ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Abgasgeruch im Innenraum

Abgasgeruch im Innenraum

Opel Zafira B
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 20:39

Moin habe hier schon mal so ein bisschen rum gestöbert aber irgendwie keine richtigen antworten gefunden .

Also ich habe einen 1.9 cdti Bj 05 150 Ps und seit kurzen habe ich, wenn ich an einer Ampel halten muss, oder auch wenn ich nur mal kurz warten muss Abgasgeruch im Wagen aber nur bei laufender Lüftung.

Habe zwar am Montag einen Termin beim FOH aber wäre gut mal etwas im Vorwege zu erfahren .Bevor er mir die ganze Kiste auseinander Rupft.

Achso vor ca 15 Monaten wurde der Motor gewechselt wo auch die Drallklappen und das AGR ventil erneuert wurden .

Wenn man die Haube öffnet riecht es ganz stark auf der rechten Seite.

Weiß jemand was, schon mal ein Danke schön im vorraus

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:05

So hier nun die Ursache warum es im innern so Gestunken hat.

Die Dichtung am Injektor 1 war Defekt.

Deswegen den 1 Injektor aus gebaut.

Dichtfläche gereingt und die defekte Dichtung erneuert .

Kosten des O-Ring 0.,77 cent.

Kosten Einbau 180 Euro

Und es riecht nicht mehr herrlich :)

 

 

am 17. Dezember 2010 um 16:31

Gleiches Problem hier, kann das aber auch mit dem DPF zu tun haben? Irgendwie ist der ständig in der Freibrennphase, auch nach ner langen Autobahn Vollgas Tour. Es stinkt auch im Innenraum und allgemein stinkt das Auto auch von außen BESTIALISCH!

Heute kam dann noch hinzu als ich Gas gegeben habe 2-3 Gang voll durch (Motor war bereits auf Betriebstemp) das an der nächsten Ampel beim Anhalten ordentlich weißer Rauch an mir vorbeizog und es richtig gestunken hat, hab das Auto dann abgestellt und erstmal stehen lassen. Kollege ist das Auto dann nach Hause gefahren und ich mit nem anderen Auto hinterher, er hat zwar nicht Gas gegeben, aber kein Rauch war zu sehen, nur das die Kiste immer noch ohne Ende stinkt.

Beim Ölwechsel vor nem halben Jahr wurde ca. 0,8-1L zu viel rein gekippt, könnte eventuell dadurch etwas schaden genommen haben oder kann es durchaus sein das durch den DPF der Qualm ausgelöst wurde?

Gruß

das mit dem stinken könnte natürlich durchaus mit einem vollen DPf zu tun haben weil ja dann der Gegendruck stärker wird (allerdings muss der dann einen FC setzen), die Füllung des DPf kann ja aber auch der Opelhändler auslesen.

Wenn du einen Z19dth Baujahr vor mitte 2006 hast kann aber viel Öl sehr gefährlich sein... siehe Kolbenschmelzer, Glühstift etc. weil da Ölnebel durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung durch den Turbo in den LLK kommt und dann bei hoher Last auf einen Schlag in den Brennraum kommt. Vlt. kam aber bei dir auch auf diesem Weg ständig zuviel Öl in den Brennraum und hat dir deinen DPF zugesetzt??

am 17. Dezember 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von z 19 dth

das mit dem stinken könnte natürlich durchaus mit einem vollen DPf zu tun haben weil ja dann der Gegendruck stärker wird (allerdings muss der dann einen FC setzen), die Füllung des DPf kann ja aber auch der Opelhändler auslesen.

Wenn du einen Z19dth Baujahr vor mitte 2006 hast kann aber viel Öl sehr gefährlich sein... siehe Kolbenschmelzer, Glühstift etc. weil da Ölnebel durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung durch den Turbo in den LLK kommt und dann bei hoher Last auf einen Schlag in den Brennraum kommt. Vlt. kam aber bei dir auch auf diesem Weg ständig zuviel Öl in den Brennraum und hat dir deinen DPF zugesetzt??

Das kann natürlich sein. Und durch den ständigen Freibrennvorgang ist der Ölstand weiter gestiegen weil die Zylinderwände durch die künstliche "Mehreinspritzung" unter "Wasser" gesetzt wurden. Das Öl riecht mittlerweile auch ziemlich nach Diesel...

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen 04.2005er ABER mit 120PS, nicht mit 150...

Hallo, folgendes Problem, Zafira BJ/EZ 08/09, 1,7 tdci 125 PS, DPF, km 60.000:

Regelmäßig seit EZ, besonders bei kalten Außentemperaturen tritt Abgasgeruch im Innenraum auf, während Langstrecke und Kurzstrecke. Wenn Motor bei Auftreten des Abgasgeruch abgestellt wird (z. B. nach Kaltstart und Kurzstrecke) läuft dann für einige Sekunden ein elektrischer Kühler nach. Die Verbrauchsanzeige steigt von normal im Stand bei Leerlauf ca. 0,8l/h auf 3-4l/h. Dabei riecht es innen und im Motorraum nach Abgasen, außen nach verbranntem Gummi.

