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Abgaswarnleuchte 1.8T AUQ sowie Auspuffprob

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:41

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein mal sehr stark, mal kaum, mal garnicht zu hörendes bollern irgendwo im Bereich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, nur eben von weiter unten. Ich schätze dass es sich um die Abgasleitung von vorne nach hinten handelt.

Nun ist vorhin, kurz bevor ich eine dringende Fahrt von 170 KM antreten wollte, die Abgaswarnleuchte angegangen.

Nach kurzer Recherche habe ich lediglich herausgefunden, dass die Abgaswarnleucht bei unzähligen verschiedenen Problemen - aber z.T. wohl auch quasi völlig ohne Grund (insb. gerne bei 4er Golfs) - angehen kann. Ist dies auch bei AUQ-Motoren so?

Ist es möglich, dass das Angehen ebendieser Leuchte im Zusammenhang mit einem eventuellen Defekt am Abgasrohr hängt und es sich somit um einen Fehler handelt, mit dem man bedenkenlos die 170 KM fahren kann oder ratet ihr mir, in den sauren Apfel zu beißen und lieber morgen früh den direkten Weg zum VW-Händler zu wählen, da Folgeschäden zu befürchten sind?

Dank im Voraus

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rob337

Ist dies auch bei AUQ-Motoren so?

Nöö,ohne Grund geht die Leuchte auch bei dem Motor nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von rob337

Ist es möglich, dass das Angehen ebendieser Leuchte im Zusammenhang mit einem eventuellen Defekt am Abgasrohr hängt und es sich somit um einen Fehler handelt, mit dem man bedenkenlos die 170 KM fahren kann oder ratet ihr mir, in den sauren Apfel zu beißen und lieber morgen früh den direkten Weg zum VW-Händler zu wählen, da Folgeschäden zu befürchten sind?

Lass den Fehlerspeicher auslesen.Eventuell ist ne Abgasundichtigkeit vor dem Kat und die Lambdasonden messen Mist,wenn du schon schreibst,es bollert.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 8:00

Also das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass Sonde1 wohl Defekt ist (Heizkreislauf). Da waren allerdings 2 Fehler zur Sonde1, den zweiten habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Als 3. Fehler wurde noch ein Problem im Kühlkreislauf ausgelesen.

Als erste Maßnahme, da ich auch sehr kurzfristig in die Werkstatt bin, wurde ein vom Mader angefressenes Kabel getauscht - es hieß, u.U könne das der Grund für Falschmeldungen sein.

Nach ca 250 KM Fahrt gestern ging die Abgaswarnleuchte wieder an.

Da ich erst in 2 Wochen wieder zu besagtem Händler des Vertrauens komme, stellt sich mir nun die Frage, ob ich mit leuchtender Warnleuchte weiterfahren kann (insg. so 400-500 KM bis ich wieder dorthin komme) oder schnellstmöglich hier zu einem Händler sollte? Was meint ihr dazu, sind Folgeschäden o.ä. bei Weiterfahrt zu erwarten?

Zitat:

Original geschrieben von rob337

 

Als erste Maßnahme, da ich auch sehr kurzfristig in die Werkstatt bin, wurde ein vom Mader angefressenes Kabel getauscht - es hieß, u.U könne das der Grund für Falschmeldungen sein.

Hat man die Abgasanlage nicht auf Undichtigkeiten geprüft? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von rob337

Nach ca 250 KM Fahrt gestern ging die Abgaswarnleuchte wieder an.

Erneut schauen,was im Speicher steht.

Zitat:

Original geschrieben von rob337

Da ich erst in 2 Wochen wieder zu besagtem Händler des Vertrauens komme, stellt sich mir nun die Frage, ob ich mit leuchtender Warnleuchte weiterfahren kann (insg. so 400-500 KM bis ich wieder dorthin komme) oder schnellstmöglich hier zu einem Händler sollte? Was meint ihr dazu, sind Folgeschäden o.ä. bei Weiterfahrt zu erwarten?

Meine Glaskugel sagt "weiss nicht",denn bis auf den einen Fehler,hast ja weiter nichts konkretes gepostet.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 14:13

Viel mehr Infos kann ich leider nicht posten, da ich selbst nicht mehr habe ;)

Die Abgasanlage wurde lediglich durch klopfen und rütteln dahingehend geprüft, ob sie die Ursache der Geräusche sein könnte. Auf Undichtigkeiten wurde sie wohl eher nicht geprüft.

