ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ablassschlauch Kondenswasser Klima

Ablassschlauch Kondenswasser Klima

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. April 2011 um 13:43

Hallo dies ist meine erste Frage hier.Konnt mich bis jetzt selber behelfen durch das lesen hier im Forum.

Danke .Jetzt meine Frage Ich suche den Abflußschlauch für das Kondenswasser aus der Klimaanlage.Fahre ein 1.6er Kombi B3 Bj.1999 Grund: Habe bei eingeschalteter Klima wieder feuchten

Fußraum hinter Beifahrersitz.Dies ist das Lommerwesserleck.Winterwasserleck ist behoben(Pollenfilterkasen.

Beste Antwort im Thema

Bilder habe ich leider keine. Aber wenn du das Handschuhfach abbaust und die Ablage oder Blende darunter auch, dann siehst du ja den Luftkasten, dort ist dann auf der beifacherseite recht mittig platziert der Wärmetauscher von der Klima drin. Wenn du dann ziemlich mittig auf der Beifacherseite von unten mal mit zwei Fingern zwischen Kasten und Spritzwand langfährst, soltlest du den ablauf finden. Es ist so eine circa 15-20mm dicke Plastikröhre, die durch die Spritzwand in den Motorraum führt. Im Motorraum selbst kannst du mit Glück von oben so einen kleine ausgeschnittene Klappe ind er silbernen Dämmung sehen - dort endet das Röhrchen quasi und sollte auch dort das Kondensat hinleiten.

Sollte das bei dir nicht mehr der Fall sein, dann müßtest du ja mittig im Beifahrerfußraum das Kondensat fühlen oder sogar sehen können.

Bei mir war das auchmal abgebrochen und ich habe mir dann mit einem kurzen Stück Gartenschlauch beholfen. Konnte ich damals mit ner ziemlichen fummelei vom Motorraum aus auf die Reste des alten abgebrochenen Plastikröhrchens schieben, sodaß es dicht war und das Kondensat wieder in den Motorraum ablief.

Vielleicht hast du ja Glück...

Grüße,

hofmannj

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der sitzt im oberen Bereich des Beifahrerfussraumes hinter dem Teppich und der Dämmung. Da ist bescheiden dranzukommen.

 

Greetz HM

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:15

Danke fuer die schnelle Antwort.Was habe ich den zu zerlegen ? Das Wetter spielt hier in Hamburg ja mit.

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Der sitzt im oberen Bereich des Beifahrerfussraumes hinter dem Teppich und der Dämmung. Da ist bescheiden dranzukommen.

Greetz HM

Habe Deinen Beitrag gelesen,sehr gut beschrieben.Gibt es vielleicht Bilder von diesem Bereich?

Würde mir weiterhelfen. Gruß C3

Hallo zusammen

Du hast Wasser hinter dem Beifahrersitz?? Dann muss aber doch vorne auch schon alles voll sein. Ist vorne nicht der tiefste Punkt am Fahrzeug?

MfG

Micha

Themenstarteram 21. April 2011 um 7:23

Hallo

Ja vorne war auch das Wasser,aber es war die Regenzeit 2010 ,somit hatte ich gedacht,das dies Wasser nicht von der Klima kommt.Nach Suche hatte ich das Pollenfiltergehäuse gefunden und ersetzt.

Beim alten war die Dichtung zerbröselt.Und alles voll Dreck,Laub.Gekommen bin ich durch dieses Forum.Da ich die Klima jetzt erst angemacht habe fuer längere Zeit, und es nicht geregnet hat,habe ich wieder ein Feuchtbiotop in dem Fußraum.Und man sieht nicht ein Tropfen Kondenswasser unter dem Wagen.Somit kann es nur der Schlauch sein.Nochmals die Frage ob es vom Ausbau Bilder gibt,da ich

nicht vom Fach bin. Danke C3

Bilder habe ich leider keine. Aber wenn du das Handschuhfach abbaust und die Ablage oder Blende darunter auch, dann siehst du ja den Luftkasten, dort ist dann auf der beifacherseite recht mittig platziert der Wärmetauscher von der Klima drin. Wenn du dann ziemlich mittig auf der Beifacherseite von unten mal mit zwei Fingern zwischen Kasten und Spritzwand langfährst, soltlest du den ablauf finden. Es ist so eine circa 15-20mm dicke Plastikröhre, die durch die Spritzwand in den Motorraum führt. Im Motorraum selbst kannst du mit Glück von oben so einen kleine ausgeschnittene Klappe ind er silbernen Dämmung sehen - dort endet das Röhrchen quasi und sollte auch dort das Kondensat hinleiten.

Sollte das bei dir nicht mehr der Fall sein, dann müßtest du ja mittig im Beifahrerfußraum das Kondensat fühlen oder sogar sehen können.

Bei mir war das auchmal abgebrochen und ich habe mir dann mit einem kurzen Stück Gartenschlauch beholfen. Konnte ich damals mit ner ziemlichen fummelei vom Motorraum aus auf die Reste des alten abgebrochenen Plastikröhrchens schieben, sodaß es dicht war und das Kondensat wieder in den Motorraum ablief.

