ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abgeflachtes Lenkrad im 2009er

Abgeflachtes Lenkrad im 2009er

Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:01

Hallo,

ich habe zwar mehrere Threads über das abgeflachte Lenkrad gefunden, aber darin gab es einerseits Negativmeldungen und andererseits Positivmeldungen über den Umbau.

Audi bietet im Zubehörkatalog zwar schon Lösungen z. B. für den A3 an, aber nicht für den A4 bzw. S4 8K B8. Den Teiledienst der hier in der Umgebung befindlichen Audi-Filialen brauche ich gar nicht zu fragen, die haben meistens keine Ahnung!

Daher die Frage an die Profis hier:

Kann ich in meinem S4 8K aus 02/2009 das Mufu-Lenkrad mit S-Tronic Schaltwippen gegen ein abgeflachtes natürlich auch mit Mufu und Schaltwippen umtauschen (lassen)?

Brauche ich dazu neue Steuergeräte?

Könnte mir jemand sogar die Teilenummern der verwendbaren Lenkräder sagen?

Gibt es Funktionseinschränkungen oder funktioniert danach alles wie gewohnt, also Radio/TV, Navigation, Telefon, SDS?

Vielen Dank bereits!

MfG dfrene

Beste Antwort im Thema

Hier mal nen Bild von meinem Lenkradumbau! ;) :)

Und ja, es ist dicker und griffiger als das VFL! Meine Frau meinte kürzlich auch zu mir, dass es vom Durchmesser her kleiner ist, aber ich habs nachgemessen... Es ist gleich groß wie das alte Lenkrad. :)

Gruß,

Ed

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

sollte funktionieren, marcusAT hat's auch schon verbaut, NAV-Taste ohne Funktion (die gab's im VFL nicht), Steuergerätebrauchst nix neues, nur neues Lenkrad, Airbag und ggfs. Kabelsatz:

Teilenummern

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 14:20

Hallo,

danke. Die Liste ist vom A5/S5 FL, richtig?

Sind das die gleichen Lenkräder wie beim A4/S4 FL?

Kann man unten das Zeichen S-Line, S4, S5 und so weiter einfach austauschen?

Brauche ich den Kabelsatz auch, wenn ich bereits Mufu habe?

Kann bitte noch wer, die Aussagen bestätigen?

Muss echt NUR das alte Lenkrad ab und neues ran?

Das Lenkrad würde ich wohl in der Bucht holen und den Airbag bei Audi kaufen und dort auch alles montieren lassen (wenn die sowas überhaupt machen).

Das alte Lenkrad kann man ohne Airbag ja scheinbar in der Bucht verkaufen. Wo lässt man aber den Airbag? Gibts dafür Aufkäufer? Oder gibts das bei Audi im Austausch?

MfG dfrene

Hallo,

hab mein 3-Speichen MUFU auch gegen ein abgeflachtes vom neuen A5 getauscht.

Aufwand: 7 min., keine neuen Kabeln oder STG erforderlich.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 14:40

Hi HannesB4,

aus welchem Jahr/Monat ist Dein Wagen?

Darf man fragen, wo Du es gekauft hast? Und wo hast Du getauscht/tauschen lassen?

Danke!

MfG dfrene

Hallo,

BJ 11/09.

Getauscht hat es ein Fachmann.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 22:00

Hallo,

vielen Dank. Beim A4/S4 gab es ja Mitte 2009 einige Veränderungen/Aufwertungen. Da mein S4 scheinbar einer der ersten Stunde ist und ich irgendwas auch wegen Änderung der Airbagsysteme gelesen habe (was ich leider nicht wiederfinde), bin ich immer noch unsicher.

Was hast Du mit Deinem alten Lenkrad gemacht? Ohne Airbag in der Bucht verkauft? ;-)

Wäre nett, wenn noch mehr ein Feedback geben könnten! :-)

Wer hat noch so einen "alten" Wagen wie meinen - aus 02 / 2009 - umgerüstet?

Danke!

MfG dfrene

HAllo!

Mein A4 ist BJ 2008 und auch da passt es 1:1. Der Kabelsatz muss natürlich dabei sein und vom alten Lenkrad kannst den nicht verwenden!

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 22:10

Hi,

könntest Du mal bitte Deine Teilenummern posten, die Du verbaut hast?

Sind das die Nummern aus der oben von spuerer verlinkten Liste?

Was macht man mit dem alten Lenkrad? Oder gibt es auch günstigere Austauschangebote?

Oder ist das geheim? ;-) Dann bitte PM!

Und alle Funktionen von vorher funktionieren auch nachher und die neuen Tasten sind ohne Funktion, richtig?

Sorry, aber wie gesagt, die Audianer am Teileservice gucken immer wie die ersten Marsmenschen und behaupten, dass das nicht geht! Ist immer ein echtes Drama!

MfG dfrene

Da du einen S4 hast, würde ich dann auch das passende abgeflachte S4 Facelift Lenkrad verbauen. Frage ist ob du die Nähte in Soul/Titan, Soul/Magmarot oder Soul/Kastanienbraun haben möchtest. Da gibt es nämlich jeweils eine andere Teilenummer für die jeweilige Nahtfarbe.

Lenkrad und Airbag kannst du dann direkt mit den Teilenummern beim Freundlichen bestellen und Sie werden es dir auch gleich einbauen. Materialpreis müsste um die 1150,- Euro betragen.

Austauschangebote gibts es keine, da Airbags nicht wiederverwendet werden dürfen.

Die alten Funktionen wirst du alle beim neuen MFL auch haben. Die einzige Taste die beim neuen Lenkrad nicht funktioniert ist die "NAVI-Taste".

Gruß,

Ed

bin heut' nen A4FL S-Line gefahren. Der hatte auch das abgeflachte Lenkrad drin - das ist ja super mega geil! Irgnedwie dicker/griffiger und wirkt kleiner als mein jetziges S-Line Lenkrad! Das muss unbedingt auf meine todo-Liste:cool:

Hier mal nen Bild von meinem Lenkradumbau! ;) :)

Und ja, es ist dicker und griffiger als das VFL! Meine Frau meinte kürzlich auch zu mir, dass es vom Durchmesser her kleiner ist, aber ich habs nachgemessen... Es ist gleich groß wie das alte Lenkrad. :)

Gruß,

Ed

Facelift Lenkrad

Ich würde meinen B8 Avant 01/2009 ohne MuFu Lenkrad auch gern auf das abgeflachte umrüsten. Kann man in einem Abwasch dadurch auch auf MuFu umrüsten,oder funktioniert das nicht? Wenn ja, was muss außer dem Lenkrad noch neu??

Gruß

Pacey

ja,geht. Du brauchst dann aber auch noch ein neues Lenksäulensteuergerät mit Index F oder G.

am 21. Februar 2012 um 18:30

muss man, wenn man Schaltwippen nachrüsten will auch etwas beachten, oder geht das bei vorhandenem Mufu Lenkrad problemlos?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abgeflachtes Lenkrad im 2009er