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Ab wieviel Zoll Tachojustierung???

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:52

hey leute ich hab mal ne frage an euch... mir wurde jetz am we erzählt das bis 18 zollern noch alles i.o is aber ab 19 zoll müßten man das tacho neu justieren??is das was dranne?

danke für eure hilfe..

Beste Antwort im Thema

Heda,

bei einer 235/35R19-Bereifung erhöht sich der Abrollumfang des Rades gegenüber einer 215/55R16-Bereifung gerade mal um etwas mehr als einen cm. Dies entspricht bei 100km/h einer Erhöhung der wahren Geschwindigkeit um ca. 0.6km/h und dies geht deutlich in der Tachovoreilung unter (angezeigte 100km/h sind ca. 96km/h reell).

Nebenbei sind das Max.-Werte für neue Reifen, mit dem Sinken der Profilhöhe verringert sich ja auch der Umfang des Reifens. Beim Übergang von 205/55R16 Winterrollern auf 215/55R16 Sommerreifen ändert sich schon von Haus aus die reelle Geschwindigkeit um ca. 1,7km/h (bezogen auf 100km/h Tachoanzeige).

Solange die gewählte Felgen/Reifen-Kombination am Fahrzeug nicht zu einem Nachlauf des Tachometers führt (bei 19" wäre 234/40R19 schon grenzwertig mit etwas mehr als 4km/h Abweichung bei 100km/h), muss da auch nichts justiert werden.

Je größer der Raddurchmesser und damit der Abrollumfang, um so geringer ist die Beschleunigung, da dies einer Änderung des Gesamtübersetzungsverhältnis zugunsten einer höheren Übersetzung entspricht. Jedoch spielen die 1cm Umfangserhöhung im Vergleich zur Erhöhung des Trägheitsmoments der Felge (da mehr Masse durch größeren Felgenumfang bei 19" und der Radius geht beim Trägheitsmoment quadratisch ein) bei der Beschleunigung eine untergeordnete Rolle.

Gruß

Gubor

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Das würde ja heißen, wenn ich Sommerreifen 19 Zoll hab und dann auf Winter 18 Zoll oder sogar 17,oder 16 Zoll wechsel müsste jedes mal der Tacho justiert werden?!

Da wollte dich jemand verarschen.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus031284

Das würde ja heißen, wenn ich Sommerreifen 19 Zoll hab und dann auf Winter 18 Zoll oder sogar 17,oder 16 Zoll wechsel müsste jedes mal der Tacho justiert werden?!

Da wollte dich jemand verarschen.

nee nee jetz mal im ernst das kam sogar vom freundlichen hier..vonwegn wenn man son großes rad hat dreht es sich ja nicht sooft wie die kleinen usw...das mpßte man denn abstimmen??

also kann man alle zollgrößen rauf machen oder wie??

Der gesamte Radumfang hängt ja nicht nur von der Felgengröße, sondern auch noch vom Querschnitt des Reifens ab. Da bei größeren Felgen meist Reifen mit niedrigerem Querschnitt aufgezogen werden, verändert sich am Gesamtumfang sicher nicht so viel. Aber ich glaube, er nimmt doch etwas zu. Nur wie viel ist das? Und wie sehr wirkt sich dass auf die Tachodifferenz aus? Das wäre schon mal interessant, zu wissen.

Wirkt sich der Radumfang nicht auch auf Vmax aus? Oder hebt sich die größere Wegstrecke pro Radumdrehung mit der mehr benötigten Kraft dafür auf? Sicher kennt sich hier ein Profi damit aus. Also ...

Grüße vw_pilot

Hallo Leutz!

Könnte es so einfach sein: Ist nicht genau für solche Abweichungen der gesetzlich vorgeschriebene Tachovorlauf da???

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von patrav06

Hallo Leutz!

Könnte es so einfach sein: Ist nicht genau für solche Abweichungen der gesetzlich vorgeschriebene Tachovorlauf da???