Ich habe nun, u.a. hier:

http://www.motor-talk.de/forum/abgas-werkstatt-t1178417.html?page=1

gelesen, dass eine defekte Lambdasonde sich stark auf Verbrauch und Leistung auswirkt. Bei mir ist der Verbrauch nach- wie vor normal, die Leistung ebenso. In dem genannten Thread lag es letztlich an den Einspritzdüsen, LMM wurde aber auch in Erwägung gezogen.

Könnten diese Teile bei dem 1.8T AUQ evtl. auch dafür sorgen? Und: Angenommen der LMM oder die Einspritzdüsen erzeugen wirklich die Fehldermeldung und sind defekt, darf man dann weiterfahren, insb. da ja nichts am Fahrverhalten zu spüren ist?

am 9. Juli 2010 um 14:16

zu deinem gepolter! ich würde sagen, dass die befestigung vom mitteltopf abgerissen ist!

Zitat:

Original geschrieben von rob337

 

Könnten diese Teile bei dem 1.8T AUQ evtl. auch dafür sorgen? Und: Angenommen der LMM oder die Einspritzdüsen erzeugen wirklich die Fehldermeldung und sind defekt, darf man dann weiterfahren, insb. da ja nichts am Fahrverhalten zu spüren ist?

Könnte wenn und aber!

Fehlerspeicher auslesen und Inhalt hier posten,alles andere ist Rätselraten.

Und was soll die ewige Fragerei,ob man so weiter fahren kann?

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

zu deinem gepolter! ich würde sagen, dass die befestigung vom mitteltopf abgerissen ist!

Die wurde bereits festgeschweißt, das Poltern ist weiterhin. Seltsam daran ist ja, dass das Poltern nur sporadisch auftritt, mal sehr intensiv, mal garnicht. Wäre eine solche Halterung abgerissen, wäre das Poltern ja konstant bei Bordsteinen o.ä.

Gibt es im Inneren der Abgasanlage Teile, die sich lösen und derartige Geräusche verursachen können, sich jedoch anscheinend manchmal auch wieder verklemmen und somit ruhe halten?

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von rob337

 

Könnten diese Teile bei dem 1.8T AUQ evtl. auch dafür sorgen? Und: Angenommen der LMM oder die Einspritzdüsen erzeugen wirklich die Fehldermeldung und sind defekt, darf man dann weiterfahren, insb. da ja nichts am Fahrverhalten zu spüren ist?

Könnte wenn und aber!

Fehlerspeicher auslesen und Inhalt hier posten,alles andere ist Rätselraten.

Und was soll die ewige Fragerei,ob man so weiter fahren kann?

Ja, ich weiß, es ist reichlich Rätselraten. Mein Problem ist aber, dass der Händler 200 KM von mir entfernt ist. Werde aber morgen früh zu nem anderen - mit dem ich bislang nahezu nur äußerst schlechte Erfahrungen gemacht habe und den ich deshalb meiden möchte - fahren, um den Fehlerspeicher erneut auslesen zu lassen.

Ich stelle mir und Euch allerdings die Fragen, da die Symptome ja nicht zu dem einst ausgelesenen Ergebnis (nach dem außer Kabeltausch nichts gemacht wurde) passen. Hinzu kommt, dass, wie in den andern Threads ersichtlich, der Fehlerspeicher oftmals etwas ausspuckt, was völlig neben dem liegt, wo der Fehler eigentlich ist.

Fehlerspeicher sagt A, Symptome sagen B (bzw. eher "nicht A!"), dann sind Fragen doch berechtigt?

Zitat:

Original geschrieben von rob337

Seltsam daran ist ja, dass das Poltern nur sporadisch auftritt, mal sehr intensiv, mal garnicht.

Je nachdem wie hart die Lastwechsel sind,bzw. wie stark der Motor sich in den Aufhängungen bewegt,logisch oder?

Zitat:

Original geschrieben von rob337

Mein Problem ist aber, dass der Händler 200 KM von mir entfernt ist.

Es gibt im Umkreis von 200 km keinen anderen VW-Händler?Schwer nachzuvollziehen!

