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ABS-Block selbst wechseln?

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 15:15

Hi zusammen,

bekanntes Problem, Corsa D zieht beim Bremsen zur Seite (Macke im ABS-Block).

Erste Idee: Freie Werkstatt ausbauen lassen, dann irgenwo zum Reparieren einsenden, freie Werkstatt wieder einbauen und entlüften lassen.

Zweite Idee: Alles selbst machen (Vorkenntnisse beim Schrauben am Kfz meinerseits sind vorhanden).

Ich habe inzwischen gelernt, dann man z.B. sehr vorsichtig sein muss, wenn man die Bremsleitungen wieder an den ABS-Block anschließt. Manch ein Mechaniker setzt die Leitungen wohl gerne nur grob an und knallt die Schrauben rein, auch wenns sie sich aufgrund von minimaler Verkantung quälen (was bei den starren Bremsleitungen ja gerne mal passiert).

Folge: Zerstörung des Gewindes.

Habe mit Werkstätten leider schon mehrfach negative Erfahrungen gemacht und mir im Laufe der Jahre reichlich Wissen sowie Können angeeignet. Dennoch die folgenden Fragen an die Fachleute:

Geht das alles selbst oder lieber machen lassen? Worauf wäre besonders zu achten? Müsste beim Fluten mit Bremsfüssigkeit das Steuergerät mit spezieller Software angetaktet werden?

Viele Grüße

der Schwede (der auch noch nen Zafira B hat, so langsam aber von der "Qualität" und manchen Konstruktionen von Opel abgeturnt ist. Naja, die VWs meines Brudes sind inzwischen eigentlich genauso traurig).

PS: Falls jemand eine Firma kennt, die das defekte ABS-Gerät annimmt und genau dieses auch gut repariert bekommt, möge bitte schreiben! Ich möchte ungern ein anderes ABS-Gerät erhalten, wie es manche Firmen anbieten. Angebote von 200-230 Euro habe ich bereits entdeckt.

 

 

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71 Antworten

Hallo, mein ABS-Block war auch kaputt und musst gemacht werden. Mein autodoc hatte ihn ausgebaut und zu einer Firma geschickt (weiß leider nicht welche) und wollte es reparieren lassen. War leider kein mechanischer defekt sondern ein technisches und konnte deswegen nicht repariert werden. Also kommt immer drauf an welchen Defekt es hat.

Themenstarteram 1. August 2022 um 7:12

Sorry, aber das hilft mir nicht weiter.

Bei ECU.de solltest Du Erfolg haben, soweit mir bekannt ist sind da alle sehr zufrieden.

Ob Du selbst handanlegst oder eine Werke Ausbauen/Einbauen/Entlüften lässt musst Du selbst entscheiden.

Mit Erfahrung und gesundem Menschenverstand sollte das machbar sein, aber das kannst Du nur selbst einschätzen.

Wenn beim DIY was schief geht ists halt Essig mit Regressansprüchen. ;)

Selber machen kannst du es, aber es muss per Tester entlüftet werden. Sprich du müsstest es zur Werkstatt schleppen.

Zitat:

@kck97 schrieb am 1. August 2022 um 10:07:44 Uhr:

Selber machen kannst du es, aber es muss per Tester entlüftet werden. Sprich du müsstest es zur Werkstatt schleppen.

Oder ein OPCOM besorgen mit dem man das ABS Block entlüften kann.

Zitat:

@LydiaIsaak schrieb am 31. Juli 2022 um 17:38:52 Uhr:

... War leider kein mechanischer defekt sondern ein technisches und konnte deswegen nicht repariert werden. ...

Was ist den der Unterschied zw. einem mechanischem und einem technischem Defekt?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. August 2022 um 12:56:37 Uhr:

 

Was ist den der Unterschied zw. einem mechanischem und einem technischem Defekt?

Verstopfte Kanäle im Block vs. defektes Steuergerät?

