ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgasrückführungssystem Audi A6 4F Fehler Sporadisch

Abgasrückführungssystem Audi A6 4F Fehler Sporadisch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:45

Hallo,

ich bin neu hier und sage HALLO an ALLE.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Audi A6 4F 3.0 TDI. Seit längerer Zeit kommt die Fehlermeldung Abgasrückführung....... Sporadisch und ist die Lampe vom Abgasrückführungssystem ist an, geht ab und zu aus aber dann wieder an. Ich habe schon das Abgasrückführungsventil und den Magnetumwalterventil getauscht, was aber nichts geholfen hat. Die Lampe leuchtet immernoch. Der Motor hat keinen großen Leistungsverlust, er zieht immer noch aber das ist nicht das Wahre. Noch nicht einmal Audi kann mir genau sagen was es ist. Die wollen nur Alles austauschen (ist mir aber viel zu TEUER). Was könnte ich noch machen damit es wieder normal funktioniert und die Lampe ausgeht (Ohne wieder an zu gehen)?

Dane schon mal für die Antwort.

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2009 um 20:36

Schliesse mich meinem Vorredner an, besorg Dir ein Gebrauchtteil mit unter 50.000 km.

Das Teil selbst zu wechseln ist ein Kinderspiel, es sind zwei, maximal drei Schrauben und man kommt wirklich sehr gut da ran. Motorhaube öffnen, Motorabdeckung mit einem kräftigen Ruck nach oben abziehen und schon siehst Du die beiden Teile im oberen Bereich. Schubstangen oben ausklipsen...zwei Schrauben und raus ist das Teil....die Frage ist nur, woher günstig Ersatzteil bekommen. Beim Freundlichen schätze ich den Antrieb auf min. 300 EUR. Wie bereits zuvor beschrieben reicht es zunächst, den betroffenen Stellmotor zu wechseln, der schwergängig ist oder hakt (bei manueller Betätigung). Nach dem Motto "gleich beide, dann hat man Ruhe" ist hier unsinnig und reine Geldschneiderei vom Freundlichen. UND SCHON GAR NICHT 1800 STEINE, DAS IST WUCHER UND GEHÖRT GEMÄSS WUCHERPARAGRAPH ANGEZEIGT. BETRUGSVERSUCH. Wenn er sagen wir mal 600 EUR für 2 Stellmotoren und hoch gegriffen 120 für eine Arbeitsstunde nehmen würde, so wäre das mit 720 auch viel Geld, aber im Rahmen.

Wenn Du fix mit dem Schraubenschlüssel bis , ist der Fall in 15 Minuten erledigt. Ich brauche 5! Wenn Du sehr lange brauchst ne halbe Stunde.

Der Fehler dieser Stellmotoren ist immer der gleiche, der Hersteller Siemens/VDO hat 2 viel zu mickrige billige Kunstoffzahnrädchen dort eingebaut. Die müssen kaputt gehen, früher oder später nudeln die glatt und nix stellt mehr.

Aus meiner Sicht ein klarer Produktmangel, den eigentlich Siemens VDO bezahlen müsste und Audi die Teile gratis wechseln müsste....

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten
am 20. Oktober 2010 um 15:22

Nein keine Angst, Dein Motor verreckt nicht wenn er nicht genug Luft kriegt.

Bei meinem Dicken kam der Fehler mit der Saugrohrklappe auch vor kurzem. Hab mir dann von meinem Freundlichen nen Kostenvoranschlag machen lassen. Der Computer sagte fürs Ersatzteil 330€ und 300€ für den Einbau. Hab dann einen Kollegen gefragt der beim benachbarten VW- Freundlichen arbeitet und der hats mir eingebaut. Bei dem dauerte das ganze ne halbe Stunde und fertig. Der meinte auch, dass die 300€ Stundenlohn echte Abzocke sei. Er hat sich bei Audi nochmals erkundigt weil ich die Thematik "Anlernen" angesprochen hatte. Der Meister von der Werkstatt sagte uns dann aber, dass das überflüssig ist und wir das Teil einfach einbauen können. Der Dicke läuft jetzt seit 4 Wochen ohne Probleme.

Ich habs noch nicht kontrolliert - aber ich könnte mir vorstellen, dass die Klappen bei jedem Start einen Referenzlauf machen und sich dadurch selbst kalibrieren.

Ich stell in den nächsten Tagen auch mal ein Bild von der ausgebauten Klappe ein. Total versifft von den wieder eingeführten Abgasen - kein Wunder dass die Klappe nicht mehr funktioniert.

Moin !

Wo bleiben die Bilder ? ^^ ;)

Also: Habe meine Ansaugbrücke (dickes schwarzes Plastikteil und Stellmotor dahinter) vor einer Woche getauscht. Nur die Beifahrerseite mit der Teilenummer: 059 129 712 BL. Der Fehler kam nach drei Tagen wieder, ich wieder zur Werkstatt meines Vertrauens, und er sagte nur zu mir: "Kann wohl nicht die getauschte Seite sein." Hui. Hatte bereits für den Tausch der einen Seite inkl. Ersatzteil 400 € bezahlt.

Kann mir jemand die entsprechende Teilenummer des Saugrohres der Fahrerseite nennen, quasi für nen 2007er 2.7 TDi?

Habe die Hoffnung diese über einen Bekannten eines guten Freundes bei VAG günstiger zu kriegen; obwohl ich finde, d. diese "Krankheit" bereits unter eine Rückrufaktion fallen sollte... Was ja leider "nur" in vitalen Situationen der Fall sein wird. PS: Bin einen Monat mit der "kaputten" Seite gefahren, nix gemerkt.

Moin ,moin alle zusammen.

Ich hatte auch das Problem wie ganz am Anfang beschrieben. Habe mir dann aufmerksam die gesammelten Beiträge hier (Super Forum) durchgelesen. Nachdem ich auf der linken Seite in Fahrtrichtung (Saugrohrklappe 2) die Schubstange ausgeclipst hatte, stellte ich fest dass der Stellmotor einwandfrei funktionierte. Dann habe ich über die Schubstange die unter Klappeneinheit bewegt und festgestellt dass der untere Anschlag nur schwergängig erreicht wird. Da ich von Natur aus faul bin habe ich erst mal auf den unten Anlenkhebel (untere Kugelzapfenaufnahme) Rostlöser und Kriechöl gesprüht. Nach 5 minütiger Einwirkzeit hat die untere Klappeneinheit leichtgängig wieder die Endpunkte erreicht. So wie es aussieht war bei mir nur die äußere Lagerung schwergängig. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten und mich dann mal wieder melden ob die Sprühlösung in meinem Fall von Dauer ist.

Gruß

amoxx

Schraub mal das Saugrohroberteil ab, und schaue mal von oben rein!

Werde ich machen wenn es die Witterung zu lässt. Habe zur Zeit keine beheizte Schraubermöglichkeit !!!!:(

Wenn du vor dem Auto stehst rechts, die Seite bekommt man mit etwas Mühe raus, ohne die Hochdruckleitungen zu entfernen. Diese Seite ist um einigers verschmutzter durch die AGR. Wichtig ist auch gleich Drosselklappe und Saugstutzen besonders am Eingang der AGR reinigen.

Danke für den Tip.:)  Wenn jetzt mit der "Übergangslösung" alles ruhig bleibt kümmere ich mich um das Thema wenn das Wetter etwas milder ist. ;)

Bei dem Preis... werde ich nächsten Sommer mal vorbeugend die Dinger ins Auge nehmen.

 

und früher konnte man ja eine AGR auch umgehen ;-) Unser Dicker merkt den Spass, richtig?

So, meinen hat es jetzt auch erwischt.

War heute beim :), oder eher gesagt, UNFREUNDLICHEN.

Seine Aussage: Durchlass zu klein, was das auch sein soll. Erleutern wollte er es nicht.

Der Fehler wurde seit Sept. des Jahres 61 mal im Speicher abgelegt.

Könnt Ihr was dazu sagen, da ich denke, da dieser Fehler nichts mit dem hier beschriebenen zu tun hat.

Gruß

Hey,

du hast auch das Pech gepachtet!

Bei dir ist das Problem siehe Bild!

Ausbauen reinigen und gut ist! Am besten die Drosselklappe gleich mit!

Tdi-fehler

Moin, Moin und ein Frohes Neues Jahr an alle !!

Wer kann mir sagen in welchem Betriebszustand die Saugrohrklappen (TDI) bei ausgeschalteter Zündung sind (auf oder zu)? Wenn der normale Zustand geschlossen ist müssten sie dann beim Gas geben (Teillast und Volllast) aufgehen? Und wenn der Stellmotor defekt ist sollte dann mit offenen Klappen gefahren werden oder nicht? Und wie wirkt sich die Klappenstellung auf die Regeneration das DPF´s aus?

So viel Fragen und das gleich im neuen Jahr. Aber es sind ja doch viele Forenmitglieder betroffen. Vielleicht kann man ja gemeinsam etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

amoxx

So…...habe mir zwei Fragen jetzt selber beantworten können:).

1. Die Klappen sind bei Zündung aus "zu".

2. Beim Gas geben öffnen sich die Klappen (ist ja eigentlich auch logisch):rolleyes:.

 

Ich habe irgendwo im Forum gelesen das die Klappen einen Einfluss auf den DPF haben sollen (Regeneration). Kann jemand den Zusammenhang erläutern?:confused:

 

Danke

 

Gruß

amoxx

Hallo alle zusammen,

hier kommt noch eine Variante. Nach gewissenhaften prüfen habe ich festgestellt dass mein Stellmotor i.O. ist und dass die Welle vom Saugrohrunterteil nicht ausgeschlagen ist. Bei mir war die Schubstange in den Kugelkopfaufnahmen (Kunststoff) total ausgeschlagen. Siehe Bild im Anhang. Das Spiel das zu der Fehlermeldung geführt hat kam aus der unteren, kleineren Aufnahme. Gute gebrauchte Schubstange besorgt (ca. 20.000 Km), eingebaut und alles ist wieder i.O. Nach dem vierten mal Starten war die Kontrollleuchte aus. Die Schubstange gibt es leider nicht einzeln :mad:. Es gibt nur das komplette Paket für ca. 340€.

 

Gruß

amoxx

Dscn4570
Dscn4576

Zitat:

Bei mir war die Schubstange in den Kugelkopfaufnahmen (Kunststoff) total ausgeschlagen.

Ja ist ein bekanntes Problem, die Schubstangen wurden verbessert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgasrückführungssystem Audi A6 4F Fehler Sporadisch