:confused:

IMHO.. kommt es nicht auf die Zollgröße an sondern auf den Abrollumfang, aber von vorne..:

Soweit ich weis gibt es gesetzlich nur die Vorgabe das ein Tacho unter keinen Umständen nachgehen darf und eine bestimmte großzügige % Zahl vorgehen darf (Man fährt dann ja bloß zu langsam für die anderen..). Das bedeutet das man sich den Abrollumfang der freigegebenen Größen ausrechnen kann und dann darf man keinen Reifen mehr montieren dessen Umfang noch größer wäre wie der der größte zugelassenen Reifen (Umfang) da ab dann ja der Tacho nachgehen könnte (würde?!). Sprich ich bekomme zum Beispiel 95km/h angezeigt und fahre schon 100km/h. Der Tacho nimmt die Geschwindigkeit ja von der Umdrehungszahl des Rades ab (ja, ich weis, der Abnahmepunkt ist im Getriebe..) und je größer das Rad wird umso größer wird auch die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit obwohl die angezeigte Geschwindigkeit bei gleicher Umdrehungszahl gleich bleibt.

Folglich müßte einmal der Tacho bei den 19" neu justiert werden wenn die 19" dann den größten zugelassenen Abrollumfang haben. Beim Anschließenden Wechsel auf eine kleinere Größe bzw. eines kleineren Umfangs würdest Du ja dann effektiv nur etwas langsamer fahren wie dir angezeigt wird, eine neuerliche Neujustierung wäre also nicht unbedingt nötig.

Also, rechne Dir aus ob die 19" Räder tatsächlich größer sind vom Radumfang wie deine anderen Reifen, dann hat Dein Händler recht mit der Tachoneujustierung, sind sie gleich oder etwas kleiner will er mit Dir Geld verdienen Reich werden.. Eigentlich sollte Dir jeder KFZ-Meister das so wie ich oder sogar noch wesentlich besser erklären können..:o:o

Norbert

Heda,

bei einer 235/35R19-Bereifung erhöht sich der Abrollumfang des Rades gegenüber einer 215/55R16-Bereifung gerade mal um etwas mehr als einen cm. Dies entspricht bei 100km/h einer Erhöhung der wahren Geschwindigkeit um ca. 0.6km/h und dies geht deutlich in der Tachovoreilung unter (angezeigte 100km/h sind ca. 96km/h reell).

Nebenbei sind das Max.-Werte für neue Reifen, mit dem Sinken der Profilhöhe verringert sich ja auch der Umfang des Reifens. Beim Übergang von 205/55R16 Winterrollern auf 215/55R16 Sommerreifen ändert sich schon von Haus aus die reelle Geschwindigkeit um ca. 1,7km/h (bezogen auf 100km/h Tachoanzeige).

Solange die gewählte Felgen/Reifen-Kombination am Fahrzeug nicht zu einem Nachlauf des Tachometers führt (bei 19" wäre 234/40R19 schon grenzwertig mit etwas mehr als 4km/h Abweichung bei 100km/h), muss da auch nichts justiert werden.

Je größer der Raddurchmesser und damit der Abrollumfang, um so geringer ist die Beschleunigung, da dies einer Änderung des Gesamtübersetzungsverhältnis zugunsten einer höheren Übersetzung entspricht. Jedoch spielen die 1cm Umfangserhöhung im Vergleich zur Erhöhung des Trägheitsmoments der Felge (da mehr Masse durch größeren Felgenumfang bei 19" und der Radius geht beim Trägheitsmoment quadratisch ein) bei der Beschleunigung eine untergeordnete Rolle.

Gruß

Gubor

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur

Heda,

...............

Solange die gewählte Felgen/Reifen-Kombination am Fahrzeug nicht zu einem Nachlauf des Tachometers führt (bei 19" wäre 234/40R19 schon grenzwertig mit etwas mehr als 4km/h Abweichung bei 100km/h), muss da auch nichts justiert werden.

...................

Gruß

Gubor

VW bietet beim R36 19" Felgen mit 235/35 R19 an, Serie wäre 235/40 R18 und Winterreifen sind 205/50 R17.

235/40 R19 wären dann doch etwas zu groß im Abrollumfang, oder?

Norbert

jo, wäre schon zu grenzwertig.

Die 235/40R19 waren nur eine Limitangabe. Der Text selbst bezieht sich, wie initial auch geschrieben, auf 235/35R19.