Ersteres wäre grundsätzlich reparabel, letzteres wird im Zuge des EBIT dem Kunden mitgeteilt. :D

Verstopfter Kanal wäre auch ein technischer defekt ... das STG ist dann eher ein elektronischer Schdaen ... und ja, kalkulieren muss das dann jeder für sich ... doof nur wenn die Ursache unklar ist.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. August 2022 um 17:50:52 Uhr:

Verstopfter Kanal wäre auch ein technischer defekt ... das STG ist dann eher ein elektronischer Schdaen ...

D'accord, ich habs nur versucht herzuleiten.

Für den Laien ist fast alles "Technik", Lampen "brennen" und jede Kunststoffummantelte Kupferlitze ist "Kabel".

"Oder ein OPCOM besorgen mit dem man das ABS Block entlüften kann."

Muß gar nicht zwangsläufig ein OP-Com sein, jeder Tester der ABS-Entlüften oder sogar nur Stellgliedtest am ABS kann, kann das machen. Ohne das wird man die Luft an den Steuerventilen quasi nicht raus bekommen und hat immer eine matschige Bremse. Im freien Handel gibt`s ja genug solcher Geräte...

 

Hier mal ein Link, Stichwort Variantencodierung. Falls es ein anderes ABS als Austausch gibt:

https://www.motor-talk.de/.../...-4-abs-esp-fehler-c0551-t7313618.html

Leider geht es, wie so oft, dort nicht weiter was am Ende ging oder nicht usw...

Themenstarteram 4. August 2022 um 19:46

Danke Leute, halte euch bei Neuigkeiten auf dem Laufenden!

Noch eine Frage: Unsere Corsa D soll DOT4 Plus bekommen!? Geht auch normales DOT4? Habe gelesen, dass das geht, sofern man DOT4 dann häufiger austauscht!?

@Der_Schwede DOT 4 reicht vollkommen. Ist auch ab Werk drin. Laut Hersteller alle 2 Jahre zur Inspektion wechseln.

Themenstarteram 17. August 2022 um 19:56

Update: Eigentlich war die Idee, dass eine Werkstatt meines Interesses (hat gute Kritiken) den ABS-Block demontiert, zur Reparatur einschickt, wieder einbaut und dann die Bremse entlüftet. Problem: Bitten immer wieder um Geduld. Wegen Corinna und Urlaub könne es noch ein zwei Tage dauern, bis ein Termin vergeben kann. Wurde nun 3x vertröstet! Nach nun 10 Tagen ohne Terminvorschlag reicht es mir. Das alles reiht sich auch schon wieder in mehrere negative Erfahrungen mit Werkstätten ein, ich bin da langsam nicht mehr so gut drauf zu sprechen.

Ein Bekannter eines Bekannten (ebenfalls mit nem Opel) hat sich ein Programm liefern lassen, so dass man selber das Steuergerät auslesen und auch den ABS-Block entlüften kann. Allerdings läuft es scheinbar nicht auf seinem Laptop, weil es einfach Müll ist.

Selber machen wäre schon toll. Gut wäre eine zuverlässige und legale Möglichkeit. Habe gelesen, dass man für 350 das originale Tool von Opel erhalten könnte, aber das lohnt sich für mich glaube ich nicht.

Ne Idee war noch, dass ich selber den ABS-Block ausbaue und zur Reparatur einschicke, ihn wieder einbaue und dann den Wagen zum Entlüften zum Opel-Händler schleppe. Oder kann man den Wagen dann evtl. irgendwie ohne ABS eine kurze Strecke fahren? Denke ich fast nicht.

Ich würde mich über Tipps freuen, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Danke!

Das Teil nennt sich OP-COM, gibt aber auch besseres bzw Alternativen dazu. Ist aber kein Tool von Opel selber!

Auf keinen Fall nach der Rep so fahren zu Opel! Du hast ja keine Bremse bzw Bremsflüssigkeit mehr drauf bzw elendig viel Luft im System, was einer funktionslosen Bremse gleich kommt!

Wo kommst du denn her?

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