ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Hydrauliköl (Pentosin) Wechsel + Einbau Zusatz Magnetfilter (wegen ABC - Vorsichtig fahren)

ABC Hydrauliköl (Pentosin) Wechsel + Einbau Zusatz Magnetfilter (wegen ABC - Vorsichtig fahren)

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:23

Da wir die Meldung "ABC - Vorsichtig fahren" angezeigt bekamen forschten wir etwas im Internet und fanden heraus, dass auch schon altes Hydrauliköl der Grund für den Fehler sein könnte.

Zusätzlich haben wir noch einen durchsichtigen Magnetfilter verbaut, mit welchem die Qualität des Hydrauliköles sehr gut kontrolliert werden kann.

Der Magnetfilter ist nun eingebaut und das ABC-Öl wurde so gut es geht gewechselt.

Ich stelle euch hier meine Bilder vom Wechsel zur Verfügung, falls jemand selbiges vor hat. Auch sind 4 kleine Videos zur Illustration des Öl- und Filterwechsels mit dabei. Alle Bilder sind in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Der Beitrag wird nicht ganz kurz werden ;-)

Es sei noch angemerkt, dass das Hydrauliköl von Mercedes bei keinem Service gewechselt wird, es ist als Lebensdauerfüllung angesetzt. Allerdings zeigt die Praxis, dass das Öl und die damit verbunden Komponenten beinahe NIE ihr Leben lang halten. Durch regelmäßige Hydraulikölwechsel (z.B. alle 2-4 Jahre) kann die Lebensdauer von ABC-Pumpe und Dichtungen womöglich massiv verlängert werden. (Haltbarkeit Hydrauliköl laut Hersteller max. 5 Jahre)

Ich übernehme keinerlei Haftung für meinen Beitrag, den Wechsel des Öls, den Einbau des Magnetfilters oder womögliche Folgeschäden wegen Unverträglichkeit o.Ä.! Das Copyright für die Bilder und die Videos behalte ich mir vor!

Was gesagt werden muss zum Wechsel:

- Der Ölwechsel ist erforderlich, falls sich das alte grüne Öl bereits dunkel gefärbt hat und/oder verbrannt riecht. Auch schäumendes Öl muss dringend getauscht werden! Auch muss bei der Meldung "ABC - Vorsichtig fahren!" nicht ein gravierender Schaden vorliegen, es kann u.U. schon am Altöl liegen.

- Ganz alte Modelle können noch mit rotem Hydrauliköl und dem groberen 10ym-Filter ausgerüstet sein, die neueren Jahrgänge nutzen nurnoch das hellgrüne Pentosin.

- Es empfiehlt sich zu zweit zu arbeiten, das macht die ganze Sache wesentlich einfacher. Dauer des Wechsels etwa eine Stunde.

Nach dem Wechsel:

- Das neue Hydrauliköl schäumt NICHT mehr.

- Das neue Hydrauliköl ist hellgrün. (Nicht dunkel, nicht braun, stinkt nicht verbrannt o.Ä.)

- Das neue Hydrauliköl wird (in unserem Fall) bei weitem (!!!) nicht mehr so heiß wie das alte Öl. Beim alten Öl konnte man sich an den Schrauben des Magnetfilters die Finger verbrennen! Jetzt ist es mind. 20 °C kühler und nurnoch "gut warm". Ich denke das alte Öl wurde so heiß weil die Pumpe überfordert wurde --> Gelegentliche Meldung "ABC - Vorsichtig fahren!"

- Die Meldung "ABC - Vorsichtig fahren!" ist verschwunden.

 

Kostenaufstellung zusätzlicher Öl-Magnetfilter (http://www.db-shop24.de):

- 13,95 Euro Magnetfilter mit 12/13mm Anschluss (Art. 9030)

- 1,26 Euro 2 Schlauchschellen Stahl verzinkt 12-22mm (Art. SS22 oder Art. SS22ES als Edelstahl-Variante)

- 4,90 Euro Versand.

Kostenaufstellung Hydraulikölaustausch (http://www.autoteilestore.com):

- 111,00 Euro 12x 1l Pentosin CHF11S (effektiv hätten aber 6 Liter ausgereicht).

- 0 Euro Versand

- 33,72 Euro 3ym Filter original bei Mercedes-Händler gekauft

Kosten Gesamt: 164,83 Euro inkl. Steuern und mit reichlich (!!!) Pentosion-Reserven.

 

So sieht das Pentosin CHF11S aus:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_26.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_12.jpg

(Es kann auch alternativ Liqui Moly 1127 Hydrauliköl (auch grünes Pentosin) zu 11 Euro/l verwendet werden.):

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_33.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_34.jpg

 

Einbau des Magnetfilters:

Vorteile des Filters:

- Die Farbe und damit der Zustand des Hydrauliköls kann sehr leicht kontrolliert werden.

- Beim Ablassen des Fahrwerkes und im Betrieb darf KEINE Schaumbildung im Filter zu sehen sein.

- Zusätzlich wird unter 3ym kleiner Metallabrieb durch den Dauermagneten aus dem System gefiltert.

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_01.jpg

6mm des Original Hydraulikschlauches herausschneiden und den Filter einsetzen, mit Schlauchschellen befestigen:

Das Schäumen des Hydrauliköls und die dunkle Farbe ist ein Zeichen dafür, dass es DRINGEND gewechselt werden muss und seine Aufgabe schon nicht mehr richtig erfüllt (Wärmeabfuhr, korrekte Schmierung nicht mehr gewährleistet. Durch das alte Öl werden Dichtungen angegriffen und die ABC-Pumpe läuft zu heiß!)

