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Abbiegelicht

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:32

Hallo Leute,

ich möchte bei meiner A-Klasse das Abbiegelicht freischalten lassen.

Ich hab bereits bei meinem Händler nachgefragt aber der Meister kommt irgendwie nicht zurecht - Er sagte mir, das ihm der Aktivierungs- Code fehlt??

Hat Jemand Erfahrung mit Freischaltungen bei der A-Klasse??

 

Vielen Dank im Voraus

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22 Antworten
am 12. November 2008 um 6:28

Soviel ich weiss gibts das Abbiegelicht nur mit Bi-Xenon ...? also zumindest bei den etwas "älteren"...

Mir wurde gesagt dass es technisch bedingt nicht geht, weil etwas fehlen würde, was die bi-xenon ausstattung angeblich hat... deswegen habe ich mich damit nicht weiter befasst ...

Das kann nicht sein. Meiner (A150 Avantgarde) ist EZ 01/2006 hat Projektionsscheinwerfer und auch Abbiegelicht.

Gruss

benello

hallo

lt. mercedes beschreibug schaut`s so aus

Die Bi-Xenon-Scheinwerfer bieten höhere Helligkeitswerte, eine größere Lichtreichweite und eine breitere Ausleuchtung der Fahrbahn als herkömmliche Scheinwerfer. Beim Abbiegen schaltet das System einen Nebelscheinwerfer hinzu, was den relevanten Bereich deutlich besser ausleuchtet und die Sicherheit erhöht

mfg afritz

Ich habe Xenon und Abbiegelicht, ich glaube es war im Paket mit dabei. Ich persönlich halte dieses Feature für einen Werbegag. Mein Eindruck: bringt in der Praxis überhaupt nichts. Wird in weitem Bereich vom Xenonlicht überstrahlt (ich denke, auch mit H7-Lampen wird das nicht viel anders sein) und dahin, wo der Breitstrahler noch eine Kleinigkeit dazugibt, kann man sowieso nicht fahren, bei dem Riesen-Wendekreis, den das Auto hat.

Dazu kommt, dass die meisten Leute glauben, man hätte einen Defekt in der Elektrik, weil sich mit dem Blinker der Nebelscheinwerfer einschaltet. Auch bin ich schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht worden, dass bei mir ein Nebelscheinwerfer kaputt sei.

Sollte es also nicht möglich sein, das zu aktivieren, halte ich das für keine Tragik. Habe mir sogar schon überlegt, es bei mir deaktivieren zu lassen.

Da kann ich Dir zustimmen. Das Abbiegelicht ist viel zu empfindlich. Bei ca 90° Lenkradeinschlag leuchtet's schon. Dh., wenn man auch nur an einem parkenden Auto ausschert und wieder einschert, gehen die Dinger los. Solche "fordernden" Fahrmanöver sollte man auch so hinkriegen. Desweiteren leuchten die Dinger auch mit, wenn es Tag ist und das Licht bspw. bei Regen angeschaltet hat. Noch besser: auch beim Rückwärtsfahren und rangieren überschlagen sich die Nebellampen vor lauter Eifer. Die Überlegung, dieses (m.E. unnötige ) Feature deaktivieren zu lassen, habe ich auch schon angestellt.

Gruss

benello

 

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Ich habe Xenon und Abbiegelicht, ich glaube es war im Paket mit dabei. Ich persönlich halte dieses Feature für einen Werbegag. Mein Eindruck: bringt in der Praxis überhaupt nichts. Wird in weitem Bereich vom Xenonlicht überstrahlt (ich denke, auch mit H7-Lampen wird das nicht viel anders sein) und dahin, wo der Breitstrahler noch eine Kleinigkeit dazugibt, kann man sowieso nicht fahren, bei dem Riesen-Wendekreis, den das Auto hat.

Dazu kommt, dass die meisten Leute glauben, man hätte einen Defekt in der Elektrik, weil sich mit dem Blinker der Nebelscheinwerfer einschaltet. Auch bin ich schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht worden, dass bei mir ein Nebelscheinwerfer kaputt sei.

Sollte es also nicht möglich sein, das zu aktivieren, halte ich das für keine Tragik. Habe mir sogar schon überlegt, es bei mir deaktivieren zu lassen.

