ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Abgasuntersuchung werte zu hoch

Abgasuntersuchung werte zu hoch

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 7. September 2023 um 13:04

Hallo zusammen,

ich war gestern mit unserem B-Max 1.5 TDCI 95ps

82.000km gelaufen beim tüv.(euro6d)

 

Abgasuntersuchung nicht bestanden wegen zu schlechten Werten.

Heute war ich bei unserem Ford Händler und habe einen gegenmessung machen lassen..

Diese war genauso schlecht.

Laut Ford ist kein Fehler im System bzw Steuergerät hinterlegt.(auch im Display wird nichts angezeigt,und leuchtet auch nichts auf)

Ford hatte mir angeboten den DPF direkt zuwechseln für 931€ inkl. Steuer.

Der Motor hat einen normalen Lauf,kein ruckeln,kein stottern er zieht normal durch und beschleunigt auch wie zuvor.

 

Hat oder hatte jemand schonmal das selbe Problem ?

 

Lg

Ähnliche Themen
53 Antworten

na gut Ranger und Fiesta haben auch nicht so viel gemeinsam ;), da kann man nicht vom einen auf den anderen schließen ;)

Hatte die woche nen Focus 1.5.

Nicht bestanden wert über 5 Mio.

Kulanzantrag wird eingereicht und wird auch angenommen von Ford.

Kosten ca 2500.- mit allem. Da bei dem Kat und Partikelfilter ein Teil ist.

Kulanzanträgen kann man einreichen solange das Auto nicht älter als 7 Jahre ist. Danach wirds schwieriger.

Themenstarteram 10. September 2023 um 13:22

Zitat:

@Beli4 schrieb am 9. September 2023 um 12:39:18 Uhr:

Hatte die woche nen Focus 1.5.

Nicht bestanden wert über 5 Mio.

Kulanzantrag wird eingereicht und wird auch angenommen von Ford.

Kosten ca 2500.- mit allem. Da bei dem Kat und Partikelfilter ein Teil ist.

Kulanzanträgen kann man einreichen solange das Auto nicht älter als 7 Jahre ist. Danach wirds schwieriger.

Wie alt ist der Wagen ?

Bssl mehr als 6.

Heißt jetzt das alle Diesel durchfallen, spiele nähmlich mit dem Gedanken, bringt ja dann auch nichts wenn der Verkäufer auch keine AU bekommt.

Aber müssen die alten nicht nach der alten Messmethode geprüft werden ?

Alle Euro 6 werden nach der neuen Methode geprüft und nein, viele bestehen absolut problemlos.

Arbeite in einem groooßen Autohandel bzw Werkstatt.

Bisher fällt nur der 1.5 Diesel nagativ auf.

Und der 2 l Ecoblue im Ranger, und in vielen weiteren Modellen. S-Max/Mondeo/Galaxy. Fast jede Woche oder spätestens alle 2 Wochen habe ich ein Fahrzeug wo es Probleme mit dem Wirkungsgrad des Rußpartikelfilter gibt. Manchmal sind die Fehlercodes auch nur im Hintergrund zu sehen mit Ford Diagnoseprogramm FDRS mit Status gelb. Wo dann Forscan im gleichen Moment überhaupt keine Fehlercodes anzeigt.

Gut ich rede jetzt aber in relevantheit von der Partikel Messung :)

Themenstarteram 10. September 2023 um 19:43

War gerade eben unterwegs und mir ist aufgefallen das die kühlwassertemperatur nicht auf 90grad geht.. könnte das evtl. auch mit den abgaswerten Zusammenhängen ?

Tja,da braut sich was zusammen. Einige 1.5 l TDCI haben intern undichte Kühlmitteltemperatursensoren,im Stecker sammelt sich eine gelbe Flüssigkeit oder Wachs. Auf jeden Fall sagt Ford dann: Kühlmitteltemperatur Sensor erneuern und Stecker reinigen.

Bei den jetzigen Außentemperaturen sollte der Motor ja wohl 90 Grad warm werden. Natürlich läuft der Kühlerlüfter die ganze Zeit mit,weil sicherlich Klimaanlage die ganze Zeit eingeschaltet ist.

