ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abbiege-Kurvenlicht

Abbiege-Kurvenlicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 0:08

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit meinem Vectra C, CDTI Caravan eine sehr schlechte Wegstrecke befahren. Als ich anschließend das Fahrlicht einschalteten mußte und das Lenkrad nach rechts eingeschlagen habe, blinkte ständig die Kontrollampe für das Abbiegelicht auf.

Das Xenon Abbiege-Kurvenlicht reagierte auch nicht, weder nach rechts noch nach links.

Kann die Ursache vielleicht die schlechte Wegstrecke gewesen sein, sodaß ein Achsensensor dabei zu Schaden ging?

Oder welch ein anderer Fehler kann hier vorliegen?

Für eine schnellst mögliche Antwort bedanke ich mich schon im voraus!!

Grüße

Bartpflanze

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2011 um 7:51

du kannst auch ein montags Auto haben,

ich fahre meinen jetzt schon einige Jahre und keine Probleme mit dem AFL,

ich habe zwar auch gehört das AB UND ZU mal nen Scheinwerfer innen aufgibt aber das ist meistens ein Kabel im Scheinwerfer das man mit ein bisschen Geschick reparieren kann

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Januar 2012 um 0:33

...jetzt geht gar nichts mehr.

Die gelbe Lampe kam heute unheilvoll zurück und hörte nicht mehr auf agressiv zu blinken und zu blinken.

Nach Angaben vom Opel Händler ist der Stellmotor rechts defekt, d.h. es muss ein neuer Scheinwerfer her. Kosten bei Opel mit Einbau 1300 Euro.

Gibts die irgendwo (nur Originalteil) billiger oder wisst Ihr einen anderen Rat ?

Grüße

P.S. auf das adapt.Kurvenlicht zu verzichten ist für mich keine Option.

am 2. Januar 2012 um 7:17

Es gibt hier einige Leute, die bereits geschrieben haben, das sie den Scheinwerfer zerlegt haben, und nur die Stelleinheit eine Macke hatte,

bzw. nur geklemmt hat, das würde ich dir auch raten, erst mal nachlesen, und zu Testen bevor du dir einen "neuen" kaufst.

am 3. Januar 2012 um 1:06

wo kann ich das nachlesen (sorry für die blöde Frage) :-)

Habe gleiches Problem....

Seit einigen Tagen blinkendes Warnlicht, schräg stehende linke Xenonleuche, LWR geht, Kurve nicht.

Gestern beim FOH: Stellmotor klemmt, zuckt nur und lässt sich nicht reparieren bzw. einzeln ersetzen (kein Ersatzteil erhältlich) -> neuer Scheinwerfer notwendig, ca. 1100 Euro

Habe defekten Scheinwerfer wieder einbauen lassen, ca 80 Euro für Fehlersuche bezahlt und hoffe nun auf Unterstützung durch die Forumskollegen :-)

=> Scheinwerfer ausbauen? Also Frontschürze abmontieren, elektr. Verbindungen lösen, Scheinwerfer raus und begutachten: gibt es dazu bebilderte Hinweise?

=> Stelleinheit: wer weiß auf was zu achten ist? Lagerbuchsen, Axialspiele, Ritzel, ....

=> Bezugsquellen: kennt jemand einen Kollegen bei Valeo, Nidec um an Einzelteilchen zu kommen?

Grüße aus Baden-Baden von Martin

Moin Moin!

Das Problem mit dem blinkenden Lämpchen hab ich auch ab und zu mal....

Seitdem ich mal die Anschlüsse an meinem Sicherungskasten gereinigt hab, kam's auch nicht wieder.

War wohl nur ein Kontaktfehler.

Also 1300€ für nen Scheinwerfer + Einbau halt ich ja mal für absolut übertrieben...

Überlegt euch das mal! 2 Scheinwerfer sollen 1/4 oder 1/5 vom Gesamtwagenwert ausmachen?

Das fällt aber mal grundsätzlich aus! angeblicher Preis für 4 Scheinwerfer = neuer Motor!

Frag doch mal deinen FOH was nen Scheinwerfer alleine kostet.

Ich könnte mich daran erinnern, dass der "nur" 600€ kostet.

Und nen Scheinwerfer einbauen ist nun wirklich kein Kunststück.

Danach lässte dir vom FOH kostenlos!!! deine Schweinwerfer einstellen.

Wenn der dafür noch Geld verlangt, würd ich allein aus Trotz, mir ne Freie suchen und da nen 10er lassen.

 

Hier auf die Schnelle bei Ebay - 567,50€

http://www.ebay.de/.../290643728566?...

oder gebraucht - 285€

http://www.ebay.de/.../230723205385?...

Hallo "muggubuggu"

danke für deine Links, so findet man (ich und die anderen Betroffenen) die Dinger wenigstens gleich - Suchfunktion hat wohl jeder schon benutzt und ist in zig Beiträgen nicht wirklich fündig geworden.

