ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS oder S-Line Fahrwerk, wer ist tiefer ?

AAS oder S-Line Fahrwerk, wer ist tiefer ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2006 um 20:05

Hallo,

welcher A6 Avant ist tiefer ?

AAS im Dynamic-Modus oder S-Line Sportpaket Plus-Fahrwerk (-30mm)?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arnson

Mag sein, dass auf einem Slalomparkour der Dynamik Modus minimale Vorteile bringt, bei einer dem A6 angemessenen Fahrweise ist die Absenkung nur ein optisches Gimmick.

Gruss, Arnson.

also jetzt schmeiß ich mich ja total weg :D

Was ist denn bitteschön, einem A6 angemessene Fahrweise??

Die Luftfwderung ist in allen belangen dem Normal oder Sportfahrwerk überlegen.

meine Meinung ;)

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

 

also jetzt schmeiß ich mich ja total weg :D

Was ist denn bitteschön, einem A6 angemessene Fahrweise??

Die Luftfwderung ist in allen belangen dem Normal oder Sportfahrwerk überlegen.

meine Meinung ;)

Einspruch,

ich hatte ab Werk das S-Line Fahrwerk, und fahre jetzt das

"normale" Sportfahrwerk.

Ich hatte als "Leihwagen" von meinem Audidealer eine Woche

den 3.0 TDI mit AAS.

Den Komfort und Automatik Modus kann ich nicht beurteilen,

da ich nur im Dynamicmodus gefahren bin, aber in diesem

Modus ist der Komfort defintiv nicht besser als beim Sportfahrwerk.

Mag sein das das AAS in vielen Belangen komfortabler ist, aber

nicht in allen!

Meine Meinung..

Das war mir klar, dass meine Formulierung wieder für Diskussionen sorgt. Der A6 ist für mich eine sichere, komfortable und schnelle Reiselimousine - mit den Prioritäten in der genannten Reihenfolge.

Wer einen "Kurvenhetzer" benötigt ist sicher mit einem S3 besser bedient.

Die AAS bringt für mich vor allem mehr Komfort (aber nur in Komfort-Modus) als das Stahlfahrwerk und vielleicht etwas mehr Sicherheit bei beladenen Fahrzeug durch die integrierte Niveauregulierung.

Die AAS bringt aber ansonsten für mich weder einen Sicherheitsvorteil bei schneller Fahrweise, noch ermöglicht es ein schnelleres Fahren ohne erhöhtes Risiko. Hier hilft auch kein Dynamik-Modus - dieser mag sich sportlicher anfühlen und für manche auch sportlicher Aussehen - mehr auch nicht!

Ich habe mich für AAS entschieden wegen:

a.) Komfort

b.) Niveauregulierung

c.) Lift-Modus

Diese Punkte erfüllt die AAS auch (wobei Komfort- und Auto-Modus nach meinem Geschmack noch weicher sein dürften und der Lift-Modus noch höher). Ich würde mich daher jederzeit wieder für die AAS entscheiden, auch wenn ich den Dynamik-Modus genauso wenig benötige wie den S-Modus der Multitronik.

Gruss, Arnson.

am 15. Januar 2007 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von arnson

Das war mir klar, dass meine Formulierung wieder für Diskussionen sorgt. Der A6 ist für mich eine sichere, komfortable und schnelle Reiselimousine - mit den Prioritäten in der genannten Reihenfolge.

Wer einen "Kurvenhetzer" benötigt ist sicher mit einem S3 besser bedient.

Die AAS bringt für mich vor allem mehr Komfort (aber nur in Komfort-Modus) als das Stahlfahrwerk und vielleicht etwas mehr Sicherheit bei beladenen Fahrzeug durch die integrierte Niveauregulierung.

Die AAS bringt aber ansonsten für mich weder einen Sicherheitsvorteil bei schneller Fahrweise, noch ermöglicht es ein schnelleres Fahren ohne erhöhtes Risiko. Hier hilft auch kein Dynamik-Modus - dieser mag sich sportlicher anfühlen und für manche auch sportlicher Aussehen - mehr auch nicht!

Ich habe mich für AAS entschieden wegen:

a.) Komfort

b.) Niveauregulierung

c.) Lift-Modus

Diese Punkte erfüllt die AAS auch (wobei Komfort- und Auto-Modus nach meinem Geschmack noch weicher sein dürften und der Lift-Modus noch höher). Ich würde mich daher jederzeit wieder für die AAS entscheiden, auch wenn ich den Dynamik-Modus genauso wenig benötige wie den S-Modus der Multitronik.

Gruss, Arnson.

aber eben, dann hättest du ja gerade auch normalfahrwerk nehmen können. liftmodus ist ja nur 2mm höher.

@morri1,

gäbe es beim A6 eine günstige Niveauregulierung, dann hätte ich es vielleicht auch überlegt.

Gruss, Arnson.

Zitat:

Original geschrieben von morri1

aber eben, dann hättest du ja gerade auch normalfahrwerk nehmen können. liftmodus ist ja nur 2mm höher.

oder allroad kaufen

am 15. Januar 2007 um 21:59

Also habe mal den Verkäufer getestet. Er meinte folgendes bezüglich Bodenfreiheit:

 

S-Line Sportfahrwerk: 10.8 cm (gemäss S6 Beschreibung)

AAS:

im Dynamikmodus: 10.5 cm

im Comfortmodus: 12 cm

im Lifmodus: 13.5 cm

Normalfahrwerk: 13.5 cm

 

Normalfahrwerk entspricht demzufolge genau dem Liftmodus. Was ja bei den 3cm Differenz ja logisch ist.

 

Im Vergleich dazu Allroad:

im Dynamikmodus: 12.5 cm

im Liftmodus: 18.5 cm

Zitat:

Original geschrieben von morri1

aber eben, dann hättest du ja gerade auch normalfahrwerk nehmen können. liftmodus ist ja nur 2mm höher.

Nur scheinst du zu vergessen, dass die AAS im Comfort-Modus optisch deutlich ansprechender und der Komfort IMHO auch deutlich besser als das Normal-Stahlfahrwerk ist. Den cw-Wert lassen wir mal raus, da sich dieser wohl nur marginal bei Reisegeschwindigkeiten um 160 km/h bemerkbar machen wird.

Den Dynamik-Modus finde ich persönlich auch zu hart aber wer es mag. Auch wenn der Dynamikmodus kaum zu höheren Kurvengeschwindigkeiten führt ist das Fahrgefühl deutlich sportlich. Das liegt 1. an der nicht mehr vorhandenen Seitenneigung (woher auch), 2. der tieferen Sitzposition und 3. der Härte.

Nur so als Option (ohne wieder eine Diskusion lostreten zu wollen):

Ich habe meine AAS zusätzlich 25 mm absenken lassen (der Optik wegen). Und fahre jetzt den Dicken mit der Optik eines 40mm Fahrwerkes und dem Komfort des Normal-Stahlfahrwerkes. In der Stadt meist immer im Komfort Modus und auf der AB im Automatikmodus (ca. 53mm tiefer als Normal-Stahl und von der Härte auf dem Niveau des 20mm Fahrwerkes).

Den Comfort-Modus benötige ich außerdem um in meine Tiefgarage zu kommen, den Lift-Modus benötigte ich auf einer überschwemmten Straße, bei diversen Bordsteinkanten und zum Reinigen der Radkästen und im Dynamikmodus lässt sich das Dach um einiges leichter polieren/waxen :D.

MfG.

Ich bin leider immer noch nicht mal zum Nachmessen und Vergleichen gekommen. Bei uns in der Firma stehen eingentlich immer einige A6 von Kollegen in der Tiefgarage (mit Standard, Sport- und S-Line-Fahrwerk). Rein optisch liegt mein AAS jedenfalls in Normalhöhe nicht unter dem Standard-Fahrwerk.

Sollte das AAS in Normalhöhe tatsächlich 13 mm niedriger als das Standard-Fahrwerk sein, überlege ich, meine AAS um diese 13 mm höher legen zu lassen.

Arnson.

Zitat:

Original geschrieben von arnson

Sollte das AAS in Normalhöhe tatsächlich 13 mm niedriger als das Standard-Fahrwerk sein, überlege ich, meine AAS um diese 13 mm höher legen zu lassen.

Arnson.

Soll es auch geben :D.

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS oder S-Line Fahrwerk, wer ist tiefer ?