ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Abbiegelicht

Abbiegelicht

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 11:02

Hallo,

Ich möchte bei mir das Abbiegelicht freischalten lassen. Ich habe einen A 200 BJ 2007 als Classic.

1. Was muß ich bei der Niederlassung sagen bzw. was müßen die tun

damit die mir das Freischalten.

2. Ich gehe nämlich davon aus, dass ich der einzige bin der das will

und der gute Meister sich dagegen wehren wird.

3. Wieviele von euch haben das Abbiegelicht für einen Classic mit runden

Nebellichter ohne Probleme freischalten lassen.

4. Gibt es hier auch Werksmitarbeiter die das sich Freischalten haben

lassen?

5. Mit welchen Zeitaufwand wäre das Freischalten verbunden?

 

Bitte gebt mir eine ziemlich genaue Anweisung damit ich den Meister das ziemlich genau beschreiben kann.

Tschüß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Mai 2010 um 12:18

Da deiner ja noch ein Vormopf ist, kann man das Abbiegelicht auf jeden Fall freischalten lassen. Beim Mopf ist dies nicht so einfach möglich!

Du kannst das deiner Werkstatt einfach sagen, dass du das Abbiegelicht aktiviert haben möchtest. Wenn der Meister meint, das geht nicht, dann bestehe darauf, dass er es wenigstens probiert, da es funktioniert.

Kenne selber Leute, die sich das freischalten lassen haben. Schau doch sonst einfach mal bei den Elchfans vorbei, da wirst du fündig.

Von der Technik her macht es keinen Unterschied, ob du nun ovale oder runde Nebler hast. Bei den ovalen werden die Kurven nur besser ausgeleutet, es ist aber nicht nötig!

Hallo - habe einen 180 cdi 11/2007 mit Licht- und Sichtpaket und habe das Abbiegelicht letzhin bei MB in Würzburg codieren lassen. Funktioniert gut, hat allerdings 41€+Steuer gekostet - ist aber nett! Beste Grüße

Moin,

habe es auch aktivieren lassen.

Das dauert max. 20 Minuten. Bei deinem Baujahr sollte sich die Einstellung im Steuergerät EZS befinden, falls der Meister zu doof ist ;)

mfg

Monarch

Zitat:

Original geschrieben von BMSW169

Hallo - habe einen 180 cdi 11/2007 mit Licht- und Sichtpaket und habe das Abbiegelicht letzhin bei MB in Würzburg codieren lassen. Funktioniert gut, hat allerdings 41€+Steuer gekostet - ist aber nett! Beste Grüße

Da gibts wohl bei der NL Wü unterschiedliche Preise. Ich habe dort 3 AW x 9,10 o. MwSt bezahlt. Allerdings wurde es beim Service mitgemacht.

Hallo MB-170,

wenn dein Fahrzeug Licht und Sichtpaket hat ist das Kurvenlicht im Steuergerät im Hauptmenü SAM und anschließend im Zusatz-Steuergerät ZGW auf vorhanden zu stellen.

Das geht auf jeden Fall.

Ohne Licht und Sichtpaket ist es nicht möglich

Würde aber vorab mal mit dem freundlichen sprechen ob das nicht bei einem Service mitgemacht werden kann um die Kosten von ca. 35 Euro zu umgehen.

Mein freundlicher hat es mir für eine Spende in die Kaffee Kasse gemacht.

Dauer der Angelegenheit ca. 5 Minuten wenn der freundliche etwas fix ist.

Gruß Jürgen

 

am 4. Februar 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Juergen.K

Hallo MB-170,

wenn dein Fahrzeug Licht und Sichtpaket hat ist das Kurvenlicht im Steuergerät im Hauptmenü SAM und anschließend im Zusatz-Steuergerät ZGW auf vorhanden zu stellen.

Das geht auf jeden Fall.

Ohne Licht und Sichtpaket ist es nicht möglich

Würde aber vorab mal mit dem freundlichen sprechen ob das nicht bei einem Service mitgemacht werden kann um die Kosten von ca. 35 Euro zu umgehen.

Mein freundlicher hat es mir für eine Spende in die Kaffee Kasse gemacht.

