ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abnehmbare AHK festschweißen?

Abnehmbare AHK festschweißen?

Themenstarteram 7. März 2017 um 8:39

An meinem Wagen ist die Aufnahme der steckbaren AHK ausgeschlagen - bin Intensivnutzer. Am Kugelkopf lässt sich das Steckteil bereits um ca. 1-2 mm hin und her bewegen. Ich möchte das gerne beheben, aber eine neue Aufnahme gibt es nicht mehr - Wagen ist 17 Jahre alt und ein Exot. Was es noch gibt sind Nachrüstsätze anderer Hersteller - nur noch Billiganbieter. Zur Not würde ich einen solchen als starre Version kaufen, aber meine Erfahrung mit solchen Teilen ist, dass sie nicht genau passen, und aufwändig zu montieren sind.

So kam mir eben die Idee, die vorhandene abnehmbare in eine starre zu verwandeln. Ausreichende Festigkeit sollte grundsätzlich erreichbar sein. Ich kenne auch jemanden, dessen Steckteil inzwischen in der Aufnahme festgerostet ist und auch mit Gewalt nicht mehr raus geht ... beneidenswert. Gäbe es ernstzunehmende Bedenken gegen das Festschweißen des Steckteils in der Aufnahme? Auf welche Reaktion würde so eine Arbeit wohl bei einer Hauptuntersuchung stoßen? Das Schweißen würde natürlich nach den Regeln der Kunst erfolgen und die Naht sauber konserviert und lackiert werden.

Beste Antwort im Thema

Spar dir den Strom fuers Telefon.

Man darf an Typgeprüften Bauteilen nichts schweißen...

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 8. März 2017 um 7:23

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. März 2017 um 08:13:31 Uhr:

Du meinst also verrosten lassen würde besser halten als Schweißen?

Besser nicht, aber vielleicht ausreichend und jedenfalls legaler. Bei einem Bekannten haben wir schon alles versucht, um das festgerostete Steckteil heraus zu bekommen ... keine Chance.

Zitat:

@markuc schrieb am 7. März 2017 um 20:34:37 Uhr:

Ich habe aber den Schlüssel für die Entriegelung verloren, Herr Richter.

Ich wusste aber nicht dass nur 50 km/h gefahren werden durften, Herr Richter.

Themenstarteram 8. März 2017 um 7:29

Hä? Ich darf damit bis 100 km/h fahren ... :confused:

Nein

Er meinte bestimmt wenn er in der stadt generell schneller als 50fährt.

 

Unwissenheit schützt vor strafe nicht.

 

Ich glaube auch nicht das es den richter interessiert das du den schlüssel verloren hast.

Zitat:

@Namron82 schrieb am 8. März 2017 um 08:32:01 Uhr:

Nein

Er meinte bestimmt wenn er in der stadt generell schneller als 50fährt.

Das war halt nur ein Beispiel.

Ich bin nicht davon ausgegangen dass jemand glaubt, nur weil ein Anhänger eine Zulassung für 100 km/h hat, dass er jetzt überall und immer 100 km/h fahren darf.

Zitat:

Unwissenheit schützt vor strafe nicht.

Ich glaube auch nicht das es den richter interessiert das du den schlüssel verloren hast.

Danke, genau das wollte ich sagen.

Themenstarteram 8. März 2017 um 7:48

Soweit ich weiß ist das Thema überhaupt noch nicht gerichtlich geklärt. Bei der Schadenminderungspflicht muss für den Betreffenden ja immer eine zumutbare Alternative bestehen. Wie würde denn bei einem verlorenen Schlüssel die zumutbare Alternative aussehen?

Zitat:

@markuc schrieb am 8. März 2017 um 08:48:07 Uhr:

Wie würde denn bei einem verlorenen Schlüssel die zumutbare Alternative aussehen?

Besser auf den Schlüssel aufpassen. ;)

Neuen Bestellen?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. März 2017 um 8:01

Da es schon keine neue Aufnahme mehr zu kaufen gibt vermute ich mal, dass es auch keine neuen Schlüssel mehr geben wird. Hatte zum Bestellen aber noch keine Zeit, da ich den Schlüssel erst gestern verloren habe.

Jetzt mal ehrlich was kostet für dein Auto eine neue Kupplung ohne Elektrik. Meine hat von Thule bzw brink 220 Euro abnehmbar gekostet. Etwas nerven bei der Montage und nach 1.5 Stunden war das ding dran. Würde dies eher vorziehen wie das festrosten lassen. Gruss

Themenstarteram 8. März 2017 um 8:24

Zitat:

@Ahoh schrieb am 8. März 2017 um 09:06:05 Uhr:

was kostet für dein Auto eine neue Kupplung

Eine abnehmbare werde ich nicht mehr kaufen. Die sind nur für gelegentliche Nutzung geeignet. Eine starre bekomme ich für 100-200€ und angesichts des Palavers hier tendiere ich auch gerade dazu. Andererseits ... gestern Abend ging ich auf dem Firmenparkplatz an locker an einem halben Dutzend Autos mit steckender AHK vorbei. Alle abnehm- oder schwenkbar. Wie immer hat Forengeschwätz nix mit Realität zu tun ...

Zitat:

@markuc schrieb am 8. März 2017 um 09:24:12 Uhr:

Wie immer hat Forengeschwätz nix mit Realität zu tun ...

Es gibt schon Versicherungen die das immer mal wieder probieren, bisher war nur keine damit vor Gericht erfolgreich. Schadenminderungspflicht zieht als Argument bei der AHK nicht, da fallen nur Laien drauf rein weil es toll klingt.

Zitat:

@Ahoh schrieb am 8. März 2017 um 09:06:05 Uhr:

Jetzt mal ehrlich was kostet für dein Auto eine neue Kupplung ohne Elektrik.

Das ist der einzig sinnvolle Tipp.

 

Das stimmt auch wieder meine benötige ich bis jetzt ein zwei mal im Jahr, deswegen ist sie demontiert. Wurde ich sie dreimal im Monat benötigen wäre sie bestimmt auf dauer montiert...

Zitat:

@markuc schrieb am 8. März 2017 um 08:48:07 Uhr:

Soweit ich weiß ist das Thema überhaupt noch nicht gerichtlich geklärt. Bei der Schadenminderungspflicht muss für den Betreffenden ja immer eine zumutbare Alternative bestehen. Wie würde denn bei einem verlorenen Schlüssel die zumutbare Alternative aussehen?

das Auto in einen voll funktionsfähigen Zustand zu bringen ist wohl immer zumutbar...

Wenn etwas nicht mehr zu reparieren ist, muss halt etwas neues her. Ist bei anderen Komponenten, die die Verkehrssicherheit betreffen auch so.

Themenstarteram 8. März 2017 um 9:00

Wie schon erwähnt habe ich noch das zusätzliche Problem, dass ich von keinem Qualitätshersteller irgendeine Kupplung für mein Fahrzeug mehr kaufen kann. Die einzige am Markt vorhandene Alternative zur irgendwie improvisierten Reparatur meiner vorhandenen Westfalia ist ein Billigprodukt aus Osteuropa. Worin habe ich nur mehr Vertrauen ...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abnehmbare AHK festschweißen?