ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abgezogen von nem Pasat !!! Wie kann das sein???

Abgezogen von nem Pasat !!! Wie kann das sein???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 18:52

Ich hab letzte Woche ein Rennen gegen einen Passat VR6 Kombi, 35i, 2,8l, 174PS, Automatik gefahren und hab komplett abgeloost. Am Anfang hab ich noch mitgehalten und dann ist er weggezogen. Obwohl ich alle Gänge bis zum roten Bereich ausgefahren habe und Vollgas gab hatte ich keine Chance, ich konnte noch nicht mal aufholen (er hat sich immer weiter von mir entfernt). Dann war ich in der Werkstatt und es wurde festgestellt das die linke Achsmanschette und ein Flexrohr defekt waren. Kann es wirklich nur daran gelegen haben? Oder haben meine Felgen auch was damit zu tun weil ich hab ja 19" und der Passat nur 16". Werd am WE ne Revance verlangen dann schnall ich mir aber vorher 15" Stahlfelgen drauf und dann zeig ich dem Bürschchen mal wo der Hammer hängt. Oder hab ich mit meinem A6 2,8 Quattro mit 193PS überhaupt keine Chance gegen seine 174PS?

Beste Antwort im Thema

Du solltest lieber einen Arzt als eine Werkstatt aufsuchen!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lepies87

Hier der beweis das es eine S6 mit 360ps gibt aber um genau zusein 365,84 PS und einer Vmax von 282kmh

Sorry für das blöde foto aber handy hat nicht mehr hergegeben

Wohl aber nicht ab Werk, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von Lepies87

Hier der beweis das es eine S6 mit 360ps gibt aber um genau zusein 365,84 PS und einer Vmax von 282kmh

Sorry für das blöde foto aber handy hat nicht mehr hergegeben

Wohl aber nicht ab Werk, oder?

Nein

Laut fahrzeugschein von ABT leistungsgesteigert

Zitat:

Original geschrieben von Lepies87

Nein

Laut fahrzeugschein von ABT leistungsgesteigert

Dann war das sicher der Grund für PeterAS8s Post.

am 15. Juli 2011 um 11:31

Na gut - ich fang mal an...

Beschleunigungskraft ist F=M*a man rechne einfach und ohne Verluste, denn das würde wirklich sämtliche Rahmen sprengen. Auch die Kraft, die der Motor erzeugt, setze ich ohne umrechnung der Drehbewegung ein, was eigentlich falsch ist!

Kraft und Masse haben wir - suchen die Beschleunigung also> a=F/M

Pasi: F=240N(m) und M=1325kg; Audi: F=280N(m) und M=1560kg

Ergebniss a Pasi: 0,18

Ergebniss a Audi: 0,179

Ist ein knappes Ergebniss, aber bestätigt das erlebte! Der Passat erreicht die höhere Beschleunigung.

Wenn dann beide Autos 120km/h (33m/s) schnell sind (nebeneinander fahren würden), steckt in beiden Fahrzeugen eine gewisse kinetische Energie. W=m*v²/2

W pasi = 721462 J

W audi = 849420 J

Der Audi hat also 18% mehr Energie gespeichert. Die musste der Motor da reinbringen. Sollen also beide gleich schnell Beschleunigen, dann muss der Audi 18% mehr Leistung bei gleicher Zeit aufbringen. Der Pasi hat 174PS (128kW). Somit müsste der Audi 205PS (151kW)haben, um mithalten zu können!

Wie gesagt, Übersetzungen, Allrad, Reibung, Luft, Motorstreuung nicht berücksichtigt...

am 15. Juli 2011 um 11:46

Das ist wirklich ne stark vereinfachte Rechnung. Da bleibt völlig außer Acht, wie die Drehmomentkurve verläuft, der Passat hatte mit Sicherheit ein anderes Getriebe, die cW-Werte spielen auch ne Rolle...

Ich will jetzt hier nicht den Professor spielen, aber nach der Rechnung ist man meiner Meinung nach nicht schlauer. :) bitte nicht übel nehmen!

Es wird dennoch deutlich worauf du hinaus willst :)

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Der Pasi hat 174PS (128kW). Somit müsste der Audi 205PS (151kW)haben, um mithalten zu können!

Wie gesagt, Übersetzungen, Allrad, Reibung, Luft, Motorstreuung nicht berücksichtigt...

Dazu sag ich nur, 220PS, also passts. Soll kommen :D:D:D:D

am 15. Juli 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Das ist wirklich ne stark vereinfachte Rechnung. Da bleibt völlig außer Acht, wie die Drehmomentkurve verläuft, der Passat hatte mit Sicherheit ein anderes Getriebe, die cW-Werte spielen auch ne Rolle...

Ich will jetzt hier nicht den Professor spielen, aber nach der Rechnung ist man meiner Meinung nach nicht schlauer. :) bitte nicht übel nehmen!

Es wird dennoch deutlich worauf du hinaus willst :)

Ja sag ich ja, aber eine Annäherung ist es. Reibung erfahren beide Autos. Gegen die Luft fahren auch beide. Ein Getriebe haben auch beide, eine Leistungskurve haben auch beide... Die Autos sind recht gleich in der Theorie. Der Pasi ist ja kein Formel1 wagen, der im 1ten schon über 100km/h geht...

Es ist eine physikalische Erklärung dessen, was dem TE widerfahren ist! Da geht die Reise hin!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abgezogen von nem Pasat !!! Wie kann das sein???