ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Abblendlicht dauernd an, geht nicht aus. (Motor aus)

Abblendlicht dauernd an, geht nicht aus. (Motor aus)

Yamaha WR 450
Themenstarteram 25. März 2024 um 18:43

Guten Tag,

Ich habe ein Problem an meiner 2017er WR450F, und zwar geht das Abblendlicht bei angeschlossener Batterie nie aus, auch wenn der Motor aus ist.

Ich bedanke mich für Hilfe!

MfG

Bence Pinter

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 27. März 2024 um 9:12

Zitat:

@WROBO schrieb am 27. März 2024 um 08:45:22 Uhr:

Ist das eine ohne Straßenzulassung?

Die sind ja so Spartanisch ausgestattet, da fehlt alles!

Wenn du schon ein Relais gefunden hast fürs Licht, wenn es nicht für Fern- Abblendlicht ist dann ist es ev. Defekt!

Denn ohne Schalter muss ein Lichtrelais dann über die Lima direkt angesteuert werden.

Was sagt der Verkäufer?

Die ist mit Straßenzulassung.

Rücklicht etc geht alles nur wenn Motor an ist.

Verkäufer ist schwer zu erreichen, aber ich versuche es nochmal.

Themenstarteram 27. März 2024 um 9:13

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 27. März 2024 um 06:13:57 Uhr:

Mal ne Frage eines Unwissenden, wie schaltet man bei der Enduro die Maschine aus?

Das die kein klassisches Zündschloß mit Schlüssel haben, ist mir klar, aber eine Art "Zündschalter" muss es doch geben.

Mit einem Killswitch.

Zitat:

@bengi schrieb am 27. März 2024 um 10:13:23 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 27. März 2024 um 06:13:57 Uhr:

Mal ne Frage eines Unwissenden, wie schaltet man bei der Enduro die Maschine aus?

Das die kein klassisches Zündschloß mit Schlüssel haben, ist mir klar, aber eine Art "Zündschalter" muss es doch geben.

Mit einem Killswitch.

OK, danke für die Info. Ich dachte es gäbe zusätzlich noch ein "betriebsmässig" schaltendes Bauteil.

Zitat:

@bengi schrieb am 27. März 2024 um 10:12:35 Uhr:

Zitat:

@WROBO schrieb am 27. März 2024 um 08:45:22 Uhr:

Ist das eine ohne Straßenzulassung?

Die sind ja so Spartanisch ausgestattet, da fehlt alles!

Wenn du schon ein Relais gefunden hast fürs Licht, wenn es nicht für Fern- Abblendlicht ist dann ist es ev. Defekt!

Denn ohne Schalter muss ein Lichtrelais dann über die Lima direkt angesteuert werden.

Was sagt der Verkäufer?

Die ist mit Straßenzulassung.

Rücklicht etc geht alles nur wenn Motor an ist.

Verkäufer ist schwer zu erreichen, aber ich versuche es nochmal.

Wenn der Hobel eine Strassenzulassung hat, muss es doch eine Sicherung gegen Starten geben und auch eine Lenkersperre, wenn ich mich richtig erinnere...

Nein, tatsächlich braucht es nur das Lenkschloß.

Falls es das nicht gibt, ist ein ein loses Schloß mitzuführen, was dann in den Fzg.-Papieren eingetragen wird.

Ich kenne das von Husqvarna, da gab es auch einige Modelle, die ab Werk nur ein Lenkschloß hatten.

Ein Zündschloß ist nicht vorgeschrieben.

Themenstarteram 25. April 2024 um 12:48

Moin,

ich bin dem Problem paar Schritte weiter gekommen.

Ich habe einen Blick auf den Schaltplan vom Licht geworfen und gesehen, dass diese direkt mit der Batterie verbunden ist.

Aufgebaut wie folgt:

Plus Pol geht zum Relais an Pin 30 und gibt den Strom durch Pin 87 weiter, sofern das Relais aktiviert ist.

Nun Plus Pol von Steckverbinder geht zu Pin 85 und wird geerdet durch Pin 86, was mit dem Steuergerät verbunden ist.

Ich hatte das Relais ausgebaut und auf Funktion getestet, da es ein Schließer Relais ist, hatte ich geschaut, ob es beim erwidern des minus Poles an Pin 86 aktiviert wird und so war es.

Somit komme ich nur auf die Vermutung, dass das Steuergerät nicht richtig ausgeschaltet wird, da meine Enduro ja auch keine Zündung besitzt, und somit den Kreislauf am Relais immer aufrecht erhält.

Meiner Meinung nach sollte dies aber nur der Fall sein, wenn der Motor an ist.

Könnte als mein Steuergerät defekt sein?

Falls ihr meinen anderen Beitrag anschaut, seht ihr das die Enduro nach der letzten Fahrt auch kein Gas mehr richtig annehmen wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Abblendlicht dauernd an, geht nicht aus. (Motor aus)