Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Abgasrückführungsventil defekt, bei 80.000 km

Abgasrückführungsventil defekt, bei 80.000 km

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:20

Servus beinand, bin begeisterter Alfisti, fahre einen 156 Bj. 2004 1,9 jtd 16V.

Hatte bis jetzt keine größeren Probleme, wenn, dann nur elektronisches, war jedesmal leicht zu beheben.

Aber jetzt kommt´s.

Habe seit 5 Wochen ein defektes Abgasrückführungsventil, sprich Leistung erst ab 2500 U/min wie ein 90 PSler, ab ca. 3000 U/min Notlaufprogramm und dann Leistung wie mein Post-Golf, anno 1975 mit 50 PS.

Bei Neustart beginnt das Spiel von vorne.

Meine Werkstatt, die ist echt i.O. und auch andere Händler bekommen kein AGR-Ventil geliefert, die verrecken anscheinend wie die Eintagsfliegen.

Mein Mechaniker sagt, das AGR-Ventil, gebaut von BOSCH, gibt reihenweise den Geist auf, sogar teilweise bei 30`km.

Bein anderen Hersteller, z.b. BMW wird´s ebenfalls eingebaut, die haben das selbe Problem.

Laut Bosch-Dienst, die sind von meiner Werkstatt kontaktiert worden, liegt kein Herstellerfehler vor.

Ich glaub, das stinkt zum Himmel, jetzt die Frage?

Wieviele hatten ebenfalls schon dieses Problem, kann man überhaupt eine Umfrage starten?

Falls ich  Rückmeldung von Euch bekomme werde ich denen die Hölle heiß machen, Auto-Bild, Auto-Motor-Sport, TÜV, DEKRA etc. werden sich sicherlich freuen über solche Themen.

Gruß vom wk-rider

 

Beste Antwort im Thema

SERVUS!!

Kann dir bestätigen das wir momentan an fast jedem 2. Fahrzeug mit Abgasrückführung (Punto JTD, Alfa 156 JTD, Alfa GT JTD usw.) Probleme mit der Abgasrückführung haben, und auch Focus, Golf, A3 hatten wir schon in der Werkstatt wegen der gleichen Sache!! Erster Schritt ist reinigen, das reicht dann wieder für ca. 50 - 80 tkm oder halt tauschen aber wie du schon sagst sind die dinger rar geworden!!

gruß, Pefi

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Juli 2008 um 22:59

Naja, wenn du den LMM abklemmst, wird der Motor zumindest mal wesentlich mehr Sprit verbrauchen, weil er im Notprogramm läuft. Wie sich das langfristig auf Kat etc. auswirkt, davon mal ganz zu schweigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe.... mein alfa zieht nicht richtg' überführt.]

Hallo Leute,

wollte beim 147er meiner Freundin auch die AGR stilllegen. Hat auch einen Tag perfekt funktioniert! Rauchte nicht mehr, ging wesentlich besser, nur nach einem Tag nicht mehr. Seit dem geht er bis 3000 U/min sehr zäh und nicht spritzig und er raucht wieder leicht. Es ist ein 2003er 1,9jtd mit 85kw. Ich hab dann wieder alles original verbaut, nur leider keine Besserung. Muss wahrscheinlich den Fehlerspeicher löschen, oder?

Mfg Andi

Hi,

ist das AGR "verdreckt" dann wird die Ansaugbrücke ebenso schlecht aussehehn, sprich auch "zu" sein.

d.h. am besten die Ansaugbrücke ausbauen und reinigen, ebenso das AGR.

Evt. hilft einer dieser "Reiniger", wie es Liqui Moly anbietet (im iNet für ~ 15€).

Wenn das nicht hilft, dann wie oben beschrieben, dann sollte der "Trecker" wieder laufen und

um das wiederholte "verdrecken" zu unterbinden, das AGR "deaktivieren".

 

Einziges Problem, das deaktiveren des AGR ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt.

 

Der Grund des AGRs liegt darin, die Stickoxide zu veringern durch Beimischung von Sauerstofarmen "zuluft".

Das plöde daran, die "Abgase" beinhalten Ruß, da sie vor dem Filter abgezweigt werden und somit das AGR

und auch der Motor mit dem eigenen "Dreck" gefüttert wird.

Das das auf Dauer nicht gut gehen kann, liegt auf der Hand.

Was sich die ingenieure dabei Gedacht haben, möcht' ich gerne wissen..