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_03.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_04.jpg

Kurzfilm zum Schäumen: http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_01.mp4

Papiertest: (Zeichnen sich dunkle Ränder ab, ist das ein Indiz für einen notwendigen Ölwechsel. Hier nicht der Fall, aber nicht mehr grün)

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_05.jpg

Das zu dunkle alte Öl ist nun durch den Zusatzfilter gut sichtbar:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_06.jpg

Genauso der alte 3ym-Ölfilter, der nicht schwarz sein sollte:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_07.jpg

 

 

Nun zum THEMA ABC-Hydrauliköl wechseln (Methode Hehlhans):

Info: Man sollte sich viele Tücher und Küchenrolle bereit halten, denn die Angelegenheit wird teilweise etwas schmierig! Auf Sauberkeit achten und keinen Schmutz in den ABC-Vorratsbehälter bringen.

Zum Wechsel empfiehlt es sich den Wagen zunächst etwas warm zu fahren damit das Öl Betriebstemperatur erreicht und noch fließfähiger ist.

Das notwendige Equipment:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_23.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_24.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_26.jpg

Hier im Vergleich das Liqui Moly Produkt gegen das Pentosin:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_25.jpg

Zur Vorsicht den Untergrund abdecken:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_28.jpg

Den Filtereinsatz abschrauben und den Filter durch Drehen und Hineindrücken der Feder/des Hakens entfernen:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_09.jpg

Nun mit Hilfe eines Schlauchs o.Ä. sich eine Verlängerung vom ABC-Rücklaufschlauch in einen Kanister/Eimer bauen. Wir haben ein Stück Gartenschlauch verwendet und die vorhandene Schlauchschelle zum Befestigen genutzt. Zudem haben wir eine Plastikflasche als Trichter verwendet, um das Pentosin leichter einfüllen zu können. Es ist ratsam auch hier schon einmal Papier und Tücher um den Vorratsbehälter zu legen, da hier und da ein Tropfen Öl aus den offenen Leitungen tropft.

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_32.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_10.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_11.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_31.jpg

Nun kann mit dem Austausch des Hydrauliköls nach der Methode von Hans begonnen werden: (http://www.hehlhans.de/sl55amg-abc1)

- Anheben des Fahrzeugs auf das höchste Niveau (Es werden zeitgleich 500-750ml Hydrauliköl aus dem Vorratsbehälter angesaugt. Darauf achten das der Behälter niemals leerläuft und damit die ABC-Pumpe Schaden nimmt! D.h. nicht 3 mal oder öfter Auf- und Ablassen ohne zeitgleich den Vorratsbehälter mit frischem Öl zu füllen. Beim SL55 nach Hans' Aussage nie öfter als 1x Anheben und Absenken! Beim SL 500 evtl. auch 2x Anheben und Absenken möglich, aber lieber nur 1x machen.) und nach wenigen Sekunden das Fahrzeug auf die niedrigste Stufe ablassen und danach den Motor abstellen, damit das Öl auch aus den Öl-Speichern herausfließt. (Es wird innerhalb von ca. 2 Minuten die obige Menge an Altöl aus dem Rücklaufschlauch in den selbst genutzten Auffangbehälter gepumpt.) Den Vorgang so lange wiederholen, bis wieder absolut klar grünes Pentosin aus dem Rücklaufschlauch läuft. Bei uns war das Pentosin nach 3-4 Litern schon deutlich grüner, nach weiteren 2 Litern war es schön hell. Laut Marcus' Aussage befinden sich nur 4,25 Liter im gesamten System, was meiner Meinung nach völlig plausibel ist. Da sich das neue Öl mit dem alten immer wieder etwas mischt wird ein bisschen mehr Öl zum Reinigen benötigt. Für das gute Gefühl haben wir noch 3 Liter nachgekippt, was aber nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. D.h. mit 6 Litern wäre man in unserem Fall klar gekommen, die benötigte Menge hängt wohl vom Verschmutzungsgrad des Altöles ab. (Je dunkler desto mehr wird benötigt). Den Rest vom Altöl kann man ohne den RODEO-Test, welcher mittels Mercedes Benz STAR-Diagnose durchgeführt werden müsste, als Privatmann nicht entfernen. Bei der großen Menge an frischem Öl sollte das aber kein Problem sein, denn auch der neue 3ym Filter, der am Ende des Reinigungsvorganges eingebaut wird, filtert wieder den Rest an altem Öl.

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_13.jpg

Kurzfilm zum Rücklauf des Altöles: http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_02.mp4

Kurzfilm zum Einfüllen des neuen Hydrauliköles: http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_03.mp4

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_14.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_20.jpg

Nachdem dann in unserem Fall 9 Liter frisches Öl durchs System liefen, sah das Pentosin wieder schön hellgrün und transparent aus (LED-Lampe hinter dem Schauglas platziert, ansonsten etwas dunkler auf den ersten Blick wegen dunklem Motorraum):

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_15.jpg

Zum Vergleich noch einmal das alte Öl:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_29.jpg

Wenn man eine LED-Leuchte hinter den Filter hält kann man gut erkennen, ob die Flüssigkeit nun wieder durchsichtig ist: (Das war vorher nicht der Fall!)

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_17.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_18.jpg

 

Nun muss noch der neue 3ym-Magnetfilter eingesetzt werden. Hier ein Vergleich zwischen neuem und genutztem alten Filter:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_19.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_08.jpg

Wie zu sehen ist, befindet sich im Inneren des Filters ein Haken, mit welchem der Filter nach dem Tausch wieder am Deckel befestigt werden muss. Dazu haben wir euch ein weiteres kleines Video gemacht, in dem man ganz gut sieht was gemeint ist:

Kurzfilm zum 3ym-Filterwechsel: http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_04.mp4

Ist das erledigt, wird der Filter wieder in den Vorratsbehälter eingesetzt, der provisorische Gartenschlauch vom Magnetfilter getrennt und wieder mit dem original Rücklaufschlauch (12mm Innendurchmesser, 19mm Außendurchmesser) verbunden. Zum Schluss wird der Vorratsbehälter wieder bis zur Markierung mit frischem Pentosin aufgefüllt und der Ölwechsel ist abgeschlossen:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_21.jpg

 

Wie man sieht ist der Tausch des Hydrauliköles keine große Arbeit, kann aber viel nutzen!

Vielen Dank noch einmal an die Anleitung von Hehlhans (http://www.hehlhans.de) und die Info von Marcus bzgl. des Gesamtvolumens des ABC-Sytems.

 

Grüße und viel Spaß beim Ölwechsel, JuliSniper2

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:23

Da wir die Meldung "ABC - Vorsichtig fahren" angezeigt bekamen forschten wir etwas im Internet und fanden heraus, dass auch schon altes Hydrauliköl der Grund für den Fehler sein könnte.

Zusätzlich haben wir noch einen durchsichtigen Magnetfilter verbaut, mit welchem die Qualität des Hydrauliköles sehr gut kontrolliert werden kann.

Der Magnetfilter ist nun eingebaut und das ABC-Öl wurde so gut es geht gewechselt.

Ich stelle euch hier meine Bilder vom Wechsel zur Verfügung, falls jemand selbiges vor hat. Auch sind 4 kleine Videos zur Illustration des Öl- und Filterwechsels mit dabei. Alle Bilder sind in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Der Beitrag wird nicht ganz kurz werden ;-)

Es sei noch angemerkt, dass das Hydrauliköl von Mercedes bei keinem Service gewechselt wird, es ist als Lebensdauerfüllung angesetzt. Allerdings zeigt die Praxis, dass das Öl und die damit verbunden Komponenten beinahe NIE ihr Leben lang halten. Durch regelmäßige Hydraulikölwechsel (z.B. alle 2-4 Jahre) kann die Lebensdauer von ABC-Pumpe und Dichtungen womöglich massiv verlängert werden. (Haltbarkeit Hydrauliköl laut Hersteller max. 5 Jahre)

Ich übernehme keinerlei Haftung für meinen Beitrag, den Wechsel des Öls, den Einbau des Magnetfilters oder womögliche Folgeschäden wegen Unverträglichkeit o.Ä.! Das Copyright für die Bilder und die Videos behalte ich mir vor!

Was gesagt werden muss zum Wechsel:

- Der Ölwechsel ist erforderlich, falls sich das alte grüne Öl bereits dunkel gefärbt hat und/oder verbrannt riecht. Auch schäumendes Öl muss dringend getauscht werden! Auch muss bei der Meldung "ABC - Vorsichtig fahren!" nicht ein gravierender Schaden vorliegen, es kann u.U. schon am Altöl liegen.

- Ganz alte Modelle können noch mit rotem Hydrauliköl und dem groberen 10ym-Filter ausgerüstet sein, die neueren Jahrgänge nutzen nurnoch das hellgrüne Pentosin.

- Es empfiehlt sich zu zweit zu arbeiten, das macht die ganze Sache wesentlich einfacher. Dauer des Wechsels etwa eine Stunde.

Nach dem Wechsel:

- Das neue Hydrauliköl schäumt NICHT mehr.

- Das neue Hydrauliköl ist hellgrün. (Nicht dunkel, nicht braun, stinkt nicht verbrannt o.Ä.)

- Das neue Hydrauliköl wird (in unserem Fall) bei weitem (!!!) nicht mehr so heiß wie das alte Öl. Beim alten Öl konnte man sich an den Schrauben des Magnetfilters die Finger verbrennen! Jetzt ist es mind. 20 °C kühler und nurnoch "gut warm". Ich denke das alte Öl wurde so heiß weil die Pumpe überfordert wurde --> Gelegentliche Meldung "ABC - Vorsichtig fahren!"

- Die Meldung "ABC - Vorsichtig fahren!" ist verschwunden.

 

Kostenaufstellung zusätzlicher Öl-Magnetfilter (http://www.db-shop24.de):

- 13,95 Euro Magnetfilter mit 12/13mm Anschluss (Art. 9030)

- 1,26 Euro 2 Schlauchschellen Stahl verzinkt 12-22mm (Art. SS22 oder Art. SS22ES als Edelstahl-Variante)

- 4,90 Euro Versand.

Kostenaufstellung Hydraulikölaustausch (http://www.autoteilestore.com):

- 111,00 Euro 12x 1l Pentosin CHF11S (effektiv hätten aber 6 Liter ausgereicht).

- 0 Euro Versand

- 33,72 Euro 3ym Filter original bei Mercedes-Händler gekauft

Kosten Gesamt: 164,83 Euro inkl. Steuern und mit reichlich (!!!) Pentosion-Reserven.

 

So sieht das Pentosin CHF11S aus:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_26.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_12.jpg

(Es kann auch alternativ Liqui Moly 1127 Hydrauliköl (auch grünes Pentosin) zu 11 Euro/l verwendet werden.):

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_33.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_34.jpg

 

Einbau des Magnetfilters:

Vorteile des Filters:

- Die Farbe und damit der Zustand des Hydrauliköls kann sehr leicht kontrolliert werden.

- Beim Ablassen des Fahrwerkes und im Betrieb darf KEINE Schaumbildung im Filter zu sehen sein.

- Zusätzlich wird unter 3ym kleiner Metallabrieb durch den Dauermagneten aus dem System gefiltert.