Gruß

Gubor

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 4:35

doll doll also doch lieber 18 zöller rauf und alles is gut... ;)

am 11. Mai 2009 um 4:51

Es gibt auch Kombinationen, wo mehr Zoll weniger Gesamtumfang bedeutet:

16" 215/55 --> 64.3cm Durchmesser

17" 205/50 --> 63.7cm Durchmesser

Insgesamt ergibt sich zwischen der kleinsten (in der Schweiz) angebotenen Grösse eine Differenz von

63.19cm Durchmesser (205/55 16) bis

64.71cm Durchmesser (235/35 19)

Dies ergibt eine Differenz von 2.4%, wenn beim kleinsten Rad bei angezeigten 100km/h effektiv 95 anliegen, wäre dies beim grössen 97.3km/h.

In der Schweiz darf ein Tacho max. 4km/h zuviel anzeigen (bei 120km/h, darüber interessiert unseren Gesetzgeber wenig ;)). Bei 3-4kmh beim kleinsten Rad läge man mit dem grössten noch drin. Bei weniger (0-2km/h) würde beim grössten Rad dann zuwenig angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus031284

Das würde ja heißen, wenn ich Sommerreifen 19 Zoll hab und dann auf Winter 18 Zoll oder sogar 17,oder 16 Zoll wechsel müsste jedes mal der Tacho justiert werden?!

Da wollte dich jemand verarschen.

nee nee jetz mal im ernst das kam sogar vom freundlichen hier..vonwegn wenn man son großes rad hat dreht es sich ja nicht sooft wie die kleinen usw...das mpßte man denn abstimmen??

also kann man alle zollgrößen rauf machen oder wie??

was für eine scheiße manche :) erzählen ist wirklich nicht mehr schön. das jemand der da arbeitet nicht weiß, daß das mit dem verwendeten reifen zusammen hängt und nicht nur an der verwendeten felgengröße ist einfach nur peinlich. da sollte man lieber nix sagen als kunden so zu verunsichern.

ich fahre 19er mit 225/35 reifen und da musste man natürlich nix angleichen.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

 

 

nee nee jetz mal im ernst das kam sogar vom freundlichen hier..vonwegn wenn man son großes rad hat dreht es sich ja nicht sooft wie die kleinen usw...das mpßte man denn abstimmen??

also kann man alle zollgrößen rauf machen oder wie??

was für eine scheiße manche :) erzählen ist wirklich nicht mehr schön. das jemand der da arbeitet nicht weiß, daß das mit dem verwendeten reifen zusammen hängt und nicht nur an der verwendeten felgengröße ist einfach nur peinlich. da sollte man lieber nix sagen als kunden so zu verunsichern.

ich fahre 19er mit 225/35 reifen und da musste man natürlich nix angleichen.

achja so is das ne..die sind jaa uch nur für den einbau zuständig und für die beratung hab ich ja das forum hier ;) schon mal schön dank an euch...

 

ja genau das hab ich mir auch vorgstellt 225/35 (40 ) und denn 18 oder 19 zoller... is da der unterschied derbe sichtbar??

hast du bei dir noch federn oder so unter...wollte nämlich die 40iger oder das 50/40iger unter machen..es solll aber nich schleifen und nichts gezogen werden...

am 11. Mai 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

hey leute ich hab mal ne frage an euch... mir wurde jetz am we erzählt das bis 18 zollern noch alles i.o is aber ab 19 zoll müßten man das tacho neu justieren??is das was dranne?

danke für eure hilfe..

Guckst Du

http://www.team-corsa.de/rechner.htm

Sonata2004

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

hey leute ich hab mal ne frage an euch... mir wurde jetz am we erzählt das bis 18 zollern noch alles i.o is aber ab 19 zoll müßten man das tacho neu justieren??is das was dranne?

danke für eure hilfe..

Guckst Du

http://www.team-corsa.de/rechner.htm

Sonata2004

danke und das haut hin.. bei ner EPT von 35 hab ich 5% abweichung und bei 40 1%... das bei nen reifen von 225 auf ner 18 zoll felge

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