Vielleicht hast du ja Glück...

Grüße,

hofmannj

Themenstarteram 21. April 2011 um 9:30

Sehr gute Beschreibung,werde mich mal auf die Suche begeben.Der Ablaßschlauch ist bei meinem Wagen Bj. 99 beim Unterboden verbaut.In etwa mitte Beifahrertür.Aber da ist so ein Hitzeschild

überweg gebaut.Also vielen Dank und das Wetter spielt ja auch noch mit.Eine Frage noch sollt ich

blind sein :bringt es was wenn ich den Wagen mit Klima laufen laß ,oder sieht man den auch nichts hinter der Dämmmatte? So frohe Ostern,und Ihr sucht die Eier,und ich das Rohr gell

Zitat:

Original geschrieben von Comanche3

Der Ablaßschlauch ist bei meinem Wagen Bj. 99 beim Unterboden verbaut.In etwa mitte Beifahrertür.Aber da ist so ein Hitzeschild überweg gebaut.

Öhm?!

Also, falls du den Schlauch an der Außenseite des Autos meinst... dass ist irgendetwas anderes, jedenjalls nicht der Schlauch von der Klimaanlage.

Bei meinem 99´er kommt das Kondenswasser im Tunnel der Abgasanlage zwischen Karosserie und dem Hitzeschutzblech raus. Hatte ein ähnliches Problem wie hofmannj

zwischen dem Ablauf der Klimaanlage für das Kondenswasser und dem nachfolgenden "Trichter" ist nur eine Schaumstoffdichtung verbaut. Bei mir hatte sich diese Schaumstoffdichtung mit Kondenswasser vollgesogen und das Wasser ist dann unter den Teppich in den Innenraum gelaufen. Ich habe dann auf den Rüssel der mittig von der Schaumstoffdichtung sitzt ein ca. 20cm langes Stück Druckluftschlauch gesteckt und mit einer Schelle befestigt, die andere Seite dann in den Trichter geführt. Ist zwar etwas fummelig, aber seither habe ich Ruhe.

Bei mir waren allerdings unter dem Teppich im hinteren Fußraum noch ca. 8 - 10Liter Kondenswasser...

 

 

Greetz HM

Themenstarteram 21. April 2011 um 14:00

OK werde den anderen Schlauch verwerfen.Nochmals die Frage: Motor mit Klima laufen lassen,

falls ich nicht fündig werde? Wie siehst Du das

C3

Na ja...das hängt doch auch wenig von der Luftfeuchtigkeit ob und wieviel Wasser durch den Schlauch geht?? Die Tage kam da ne ganze Menge Wasser raus...heute gar nichts. Auch die Schläuche der Klima im Motorraum waren heute bei weitem nicht so feucht wie noch vor ein Paar Tagen.

MfG

Micha

Themenstarteram 21. April 2011 um 17:55

Hast auch Recht,werde den Passat mal in der Sonne parken,und auf Innenluft stellen,muß ja was rauskommen.Werde erstmal ohne anlassen suchen.Ich Habe ja genug Infos erhalten.

Gruß C3

Also das Themas macht mich gerade total wirr. Vor 2, 3 Wochen war es am WE schon mal so warm und da hab ich die Klima volle Pulle laufen lassen. Hab das Auto nach 20km Fahrt abgestellt und nach 5 min kam ein richter Bach unterm Auto hervorgelaufen. Da ich das Thema mit dem verstopften Schlauch kenne hab ich mir gedacht, das alles paletti sein muss wenn so viel kondenswasser umterm Auto rausläuft. Heute bin ich nach 20km extra mal rechts rangefahren, Motor und Klima laufen lassen, unters Auto geguckt und tropft gar nichts!!! Die schläuche der Klima im Motorraum waren auch bei weitem nicht so nass wie beim letzten Mal.

Kann doch nicht sein, dass der Schlauch von heute auf morgen verstopft...oder doch?????

MfG

Micha

am 22. April 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Heute bin ich nach 20km extra mal rechts rangefahren, Motor und Klima laufen lassen, unters Auto geguckt und tropft gar nichts!!! Die schläuche der Klima im Motorraum waren auch bei weitem nicht so nass wie beim letzten Mal.

Kann doch nicht sein, dass der Schlauch von heute auf morgen verstopft...oder doch?????

Solange die Klima arbeitet tropft auch nichts. Das bisschen Kondenswasser verdampft. Erst wenn du die Klima ausschaltest tropft es unten raus. Also mit Klima fahren, dann klima abstellen, paar Minuten warten }> tropf tropf....

Gruß BSCom

Zitat:

Original geschrieben von BSCom

Solange die Klima arbeitet tropft auch nichts. Das bisschen Kondenswasser verdampft.

DAS ist ja mal totaler Blödsinn!

 

Greetz HM

Deine Antwort
Ähnliche Themen