Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Abgasrückführungsventil defekt, bei 80.000 km

Abgasrückführungsventil defekt, bei 80.000 km

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:20

Servus beinand, bin begeisterter Alfisti, fahre einen 156 Bj. 2004 1,9 jtd 16V.

Hatte bis jetzt keine größeren Probleme, wenn, dann nur elektronisches, war jedesmal leicht zu beheben.

Aber jetzt kommt´s.

Habe seit 5 Wochen ein defektes Abgasrückführungsventil, sprich Leistung erst ab 2500 U/min wie ein 90 PSler, ab ca. 3000 U/min Notlaufprogramm und dann Leistung wie mein Post-Golf, anno 1975 mit 50 PS.

Bei Neustart beginnt das Spiel von vorne.

Meine Werkstatt, die ist echt i.O. und auch andere Händler bekommen kein AGR-Ventil geliefert, die verrecken anscheinend wie die Eintagsfliegen.

Mein Mechaniker sagt, das AGR-Ventil, gebaut von BOSCH, gibt reihenweise den Geist auf, sogar teilweise bei 30`km.

Bein anderen Hersteller, z.b. BMW wird´s ebenfalls eingebaut, die haben das selbe Problem.

Laut Bosch-Dienst, die sind von meiner Werkstatt kontaktiert worden, liegt kein Herstellerfehler vor.

Ich glaub, das stinkt zum Himmel, jetzt die Frage?

Wieviele hatten ebenfalls schon dieses Problem, kann man überhaupt eine Umfrage starten?

Falls ich  Rückmeldung von Euch bekomme werde ich denen die Hölle heiß machen, Auto-Bild, Auto-Motor-Sport, TÜV, DEKRA etc. werden sich sicherlich freuen über solche Themen.

Gruß vom wk-rider

 

Beste Antwort im Thema

SERVUS!!

Kann dir bestätigen das wir momentan an fast jedem 2. Fahrzeug mit Abgasrückführung (Punto JTD, Alfa 156 JTD, Alfa GT JTD usw.) Probleme mit der Abgasrückführung haben, und auch Focus, Golf, A3 hatten wir schon in der Werkstatt wegen der gleichen Sache!! Erster Schritt ist reinigen, das reicht dann wieder für ca. 50 - 80 tkm oder halt tauschen aber wie du schon sagst sind die dinger rar geworden!!

gruß, Pefi

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

SERVUS!!

Kann dir bestätigen das wir momentan an fast jedem 2. Fahrzeug mit Abgasrückführung (Punto JTD, Alfa 156 JTD, Alfa GT JTD usw.) Probleme mit der Abgasrückführung haben, und auch Focus, Golf, A3 hatten wir schon in der Werkstatt wegen der gleichen Sache!! Erster Schritt ist reinigen, das reicht dann wieder für ca. 50 - 80 tkm oder halt tauschen aber wie du schon sagst sind die dinger rar geworden!!

gruß, Pefi

die kostengüstigste variante ist, die AGR einfach lahmlegen.

AGR abschrauben, statt einer Dichtung mit Loch eine ohne Durchlass zwischenschrauben.

sieht keiner und die karre läuft wieder wie schmitz katz.

Ja das ist richtig, aber funktioniert bei der neusten Generation nichtmehr da es vom Steuergerät erkannt wird und dann wird sofort ein Fehler gesetzt!! :( Aber bei den älteren funktioniert das echt prima, und man hat sogar ne leistungsteigerung da nurnoch Frischgase in den Brennraum kommen!!

am 19. April 2008 um 9:27

stimmt ist ja schon der 16V mit 140PS. da geht das wirklich nicht mehr.

aber lässt sich beim chiptuner über die software abstellen, bei der gelegenheit kann man dem noch mal ein paar PS drauf schnallen.

am 2. Juli 2008 um 8:27

hi,

habe seit gut nem jahr nen alfa 156 1.9 sportwagon,

ist ein diesel mit 105 ps.. und mir kommt es vor als würde der überhaupt

nix mehr ziehen.. du gehst aufs gas und da tut sich lange zeit erst mal gar nix,wenn überhaupt etwas..

wäre letztens auch fast nicht nen berg hoch gekommen, wenn ich nicht sehr viel mit der kupplung gespielt hätte. sonst bin ich auf der autobahn 180 bis 200 gefahren,letztens ist nicht mehr wie 145 gegangen.. woran liegt sowas?? was kann man da machen??

fehlerspeicher ist leer.

bitte helft mir, gruss thelli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe.... mein alfa zieht nicht richtg' überführt.]

am 2. Juli 2008 um 13:47

Hallo Thelli 23.

Vor ab: Wer hat den den Fehlerspeicher ausgelesen? Du selbst oder eine Vertragshändler?

Zu deinem Problem:

Wenn du fast gar nicht mehr den Berg hochkommst, und über 2500 U/min hochdrehst bis etwas passiert, dann könnte es das AGR sein. (Abgasrückführungsventil) Dieses kann man entweder überprüfen oder austauschen.

Ansonsten sind es die üblichen Verdächtigen:

LMM oder der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo. Wird ganz gerne vom Marder verbissen oder rutscht ab.

Alternativ ein anderer Schlauch am Motor.

Deine Endgeschwindigkeit deutet aber auf den Luftmassenmesser (LMM) hin.

Mein tipp:

Eine richtige Alfawerkstatt aufsuchen. Mit ein wenig Glück haben die einen LMM da und können den auch gleich gegentesten, da der LMM keinen Fehler im Fehlerspeicher ablegt.

Viel Erfolg und Gruß

Pi16

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe.... mein alfa zieht nicht richtg' überführt.]

am 2. Juli 2008 um 15:04

hi pi,

hab ihn selber ausgelesen.. hat mir keinen fehler gebracht. die schläuche waren leicht angebissen, hab die aber mit einem speziellen kühlerschlauch klebeband umrollt..

das agr ventil kann man das auch reinigen, oder wie kann ich das messen,überprüfen?

falls es doch der lmm ist wie teuer kommt der mich?? u gibt es den im zubehör auch??

mein motor wird zur zeit auch heisser wie sonst vorher nur 65 bis 70 grad u jetzt geht er auf der autobahn schon fast auf die 110grad hoch. aber das könnte ja auch das termostat sein oder?? danke erst einmal für deine schnelle antwort..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe.... mein alfa zieht nicht richtg' überführt.]

am 3. Juli 2008 um 11:45

Hallo thelli 23.

An das AGR kommt man so einfach nicht ran. Die Reparatur des AGR kostet so um die 250 Euro. Wo es sich genau befindet kann ich dir nicht sagen, bin kein Mechaniker. Bei den älteren Motoren (wozu ich jetzt mal deinen zählen würde) kann man ihn anscheinend auch ganz leicht überbrücken. (Jedenfalls meinte das mein Werkstattmeister als ich das Problem hatte.)

LMM sollte so um die 100 Euro kosten.

Das Teil im freien Autozubehörhandel gibt es meines wissens nicht.

Hast du zufällig einen Partikelfilter nachgerüstet? Nicht das er dieses Theater verursacht.

Je nach dem wo und wie du fährst kann die Temperatur auch durchaus mal über die 90°C gehen. Vielleicht ist auch zu wenig Kühlflüssigkeit drin?

Ich bleibe da bei meinem "geh in die Alfa Werkstatt" tipp ;-)

Gruß Pi16

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe.... mein alfa zieht nicht richtg' überführt.]

Zitat:

 

das agr ventil kann man das auch reinigen

 

Ja. Vor FL2 kann man es auch zumachen.

Ein neues AGR kostet 110,-- Euro und ist in 10 Minuten gewechselt.

 

Flavi 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe.... mein alfa zieht nicht richtg' überführt.]

am 3. Juli 2008 um 15:00

Hey Leute ich hab dasselbe Problem, ich hab einen 1.6 TwinSpark und der zieht auch nicht richtig.

Was kann das sein? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe.... mein alfa zieht nicht richtg' überführt.]

am 4. Juli 2008 um 19:19

hey AR147

das gleiche war bei mir auch.. hab LMM austauschen lassen dann lief er wieder ganz normal :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe.... mein alfa zieht nicht richtg' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Hey Leute ich hab dasselbe Problem, ich hab einen 1.6 TwinSpark und der zieht auch nicht richtig.

Was kann das sein? :D

Nimm n paar Kilo ab dann wird das was:) Oder wie wärs mit nem neuen coolen Endtopf? Bringt mind 30PS mehr^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe.... mein alfa zieht nicht richtg' überführt.]

am 5. Juli 2008 um 17:11

hey pi,

problem gelöst.. hab das agr ventil gereinigt den lmm auch..das ganze wieder eingebaut.. nur den lmm hab ich abgeklemmt gelassen.. zieht jetzt um einiges besser..

wenn ich denn lmm neu rein mach meinst das er noch besser geht??

und wie ist das mit chip tuning halten das die motoren aus und wie teuer ist das denn

ca?? bist metallica fan?? hab sie schon 3mal gesehen absolut geile band.

gruss thelli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe.... mein alfa zieht nicht richtg' überführt.]

Chiptuning ist ok, wenn es richtig gemacht wird und der Motor auch noch nicht allzu betagt. Eine höhere Leistung lässt den Verschleiß natürlich steigen und durch die möglicherweise höheren Temperaturen wäre es gut nicht gerade das billigste Öl zu verwenden. Musste am Ende selber abwägen. Bring erst mal das Auto wieder auf seine nominelle Leistung. Danach würde ich an deiner Stelle erst weiter überlegen. Evtl. bietet sich es an mal auf einen Leistungsprüfstand zu gehen. Dort kannst du dann sehen, ob deine Reparaturen auch wirklich den erhofften Erfolg hatten. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe.... mein alfa zieht nicht richtg' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Abgasrückführungsventil defekt, bei 80.000 km