ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasuntersuchung durchgefallen da CO Wert zu hoch

Abgasuntersuchung durchgefallen da CO Wert zu hoch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. März 2018 um 18:58

Hallo,

ich fahre einen Golf 6 Variant 1,4 TSI 122 PS bj. 2011

Das Fahrzeug hat 38tkm gelaufen und ich bin so eben durch die Abgasuntersuchung gefallen. Der TÜV Prüfer meinte dass der CO2 wert zu hoch sei. Er konnte sich das nicht erklären und war sehr überrascht.

Auf dem Bericht steht Lambda zu fett , Co zu hoch.

Der Prüfer meinte auch, dass das Auto keine Fehler angezeigt hat.

Woran kann es liegen? Und was könnte ich dagegen tun? Hat jmd evtl das gleiche erlebt?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus,

Erst einmal sry das ich mein Ergebniss nicht gepostet habe.

Ist irgendwie unter gegangen.

Ich habe nach den ganze Tausch Aktionen (Lambdasonde Drucksensoren) die Au wieder nicht bestanden.

War dann auf längerer Fehlersuche bis mir ein befreundeter Mechaniker sagte das durch die defekte Lambdasonde eventuell zu viel Benzin im Abgassystemem Vorhanden ist.

Der Mechaniker vermutete das sich der Dampf von nicht verbranntem Benzin im Kat hat abgesetzt und so die Funktion des Kat beeinträchtigt hatte.

Er hatte mir dann den Tip gegeben mein Auto mit Benzin zu tanken welches einen höheren Oktanwert hat als 98

Ich habe dann mein Fahrzeug komplett leer gefahren also soweit es meine Tankanzeige zugelassen hatte und habe 50€ VPower reingetankt.(Ultimate oder so geht gewiss auch)

Ich bin dann vor der AU ca 50 Km Autobahn gefahren und hierbei nicht unter 4000 Umdrehungen gegangen. Von der Autobahn aus bin ich direkt zur AU und habe diese bestanden.

Entweder hat sich dadurch der Kat wirklich wieder "regeneriert" oder mein Abgassystem war nach der Autobahnfahrt so heiß das es eben gute Werte gab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AU nicht bestanden CO zu hoch Lambda zu niedrig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasuntersuchung durchgefallen da CO Wert zu hoch