Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Zitat:

@7746frank schrieb am 25. Februar 2017 um 16:51:21 Uhr:

Der deutsche Michel wird von vorne bis hinten verarscht!
Dass VW in den USA betrogen hat, dafür bekommen sie jetzt dort die Quittung. Alles ok soweit.

Dann kommt aber unser "Doofrind" und macht hier alle verrückt.
Die NOX-Werte sind doch gar nicht bei uns das Hauptkriterium, sondern die CO2-Werte für die Schadstoffklassen.

Der EA 189 hat im Straßenbetrieb keine höheren NOX und CO2-Werte als andere Euro5 Diesel. Nur weil er diese
Abschaltvorrichtung für den Prüfstandslauf hat, ist er nicht dreckiger als andere im normalen Fahrbetrieb.
Also ist das ganze Update kalter Kaffee.

Bin mal gespannt, ob die italienische Regierung Fiat auch so ins Nest scheißt wie unser "Doofrind" VW???

Das richtige wäre gewesen, für zukünftige Autos ab dem "Tag xxxxxxx" genau vorgeschriebene Abgaswerte festzulegen, die im Fahrbetrieb eingehalten werden müssen.
Dann würde kein neues Auto mehr auf die Straße kommen, was diese Werte nicht einhält.
Und sonst gar nix anderes!

Naja es gibt sicherlich einiege Euro 5 Diesel die NOx mäßig sauberer untwegs sind als die Ea189er ...

Zuindest im Sommer bei 18 bis 22 grad und moderat gefahren sollte bei den Meisten anderen die Abgasreinigung laufen, bei den EA 18ern nicht. Nicht desto trotz stimme ich dir zu das die Politik VW zu was ganz anderemals zu so einem Sotware update hätte ziwngen sollen. Bzw VW sollte den Anspruich haben die Kunden glimpflich zu stimmen.

Aber naja ihr habt es doch selber in der Hand ... der nächste Wagen kein VW Konzern dann lernen sie es vl auch mal.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 21. Februar 2017 um 06:46:06 Uhr:

Ich glaube ich hatte schon Berichtet hier, kann es aber nicht mehr finde....

Mein Arbeitskollege war mit seinem GTD beim Update, nach dem Update keine Probleme alles wie immer, jetzt nach 5000km ist festgestellt worden das sein Ölstand permanent steigt....

Er war schon in der Vau Weh Werkstatt und hat dabei sehen lassen, sie meinen das sie das mal genauer kontrollieren wollen, ob es nicht doch was mit dem Update zutun hat...
Wow und das von einer Vau Weh Werkstatt!

Wagen ist BJ 2012 und hat 120tkm auf der Uhr, werde berichten wenn es was neues gibt!

Update:
Sie haben nochmal was an der Software gemacht, werde versuchen das rauszufinden und einen Ölwechsel...
Bin mal gespannt!

Schreib das auch mal hier rein:

Eben kommt ein Arbeitskollege auf mich zu und fragt ob ich schon das Update gemacht habe, hab ich gesagt " Bin doch nicht bekloppt", meinte er HÄTTE ICH DAS MAL ALLES FRÜHER GEWUßT.....

Er hat einen Golf 6 1.6 TDI Variant BJ 2011 und ca. 90tkm auf der Uhr, er war am Montag beim Update, seit Mittwoch zieht der Wagen bei höhere Geschwindigkeit keinen hacke schlag mehr und ruckelt dazu...
Nächste Woche will er wieder zu Vau Weh!

Das Auto lief bis vor dem Update ohne jegliche Probleme....
Habt ihr schonmal jemand gesehen der richtig hass auf seinen Wagen und Vau Weh jetzt hat???
ICH HEUTE JA!

War heute zur Vorstellung des Skoda Kodiak bei meinem Händler.

Hab ihn mal wegen dem Abgas Update angesprochen.
Antwort: Sie sind verplichtet dazu, es durchführen zu lassen.
Das ist Lüge.

Das hat mir dann gereicht.
Gleich zu Hause das Formular von myRight ausgefüllt.
Klage auf Wertverlust gestellt, nicht auf Erstattung des vollen Kaufpreises.
Erstattung des vollen Kaufpreises finde ich ungerecht gegenüber VW. Bin mit meinen Fahrzeugen aus dem Konzern schließlich sehr zufrieden.

Aber wenn VW Mist baut und glaubt, die Kunden in D mit einer Flasche Öl zu beschwichtigen, dann haben sie sich gewaltig geschnitten.

Probleme mit AGR Ventilen und Injektoren nach dem Update häufen sich!
Und dann noch die Händler, die beim Ankauf jammern: Ist doch ein Schummeldiesel, die lassen sich nicht verkaufen.

Die Klage kann ich jedem ans Herz legen, da kostenlos. Mann tritt ledilich 35% der Endschädigungssumme am myRight ab, wenn sie Erfolg hat.

Ähnliche Themen

Hallo,

Kann mir mal wer helfen. Ich habe den ersten Brief von VW bekommen, ich habe hier gelesen man bekommt bis zu 3. Und was ist danach, wie lange kann man das rauszögern.
Habe hier nicht von einem Auto gelesen, dass still gelegt wurde. Aber vlt habe ich es auch übersehen.

Würde mich freuen wenn mich jemand übern den (wahren) Ablauf könnte.

(hoffe der thread ist der richtige)

Solange keine behördliche Aufforderung mit Androhung einer Stilllegung zum X. X. kommt, einfach entspannt weiterfahren. Die Überprüfung beim TÜV ist längst noch nicht beschlossene Sache. Schließlich weigert sich das Land Bayern auch (noch) . Das sollen wir ebenfalls machen..
Gibt einen anderen Diskussionsfred.

Wie QuirinusNE schon schreibt, einfach Füße hoch und abwarten, zur Zeit ist alles nur Panikmache...
Und zumal ist der erste Brief nur eine Info!

Welchen 2.0TDI mit 140PS hast du?

Zitat:

@GolfCR schrieb am 5. März 2017 um 14:04:16 Uhr:

Wie QuirinusNE schon schreibt, einfach Füße hoch und abwarten, zur Zeit ist alles nur Panikmache...

okay klingt vernünftig. Was meinst du mit welchen? Baujahr?

@QuirinusNE, steht in dem anderen Thread noch was wissenswertes drin.? Ich habe in einem Brief Bericht auch kürzlich gesehen, dass das Land Bayern seine Polizeifahrzeuge vorerst nicht umrüsten will.

Wissenswertes durchaus, aber oft schwer zu finden. Aber für die Entscheidungsfindung reicht das, was hier oben steht. Den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

@Tshoco schrieb am 5. März 2017 um 15:58:14 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 5. März 2017 um 14:04:16 Uhr:

okay klingt vernünftig. Was meinst du mit welchen? Baujahr?

Ja bitte BJ, ob es ein BMT ist und vielleicht MKB?
Hintergrund von mir, warum jetzt der erste Brief!

Zitat:

Habt ihr schonmal jemand gesehen der richtig hass auf seinen Wagen und Vau Weh jetzt hat???
ICH HEUTE JA!

Ja ICH. Ich könnte nur noch kotzen, vor Allem weil unser Golf vor dem Update ein richtig tolles Auto war.

Zitat:

@tigerlady666 schrieb am 7. März 2017 um 09:29:14 Uhr:

Zitat:

ICH HEUTE JA!

Ja ICH. Ich könnte nur noch kotzen, vor Allem weil unser Golf vor dem Update ein richtig tolles Auto war.

Hallo, kann dich verstehen, mir gehts genauso. Aber was ich mich frage, warum hast du das bei Bosch machen lassen? Bei mir sind auch die Injektoren defekt aber es wird über Kulanz gemacht (trotz Laufleistung von 218.000 km und 7 Jahre alter Golf). Momentan scheint VW alle Update Probleme bezgl. Injektoren oder AGR kulant zu behandeln .......
Nebenbei gefragt, was hast du bei Bosch bezahlt?

Zitat:

Hallo, kann dich verstehen, mir gehts genauso. Aber was ich mich frage, warum hast du das bei Bosch machen lassen? Bei mir sind auch die Injektoren defekt aber es wird über Kulanz gemacht (trotz Laufleistung von 218.000 km und 7 Jahre alter Golf). Momentan scheint VW alle Update Probleme bezgl. Injektoren oder AGR kulant zu behandeln .......

Bei uns sind sie alles andere als kulant gewesen. Erst haben sie uns erzählt es ist alles in Ordnung (Auto ruckelte beim Fahren wie Sau).
Dann haben wir denen das Auto wieder hingestellt, wiederbekommen mit der Aussage, es sind 2 Injektoren defekt. Keine Kulanz, da wir nicht mehr alle Inspektionsrechnungen haben *lol*. Für 2 neue Injektoren wollten sie 1500eur.
Ich bin zu Bosch gefahren weil ich eine 2. Meinung wollte und gehofft habe, die Injektoren sind nur verkokt. War aber Fehlanzeige. Bei Bosch haben sie die Injektoren ausgebaut und gründlich durchgemessen und da kam heraus, dass alle 4 defekt sind, aber die 2 die VW raus gefunden hat, waren ganz im Eimer und die anderen 2 leicht defekt, wär aber schlimmer geworden mit der Zeit.
1700 hab ich bezahlt für alle 4 inkl. Einbau und Prüfarbeiten.

Zitat:

@tigerlady666 schrieb am 7. März 2017 um 15:06:02 Uhr:

Zitat:

Bei uns sind sie alles andere als kulant gewesen. Erst haben sie uns erzählt es ist alles in Ordnung (Auto ruckelte beim Fahren wie Sau).
Dann haben wir denen das Auto wieder hingestellt, wiederbekommen mit der Aussage, es sind 2 Injektoren defekt. Keine Kulanz, da wir nicht mehr alle Inspektionsrechnungen haben *lol*. Für 2 neue Injektoren wollten sie 1500eur.
Ich bin zu Bosch gefahren weil ich eine 2. Meinung wollte und gehofft habe, die Injektoren sind nur verkokt. War aber Fehlanzeige. Bei Bosch haben sie die Injektoren ausgebaut und gründlich durchgemessen und da kam heraus, dass alle 4 defekt sind, aber die 2 die VW raus gefunden hat, waren ganz im Eimer und die anderen 2 leicht defekt, wär aber schlimmer geworden mit der Zeit.
1700 hab ich bezahlt für alle 4 inkl. Einbau und Prüfarbeiten.

Klingt übel ........
Aber das mit den Rechnungen ist doch ein Witz. Ist doch alles im Serve Heft eingetragen ?!?!?

Jep, aber ich hatte das Gefühl, das ist eh nur eine Ausrede gewesen um uns los zu werden.