Es ist vielleicht möglich, sich die Abbiegelicht-Ansteuerung freischalten zu lassen, wenn man kein Xenon hat, aber es wird nicht viel bringen, da die Nebelscheinwerfer mit dem Abbiegelicht eine andere Geometrie aufweisen (elliptisch), die normalen jedoch rund sind.

Gruß

So um mal Klarheit rein zu bringen:

Sereinmäßig Abbiegelicht nur mit ovalen Neblerkappen und bei BiXenon.

Jedoch ohne Probleme nachträglich codierbar, denn ich habe es mir auch codieren lassen.

Zum Nutzen(meine Meinung): Ich habe schon mehrfach gedacht "Nicht schlecht das ich die habe". Einfach wegen dem Komfort eine Kurve mehr auszuleuchten. Damit meine ich explizit im Stadtverkehr. Eine Situation wird mir immer in Gedanken bleiben. Ein Kurve(eigentlich Ecke) von über 90Grad um die ich rum musste. Keine Laternenausleuchtung. Irgendwer läuft besoffen nach Hause und einfach auf die Gasse. Im letzten Zipfel des Abbiegelichts hab ich es gesehen. Wäre sonst im dunkeln geblieben.

Ich habe oft genug den Vergleich zwischen Auto mit und Auto ohne. Und es ist für mich ein deutlicher Zugewinn. Sicherlich kann man es auch als hektisch empfinden wenn auch beim rückwärts einparken die Teile angehen. Das wäre nicht nötig.

Zur Praxis: Ich selbst hatte ovale Neblerkappen(die gleichen wie bei BiXenon) und habe auf die runden mit Chromring umgerüstet. Der Optik wegen. Sicherlich ist eine optimale Lichtstreuung nur mit den ovalen zu erreichen. Doch auch mit den runden ist der Unterschied noch mehr als deutlich.

Als Sicherheitsfeature kann ich nur dazu raten.

Allerdings wird damit zu rechnen sein, dass die H11 Lampen in den Neblern früher verschleissen. Zu deren Wechsel ist als einfachster Weg die Radlaufverkleidung zu entfernen. Und durch die spezielle Fassung sind Sie auch nicht die billigsten.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

So um mal Klarheit rein zu bringen:

Sereinmäßig Abbiegelicht nur mit ovalen Neblerkappen und bei BiXenon.

Jedoch ohne Probleme nachträglich codierbar, denn ich habe es mir auch codieren lassen.

Zum Nutzen(meine Meinung): Ich habe schon mehrfach gedacht "Nicht schlecht das ich die habe". Einfach wegen dem Komfort eine Kurve mehr auszuleuchten. Damit meine ich explizit im Stadtverkehr. Eine Situation wird mir immer in Gedanken bleiben. Ein Kurve(eigentlich Ecke) von über 90Grad um die ich rum musste. Keine Laternenausleuchtung. Irgendwer läuft besoffen nach Hause und einfach auf die Gasse. Im letzten Zipfel des Abbiegelichts hab ich es gesehen. Wäre sonst im dunkeln geblieben.

Ich habe oft genug den Vergleich zwischen Auto mit und Auto ohne. Und es ist für mich ein deutlicher Zugewinn. Sicherlich kann man es auch als hektisch empfinden wenn auch beim rückwärts einparken die Teile angehen. Das wäre nicht nötig.

Zur Praxis: Ich selbst hatte ovale Neblerkappen(die gleichen wie bei BiXenon) und habe auf die runden mit Chromring umgerüstet. Der Optik wegen. Sicherlich ist eine optimale Lichtstreuung nur mit den ovalen zu erreichen. Doch auch mit den runden ist der Unterschied noch mehr als deutlich.

Als Sicherheitsfeature kann ich nur dazu raten.

Allerdings wird damit zu rechnen sein, dass die H11 Lampen in den Neblern früher verschleissen. Zu deren Wechsel ist als einfachster Weg die Radlaufverkleidung zu entfernen. Und durch die spezielle Fassung sind Sie auch nicht die billigsten.

Nur noch mal zur Klarstellung, normale Scheinwerfer und normale Nebelleuchten reichen also aus?!?!?