Aber leider ist es tatsächlich so: kompletter Scheinwerfer kostet beim FOH ca. 1100 Euro (Original), alternativ hat er über freien Teileversender 900 Euro genannt.

Für meinen Siggi brauch ich den linken Scheinwerfer mit dem schwarzen Reflektor und dem ganzen eigentlich tollen Schnickschnack (Bi-Xeneon, AFL) was somit wie in deinem Link trotzdem ca. 570 € kosten würde

linker

Für einen gebrauchten Scheinwerfer würde ich je nach Zustand bis zu 150 Euro ausgeben (tut er wirklich, ist er dicht, ...)

Deshalb: traue mir zu, den defekten Scheinwerfer erst mal selbst zu untersuchen in Hoffnung, dass klemmender Stellmotor repariert werden kann.

Weiß vielleicht jemand: kommt man da überhaupt an die Verstelleinheit dran oder wurde die vor z.B. Glasmontage und verkleben eingebaut ? Hat da jemand Bilder von Details und Hinweise dazu ? Benötigt man spezielles temperaturfestes Fett ?

Bild vom Teilehändler (muggubuggu-link) ist schon mal ganz gut, zeigt die Einbausituation aber nicht wirklich klar erkennbar.

Bastelwochenende mach ich erst wenn ich etwas zuversichtlicher bin ;-)

am 5. Januar 2012 um 15:52

Ich habe das Problem auch wieder seit einigen Tagen.

Im Frühjahr konnte der FOH den Stellmotor mit dem Tech 2 wieder gängig machen. Diesmal nicht, er konnte nicht einmal den Fehler löschen, weil der Motor fest saß.

Hier im Forum habe ich gelesen, das man den Scheinwerfer bei ca. 90° in den Ofen (Heißluft) stecken kann. dann wirde der Kleber (nicht der Scheinwerfer) weich und man kann das Plexiglas vorne abmachen.

Das da es den Stellmotor weder bei Opel noch bei Hella gibt, werde ich erstmal versuche, den vorhandenen wieder gängig zu machen.

Sollte ich in den nächste 1-3 Wochen dazu kommen, mache ich Fotos.

Ach ja - ein Schelm wer böses denkt ... Ob der Fehler durch die immer wieder auftretende Nässe im Scheinwerfer hervorgerufen wird? Würde mich nicht wundern ...

Gruß,

Tom

mhhhh.....

ich würd auf die schnelle mal 2 eventuelle Lösungen versuchen.

Rüttel mal an deinem Sicherungskasten. Klingt doof, aber mach einfach mal.

Vielleicht hats du, wie ich gehabt, Feuchtigkeit im Sicherungskasten und somit Elektroprobleme.

Den Sicherungskasten zerlegen und wieder zusammenbauen ist schnell gemacht und die 4 Schrauben bekommt jedes Kind gelockert und angezogen ;)

Möglichkeit 2, Batterie 5Minuten abklemmen damit sich das MSTG beim nächsten anschließen auf alle JETZT-Werte einstellt. Danach machst du einfach mal ne Scheinwerferhöhenjustierung selbst. guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=p6_Dzw71ByI&feature=related Man glaubt nicht, was diese Ausländer alles an dieses Kisten rumprobieren :D

 

Vtl ist damit ja schon das Problem aus der Welt =)

 

Aber selbst 600€ für nen Nachrüstscheinwerfer ist besser als dem FOH 900-1100€ in Rachen zu werfen.... dafür bekommst du dann nämlich schon fast 2 auf Ebay :D

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

mhhhh.....

ich würd auf die schnelle mal 2 eventuelle Lösungen versuchen.

Rüttel mal an deinem Sicherungskasten. Klingt doof, aber mach einfach mal.

Vielleicht hats du, wie ich gehabt, Feuchtigkeit im Sicherungskasten und somit Elektroprobleme.

Den Sicherungskasten zerlegen und wieder zusammenbauen ist schnell gemacht und die 4 Schrauben bekommt jedes Kind gelockert und angezogen ;)

Möglichkeit 2, Batterie 5Minuten abklemmen damit sich das MSTG beim nächsten anschließen auf alle JETZT-Werte einstellt. Danach machst du einfach mal ne Scheinwerferhöhenjustierung selbst. guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=p6_Dzw71ByI&feature=related Man glaubt nicht, was diese Ausländer alles an dieses Kisten rumprobieren :D

 

Vtl ist damit ja schon das Problem aus der Welt =)

 

Aber selbst 600€ für nen Nachrüstscheinwerfer ist besser als dem FOH 900-1100€ in Rachen zu werfen.... dafür bekommst du dann nämlich schon fast 2 auf Ebay :D

Die Möglichkeit mit dem Sicherungskasten könnte bei mir auch sein. Meine beiden Scheinwerfer justieren sich ganz normal. Auch das Kurvenlicht funzt auf beiden Seiten. Aber sobald ich losfahre, kommt nach einer gewissen Zeit die Warnlampe. Obwohl diese auch gestern Abend mal für 10 Minuten auch wider ausging. Kurz vorm Ziel blinkte sie aber wieder. Mal sehen was der Fehlerspeicher ausspuckt, wenn ich die OBD2 Software habe.