Themenstarteram 10. September 2023 um 19:52

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 10. September 2023 um 21:49:31 Uhr:

Tja,da braut sich was zusammen. Einige 1.5 l TDCI haben intern undichte Kühlmitteltemperatursensoren,im Stecker sammelt sich eine gelbe Flüssigkeit oder Wachs. Auf jeden Fall sagt Ford dann: Kühlmitteltemperatur Sensor erneuern und Stecker reinigen.

Bei den jetzigen Außentemperaturen sollte der Motor ja wohl 90 Grad warm werden. Natürlich läuft der Kühlerlüfter die ganze Zeit mit,weil sicherlich Klimaanlage die ganze Zeit eingeschaltet ist.

Super danke für die schnelle Antwort.

Werd morgen mal zu Ford fahren.

Zitat:

@Beli4 schrieb am 10. September 2023 um 21:39:12 Uhr:

Gut ich rede jetzt aber in relevantheit von der Partikel Messung :)

Ford Ranger 2 l Ecoblue Single Turbo gerade 2 oder 3 Jahre alt geworden. Fahrzeug besteht AU nicht,Fehlercode P2002 war gespeichert vor kurzem mit Status gelb. Rußpartikelfilter im Rahmen der Gewährleistung/FGS erneuert. PCM SW ist aktuell. Nun erneut AU ohne Probleme durchgeführt. Wie schon gesagt, bei uns in der Werkstatt fallen reihenweise Rußpartikelfilter aus. 1.5 l TDCI Euro 6 und 2 l Ecoblue.

Ob nun festgestellt weil MIL an ist,oder wegen AU ist ja unerheblich. Hauptsache ist doch das die Fahrzeuge repariert werden, damit der Kunde zufrieden ist. Und am besten über Garantie. Gewährleistung.

Zitat:

@phil9010 schrieb am 10. September 2023 um 21:52:58 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 10. September 2023 um 21:49:31 Uhr:

Tja,da braut sich was zusammen. Einige 1.5 l TDCI haben intern undichte Kühlmitteltemperatursensoren,im Stecker sammelt sich eine gelbe Flüssigkeit oder Wachs. Auf jeden Fall sagt Ford dann: Kühlmitteltemperatur Sensor erneuern und Stecker reinigen.

Bei den jetzigen Außentemperaturen sollte der Motor ja wohl 90 Grad warm werden. Natürlich läuft der Kühlerlüfter die ganze Zeit mit,weil sicherlich Klimaanlage die ganze Zeit eingeschaltet ist.

Super danke für die schnelle Antwort.

Werd morgen mal zu Ford fahren.

Wie alt ist eigentlich dein B-Max? Km Stand?

Themenstarteram 10. September 2023 um 20:06

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 10. September 2023 um 21:55:03 Uhr:

Zitat:

@Beli4 schrieb am 10. September 2023 um 21:39:12 Uhr:

Gut ich rede jetzt aber in relevantheit von der Partikel Messung :)

Ford Ranger 2 l Ecoblue Single Turbo gerade 2 oder 3 Jahre alt geworden. Fahrzeug besteht AU nicht,Fehlercode P2002 war gespeichert vor kurzem mit Status gelb. Rußpartikelfilter im Rahmen der Gewährleistung/FGS erneuert. PCM SW ist aktuell. Nun erneut AU ohne Probleme durchgeführt. Wie schon gesagt, bei uns in der Werkstatt fallen reihenweise Rußpartikelfilter aus. 1.5 l TDCI Euro 6 und 2 l Ecoblue.

Ob nun festgestellt weil MIL an ist,oder wegen AU ist ja unerheblich. Hauptsache ist doch das die Fahrzeuge repariert werden, damit der Kunde zufrieden ist. Und am besten über Garantie. Gewährleistung.

Da gebe ich dir recht!

Das Fahrzeug wurde bei Ford ausgelesen

Allerdings soll wohl der fehlerspeicher leer sein.

Wie dem auch sei, ich fahre morgen nochmal zu ford.

Weil das nicht sein kann das der dpf nach 80.000km zu ist.

(Der Werkstattwagen Kuga hatte wohl das selbe Problem)

Deine Antwort
Ähnliche Themen