ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ablagemöglichkeiten, Handschuhfach, Schublade

Ablagemöglichkeiten, Handschuhfach, Schublade

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:59

Hallo,

seit gestern habe ich meinen neuen Corsa D und da bin prompt gleich auf ein kleines Problem gestoßen.

Da bekommt man vom Opel-Händler eine kleine Mappe mit den Fahrzeugunterlagen (Scheckheft etc.) in die Hand gedrückt, möchte diese wie bei früheren Fahrzeugen zusammen mit der Bedienungsanleitung in das Handschuhfach werfen und es kommt der ah-Effekt.

Die Ausgestaltung des Handschuhfachs ist ein Witz! Bereits irgendein Teil in der Größe von Din A5 hat keine Chance mehr, aufgenommen zu werden. Außer man legt es flach auf die Klappe und kippt es zusammen mit der Klappe hoch, aber das kann es auch nicht sein.

Ok, dachte ich mir, dann ab damit in die Schublade unter dem Beifahrersitz. Denkste, die wurde wegrationalisiert.

Dann vielleicht in die Seitentaschen der Türen. Die Fächer sind da aber nur wenig tief und man muss Angst haben, dass etwas höhere Gegenstände leicht rausfallen können.

Ich habe jetzt gleich nach der Beifahrersitzschublade als zusätzliches Zubehörteil gesucht, aber es scheint sie wirklich nicht mehr zu geben. In diese Richtung deuten auch die bisherigen Beiträge in diesem Forum, was die Schublade betrifft.

Weiß jemand zufällig, ob es irgendeine universelle Schublade (nicht von Opel) auf dem Markt gibt, die man unter dem Sitz anbringen kann. Ich denke da z.B. an eine Klettverschlussbefestigung am Fahrzeugboden. Das sollte doch prinzipiell möglich sein. Die Frage ist nur, ob sich der allgemeine Zubehörmarkt bereit mit diesem Thema beschäftigt hat. Ansonsten ist wohl selber basteln angesagt.

epp4

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Oktober 2008 um 8:49

Also bei mir passen die Unterlagen (gelbe Mappe) ins Handschuhfach (oben in die Begrenzung) und auch in die Schublade, die ich unter meinem Beifahrersitz habe. Diese ist vorhanden und wird aktuell für die Warnweste genutzt, ergo nicht wegrationalisiert !

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 10:18

Ich bekam eine schwarze Opelmappe und wenn man die in das obere flache Fach des Handschuhfachs schiebt, geht der Deckel nicht mehr zu.

Und die Schublade ist jetzt wirklich nicht mehr vorhanden, ich brauche ja bloß unter den Beifahrersitz meines gestern gelieferten Corsa D Innovation zu schauen. Sie taucht auch in keiner Ausstattungstabelle mehr auf. Es sieht so aus, als ob mit der Preisliste ab 1.7.08 diese entfallen ist. Genauso wie das normale, längere 5-Gang-Getriebe. Es wird jetzt durchgängig das kürzere Sportgetriebe verbaut. Dazu gibt es bereits Beiträge von mir in einem anderen Thread.

Wann wurde denn dein Corsa gebaut? Ich habe z.B. folgendes Gebrauchtwagenangebot gefunden:

http://autohaus-zossen.de/product_info.php?cPath=28&products_id=476

Bei Erstzulassung im Juli 08 war die Schublade offensichtlich noch dabei.

epp4

am 17. Oktober 2008 um 16:09

Mein Corsa ist von Juli / 08 also hab ich wohl glück gehabt :), aber das kurze Getriebe habe ich auch - leider !

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:58

Wenn ich dazu komme, fahre ich im Laufe der nächsten Woche mal kurz zu unserem Opelhändler vor Ort.

Vielleicht findet der die Schublade noch in irgendeiner bestellbaren Teileliste und dies hoffentlich zu einem bezahlbaren Preis.

Irgendwie muss es das Teil ja noch geben, kann ja auch mal ein bereits eingebautes kaputt gehen. Und da würde man sich "echte Freunde" machen, wenn man dem Kunden mit einem 3 Monate alten Fahrzeug sagen müsste: "Sorry kein Ersatz mehr möglich".

epp4

Hallo Leute

Zu deiner Frage mit der Schublade kann ich nur sagen dass es sie geben muss weil

sie im Cosmo ja serienmäsig eingebaut ist . Also muss es die Schublade auch zum nachrüsten geben.

Viele Grüsse :):D:cool:

Thommy

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 11:52

@Thommy:

Ich habe es so verstanden, dass die Schublade seit etwa 2 Monaten generell entfallen ist.

Ich habe gerade nochmal den Konfigurator bei opel.de angeworfen und einen Cosmo zusammengestellt. In der resultierenden Konfigurationsliste ist dann unter den Ablagemöglichkeiten die Schublade auch nicht mehr drin.

Ich befürchte, meine Annahme stimmt, dass es seit ca. August 08 die Schublade ab Werk gar nicht mehr gibt.

epp4

Ich lege so etwas immer auf das Reserverad. Hier stört es mich nicht und ich kann den vorhandenen Stauraum für Dinge nutzen, die ich ständig benötige.

Die Mappe benötigt man zu Beginn sicher häufiger, später doch nur noch zur Inspektion.

Die Reserveradmulde ist ein nützlicher Stauraum, insbesondere wenn man das Rad "richtig herum" hereinlegt.

am 19. Oktober 2008 um 11:56

Die Schublade gibt es zum nachrüsten, sie ist in meinem GSI auch nicht drin... Nur die Laufschiene und die Schublade ohne Montage kosten ca. 100,- bis 130,- € laut meinem Opelhändler, ist mir zu teuer. Also hab ich die große Opelmappe in die Beifahrertür gesteckt und da paßt sie.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:15

Zitat:

Die Reserveradmulde ist ein nützlicher Stauraum, insbesondere wenn man das Rad "richtig herum" hereinlegt.

Das ist doch mal ein Tipp, daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass das Rad immer noch reinpasst, wenn man es umdreht.

100-130 Euro gebe ich für die Schublade definitiv auch nicht aus. Da konstruiere ich mir lieber was selber. Da beim 5-Türer der Beifahrersitz ohnehin so gut wie nie verschoben wird, kann man sich eine Kontruktion überlegen, die am Fahrzeugboden aufliegt.

epp4

hi,

ich glaub wenn man eine höhenverstellbarer beifahrersitz hat bekommt man keine schublade

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von bunyamin8574

hi,

ich glaub wenn man eine höhenverstellbarer beifahrersitz hat bekommt man keine schublade

Hab ich auch schon gelesen, dass in Verbindung mit dem Schiebedach ein höhenverstellbarer Beifahrersitz kommt, was dann zum Entfall der Schublade führt.

Aber jetzt scheint gar keine Schublade mehr verbaut zu werden. Ich kann zumindest für meinen, diese Woche gelieferten Corsa D Innovation sprechen.

epp4

Hallo Leute

Erst einmal möchte ich epp recht geben die Schublade gibt es wirklich nicht mehr.

Habe gestern im Internet geschaut und da war nichts mehr von der Schublade zu lesen

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend

Viele Grüsse:):D:cool:

Thommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ablagemöglichkeiten, Handschuhfach, Schublade