an den Kabeln messen kann).

Dann hab ich noch festgestellt das alle Sensoren von ATE sind und alle die Gleiche Teilenummer haben ist das Normal?

Die Sicherungen messe ich morgen durch :)

am 6. Dezember 2015 um 9:53

Im ETK findest Du die nicht, weil die nicht von BMW sind.

Die Leitungen kauft der Leitungsstranglieferant von einem anderen Lieferanten.

Geh zum Schrotti oder kauf sie bei eb.y.

Oder nimm Nähnadeln.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 17:08

Soooo

Ich habe gemessen :)

Ich muss mit dem Multimeter in den Messbereich von 2 Kilo Ohm gehen das ich was angezeigt bekomme.

VL

Die Pins gegeneinder gemessen ergaben folgendes :

V= nicht messbar (mein Multimeter geht erst bei 200 V AC los und zeigt nichts an)

Wiederstand auf 2k eingestellt = 0,76 Kilo Ohm

" " 20k " =16,5 Kilo Ohm

VR gar nichts messbar

 

Hinten links

Durchgangsmessung 611

2k = 0,788 Kilo Ohm

20k = 16,74 Kilo Ohm

 

 

Hinten rechts

hinten bin ich noch auf die Idee gekommen eine Durchgansmessung zu machen ( die mit dem Piiiiiiiiiiiiiip )und zeigte folgendes an 683 (k.a welche einheit)

2k = 0,755 Klilo Ohm

20k 16,63 Ohm

 

Ich war beim Freundlichen um mir Kabel zum Messen zu besorgen , er war dann gleich so freundlich den Sensor durch zu messen und meint die Werte schauen nicht so gut aus

Bei einem neuem Sensor für hinten bekomm ich folgende werte

 

2 K = 0,688 kilo Ohm

20 K = 14,612 Kilo ohm

Bei den Sicherungen hab ich eine Durch gangsmessung gemacht und es hat immer gepiept und keine Sicherung hat mehr wie 3 Ohm wiederstand.

am 12. Dezember 2015 um 17:34

Also ist VR kaputt, wenn nichts meßbar ist.

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