Dauer der Angelegenheit ca. 5 Minuten wenn der freundliche etwas fix ist.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

laut NL geht es bei meinem Fahrzeug (W 169 A 170 Bj. 09) aus den folgenden Gründen nicht :

Zitat:

Das Einstellen des Kurvenlichtes ist nur über eine sog. SCN-Codierung möglich.

Dies bedeutet, dass in unseren Diagnosecomputern die genaue Ausstattung des Fahrzeugs hinterlegt. Da das lediglich über ein Licht- und Sichtpaket (Nebelscheinwerfer, abblendbarer Innenspiegel und Regensensor) verfügt, gibt uns unser Computer nicht die Möglichkeit durch eine neue SCN-Codierung, das Kurvenlicht zu aktivieren.

Also, das Fahrzeug hat das Licht und Sichtpaket, welche nach meine Informationen die Voraussetzung darstellt. Trotzdem bekommt der MB Service die Freischaltung nicht hin, oder wollen das nicht ?!

Kann jemand definitiv sagen ob es möglich ist, oder nicht ?

Grüße

Jet

am 4. Februar 2011 um 21:15

Also ich habe jetzt in verschiedenen foren unterschiedliche Aussagen.

1. W169 vor MOPF ohne Probleme

2. man benötigt licht und sichtpaket

3. soll bei dem vom TE angegebenen Fahrzeug gehen

 

Ich habe A200 Avangarde ohne Licht und ohne Sichtpaket. Kein Xenon. Runde Nebler.

Geht das jetzt oder nicht??? War nämlich schon mit dem Techniker im Steuergerät und da geht es nicht.

Also A150 Classic runde Nebler (mittlerweile durch ovale ersetzt) EZ 10/2007

Freischaltung Abbiegelicht hat im Rahmen eine Inspektion ohne Probs und Zusatzkosten funktioniert. Damals noch mit runden Nebelscheinwerfern. Licht und Sichtpaket ist vorhanden! Allerdings erst beim zweiten Versuch. Nachdem der Meister gewechselt hat, und mein sehr fähiger Peugeotmeister zu Mercedes gewechselt ist, hat sich dieser der Sache noch einmal angenommen. Nun hoffe ich, das Peugeot guten Ersatz gefunden hat, ich muss nämlich mit dem Dicken zur Durchsicht.

Ciao dreass

Bei meiner A Klasse aus Juni 2005 mit Licht uns Sichtpaket mit den runden Nebelscheinwerfern, konnte problemlos von der Niederlassung die Abbiegefunktion freigeschalten werden.

Moin,

das ist ja interessant. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass dies bei einem Auto aus 2005 möglich ist - schließlich war diese Funktion da noch gar nicht richtig bekannt.

Würde mich auch interessieren. Ist jemanden bekannt, ab welches Baujahr/Modell dies möglich ist? Meiner ist auf 11/2005, hat runde Nebelscheinwerfer.

Jens

Wenn das Fahrzeug mit Exterieur Licht- und Sichtpaket (Code U58) ausgestattet ist, geht das. Nebelscheinwerfer allein reicht nicht.

Ich glaub es gab hier im Forum oder bei der Bklasse eine Werkstattanleitung, wie die Funktion mit der Stardiaknose freigeschaltet wird.

Monarch, was lese ich in deiner Signatur, du hattest einen Totalschaden!?! :eek: hoffentlich hast du und die Insassen alles gut überstanden.

am 8. Februar 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Wenn das Fahrzeug mit Exterieur Licht- und Sichtpaket (Code U58) ausgestattet ist, geht das. Nebelscheinwerfer allein reicht nicht.

Hallo Monarch,

Licht und Sichtpaket ist verstanden.

Aber das Baujahr, ab wann wir das nicht so einfach, unser Elch ist Bj. 2009, Statement der NL siehe oben.

Vielen Dank für Deine Antwort.

am 8. Februar 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von jet01

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Wenn das Fahrzeug mit Exterieur Licht- und Sichtpaket (Code U58) ausgestattet ist, geht das. Nebelscheinwerfer allein reicht nicht.

Hallo Monarch,

Licht und Sichtpaket ist verstanden.

Aber das Baujahr, ab wann wir das nicht so einfach, unser Elch ist Bj. 2009, Statement der NL siehe oben.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nachtrag:

Das Licht und Sichtpaket heißt bei uns U62 ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen