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Abgasrückführungssystem Audi A6 4F Fehler Sporadisch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:45

Hallo,

ich bin neu hier und sage HALLO an ALLE.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Audi A6 4F 3.0 TDI. Seit längerer Zeit kommt die Fehlermeldung Abgasrückführung....... Sporadisch und ist die Lampe vom Abgasrückführungssystem ist an, geht ab und zu aus aber dann wieder an. Ich habe schon das Abgasrückführungsventil und den Magnetumwalterventil getauscht, was aber nichts geholfen hat. Die Lampe leuchtet immernoch. Der Motor hat keinen großen Leistungsverlust, er zieht immer noch aber das ist nicht das Wahre. Noch nicht einmal Audi kann mir genau sagen was es ist. Die wollen nur Alles austauschen (ist mir aber viel zu TEUER). Was könnte ich noch machen damit es wieder normal funktioniert und die Lampe ausgeht (Ohne wieder an zu gehen)?

Dane schon mal für die Antwort.

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2009 um 20:36

Schliesse mich meinem Vorredner an, besorg Dir ein Gebrauchtteil mit unter 50.000 km.

Das Teil selbst zu wechseln ist ein Kinderspiel, es sind zwei, maximal drei Schrauben und man kommt wirklich sehr gut da ran. Motorhaube öffnen, Motorabdeckung mit einem kräftigen Ruck nach oben abziehen und schon siehst Du die beiden Teile im oberen Bereich. Schubstangen oben ausklipsen...zwei Schrauben und raus ist das Teil....die Frage ist nur, woher günstig Ersatzteil bekommen. Beim Freundlichen schätze ich den Antrieb auf min. 300 EUR. Wie bereits zuvor beschrieben reicht es zunächst, den betroffenen Stellmotor zu wechseln, der schwergängig ist oder hakt (bei manueller Betätigung). Nach dem Motto "gleich beide, dann hat man Ruhe" ist hier unsinnig und reine Geldschneiderei vom Freundlichen. UND SCHON GAR NICHT 1800 STEINE, DAS IST WUCHER UND GEHÖRT GEMÄSS WUCHERPARAGRAPH ANGEZEIGT. BETRUGSVERSUCH. Wenn er sagen wir mal 600 EUR für 2 Stellmotoren und hoch gegriffen 120 für eine Arbeitsstunde nehmen würde, so wäre das mit 720 auch viel Geld, aber im Rahmen.

Wenn Du fix mit dem Schraubenschlüssel bis , ist der Fall in 15 Minuten erledigt. Ich brauche 5! Wenn Du sehr lange brauchst ne halbe Stunde.

Der Fehler dieser Stellmotoren ist immer der gleiche, der Hersteller Siemens/VDO hat 2 viel zu mickrige billige Kunstoffzahnrädchen dort eingebaut. Die müssen kaputt gehen, früher oder später nudeln die glatt und nix stellt mehr.

Aus meiner Sicht ein klarer Produktmangel, den eigentlich Siemens VDO bezahlen müsste und Audi die Teile gratis wechseln müsste....

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am 27. Oktober 2008 um 20:58

kann dir nicht versprechen,dass es klappt, aber haste mal die elektrische verbindung vom abgasrückführongsventil geprüft.

ist oftmals so, dass am stecker vom agr-ventil kontaktkorossion auftritt.

probier mal den stecker mehrmals auseinander zu ziehen und zusammen zu stecken und eventuell kontaktspray dazwischen zu sprühen.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:04

Danke für deinen Vorschlag, habe es heute versucht, hat aber leider nicht geklappt.

DIE LAMPE LEUCHTET NOCH IMMER !!!!!

Könnte es sein, dass es was mit dem Luftmengenmesser zu tun hat??????

am 28. Oktober 2008 um 20:59

Die Lampe wird vermutlich nicht sofort erlöschen. Würde zum AZ fahren, den Speicher löschen lassen und schauen, ob die Lampe dann wieder an geht.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 21:33

Das werde ich dann mal machen.

Ich war schon ein paar Mal beim AZ und habe den Fehlerspreichen löschen lassen, was aber nich lange gehalten hat. Die Lampe hat mach kurzer Zeit wieder geleuchtet. Ich glaube das es wieder so sein wird.

Ich habe auch die Stecker vom Luftmengenmesser und von Abgasrückführungsventil abgeschlossen, den Motor gestartet und er ist gestartet und gelaufen. Danach habe ich wieder Alles angeschlossen (solange der Motor lief) es hat keine Änderungen gegeben.

Was könnte sonst noch der Grund sein, wieso die Lampe leuchtet??????

wie schaut es aus??

Hast du die Ursache für die Fehlermeldung gefunden??

Themenstarteram 3. November 2008 um 17:39

Leider habe ich die Fehlermeldung noch nicht gefunden.

Ich glaube, dass es billiger ist, mir einen Laptop zu kaufen, das Programm aufzuspielen und den Laptop griffbereit unter den Sitz zu verstauen, damit ich jedesmal wenn der Fehler kommt ihn mit dem Laptop auszuschalten kann.

Schraub mal die AGR Leitung da auseinander, wo es in die Ansaugung mündet.

Manchmal ist dort die Bohrung zur Drosselklappe zugesetzt.

Ich habe mal die AGR an dieser Stelle mit einem Blech verschlossen. Die Motorkontrolleuchte kommt erst nach 150-200km.