Die 2. Möglichkeit mit der Batterie kann bei mir nicht sein. Die wurde vor Weihnachten gegen eine neue ausgetauscht. Und da war der Wagen länger als 5 Minuten ohne Strom.

na Momente ma... der FOH sagt, dein Stellmotor is kaputt, aber deine Schweinwerfer justieren sich beim Motorstart BEIDE????

Da fehlt mir die Logik...

Wackel am Sicherungskasten! :D

und versuch das mal mit der Justierung wie im Video beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

na Momente ma... der FOH sagt, dein Stellmotor is kaputt, aber deine Schweinwerfer justieren sich beim Motorstart BEIDE????

Da fehlt mir die Logik...

Wenn du mich meinst, hab ich nie behauptet.....

Boah, wenn mir jetzt einer sagen kann wie Opel die 1100€ für einen Scheinwerfer errechnet.... Deswegen haben die auch wieder die Lebenslange Garantie eingefroren, da gehen ja "Milliarden" flöten.... :)

Auch bei mir hat der Opel Händler gesagt, dass der Stellmotor eine Macke hat, und zwar in dem Augenblick, in dem ich nach rechts einlenke, klemmt der rechte Stellmotor.

Ich habe es so ausprobliert: Fahre ich los, justiert sich das Licht ganz normal auf beiden Seiten ein, dann rechts abgebogen .....und das gelbe Licht blinkte sofort. Dann habe ich den Motor ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet, Licht an,..justierte sich auf beiden Seiten, dann nach Links abgebogen, alles normal. Geradeausfahrt, alles normal,...nochmal links, alles weiterhin ok,...abe einmal kurz rechts und die Lampgen hängen, gelbes Signallicht geht an.

Das hat dann aber auf keinen Fall etwas mit dem Sicherungskasten zu tun oder !?

Seit 4 Tagen leuchtet kein gelbes Warnlicht mehr, weder beim Links, noch beim Rechtsabbiegen. Alles wieder normal.....bis zum nächsten mal :-(

Ich glaube eher, dass der Motor, irgendein "Zahnrad" o.ä. wirklich eine Macke hat und halt solange funktioniert, solange die Teile im Motor "zusammenspielen". Es gehört vielleicht nur ein Temperaturabfall, Nässe oder eine Erschütterung dazu, dass wieder ein Fehler angezeigt wird.

Grüße

Hallo,

ich habe seit heute auch das Problem mit der blinkenden AFL-Kontroll-Leuchte, zusätzlich ist auch das ESP und ab und zu das Symbol mit dem Lenkrad an (beides als Dauerlicht).

Die Servolenkung funktioniert aber weiterhin ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist, das AFL- und ESP-Symbol erscheint erst wenn ich das Lenkrad (im Stand)bewege, egal ob das Licht an oder aus ist.

Der Blinker geht auch nicht aus....

Drehe ich das Lenkrad (von der Mittelstelung) nach Links hört das blinken aber in einem bestimmten Bereich auf.

Gibt es da irgendwo einen Sensor der defekt sein könnte oder eine "Macke" hat? Wenn ja, wo ist der Sensor eingebaut?

Oder könne es auch an einer nun fast 6 Jahre alten Batterie liegen???

Ich fahre eigentlich Langstrecke (2 x 50 km / Tag)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

...

Ich glaube eher, dass der Motor, irgendein "Zahnrad" o.ä. wirklich eine Macke hat und halt solange funktioniert, solange die Teile im Motor "zusammenspielen". Es gehört vielleicht nur ein Temperaturabfall, Nässe oder eine Erschütterung dazu, dass wieder ein Fehler angezeigt wird.

Grüße

Du sagst es! NÄSSE...

Und zum Thema Sicherungskasten...

Ich hab nfangs den Fehler gemacht und meine Batterie nicht abgeklemmt bevor ich den Sicherungskasten geöffnet habe. Und jedesmal wenn ich nen bissel an dem Sicherungskasten während der Demontage gewackelt habe, flackerte kurz mein Xenon auf. Frag mich nicht wieso... Aber nun scheints ja grad wieder zu funktionieren. Mein Gaspedalfehler war auch ständig da und dann mal 4 Wochen nicht. Ich tippe immernoch auf den Sicherungskasten. Mach dir doch einfach mal die Mühe, löse die Schrauben, schau dir die Kontakte an und schraub se wieder fest. Das ganze dauert 5-10Minuten! UND kostet nix!

 

@RIVKEL01

Das klingt nach dem Sensor der deinen Lenkeinschlag misst... frag mich nicht wie der heißt. Aber wenn dein Blinker beim lenken im Stand schon nicht ausgeht, dann kann es gut möglich sein, dass der ne Macke hat. Frag doch mal beim FOH oder, von mir inzwischen bevorzugt, in ner freien Werkstatt nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen