Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Abgassystem defekt, P0014, P0011, Nockenwelle

Abgassystem defekt, P0014, P0011, Nockenwelle

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 11:30

Fahrzeug: Peugeot 207, 120 VTi, EZ 12/2007, KM 79000

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Beim Ausschalten des Motors ruckelt das Auto kurz (kommt vom Motor), leichte spürbare unruhige Vibrationen im Leerlauf, zusätzlich leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und es erschien "Abgassystem defekt". Kein Leistungsverlust oder andere Veränderungen.

Bisher wurde das Motorlager unten und Öl gewechselt. Motorkontrollleuchte hat aber vorm Ölwechsel schon nicht mehr geleuchtet.

Der ADAC und ein Bekannter (Peugeot Software) haben den Fehlerspeicher ausgelesen, folgende Fehler vorhanden:

P0014 Auslass Nockenwellenpostition

P0011 Einlass Nockenwellenposition

 

Lohnt der Tausch der Nockenwellensensoren oder ist eher der Tausch des Stellelements, Exzenterwelle (variabler Ventilhub) sinnvoll. Alternativ wurde mir auch zum aktualisieren der Software geraten.

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Glaub aber für p0011 gibt es noch ne andere info da müsste im Falle der Zylinderkopf erneuert werden da müssen Magnete an der Nockenwellen geprüft werden

am 30. April 2016 um 18:31

Habe das gleiche problem. Sensoren der Nockewelle getauscht, Kette mit Kettenspanner, getauscht. Teiming passt. Nockenwellensteller gereiningt. Nach ein paar minuten fahrt kommt der gleiche Fehler wider (p0011, p11a9). Habe auch schon die Nockenwellensteller untereinander getauscht., der Fehler wandert aber nicht mit. Jemand eine idee?

207 VTI95 Baujahr 2008, km 52tkm

ziemlich wenig Kilometer für bj 2008 , da kommt es vor das er nur stadtverkehr gefahren wird und dadurch sammelt sich wasser im Zylinderkopf durch den unverbrannten Kraftstoff und dadruch rostet er zylinderkopf , ergo da wo der Sensor drauf misst , auf der Nockenwelle , mal angucken . und Auslass wie Einlass Sichtprüfung durchführen

am 6. Mai 2016 um 17:37

Habe die Nockenwellensteller neu rein gebaut und ne neue software. Jetzt schurt er wieder.

Danke

am 1. Juli 2016 um 10:43

Hallo Peugeot Freunde

 

ich glaube ich habe das gleiche Problem...

 

 

Folgende Probleme:

 

1. Leistungsverlust

2. ruckeln in den ersten zwei Gängen

3. kann sogar mal ausgehen

4. hoher Benzinverbrauch

 

Vorgegangen:

 

1. Fehler Code P0014 "FEHLER Auslass-Nockenwelle" (bei Peugeot auslesen lassen)

2. Neuen "Auslass Nockenwellenversteller" eingebaut

3. Software Update bei Peugeot gemacht

 

 

und die Fehler sind immernoch vorhanden...

 

Wer kann mir helfen :(

Nur den Auslass Nockenwellenversteller eingebaut? Muss nicht dafür alles incl. Steuerkette auseinanderbauen? Wurde die Steuerkette beibehalten?

Welches Baujahr, welchen Motor?

Nockenwellensensor geprüft worden , getauscht , kannst zurück gehen , Fehler Ursache nicht behoben , Nachbesserung !

 

Als erstes leistungstechnisch alles prüfen , ob da alles ok ist . Danach kann man einiges ausschließen , Parameter angucken ,

Macht der das immer ? Oder nur wenn er kalt ist , Betriebsmodus des Fhzg und und und .

am 2. April 2019 um 17:14

Hi,

Hast du das Problem lösen können?

Meiner hat exakt gleiche Symptome. Ruckelt, kann ausgehen. Muss aber nicht. Als Fehler P0011 und manchmal P0014 im Speicher. Der P0014 löscht sich aber mal und wieder von allein weg.

Was war die Ursache?

Vg

@piksi82 liegt in der Regel an der Steuerkette bzw an dein Kettenspanner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Abgassystem defekt, P0014, P0011, Nockenwelle