ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abreißseil " hollandgerecht " befestigen

Abreißseil " hollandgerecht " befestigen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:57

Hallo,

ich habe die Originale abklappbaren Anhängerkupplung an meinem W204 Kombi.

Ich kannte es nicht besser das ich das Sicherungsseil einfach um den Haken geworfen habe !

Das möchten die Niederländer aber nicht u d drohen mit fetter Strafe !

Die wollen das Seil an einer Oese mittig vom Fahrzeug haben.

Die gibt es aber nicht !

Mercedes hat da auch keine Lösung .

Hat von euch einer ne Lösung ?

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Dann fährste eben net nach Holland sondern woanders hin. Das fehlte noch das ich mein Auto umbaue wegen den Käseköppen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast doch hinten am Auto an der stosstange eine kleine klappe.

Darunter ist ein Loch. Da wird die abschleppöse aus dem bordwerkzeug reingedreht.

 

Es sei denn du hast eine Zubehör Anhänger Kupplung.

Da ist meistens kein Loch zum reinreden vorhanden.

Wurde vor kurzem im 212er Forum besprochen, schaust du hier mal rein:

https://www.motor-talk.de/.../...il-anhaenger-befestigen-t6064254.html

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 19:12

Die Abschleppoese ist nicht mittig und darf laut der niederländischen Staatsmacht nicht genommen werden !

Gruß

Klaus

Mc gyver würde die Lösung nehmen, wenns akut und schnell und günstig gehen soll....

Auspuffschelle um die Kupplung und den Karabiner um die Schraube, es sind nur Beispielbilder. Man muss sagen es sicher geht eleganter aber auch dafür teurer.

Den post nicht so ernst nehmen :);)

Img-0792
Img-0793

Dann fährste eben net nach Holland sondern woanders hin. Das fehlte noch das ich mein Auto umbaue wegen den Käseköppen.

So hab ich es gelöst. Eigenbau aus Edelstahl

20170613_201057.jpg
am 3. Juli 2017 um 5:59

Mich interessiert das aufgrund des Wohnwagens auch.

Laut der Email vom schweizer Beamten muss die Funktion des Systems auch beim Abreißen / Herausfallen der Anhängerkupplung gewährleistet sein. Mit diesen Anklemm-Ösen welche an der Kupplung selbst befestigt werden kann es nicht ordnungsgemäß sein...

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 2. Juli 2017 um 22:20:20 Uhr:

Dann fährste eben net nach Holland sondern woanders hin. Das fehlte noch das ich mein Auto umbaue wegen den Käseköppen.

Aber nicht in die Schweiz. Das gilt nicht nur in Holland. Und es gibt bestimmt noch mehr Länder wo es nicht erlaubt ist.

Streng genommen darf in D das Seil auch nicht um die Kupplung legen WENN eine Öse vorhanden ist.

Und ich finde das sogar mal eine nachvollziebare Regelung. Sollte eine abnehmbarer Anhängerkupplung mal abfallen rast der Anhänger ungebremst weiter.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 6:50

@KölnerBora

Das sieht schon mal gut aus !

Funktioniert das einklappen denn damit ungehindert ?

Sind die in den Niederlanden zugelassenen 204er mit Kupplung denn insofern anders ausgestattet? Gibt es eine Öse für die Holland-Variante?

Zitat:

@WWiesel schrieb am 3. Juli 2017 um 11:28:36 Uhr:

Sind die in den Niederlanden zugelassenen 204er mit Kupplung denn insofern anders ausgestattet? Gibt es eine Öse für die Holland-Variante?

Viele Holländer haben an der Anhängerkupplung eine Befestigung für die Öse angeschraubt. So wie KölnBora sie selber gebaut hat, gibts auch in fertig zu kaufen.

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 2. Juli 2017 um 22:20:20 Uhr:

Dann fährste eben net nach Holland sondern woanders hin. Das fehlte noch das ich mein Auto umbaue wegen den Käseköppen.

Ist aber leider in einigen anderen Ländern auch so :-( Schweiz, z.B. glaube ich....

Ich möchte nur mal wissen, welchem kranken Hirn dieser Unsinn mal wieder entsprungen ist :-(

Zitat:

Sollte eine abnehmbarer Anhängerkupplung mal abfallen rast der Anhänger ungebremst weiter.

Hat sowas schon mal jemand gesehen?

Zitat:

@cruiser-Dirk schrieb am 3. Juli 2017 um 12:36:54 Uhr:

Zitat:

Sollte eine abnehmbarer Anhängerkupplung mal abfallen rast der Anhänger ungebremst weiter.

Hat sowas schon mal jemand gesehen?

Bisher nicht,

Aber was wenn....

.... wirklich mal die AHK abfällt, am Berg weiter rollt und beispielsweise deine kleine Tochter damit überrollt wird? Ja dann, aber auch wirklich erst dann wärst du der erste der ein Gesetz will in dem eine extra Sicherung vorhanden sein muss.

Aber wie ich sagte, was wäre wenn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abreißseil " hollandgerecht " befestigen