Mit einem 6mm Loch in der Platte kommt sie garnicht mehr ;-))

Gibt es eigentlich auch Leute hier die mit verschlossener AGR fahren?

Hatte bei meinem Passat TDI die AGR durch ein Blech verschlossen damit der Motor nicht immer die verdreckte Luft eingeflößt bekommt.

Hier wird sicher eine Fehlermeldung im Kombi erscheinen Störung Abgasreinigung!

Hallo,

komplettes Verschließen des AGR funktioniert hier nicht mehr. Das führt zu einem Eintrag im Fehlerspeicher incl. Aufleuchten der entsprechenden Lampe.

Wenn man ein Blech mit 6 mm Bohrung einbaut, geht es gerade so ohne Fehlereintrag.

Vorteile:

- Weniger Dreck im Ansaugrohr

- evtl. leicht besseres Ansprechverhalten

- weniger Ruß - bei DPF also nicht merkbar

Nachteile:

- Gesetzlich verboten, da Änderung des Abgasverhaltens

- schlechteres Aufwärmverhalten des Motors

Muss jeder selbst wissen, was er so macht...

Webwanze

am 29. Mai 2009 um 20:30

Ich habe in letzter Zeit auch häufiger einen Fehler beim AGR. Tritt vor allem im extremen Kurzbetrieb auf. Kurzbetrieb: Motor an, 500m fahren, Motor aus. Gartenkrimskrams ein- oder ausladen, dann wieder Motor an, 500m fahren und wieder Motor aus. Dann kommen die Fehler:

 

Donnerstag,28,Mai,2009,21:10:07:12237

VCDS Version: PCI 805.2

Addresse 01: Motorelektronik

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 409 C

Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000SG 0010

Codierung: 0011312

Betriebsnummer: WSC 66565

4 Fehlercodes gefunden:

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 26

Kilometerstand: 99870 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.05.08

Zeit: 18:07:04

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 12.31 V

Tastverhältnis: 20.5 %

Tastverhältnis: 88.8 %

Tastverhältnis: 20.5 %

000260 - Luftmassenmesser (G70): kein Signal

P0104 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 100171 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.05.12

Zeit: 15:52:27

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 12.01 V

Druck: 979.2 mbar

(keine Einheit): 0.0

004118 - Ventil für Bypassklappe Luftfilter (N275): Unterbrechung

P1016 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 100171 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.05.12

Zeit: 15:52:27

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 87.3°C

Temperatur: 15.3°C

(keine Einheit): 70.5

(keine Einheit): 70.5

009299 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber: unplausibles Signal

P2453 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 9

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Druck: 14 mbar

(keine Einheit): 0.0

Temperatur: 194.7°C

Druck: 20.4 mbar

Temperatur: 15.3°C

 

Readiness: 0 2 0 0 0

 

 

Ich setze die Fehler wieder zurück und fahre normal zur Arbeit (65km Autobahn) - keinerlei Mucken. Der Fehler oben kommt nur bei dem erwähnten Kurzbetrieb.

 

Gibt es einen Trick, wie man den Fehler vermeiden könnte?

 

Vielen Dank vorab für brauchbare Informationen.

am 28. Juli 2009 um 21:53

Hallo "Syncromaniac" willkommen im Club,

das ist genau der Fehler:

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

Auf deutsch: Deine Drosselklappe ist im Eimer, guckts Du, was ich heute über "Drosselklappe Schrott " beschrieben habe. Die Zahnrädchen im Klappenantrieb sind abgenutzt, daher wird beim Schließen der Drosselklappe der untere Anschlag nicht erreicht.

 

Gruß,

Mick

am 29. Juli 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von nick-mick01

Hallo "Syncromaniac" willkommen im Club,

das ist genau der Fehler:

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

Auf deutsch: Deine Drosselklappe ist im Eimer, guckts Du, was ich heute über "Drosselklappe Schrott " beschrieben habe. Die Zahnrädchen im Klappenantrieb sind abgenutzt, daher wird beim Schließen der Drosselklappe der untere Anschlag nicht erreicht.

 

Gruß,

Mick

Also die Drosselklappe hat nix mit der Saugrohrklappe zu tun. Am besten du ersetzt das linke Saugrohr-Oberteil mit Stellmotor. Bei den anderen Fehlern mal den Kabelstrang am rechten Zylinderkopf prüfen. Dann den Differenzdrucksensor ersetzen u. neue Motor-Software aufspielen.

am 29. Juli 2009 um 19:18

Hallo Paddy,

nenn Du es Saugrohrklappe, ich nenn es Drosselklappe, gemeint ist dasselbe. Die Klappe, die im Laderluftrohr sitzt und die Zuluft regelt. Direkt 5cm dahinter geht die AGR Dreckluft in den Zuluftkanal.

Habe meine Saugrohr-Drosselklappe heute übrigens totgelegt, habe die kaputten Zahnrädchen rausgenommen und fahre nun mit voll geöffneter Klappe. Merkt man eigentlich kein Unterschied. Ausser im Standgas vielleicht.

Gruß

Mick

am 29. Juli 2009 um 19:30

Du meinst die Drosselklappe, die du auch richtig beschrieben hast. Ich meine die Saugrohrklappe, die ja auch im Fehlerausdruck genannt wird. Davon hat der genannte Motor sogar zwei. Und eine davon, in diesem Fall eben die linke, ist defekt.

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