Zitat:

Original geschrieben von rob337

Ich stelle mir und Euch allerdings die Fragen, da die Symptome ja nicht zu dem einst ausgelesenen Ergebnis (nach dem außer Kabeltausch nichts gemacht wurde) passen. Hinzu kommt, dass, wie in den andern Threads ersichtlich, der Fehlerspeicher oftmals etwas ausspuckt, was völlig neben dem liegt, wo der Fehler eigentlich ist.

Das einzigste was du bisher an Input gegeben hast war,das irgendwas mit Lambdasonde im Speicher stand.Was soll man dir da raten,zumal du nicht mal sagen kannst,ob die Abgasanlage bis zum Kat dicht ist oder nicht?

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:01

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rob337

Seltsam daran ist ja, dass das Poltern nur sporadisch auftritt, mal sehr intensiv, mal garnicht.

Je nachdem wie hart die Lastwechsel sind,bzw. wie stark der Motor sich in den Aufhängungen bewegt,logisch oder?

Nein, nein. Die Geräusche sind komplett weg, egal ob Lastwechsel, Bordsteine oder sonstwas. Plötzlich sind sie, sogar bei geringen Lastwechseln, sehr intensiv da. Dann steht das mal Auto ne Weile und die Geräusche sind weg ... oder es steht ne Weile und sie sind dann wieder da, bei kleinsten Lastwechseln, beim Anfahren etc. Das ist ja das seltsame.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von rob337

Mein Problem ist aber, dass der Händler 200 KM von mir entfernt ist.

Es gibt im Umkreis von 200 km keinen anderen VW-Händler?Schwer nachzuvollziehen!

Ach bitte...

Natürlich gibt es da VW Händler. Aber 1. hat wohl jedermann, insb. nach schlechten Erfahrungen mit anderen, einen "Händler des Vertrauens" und zweitens muss man ja, wenn man sein Auto irgendwo zum Händler bringt, üblicherweise auch wieder heim kommen. Das geht bei demjenigen, der hier ist, und bei demjenigen, der 200 KM entfernt ist, sehr gut (2 Wohnungen). Ich habe auch keine Lust, nen Ersatzwagen für paar Tage zu zahlen und ebenso habe ich keine Lust nen 20-30 KM entfernten Händler anzufahren... am besten mit Taxi?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von rob337

Ich stelle mir und Euch allerdings die Fragen, da die Symptome ja nicht zu dem einst ausgelesenen Ergebnis (nach dem außer Kabeltausch nichts gemacht wurde) passen. Hinzu kommt, dass, wie in den andern Threads ersichtlich, der Fehlerspeicher oftmals etwas ausspuckt, was völlig neben dem liegt, wo der Fehler eigentlich ist.

Das einzigste was du bisher an Input gegeben hast war,das irgendwas mit Lambdasonde im Speicher stand.Was soll man dir da raten,zumal du nicht mal sagen kannst,ob die Abgasanlage bis zum Kat dicht ist oder nicht?

Naja also ich sagte in etwa

Fehler 1: Sonde1 (Heizkreislauf)

Fehler 2: Sonde1 (???) Sporadisch

Fehler 3: Kühlkreislauf

Außerdem kann man bspw., wenn dem so ist, folgendes sagen: Richtig, es stimmt, wie in dem andern Thread beschrieben, dass eine defekte Lambdasonde derartige Symptome (hoher Verbrauch, weniger Leistung) hervorruft. Deine kann demnach nicht kaputt sein.

oder man kann sagen: Nein, eine defekte Lambdasonde muss nicht zwangsläufig derartige Symptome aufweisen, sie kann auch ohne Symptome kaputt sein.

Das wäre z.B. hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von rob337

 

Außerdem kann man bspw., wenn dem so ist, folgendes sagen: Richtig, es stimmt, wie in dem andern Thread beschrieben, dass eine defekte Lambdasonde derartige Symptome (hoher Verbrauch, weniger Leistung) hervorruft. Deine kann demnach nicht kaputt sein.

oder man kann sagen: Nein, eine defekte Lambdasonde muss nicht zwangsläufig derartige Symptome aufweisen, sie kann auch ohne Symptome kaputt sein.

Das wären aber alles nur Mutmaßungen,was allenfalls hilfreich wäre,wenn nix im Speicher stehen würde.

Warum denn kompliziert (Vermutungen) wenn's auch einfach (Fehlerspeicher) geht?

Nochmal,die Abgaswarnleuchte leuchtet nicht ohne Grund und dazu steht auch was im Speicher.

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