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Abblendlicht - Fernlicht

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:23

Hallo liebe Schrauber, meine Schwiegermutti, oder vielmehr der Skoda Fabia, 5J von Ihr, hat echte Probleme ... Wenn man das Licht einschaltet ist soweit alles okay, jedoch wenn man auf Fernlicht umschaltet, dann wirds richtig Finster ... Mit ausnahme des Fernlichts in den Scheinwerfern, geht nähmlich gar nichts mehr, Standlicht, Abblendlicht, Armaturenbeleuchtung, Kennzeichen und Standlicht hinten sind dann finster ....

Sie war in der Werkstatt VW/Audi, der Meister hat über VCDS festgestellt das in der Fahrertür einige Kabel gebrochen sind und er vermutet das es damit zusammenhängt ....

Ich habe am VCDS die selben Fehler und bin dabei das zu reparieren, ansonsten zeigt der Computer nichts an, alles Fehlerfrei, hab mal vorne die Lampen abgesteckt, macht er die selben Mätzchen, Fernlichtkontrolle leuchtet, ich persönlich glaub nicht das zwischen der Fahrertür und dem Fernlicht ein zusammenhang besteht

Hab mit einem Skodameister telefoniert, der weis auch keinen brauchbaren Rat .... Hat jemand von euch eine Idee???

Sollte das Thema schon mal gewesen sein bitte ich um verzeihung ....

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12 Antworten

Hallo,

falls das Fahrzeug Kurvenlicht hat, dann könnte es ein Kabelbruch im Scheinwerfer sein (hatte ich vor kurzem selbst: https://www.motor-talk.de/forum/abblendlicht-defekt-t7200748.html#post63039492)

Ich hoffe das hilft!

Grüsse

am 4. Januar 2022 um 2:48

@Freizeitmachhiniker

 

Der Kabelbaum hat gar nichts mit dem Fernlicht zu tun,sind zwei verschiedene Baustellen.

 

Das mit der Beleuchtung ist ein bekanntes Problem und liegt in deinem Fall an einem defekten Bordnetzsteuergerät.

 

Mein Bordnetzsteuergerät war jetzt das zweite mal defekt.

 

Beim ersten mal war die gesamte Beleuchtung ohne Funktion,wurde repariert und vor 6 Tagen war es zum zweiten mal defekt,dort war das obere Standlicht hinten rechts ohne Funktion. Daraufhin hab ich jetzt nen gebrauchtes Bordnetzsteuergerät gekauft und eingebaut. Und siehe da das Standlicht hinten rechts oben, funktionierte wieder.

 

PS: Das Steuergerät wurde als gebraucht verkauft und war letztendlich doch ein Neuteil :) für 87,50€ .

 

Musste anschließend noch vom defekten Steuergerät die Codierung sowie die Anpassungen auf das neue Steuergerät übernehmen,den Produktionsmodus deaktivieren (nur bei einem Werksneuen Steuergerät),die Schlüssel anlernen sowie alle Steuergeräte im Gateway,wie Motorsteuergerät,Bremsenelektronik,Airbag usw. anmelden.

 

PS: Das Gateway Steuergerät muss auch codiert werden genauso wie, (wenn vorhanden die Batterieregelung/Steuergerät (STG 61) )

 

Hinweis:

Falls bei dem Fabia auch das 6R7 937 086 K verbaut sein sollte,dann kannst am besten gleich das 6R7 937 087 R verbauen (hab ich jetzt auch verbaut). Das 087 R ist überarbeitet worden aufgrund der Problematik mit der Beleuchtung.

 

Falls du aus der Nähe von 48529 Nordhorn bist,dann kann ich mir die Sache auch nochmal anschauen und könnte dir auch das Bordnetzsteuergerät einbauen und auch codieren.

 

Mfg

Klemmi1997

@Klemmi1997: Der Kabelbaum hat zumindest bei meinen Scheinwerfern schon etwas mit dem Fernlicht zu tun, weil die H7-Birne (bei mir für Abblend- und Fernlicht zuständig) eben an selbigem dran hängt. Eine gebrochene Masse-Ader in meinem Scheinwerfer führte zu nicht gerade intuitiven Fehlfunktionen. Muss beim Themenstarter natürlich nicht auch so sein.