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_01.jpg

6mm des Original Hydraulikschlauches herausschneiden und den Filter einsetzen, mit Schlauchschellen befestigen:

Das Schäumen des Hydrauliköls und die dunkle Farbe ist ein Zeichen dafür, dass es DRINGEND gewechselt werden muss und seine Aufgabe schon nicht mehr richtig erfüllt (Wärmeabfuhr, korrekte Schmierung nicht mehr gewährleistet. Durch das alte Öl werden Dichtungen angegriffen und die ABC-Pumpe läuft zu heiß!)

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_03.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_04.jpg

Kurzfilm zum Schäumen: http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_01.mp4

Papiertest: (Zeichnen sich dunkle Ränder ab, ist das ein Indiz für einen notwendigen Ölwechsel. Hier nicht der Fall, aber nicht mehr grün)

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_05.jpg

Das zu dunkle alte Öl ist nun durch den Zusatzfilter gut sichtbar:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_06.jpg

Genauso der alte 3ym-Ölfilter, der nicht schwarz sein sollte:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_07.jpg

 

 

Nun zum THEMA ABC-Hydrauliköl wechseln (Methode Hehlhans):

Info: Man sollte sich viele Tücher und Küchenrolle bereit halten, denn die Angelegenheit wird teilweise etwas schmierig! Auf Sauberkeit achten und keinen Schmutz in den ABC-Vorratsbehälter bringen.

Zum Wechsel empfiehlt es sich den Wagen zunächst etwas warm zu fahren damit das Öl Betriebstemperatur erreicht und noch fließfähiger ist.

Das notwendige Equipment:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_23.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_24.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_26.jpg

Hier im Vergleich das Liqui Moly Produkt gegen das Pentosin:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_25.jpg

Zur Vorsicht den Untergrund abdecken:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_28.jpg

Den Filtereinsatz abschrauben und den Filter durch Drehen und Hineindrücken der Feder/des Hakens entfernen:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_09.jpg

Nun mit Hilfe eines Schlauchs o.Ä. sich eine Verlängerung vom ABC-Rücklaufschlauch in einen Kanister/Eimer bauen. Wir haben ein Stück Gartenschlauch verwendet und die vorhandene Schlauchschelle zum Befestigen genutzt. Zudem haben wir eine Plastikflasche als Trichter verwendet, um das Pentosin leichter einfüllen zu können. Es ist ratsam auch hier schon einmal Papier und Tücher um den Vorratsbehälter zu legen, da hier und da ein Tropfen Öl aus den offenen Leitungen tropft.

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_32.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_10.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_11.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_31.jpg

Nun kann mit dem Austausch des Hydrauliköls nach der Methode von Hans begonnen werden: (http://www.hehlhans.de/sl55amg-abc1)

- Anheben des Fahrzeugs auf das höchste Niveau (Es werden zeitgleich 500-750ml Hydrauliköl aus dem Vorratsbehälter angesaugt. Darauf achten das der Behälter niemals leerläuft und damit die ABC-Pumpe Schaden nimmt! D.h. nicht 3 mal oder öfter Auf- und Ablassen ohne zeitgleich den Vorratsbehälter mit frischem Öl zu füllen. Beim SL55 nach Hans' Aussage nie öfter als 1x Anheben und Absenken! Beim SL 500 evtl. auch 2x Anheben und Absenken möglich, aber lieber nur 1x machen.) und nach wenigen Sekunden das Fahrzeug auf die niedrigste Stufe ablassen und danach den Motor abstellen, damit das Öl auch aus den Öl-Speichern herausfließt. (Es wird innerhalb von ca. 2 Minuten die obige Menge an Altöl aus dem Rücklaufschlauch in den selbst genutzten Auffangbehälter gepumpt.) Den Vorgang so lange wiederholen, bis wieder absolut klar grünes Pentosin aus dem Rücklaufschlauch läuft. Bei uns war das Pentosin nach 3-4 Litern schon deutlich grüner, nach weiteren 2 Litern war es schön hell. Laut Marcus' Aussage befinden sich nur 4,25 Liter im gesamten System, was meiner Meinung nach völlig plausibel ist. Da sich das neue Öl mit dem alten immer wieder etwas mischt wird ein bisschen mehr Öl zum Reinigen benötigt. Für das gute Gefühl haben wir noch 3 Liter nachgekippt, was aber nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. D.h. mit 6 Litern wäre man in unserem Fall klar gekommen, die benötigte Menge hängt wohl vom Verschmutzungsgrad des Altöles ab. (Je dunkler desto mehr wird benötigt). Den Rest vom Altöl kann man ohne den RODEO-Test, welcher mittels Mercedes Benz STAR-Diagnose durchgeführt werden müsste, als Privatmann nicht entfernen. Bei der großen Menge an frischem Öl sollte das aber kein Problem sein, denn auch der neue 3ym Filter, der am Ende des Reinigungsvorganges eingebaut wird, filtert wieder den Rest an altem Öl.

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_13.jpg

Kurzfilm zum Rücklauf des Altöles: http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_02.mp4

Kurzfilm zum Einfüllen des neuen Hydrauliköles: http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_03.mp4

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_14.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_20.jpg

Nachdem dann in unserem Fall 9 Liter frisches Öl durchs System liefen, sah das Pentosin wieder schön hellgrün und transparent aus (LED-Lampe hinter dem Schauglas platziert, ansonsten etwas dunkler auf den ersten Blick wegen dunklem Motorraum):

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_15.jpg

Zum Vergleich noch einmal das alte Öl:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_29.jpg

Wenn man eine LED-Leuchte hinter den Filter hält kann man gut erkennen, ob die Flüssigkeit nun wieder durchsichtig ist: (Das war vorher nicht der Fall!)

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_17.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_18.jpg

 

Nun muss noch der neue 3ym-Magnetfilter eingesetzt werden. Hier ein Vergleich zwischen neuem und genutztem alten Filter:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_19.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_08.jpg

Wie zu sehen ist, befindet sich im Inneren des Filters ein Haken, mit welchem der Filter nach dem Tausch wieder am Deckel befestigt werden muss. Dazu haben wir euch ein weiteres kleines Video gemacht, in dem man ganz gut sieht was gemeint ist:

Kurzfilm zum 3ym-Filterwechsel: http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_04.mp4

Ist das erledigt, wird der Filter wieder in den Vorratsbehälter eingesetzt, der provisorische Gartenschlauch vom Magnetfilter getrennt und wieder mit dem original Rücklaufschlauch (12mm Innendurchmesser, 19mm Außendurchmesser) verbunden. Zum Schluss wird der Vorratsbehälter wieder bis zur Markierung mit frischem Pentosin aufgefüllt und der Ölwechsel ist abgeschlossen:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_21.jpg

 

Wie man sieht ist der Tausch des Hydrauliköles keine große Arbeit, kann aber viel nutzen!

Vielen Dank noch einmal an die Anleitung von Hehlhans (http://www.hehlhans.de) und die Info von Marcus bzgl. des Gesamtvolumens des ABC-Sytems.

 

Grüße und viel Spaß beim Ölwechsel, JuliSniper2

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 21:15

Ich habe mich oben 1x verschrieben, ich meinte 6cm und nicht 6mm Schlauch herausschneiden.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von JuliSniper2

Da wir die Meldung "ABC - Vorsichtig fahren" angezeigt bekamen forschten wir etwas im Internet und fanden heraus, dass auch schon altes Hydrauliköl der Grund für den Fehler sein könnte.

Zusätzlich haben wir noch einen durchsichtigen Magnetfilter verbaut, mit welchem die Qualität des Hydrauliköles sehr gut kontrolliert werden kann.

Der Magnetfilter ist nun eingebaut und das ABC-Öl wurde so gut es geht gewechselt.

Ich stelle euch hier meine Bilder vom Wechsel zur Verfügung, falls jemand selbiges vor hat. Auch sind 4 kleine Videos zur Illustration des Öl- und Filterwechsels mit dabei. Alle Bilder sind in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Der Beitrag wird nicht ganz kurz werden ;-)

Es sei noch angemerkt, dass das Hydrauliköl von Mercedes bei keinem Service gewechselt wird, es ist als Lebensdauerfüllung angesetzt. Allerdings zeigt die Praxis, dass das Öl und die damit verbunden Komponenten beinahe NIE ihr Leben lang halten. Durch regelmäßige Hydraulikölwechsel (z.B. alle 2-4 Jahre) kann die Lebensdauer von ABC-Pumpe und Dichtungen womöglich massiv verlängert werden. (Haltbarkeit Hydrauliköl laut Hersteller max. 5 Jahre)

Die ganzen Infos zum Magnetfilter, dem Pentosin, dem Wechsel und dessen Ablauf habe ich von Hans (http://www.hehlhans.de/sl55amg-abc1), ich habe lediglich die passenden Bilder und Videos dazugepostet. Möchte es noch einmal ausdrücklich erwähnen falls es so herüberkommen sollte als hätte ich neue Erkenntnisse gewonnen (was nicht der Fall ist!). Mir viel nur das ungewöhnliche Schäumen auf, welches laut diesem sehr interessanten Artikel (http://www.wearcheck.de/dt_oc/02wissen/inhalte/30.htm) in Hydrauliksystemen nicht vorkommen darf. Der Dank gebührt also großteils Hans.

Ich übernehme keinerlei Haftung für meinen Beitrag, den Wechsel des Öls, den Einbau des Magnetfilters oder womögliche Folgeschäden wegen Unverträglichkeit o.Ä.! Das Copyright für die Bilder und die Videos behalte ich mir vor!

Was gesagt werden muss zum Wechsel:

- Der Ölwechsel ist erforderlich, falls sich das alte grüne Öl bereits dunkel gefärbt hat und/oder verbrannt riecht. Auch schäumendes Öl muss dringend getauscht werden! Auch muss bei der Meldung "ABC - Vorsichtig fahren!" nicht ein gravierender Schaden vorliegen, es kann u.U. schon am Altöl liegen.

- Ganz alte Modelle können noch mit rotem Hydrauliköl und dem groberen 10ym-Filter ausgerüstet sein, die neueren Jahrgänge nutzen nurnoch das hellgrüne Pentosin.

- Es empfiehlt sich zu zweit zu arbeiten, das macht die ganze Sache wesentlich einfacher. Dauer des Wechsels etwa eine Stunde.

Nach dem Wechsel:

- Das neue Hydrauliköl schäumt NICHT mehr.

- Das neue Hydrauliköl ist hellgrün. (Nicht dunkel, nicht braun, stinkt nicht verbrannt o.Ä.)

- Das neue Hydrauliköl wird (in unserem Fall) bei weitem (!!!) nicht mehr so heiß wie das alte Öl. Beim alten Öl konnte man sich an den Schrauben des Magnetfilters die Finger verbrennen! Jetzt ist es mind. 20 °C kühler und nurnoch "gut warm". Ich denke das alte Öl wurde so heiß weil die Pumpe überfordert wurde --> Gelegentliche Meldung "ABC - Vorsichtig fahren!"

- Die Meldung "ABC - Vorsichtig fahren!" ist verschwunden.

 

Kostenaufstellung zusätzlicher Öl-Magnetfilter (http://www.db-shop24.de):

- 13,95 Euro Magnetfilter mit 12/13mm Anschluss (Art. 9030)

- 1,26 Euro 2 Schlauchschellen Stahl verzinkt 12-22mm (Art. SS22 oder Art. SS22ES als Edelstahl-Variante)

- 4,90 Euro Versand.