FOH will das Peoblem nicht sehen obwohl Fhzg. tagelang dort stand.

am 31. Dezember 2011 um 2:49

Zitat:

Original geschrieben von Lachs33

 

Hallo, folgendes Problem, Zafira BJ/EZ 08/09, 1,7 tdci 125 PS, DPF, km 60.000:

Regelmäßig seit EZ, besonders bei kalten Außentemperaturen tritt Abgasgeruch im Innenraum auf, während Langstrecke und Kurzstrecke. Wenn Motor bei Auftreten des Abgasgeruch abgestellt wird (z. B. nach Kaltstart und Kurzstrecke) läuft dann für einige Sekunden ein elektrischer Kühler nach. Die Verbrauchsanzeige steigt von normal im Stand bei Leerlauf ca. 0,8l/h auf 3-4l/h. Dabei riecht es innen und im Motorraum nach Abgasen, außen nach verbranntem Gummi.

FOH will das Peoblem nicht sehen obwohl Fhzg. tagelang dort stand.

Wenn die Verbrauchsanzeige bei 3-5L/h im Leerlauf ist, dann brennt sich der DPF frei. Das passiert recht oft bei Kurzstrecke und reinem Stadtverkehr. Das es dann etwas "stinkt" und vor allem der Gummigeruch zu riechen ist, ist normal und bei jedem Fahrzeug so. Es werden durch "nachspritzen" von Diesel extrem hohe Temperaturen erreicht, damit der DPF wieder frei wird, dadurch entstehen halt auch Gerüche die sonst nicht vorhanden sind...

am 12. Oktober 2013 um 15:28

Hallo, wir hatten das gleiche Problem. Kostenvoranschlag laut Werkstatt: Satte 5000,- €. Nachdem wir die Ansaugbrücke erneuert hatten, wurde es noch schlimmer. Dann sind wir selbst auf die Suche gegangen.... Und siehe da.... die Lambdasonde war nicht eingeschraubt. Haben dann einen Dichtring gekauft für 50 cent, neuen Luft- und Innenraumfilter eingebaut und jetzt nicht ein bisschen Geruch mehr. Schau mal nach, ob die Dichtung der Lambdasonde kaputt ist. Gruß Kerstin

Zitat:

Original geschrieben von muellerschnecke1

Moin habe hier schon mal so ein bisschen rum gestöbert aber irgendwie keine richtigen antworten gefunden .

Also ich habe einen 1.9 cdti Bj 05 150 Ps und seit kurzen habe ich, wenn ich an einer Ampel halten muss, oder auch wenn ich nur mal kurz warten muss Abgasgeruch im Wagen aber nur bei laufender Lüftung.

Habe zwar am Montag einen Termin beim FOH aber wäre gut mal etwas im Vorwege zu erfahren .Bevor er mir die ganze Kiste auseinander Rupft.

Achso vor ca 15 Monaten wurde der Motor gewechselt wo auch die Drallklappen und das AGR ventil erneuert wurden .

Wenn man die Haube öffnet riecht es ganz stark auf der rechten Seite.

Weiß jemand was, schon mal ein Danke schön im vorraus

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:37

Danke für deine Antwort, aber ich habe zum glück DIESEN WAGEN NICHT MEHR d:-).Nach knapp 13000.-€ Reparaturkosten in 4 Jahren hat es jetzt doch gelangt.Der fünfte Opel war nun letztendlich der letzte und wir haben uns einen Mazda CX5 gekauft.Es ist einfach schön jetzt 10000 Kilometer abgespult zu haben ohne das irgendeine Leuchte dich ausser Planmässig in die Werkstatt befehlt.

Zitat:

Original geschrieben von kai205

Hallo, wir hatten das gleiche Problem. Kostenvoranschlag laut Werkstatt: Satte 5000,- €. Nachdem wir die Ansaugbrücke erneuert hatten, wurde es noch schlimmer. Dann sind wir selbst auf die Suche gegangen.... Und siehe da.... die Lambdasonde war nicht eingeschraubt. Haben dann einen Dichtring gekauft für 50 cent, neuen Luft- und Innenraumfilter eingebaut und jetzt nicht ein bisschen Geruch mehr. Schau mal nach, ob die Dichtung der Lambdasonde kaputt ist. Gruß Kerstin

Zitat:

Original geschrieben von kai205

Zitat:

Original geschrieben von muellerschnecke1

Moin habe hier schon mal so ein bisschen rum gestöbert aber irgendwie keine richtigen antworten gefunden .

Also ich habe einen 1.9 cdti Bj 05 150 Ps und seit kurzen habe ich, wenn ich an einer Ampel halten muss, oder auch wenn ich nur mal kurz warten muss Abgasgeruch im Wagen aber nur bei laufender Lüftung.

Habe zwar am Montag einen Termin beim FOH aber wäre gut mal etwas im Vorwege zu erfahren .Bevor er mir die ganze Kiste auseinander Rupft.

Achso vor ca 15 Monaten wurde der Motor gewechselt wo auch die Drallklappen und das AGR ventil erneuert wurden .

Wenn man die Haube öffnet riecht es ganz stark auf der rechten Seite.

Weiß jemand was, schon mal ein Danke schön im vorraus

am 13. Oktober 2013 um 16:56

Hallo,

ich hatte auch vor kurzem Abgasgeruch im Innenraum. Die Ursache war, dass der Turboansaugkrümmer zwei Haarrisse hatte. Nun wurde der Turbo getauscht. Nicht billig, aber was soll man machen.

Einmal Opel, nie wieder Opel. Tolles Fahrzeug, leider zu viele defekte. Leider.

mfg

markusalf

Deine Antwort
Ähnliche Themen