Zitat:

@Prizefighter schrieb am 4. Januar 2022 um 07:50:17 Uhr:

@Klemmi1997: Der Kabelbaum hat zumindest bei meinen Scheinwerfern schon etwas mit dem Fernlicht zu tun, weil die H7-Birne (bei mir für Abblend- und Fernlicht zuständig) eben an selbigem dran hängt. Eine gebrochene Masse-Ader in meinem Scheinwerfer führte zu nicht gerade intuitiven Fehlfunktionen. Muss beim Themenstarter natürlich nicht auch so sein.

@Prizefighter das mit dem Kabelbaum war auf die Fahrertür bezogen beim TE,das diese nicht mit der Beleuchtung zusammenhängt und es zwei Baustellen sind.

 

Mfg

Klemmi1997

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 12:44

@Prizefighter erstmal danke für die schnelle Antwort, das Fuhrwerk hat kein Kurvenlicht, nur einen Normalen Scheinwerfer, H4 Birne und Blinker und das wars dann schon wieder, Generell ist diese Kiste maximal eine Krankenkassenausführung .... 4 Lichter, 4 Räder, ein Lenkrad ein Motor und ne bessere Bierbank als Sitz .....

Die Scheinwerfer hab ich nicht desto trotz angeschaut, aber da fehlt nix ..... Hat der Soka Typ nähmlich auch schon gemeint ....

Trotzdem vielen Dank

@Klemmi1997

Auch Dir tausend Dank für die schnelle Antwort

Dein Tip mit zu Dir kommen, Würde ich echt gerne, aber die Distanz ist mir doch zu weit, ich bin aus dem Süden Österreichs

Nun zum Fuhrwerk, hab die Türverkabelung ziemlch profesionell mit Lötverbinder und teilweise neuen

Pins wieder zum Leben erweckt, das funktioniert ....

Die Laternen betreffend hats wie Du schon geschrieben hast nix und null gebracht, dachte ich mir aber schon ....

Hab alles mit VCDS vorwärts und Rückwärts duchprobiert, ohne Fehler und ohne Probleme ...

Das Licht lässt sich aber auch nicht ansteuern, wobei ich mir nicht sicher bin ob das bei dem Alter vom Fuhrwerk schon Funktioniert, man weis es nicht, der Skodameister glaubt eher nicht

Ich hab auch den Strom vom Lenkstockschalter auf durchgang, bzw Kurzschluss ausgemessen, auch kein erfolg

Deine Vermutung mit dem Steuergerät wird, so denk ich, der einzig wahre Weg zum Erfolg werden. Verbaut ist das 6R7 937 086 H Steuergerät, Deine Einschätzung bitte, soll ich ein 086 H hernehmen oder auf das Überarbeitete 086 R gehen???

Danke für Deine Hilfe

@Freizeitmachhiniker

 

Das *Licht lässt sich normalerweise manuell ansteuern in STG09 Zentralelektronik unter Stellglieddiagnose.

*Aber auch nur Standlicht,Bremslicht,Blinker etc. Abblendlicht/-Fernlicht lassen sich nicht ansteuern,da nicht unterstützt.

 

Meine Empfehlung ist das

6R7 937 087 R (Z00) zu nehmen.

 

Mfg

Klemmi1997

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 13:29

@Klemmi1997

So hab ich das auch gesehen, alles ausser Abblend- und Fernlicht ... leider ...

Okee dann halt ich ausschau nach so einem Teil

Danke Dir tausendmal

@Freizeitmachhiniker

 

Kein Problem ;)

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 11:22

So Freunde der gepflegten Schrauberkunst ... Die Mühle läuft wieder .... Aber der Reihe nach .....

Der Kabelbaum in der Tür war defekt und wurde von mir repariert ... der Schaden hat sich im Innenraum weitergezogen an 2 Kabel wselche ich in der zwischenzeit noch erneuert habe, hat aber mit dem Licht nichts zu tun ....

Zum Licht: Ich habe das neue Steuergerät (gebraucht aus der Bucht) eingebaut und Programmiert was aber in keinster Weise zu einer änderung führte ....

Dann das gesamte Cockpit abgebaut und die gesamten Kabelstränge durchkontolliert, war aber nichts offensichtlich kaputt, ich bin dann auf eine DIODE gestossen welche sich zwischen dem Lichtschalter und den Sicherungen befindet, die Leitungen der Diode sind zum einen in den draht des Abblendlichts (Drahtfarbe gelb-blau) und zum anderen in den Draht des Standlichts (Drahtfarbe grau-rot) eingebunden, es ist eine stinknormale Serrdiode welche die flussrichtung vom abblend zum Standlicht hat, andersrum Sperrt sie .... diese Diode war kaputt und hat in beide richtungen durchgang gehabt ... wodurch der Fehler zustande kam ... Die Diode hat die Aufgabe bei Tagfahrlicht das Standlicht mit Strom zu beaufschlagen. Das Tagfahrlicht wird mit dem Kippschalter neben den Sicherungen manuell ein und aus geschaltet. Am VCDS zeigte das ganze nichts an, da Abblend und Fernlicht nicht übers Steuergerät geschalten sind und dadurch nicht überwacht werden ....

Angemerkt sei auch noch das die Sicherung fürs Zündschloss kaputt war, Steckplatz 35 glaub ich, da durch die Fehlschaltung zuviel Strom darüber geflossen ist.

Angemerkt sei auch, dass das Abblendlicht bereits bei eingeschaltetem Standlicht ohne Zündung leuchtete ...

Anbei noch ein Bild diese Diode ....

Beste Grüsse und unfallferies Schrauben

Mir hilft dieser Beitrag nichts mehr, aber Vielleicht erspart es jemand anderem sehr viel Stunden an Sucharbeit ....

Diode

@Freizeitmachhiniker Danke für die Rückmeldung.

 

PS: Die Diode ist definitiv nicht ab Werk so verbaut,da es normalerweise über’s PWM vom BCM geregelt/angesteuert wird.

 

Könnte also sein,das da irgendjemand da mal was umgebaut/nachgerüstet hat.

 

Hab den gleichen Fabia 5J nur das der nen Facelift ist aus 2012 mit der genau gleichen Ausstattung (auch mit dem Schalter für’s TFL und ich hab dort keine Diode vom Lichtschalter bis zum Schalter für’s TFL finden können.

Werde aber auch nochmal nachschauen,vllt. hab ich ja auch was übersehen.

 

Mfg

Klemmi1997

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 22:23

@Klemmi1997

Bitte gerne

Die Diode ist sogar im Stromlaufplan eingezeichnet und vermerkt, unserer ist BJ. 2011, finden tust die Diode wenn du vom Lichtschalter rückwärts zum Kabelbaum suchst, im Bereich vom Ende des Schutzschlauches, oder wie immer man das schwarze Geflecht auch nennt, dort teilt sich das Kabel vom Standlicht und gleich danach ist die eingelötet ... bei mir war sie aber mitten im Kabelstrang innen drin versteckt .... Enden tut das ganze nicht am TFL Schalter sondern ca 20 cm weiter im Kabelbaum am Draht fürs Abblendlicht welches vom Lenkstock runter kommt zu den Sicherungen, da wo der Draht gesplittet wird von einem auf 2, um die beiden Sicherungen für re/li zu versorgen .... Die Diode findet du ziemlich genau im Kabelbaum oberhalb bzw hinter dem Relaisträger/Stg Bordelektronik ...

 

Laut Skoda Meister, nach durchsicht der Pläne, ist das Original, damit schaltet sich nähmlich das Standlicht am Auto zu, ohne Armaturenbeleuchtung ...

Muss auch weil sonst nur die Abblendlichter funktionieren, und da diese nicht übers Steuergerät laufen und das Stg nicht weis die Standlichter zuzuschalten, da Tagfahrlicht im grunde genommen durch den schalter rein mechanisch funktioniert; so wurde mir das erklärt und leuchtet mir auch ein wenn ich das gebastel so sehe ...

Abblend und Fernlicht arbeiten meiner Meinung nach sowieso rein Mechanisch, ich meine damit ohne über ein Relais oder über ein Steuergerät geschalten zu sein, hab das die letzten Tage alles durchgekaut und keine verbindung zu einem der Stg´s gefunden, weder eine can noch ein Stromkabel was nur in die nähe eines der stg kommt, vom Lichtschalter zum Lenkstock, runter zu den Sicherungen und direkt zum Licht, das wars dann schon bei dem Modell ....

Keine Ahnung ob das beim Facelift auch noch so verbaut ist, das kann ich dir wirklich nicht sagen, vllt findest ja was, wäre eh interessant

Lg vom Machhiniker

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 8:28

Anbei noch 2 Fotos wo diese Diode genau sitzt, an einem Foto rot eingezeichnet wo sie sich im groben befindet, am 2. Bild gelb eingezeichnet wo sie genau ist ....

Vielleicht hilft es ja jemanden weiter ....

Grüsse vom Machhinicker

Diode-fabia
Fabia-diode
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