Kostenaufstellung Hydraulikölaustausch (http://www.autoteilestore.com):

- 111,00 Euro 12x 1l Pentosin CHF11S (effektiv hätten aber 6 Liter ausgereicht).

- 0 Euro Versand

- 33,72 Euro 3ym Filter original bei Mercedes-Händler gekauft

Kosten Gesamt: 164,83 Euro inkl. Steuern und mit reichlich (!!!) Pentosion-Reserven.

 

So sieht das Pentosin CHF11S aus:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_26.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_12.jpg

(Es kann auch alternativ Liqui Moly 1127 Hydrauliköl (auch grünes Pentosin) zu 11 Euro/l verwendet werden.):

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_33.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_34.jpg

 

Einbau des Magnetfilters:

Vorteile des Filters:

- Die Farbe und damit der Zustand des Hydrauliköls kann sehr leicht kontrolliert werden.

- Beim Ablassen des Fahrwerkes und im Betrieb darf KEINE Schaumbildung im Filter zu sehen sein.

- Zusätzlich wird unter 3ym kleiner Metallabrieb durch den Dauermagneten aus dem System gefiltert.

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_01.jpg

6mm des Original Hydraulikschlauches herausschneiden und den Filter einsetzen, mit Schlauchschellen befestigen:

Das Schäumen des Hydrauliköls und die dunkle Farbe ist ein Zeichen dafür, dass es DRINGEND gewechselt werden muss und seine Aufgabe schon nicht mehr richtig erfüllt (Wärmeabfuhr, korrekte Schmierung nicht mehr gewährleistet. Durch das alte Öl werden Dichtungen angegriffen und die ABC-Pumpe läuft zu heiß!)

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_03.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_04.jpg

Kurzfilm zum Schäumen: http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_01.mp4

Papiertest: (Zeichnen sich dunkle Ränder ab, ist das ein Indiz für einen notwendigen Ölwechsel. Hier nicht der Fall, aber nicht mehr grün)

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_05.jpg

Das zu dunkle alte Öl ist nun durch den Zusatzfilter gut sichtbar:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_06.jpg

Genauso der alte 3ym-Ölfilter, der nicht schwarz sein sollte:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_07.jpg

 

 

Nun zum THEMA ABC-Hydrauliköl wechseln (Methode Hehlhans):

Info: Man sollte sich viele Tücher und Küchenrolle bereit halten, denn die Angelegenheit wird teilweise etwas schmierig! Auf Sauberkeit achten und keinen Schmutz in den ABC-Vorratsbehälter bringen.

Zum Wechsel empfiehlt es sich den Wagen zunächst etwas warm zu fahren damit das Öl Betriebstemperatur erreicht und noch fließfähiger ist.

Das notwendige Equipment:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_23.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_24.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_26.jpg

Hier im Vergleich das Liqui Moly Produkt gegen das Pentosin:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_25.jpg

Zur Vorsicht den Untergrund abdecken:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_28.jpg

Den Filtereinsatz abschrauben und den Filter durch Drehen und Hineindrücken der Feder/des Hakens entfernen:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_09.jpg

Nun mit Hilfe eines Schlauchs o.Ä. sich eine Verlängerung vom ABC-Rücklaufschlauch in einen Kanister/Eimer bauen. Wir haben ein Stück Gartenschlauch verwendet und die vorhandene Schlauchschelle zum Befestigen genutzt. Zudem haben wir eine Plastikflasche als Trichter verwendet, um das Pentosin leichter einfüllen zu können. Es ist ratsam auch hier schon einmal Papier und Tücher um den Vorratsbehälter zu legen, da hier und da ein Tropfen Öl aus den offenen Leitungen tropft.

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_32.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_10.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_11.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_31.jpg

Nun kann mit dem Austausch des Hydrauliköls nach der Methode von Hans begonnen werden: (http://www.hehlhans.de/sl55amg-abc1)

- Anheben des Fahrzeugs auf das höchste Niveau (Es werden zeitgleich 500-750ml Hydrauliköl aus dem Vorratsbehälter angesaugt. Darauf achten das der Behälter niemals leerläuft und damit die ABC-Pumpe Schaden nimmt! D.h. nicht 3 mal oder öfter Auf- und Ablassen ohne zeitgleich den Vorratsbehälter mit frischem Öl zu füllen. Beim SL55 nach Hans' Aussage nie öfter als 1x Anheben und Absenken! Beim SL 500 evtl. auch 2x Anheben und Absenken möglich, aber lieber nur 1x machen.) und nach wenigen Sekunden das Fahrzeug auf die niedrigste Stufe ablassen und danach den Motor abstellen, damit das Öl auch aus den Öl-Speichern herausfließt. (Es wird innerhalb von ca. 2 Minuten die obige Menge an Altöl aus dem Rücklaufschlauch in den selbst genutzten Auffangbehälter gepumpt.) Den Vorgang so lange wiederholen, bis wieder absolut klar grünes Pentosin aus dem Rücklaufschlauch läuft. Bei uns war das Pentosin nach 3-4 Litern schon deutlich grüner, nach weiteren 2 Litern war es schön hell. Laut Marcus' Aussage befinden sich nur 4,25 Liter im gesamten System, was meiner Meinung nach völlig plausibel ist. Da sich das neue Öl mit dem alten immer wieder etwas mischt wird ein bisschen mehr Öl zum Reinigen benötigt. Für das gute Gefühl haben wir noch 3 Liter nachgekippt, was aber nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. D.h. mit 6 Litern wäre man in unserem Fall klar gekommen, die benötigte Menge hängt wohl vom Verschmutzungsgrad des Altöles ab. (Je dunkler desto mehr wird benötigt). Den Rest vom Altöl kann man ohne den RODEO-Test, welcher mittels Mercedes Benz STAR-Diagnose durchgeführt werden müsste, als Privatmann nicht entfernen. Bei der großen Menge an frischem Öl sollte das aber kein Problem sein, denn auch der neue 3ym Filter, der am Ende des Reinigungsvorganges eingebaut wird, filtert wieder den Rest an altem Öl.

