ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS, DSC, Handbremse Fehlermeldung

ABS, DSC, Handbremse Fehlermeldung

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 15:51

hallo zusammen.

Fahre einen e39 530i von 2002.

seit einem halben Jahr versuche ich die abs und dsc Lampe auszukriegen.

Gewechselt habe ich schon das Steuergerät, vorladepumpe und beide drucksensoren.

Fehlerspeicher sagt drucksensor. Fehler 00005c

Kann mir da jemand helfen??

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 15:55

Muss noch dazu sagen, dass die Lampen erst ab 30 km/h angehen. Und abs funktioniert auch nicht

DSC Steuergerät neu, überholen lassen oder gebraucht gekauft?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:52

Steuergerät habe ich nagelneu direkt bei Bosch gekauft.

hm komisch. ABS steht nicht im Fehlerspeicher? Vielleicht liegt es doch an den ABS Sensoren...???

am 13. Juli 2015 um 6:33

Würde hier ganz stark auf Sensor Tippen, da die Leuchte erst während der Fahrt an geht.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:47

Die Sensoren würden ja im Fehlerspeicher auftauchen. Also der BMW Händler bei mir um die Ecke ist ratlos. Ich mittlerweile auch.

Ich habe auch schon alle Kabel vom abs Steuergerät durchgeprüft und kein Kabelbruch festgestellt. Bei der vorladepumpe können zwei Test vom Rechner aus durchgeführt werden. Und beim zweiten Test reagiert sie auch nicht.

Und der bremsdruck liegt nur bei 80 bar und müsste etwas über 300 haben. Habe letzte Woche den hauptbremszylinder gewechselt, weil meiner leicht undicht war. Trotzdem kriege ich den Druck nicht aufgebat.

Sollte ich lieber alle abs radsensoren wechseln oder ein nach dem anderen? Welche muss ich da nehmen? Original oder geht auch febi?

genau das gleiche hatte ein freund von mir gehabt,auch alles mögliche gewechselt und dann doch mal die sensoren getauscht!

ende vom lied war das der sensor hinten einen defekt hatte.

viel geld ausgegeben weil der scheiß sensor nicht im fehlerspeicher stand.

wir hatten die sensoren bei bmw gekauft.

Da ich mich bei e39 FS Ergebnisse nicht so auskenne hatte ich mich nicht getraut meine Gedanken dar zu legen. Bei den e36 oder e34 kommt es häufiger mal zu solchen Ergebnissen und es war das oft das folgende:

Mein erster Gedanke war Radsensor direkt oder Kabel defekt oder aber auch total verschmutzte ABSringe. Man kann die Sensoren auch so durchmessen, kenne nur leider die Werte nicht. Versuch ist es wert.

Hallo!

Kontrolliere mal den Lenkwinkelsensor!

Bei mir gingen die Lampen auch bei ca. 30km/h an.

In meinem DSC Fehlerspeicher stand aber nichts, nur durch einen guten Kollegen, bin ich auf den Lenkwinkelsensor gekommen und siehe da, getauscht und die Leuchte ging bis jetzt nicht mehr an!

 

Mfg

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 18:05

Ich habe mir jetzt die beiden hinteren Sensoren erstmal bestell, da die ja auch nicht gerade günstig sind und lasse diese am Samstag einbauen. Lenkwinkelsensor müsste in Ordnung sein, da auch schon mehrmals kontrolliert.

Man kann laut meiner Werkstatt die Sensoren auch durchmessen aber keiner will das machen, weil es ja kein Geld bringt.

Da ich aber auch überhaupt nichts mit Dem Kfz Bereich zu tun habe, muss ich selber das ganze regulieren, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde.

Schreibe am Samstag was ich für Erfolg habe.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 14:54

Hallo zusammen.

War gestern und der Werkstatt und die beiden Sensoren ausgetauscht. Fahr vom Hof, und die Lampen sind wieder an. Abs Ringe hat mein Auto garnicht.

Lenkeinkelsensor nochmal kontrolliert, alles im grünen bereich.

Bin für weitere Vorschläge offen

Vielleicht das DSC Steuergerät nochmal überprüfen lassen, hast ja noch Garantie..

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:26

Habe ich auch schon. Beim bekannten eingebaut, codiert und alles wunderbar

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:29

Habe jetzt auch vom bekannten gehört. Unterschiedliche Radlager gehabt und die Lampen gingen auch nach dem losfahren an.

Habe aber keine Lust jetzt 4 neue Radlager holen.

Oder kann man irgendwie den Wert der Sensoren überprüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS, DSC, Handbremse Fehlermeldung