Was muß man der Mercedeswerkstatt konkret an die Hand geben (wenn die nicht wissen, wo und wie man das feischalten kann) um es freischalten zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Ich persönlich halte dieses Feature für einen Werbegag. Mein Eindruck: bringt in der Praxis überhaupt nichts. Wird in weitem Bereich vom Xenonlicht überstrahlt (ich denke, auch mit H7-Lampen wird das nicht viel anders sein) und dahin, wo der Breitstrahler noch eine Kleinigkeit dazugibt, kann man sowieso nicht fahren, bei dem Riesen-Wendekreis, den das Auto hat.

Hallo,

ich habe kein Abbiegelicht, war aber mal in Bayern von einem Dorf zum anderen auf relativ schmalen Straßen unterwegs. Wenn man dann an eine Kreuzung oder scharfe Kurve kommt, die man nicht kennt, stelle ich mir das sinnvoll vor. Ich musste jedenfalls an solchen Stellen das Nebellicht zugeschalten, um zu erkennen was sich vor mir abspielt. Die Frage ist eher, ob dieses Feature wegen einer Fahrt in Dunkelheit notwendig ist. Wenn ich dort oft unterwegs wäre, würde ich es mir jedenfalls zulegen.

 

Schönen Tag noch

 

 

 

 

www.drogenstop.de

am 12. November 2008 um 17:24

Hallo! Würde mich schon auch interessieren, wenn man das einfach so freischalten könnte! Was muss man dazu machen?

Ich finde es lustig, den Leuten zu erklären, dass das mit einem Licht so gehört, und das andere nicht kaputt ist ;-) Frei nach dem Motto - it's not a bug - it's a feature! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von insasse

ich habe kein Abbiegelicht, war aber mal in Bayern von einem Dorf zum anderen auf relativ schmalen Straßen unterwegs. Wenn man dann an eine Kreuzung oder scharfe Kurve kommt, die man nicht kennt, stelle ich mir das sinnvoll vor. Ich musste jedenfalls an solchen Stellen das Nebellicht zugeschalten, um zu erkennen was sich vor mir abspielt. Die Frage ist eher, ob dieses Feature wegen einer Fahrt in Dunkelheit notwendig ist. Wenn ich dort oft unterwegs wäre, würde ich es mir jedenfalls zulegen.

Da hast du natürlich Recht. Ich bin wieder einmal von meinen (österreichischen) Verhältnissen ausgegangen.

Unter solchen Umständen könnte ich nämlich mit eingeschalteten Breitstrahlern fahren.

Das war bei uns auf engen, kurvigen Straßen schon immer erlaubt.

(Tu ich aber nicht, weil das, wie gesagt, in Verbindung mit Xenonlicht kaum was zusätzlich bringt).

Seit 3 Jahren gibt es bei uns keine Beschränkung mehr für die Verwendung von Nebelscheinwerfern.

Zitat:

Original geschrieben von Alukugel83

Ich finde es lustig, den Leuten zu erklären, dass das mit einem Licht so gehört, und das andere nicht kaputt ist ;-) Frei nach dem Motto - it's not a bug - it's a feature! ;-)

Fand ich auch mal lustig.

Garnicht nach Lachen zu Mute ist mir allerdings, wenn ich daran denke, dass die meisten Leute denken, ich wäre zu nachlässig, zu dumm, zu... um mein Auto technisch in Ordnung zu halten (und wird auch sonst "so einen" Charakter haben). Den Begriff "Abbiegelicht" kennen ausser denen, die es haben, nur die wenigsten.

am 14. November 2008 um 12:22

Naja. Es beantwortet jedoch nicht meine Frage, was man dafür tun muss, um ein Abbiegelicht zu bekommen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

(Tu ich aber nicht, weil das, wie gesagt, in Verbindung mit Xenonlicht kaum was zusätzlich bringt).

Hallo,

 

leuchtet denn das Xenon kurz vor und dann noch etwas neben dem Auto den Straßenrand aus? Dass es heller als H7 ist, kann ich mir schon vorstellen, aber nicht, dass es soweit streut.

 

Schönes Wochenende

 

 

 

 

 

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