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_13.jpg

Kurzfilm zum Rücklauf des Altöles: http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_02.mp4

Kurzfilm zum Einfüllen des neuen Hydrauliköles: http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_03.mp4

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_14.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_20.jpg

Nachdem dann in unserem Fall 9 Liter frisches Öl durchs System liefen, sah das Pentosin wieder schön hellgrün und transparent aus (LED-Lampe hinter dem Schauglas platziert, ansonsten etwas dunkler auf den ersten Blick wegen dunklem Motorraum):

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_15.jpg

Zum Vergleich noch einmal das alte Öl:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_29.jpg

Wenn man eine LED-Leuchte hinter den Filter hält kann man gut erkennen, ob die Flüssigkeit nun wieder durchsichtig ist: (Das war vorher nicht der Fall!)

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_17.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_18.jpg

 

Nun muss noch der neue 3ym-Magnetfilter eingesetzt werden. Hier ein Vergleich zwischen neuem und genutztem alten Filter:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_19.jpg

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_08.jpg

Wie zu sehen ist, befindet sich im Inneren des Filters ein Haken, mit welchem der Filter nach dem Tausch wieder am Deckel befestigt werden muss. Dazu haben wir euch ein weiteres kleines Video gemacht, in dem man ganz gut sieht was gemeint ist:

Kurzfilm zum 3ym-Filterwechsel: http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_04.mp4

Ist das erledigt, wird der Filter wieder in den Vorratsbehälter eingesetzt, der provisorische Gartenschlauch vom Magnetfilter getrennt und wieder mit dem original Rücklaufschlauch (12mm Innendurchmesser, 19mm Außendurchmesser) verbunden. Zum Schluss wird der Vorratsbehälter wieder bis zur Markierung mit frischem Pentosin aufgefüllt und der Ölwechsel ist abgeschlossen:

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_21.jpg

 

Wie man sieht ist der Tausch des Hydrauliköles keine große Arbeit, kann aber viel nutzen!

Vielen Dank noch einmal an die Anleitung von Hehlhans (http://www.hehlhans.de) und die Info von Marcus bzgl. des Gesamtvolumens des ABC-Sytems.

 

Grüße und viel Spaß beim Ölwechsel, JuliSniper2

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 11:52

Entschuldigung fuer den Doppelpost, ich wollte egtl. nur den Beitrag editieren aber habe aus Versehen auf zitieren geklickt. Es gibt keine Unterschiede.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:49

So 1000 km nach dem Ölwechsel ist durch das viele Fahren das neue Hydrauliköl wieder eine Nuance dunkler geworden, d.h. leuchtet nicht mehr so intensiv grün, ist aber immernoch grün und durchsichtig. Grund dafür ist das Durchmischen (durch die Fahrten) mit dem Rest an Altöl, welches in den Federbeinen verblieben ist.

Wer möchte kann dann noch einmal einen kleinen Ölwechsel durchführen mit 3L Neuöl beispielsweise, um auch die letzten Reste an Altöl herauszubekommen. Das ist aber wohl nicht notwendig.

Die ABC Warnmeldung ist seit dem Wechsel nicht mehr erschienen. Es muss nicht vom Öl kommen, kann aber (Wenn die übrigen Komponenten im System noch nicht kaputt sind).

Grüße

So, jetzt hat's mich auch erwischt. Mist!

Seit gestern meldet mein 55er "ABC - Vorsichtig fahren!". Der Wagen hat jetzt 92.000 km auf dem Buckel... und ich hatte eigtl. gehofft, dass ich noch ein bisschen verschont bleibe. Naechste Woche geht das Ding zu MB (wo ich wahrschl. schoen rasiert werde). *Seufz*

Wo liegt denn eigtl. der ABC-Hydraulikoel Behaelter im Motorraum? Und, kann ich da erkennen, wieviel Oel noch drauf ist, bzw. welche Farbe das Oel hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KI-Meldung: ABC - Vorsichtig fahren!' überführt.]

Hallo SL - Teufel , schau mal hier rein , vieleicht findest du darauf Antworten auf deine Fragen.

gwra

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KI-Meldung: ABC - Vorsichtig fahren!' überführt.]

Und wie schaut's 2 Monate nach dem Wechsel aus? Immer noch alles schoen?

Hmmm... klingt plausibel. Koennte man eigtl. mal versuchen. Andere Symptome (ausser der Anzeige im Display) habe ich nicht beobachten koennen. Hoch/runter usw. funktioniert noch (jedenfalls bis die Fehlermeldung kommt, die das ABC dann deaktiviert).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KI-Meldung: ABC - Vorsichtig fahren!' überführt.]

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:40

Also an der Farbe das Pentosins hat sich nichts mehr geändert nach dem 1000km.

Es kam noch einmal die "ABC - Vorsichtig Fahren" Meldung, allerdings scheint dies in unserem Fall nun doch ein Problem mit der Carlsson-Tieferlegung zu sein. Uns viel auf, dass die Fehlermeldung immer nur dann auftrat wenn wir das Fahrzeug in der tiefsten Stufe stehen ließen. (d.h. nochmal 25-30mm tiefer als egtl. die tiefste Stufe.) Durch Abstellen auf der mittleren Stufe (=normales Fahrwerk die tiefste) entstehen keine Probleme mehr :-)

Aber mit dem gewechselten Hydrauliköl haben wir schon ein besseres Gefühl, alleine schon wegen der stark verminderten Betriebstemperatur des Öles.