 

Grüße

Link editiert durch globalwalker wegen Fremdforenwerbung

am 3. November 2011 um 7:21

Hallo Guzzi97,

ist mir alles klar warum die diesen Müll einbauen. Bei meinem A4 wollte ich sie auch deaktivieren, der kennt das aber mit dem Luftmassenmesser weil im Teillast wo die AGR arbeitet zu viel Frischluft angesaugt wird. Hab das auch beim 147 meiner Freundin probiert und mich anfangs voll gefreut weil es perfekt funktioniert hatte. Kein Rauchen mehr und der Motor hing am Gas dass man eine Freude hatte. Er hatte auch unter 2000U/min wesentlich mehr Kraft. Nur am nächsten Tag das Gegenteil: bis knapp 3000U/min zieht nun gar nicht viel und dann wirds wieder. Hab dann die AGR wieder aktiviert nur leider löscht sich der schei... Fehler nicht von alleine. Wenn ich sehr lange mit Vollgas fahre leuchtet nun auch die Motorlampe auf.

Ich wollte doch dem Motor was Gutes tun und ihm Frischluft geben:confused:

Aus dem Ansaugkrümmer hab ich mit einem langen Schraubendreher so einiges an Ölkohle rausgeholt, abschrauben wollte ich nicht unbedingt, vielleicht wenn ich mal mehr Zeit dazu habe.

Jetzt habe ich auch bemerkt dass die Führungsbuchsen der Zahnstange im Lenkgetriebe ausgeschlagen sind die es natürlich auch nicht einzeln gibt! Jedes mal wenn ich mit ihrem Alfa fahre ist irgendetwas anderes dran. Da muss man schon ein wenig Cuore Sportivo sein:D

@2taktandi : bist Du sicher, dass das Problem vom AGR kommt ? Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Gut möglich, dass auch der LDS (Ladedrucksensor) defekt / versifft ist, was dann auf das Leistungsproblem

zurückzuzführen wäre. Bzgl. dem LDS, google mal nach den Bildern und Du wirst erschreckend festestellen, wie

versifft die Dinger werden, vor allem bei viel Kurzstrecke.

Ich hab mein AGR im 159'er seit ~ 4-Monaten jetzt deaktivert und bis auf die "Standard" Meldung P0401 (AGR) ,

keine Probleme, eher im Gegenteil.

Bzgl. "verruster" Ansaugbrücke, versuchs mal mit nem Ansaugreiniger von Liqui Molly (kostet ~~15€ im Netz)

Doing ist easy : der eine sprüht das Zeuch rein, der andere gibt GAS und achtet darauf dass die DZM nicht über 2.000-giri

hoch geht. Das ganze dauert ~20min

Grüße

Hallo Guzzi97,

danke für den Tip, werd mich mal schlau machen und mich dann melden

am 8. November 2011 um 9:13

Hallo Alfistis, hab nun neue Infos:

hab jetzt den Fehlerspeicher gecheckt: kein Fehler vorhanden?!:confused:

Hab dann wieder alles auf Serie umgebaut und nichts wurde anders. Anschließend hab ich die AGR zur Ansaugbrücke hin verschlossen und beim AGR-Ventil offen gelassen, sprich ins Freie gelassen. Bei der Probefahrt wartete ich ob das Ventil hörbar aufmacht oder nicht. Normal sollte man das doch hören wenn da Abgs rauskommt, oder? :rolleyes:Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen. Im Leerlauf ist es auch zu und bei verschiedenen Drehzahlen ebenfalls. Mir ist auch aufgefallen das die Unterdruck betätigte Drosselklappe beim Abstellen des Motors auch nicht schließt. Es sind jedoch alle Unterdruckschläuche angeschlossen. Vielleicht kommt daher der Turbo erst bei 2500 U/min aufwärts? Gibts da Erfahrungen? Ladedrucksensor habe ich mir auch angesehen. Die Bohrung war fast zu, hab mal alles gereinigt und wieder verbaut. Leider ohne Erfolg! Endgeschwindigkeit bringt er auf Jedenfall zusammen und geht dabei nie in den Notlauf.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Hmm,

klingt ein bissel kompliziert das Problem...dumm, dass kein Fehler abgespeichert ist.

Mann müsste ihn mal an ein Diag-Gerät hängen und erstmal alle Werte auslesen, kann gut möglich sein

dass auch nur ein "Sensor" defekt ist.

Btw. den Ansaugtrakt (vom Luffi zur DK sowie vom DK zur Ansaugbrücke) haste schon gecheckt

dass er auch 100% dicht ist ?