Gruß

Naja, das hoert sich doch gut an.

Kleines Update zu meiner Situation: Oelstand ist perfekt und das Oel ist von der Farbe noch ganz okay. Jedenfalls nicht komplett schwarz..., allerdings ist es klar "schaumig".

Ansonsten hab ich keine Symptome: Wagen laesst sich normal heben und senken (jedenfalls wenn keine Meldung " ABC-Vorsichtig fahren" gezeigt wird, die das ABC ja deaktiviert)... und sinkt auch nicht von selbst ab nach laengeren Stillstand.

Ich denke, dass ich den Oelwechsel nach Deiner Anleitung mal probiere. Schaden kann's ja wohl kaum.

Allerdings habe ich ein paar kleinere Bedenken bezuegl. des zusaetzl. verbauten Magnetfilters: Was passiert denn, wenn dieser mal dicht ist, weil er zu viel Abrieb rausgefiltert hat? Laeuft das System dann nicht trocken? In dem Fall muesste einem doch sofort alles RICHTIG um die Ohren fliegen... Oder seh ich das falsch?

Noch eine Frage zu Deinem Wechsel: In dem Video laesst Du den Wagen kurz hochfahren und dann wieder runterfahren. Dabei pumpt sich ein bisschen Oel in den Kanister. Du sagst aber, dass im Kreislauf ca. 4,5l Oel sind (wenn ich das richtig gelesen hab) und im zweiten Video ist der Kanister auch fast voll mit Oel. Wie hast Du denn das andere Oel aus dem Kreislauf bekommen? Oder fliesst dass dann langsam rum, wenn der Motor laeuft... oder wie oder was? :)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

 

 

Allerdings habe ich ein paar kleinere Bedenken bezuegl. des zusaetzl. verbauten Magnetfilters: Was passiert denn, wenn dieser mal dicht ist, weil er zu viel Abrieb rausgefiltert hat? Laeuft das System dann nicht trocken? In dem Fall muesste einem doch sofort alles RICHTIG um die Ohren fliegen... Oder seh ich das falsch?

 

Noch eine Frage zu Deinem Wechsel: In dem Video laesst Du den Wagen kurz hochfahren und dann wieder runterfahren. Dabei pumpt sich ein bisschen Oel in den Kanister. Du sagst aber, dass im Kreislauf ca. 4,5l Oel sind (wenn ich das richtig gelesen hab) und im zweiten Video ist der Kanister auch fast voll mit Oel. Wie hast Du denn das andere Oel aus dem Kreislauf bekommen? Oder fliesst dass dann langsam rum, wenn der Motor laeuft... oder wie oder was? :)

Bei jedem hoch- und runterfahren wird ein "Schluck" ausgespuckt, den du dann wiede nachfüllen musst. Hier ist eine hlefende Person von vorteil. Der eine Pumpt und der andere füllt nach. Das machst du so lange, bis das Öl, das ausgespuckt wird, eine friche grüne Farbe aufweißt.

Denke auch daran, ein neues Sieb einzubauen (knapp 30 €)

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

 

Allerdings habe ich ein paar kleinere Bedenken bezuegl. des zusaetzl. verbauten Magnetfilters: Was passiert denn, wenn dieser mal dicht ist, weil er zu viel Abrieb rausgefiltert hat? Laeuft das System dann nicht trocken? In dem Fall muesste einem doch sofort alles RICHTIG um die Ohren fliegen... Oder seh ich das falsch?

Noch eine Frage zu Deinem Wechsel: In dem Video laesst Du den Wagen kurz hochfahren und dann wieder runterfahren. Dabei pumpt sich ein bisschen Oel in den Kanister. Du sagst aber, dass im Kreislauf ca. 4,5l Oel sind (wenn ich das richtig gelesen hab) und im zweiten Video ist der Kanister auch fast voll mit Oel. Wie hast Du denn das andere Oel aus dem Kreislauf bekommen? Oder fliesst dass dann langsam rum, wenn der Motor laeuft... oder wie oder was? :)

Bei jedem hoch- und runterfahren wird ein "Schluck" ausgespuckt, den du dann wiede nachfüllen musst. Hier ist eine hlefende Person von vorteil. Der eine Pumpt und der andere füllt nach. Das machst du so lange, bis das Öl, das ausgespuckt wird, eine friche grüne Farbe aufweißt.

Denke auch daran, ein neues Sieb einzubauen (knapp 30 €)

Klaus

Ah, okay. Danke fuer den Tipp. Was ist denn das fuer ein Sieb? Sieht man das in den Videos oder auf den Bildern irgendwo? Wo kommt das hin? (Fragen ueber Fragen)... ;)

Hallo Teufelchen , das ist kein Sieb , sondern ein Filter.

33,72 Euro 3ym Filter original bei Mercedes-Händler gekauft

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_23.jpg

Und dieser Filter kommt in den Vorratsbehälter.

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_09.jpg

 

gruß

gwra

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Hallo Teufelchen , das ist kein Sieb , sondern ein Filter.

33,72 Euro 3ym Filter original bei Mercedes-Händler gekauft

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_23.jpg

Und dieser Filter kommt in den Vorratsbehälter.

http://www.downloads.toxix.de/bilder/sl500/SL500_09.jpg

 

gruß

gwra

Ah okay... Ja, den hat ich schon auf dem Schirm. Werd jetzt alles bestellen und dann berichten, wie's gelaufen ist (falls ich vorher nicht doch noch irgendeine Frage hab). Danke schon mal an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Hydrauliköl (Pentosin) Wechsel + Einbau Zusatz Magnetfilter (wegen ABC - Vorsichtig fahren)