..Besuch mich mal im Alfa "Kuschelforum"..dort sitzen einige Diesel Spezies :)

Grüße

Hallo guzzi97,

neue infos:

Hab nun die AGR total gereinigt (alles verkohlt und gesteckt) und blind geschlossen (anstelle der Dichtung eine Platte verbaut beim Turbo und bei der Drosselklappe)--> keine Änderung:confused:

Hab dann eher zufällig eine Bissspur im Unterdruckschlauch zum Turbo hin entdeckt und diesen Schlauch getauscht--> leichte besserung: er fängt jetzt bei 2200 statt 2500 zum Ziehen an. Also wieder schauen und suchen. Leider ohne Erfolg. Aber wenn mich nicht alles täuscht höre ich ein leichtes Sauggeräusch hinter dem Motor wo alle Unterdruckschläuche weg gehen (schwarze Box). Ich konnte aber nicht 100%ig sagen ob es nicht die Lichtmaschine ist?! Muss heute auf die Bühne und weiter suchen. Jedenfalls geht nun auch die Drosselklappe wieder zu wenn man den Motor aus macht. Ich denke ich bin auf der richtigen Spur.:cool:

Ansaugtrakt ist 100% dicht. Ich habe auch im Ladeluftschlauch oben Bissspuren gehabt --> Riss, daraufhin gegen Neuen getauscht, dann hab ich gesehen wie die DK verrust ist --> geputzt, und so nahm alles seinen Lauf.

Hast du Ahnung wie viel Unterdruck ich im System messen könnte bei Leerlauf? Oder wie viel sich die VTG bewegen soll nach dem Start bzw Gesamtweg? Möglich das der Turbo auch nicht den ganzen Weg verstellt. Zwischen Stillstand und Leerlauf des Motors bewegt die sich ca 5mm, ist das genug?

Danke Andi

Hi,

hmm, das VTG-Gestänge sollte auf jedenfall sehr "leicht" laufen, das wird aber ebenfalls gerne durch den Ruß an seiner

Arbeit gehindert.

Bisßspuren, na dann war ein Marder zu Besuch...

Ich würde, wenn nicht shcon geschehen, alle Schläuche mal tasuchen, selbst kleinste Löcher führen zu Problemen.

Den DK / Turbo "dicht" gemacht ?

Es reicht einfach nur das AGR "dicht" z machen, der Rest sollte so bleiben.. :)

Btw. hast Du ein Diagnoseprogramm (FiatEcuSan / Alfadiag ) ?

Hallo,

bin noch nicht dazu gekommen alle Schläuche zu tauschen. Weiters wollte ich noch zur Alfa Werstatt fahren um mal Werte während der Fahrt auslesen zu lassen um zu wissen wie weit die daneben sind. Meine Freundin ist jedoch wieder happy, laut ihr ging er nie besser?! Fakt ist wie ich die AGR zu machte ging er führ einen Tag definitiv besser! Bin in letzter Zeit aber viel von der Arbeit unterwegs und komme einfach nicht dazu mich um den Romeo zu kümmern.

Ich melde mich wieder sobald es News gibt!

Lg Andi

Hi,

na klingt doch gut..bzgl. dem AGR, biste sicher dass es noch 100% funktioniert ?

I.d.R. "leiert" die Feder im AGR aus, was dazu führt, dass es nicht mehr so richtig schließt und Ruß

"permanent" in den Ansaugrakt gelangt..

Also ich würde vorschlagen, AGR deaktvieren...

also bei Marderbiß übernimmt doch die Versicherung einiges an Kosten :)

bzgl. Daten auslesen..

Wenn Du ein Notebook hast, dann besorg Dir doch ein VAG-KKL Interface ( ~ 8€) und die DemoVersion von FiatEcuSCan ( 0€).

Damit kannste schon mal den Fehlerspeicher lesen / löschen und alle Motordaten ablsen.

Sollen die Daten gespeichert werden, dann geht datt nur mit der FES-Vollversion (~ 50€).

Gleiches gilt für AlfaODB....kostet das gleiche, finde ich aber nicht ganz so einfach zum bedienen :)

Hallo,

hört sich ja gut an! Hast du eine gute Adresse wo ich das her bekomme?:confused: Es gibt ja hunderte Anbieter wahrscheinlich.

AGR habe ich etwas umgebaut so dass es zu 100% dicht ist! Der E ektromagnet kan jedoch ganz normal seine Arbeit verrichten. Wenn auch umsonst:D

Lg Andi

..es gibt verschiedene Wege.. :)

Das "Standard" VAG-KKL Interface (Kabel) bekommste in der Bucht.

FiatEcuScan, es gibt zwei Adressen, wo mann es herbekommt, entweder direkt auf der FES HP,

oder beim dt. Händler (zu finden auf der FiatEcuScan Seite unter "distributor" )..

Würde Dir ja gerne die Adressen nennen, aber ich hab schon eine Verwarnung... :( :(

Frage ? Fragen !

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Abgasrückführungsventil defekt, bei 80.000 km