ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Härte der AAS Dämpfer einstellbar?

Härte der AAS Dämpfer einstellbar?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:05

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir ein neues Fahrzeug zu kaufen.

Sehr oft wird die AAS bei dem ausgewählten Fahrzeug mit "S-Line" angegeben und ist auch verhältnismäßig straff.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, regelt die AAS nicht nur die Höhe des Fahrzeugs sondern auch die Härte der Stoßdämpfer. So ist der Dämpfer im "Dynamic-Modus" härter als im "Comfort-Modus". Kann man diese Härtegrade (im gewissen Maße) einstellen? Kann es sein, dass bei der "S-Line-Version" der Härtegrad einfach härter programmiert ist?

Gruß,

Benny

P.S.: Eine Fahrzeugzuordnung habe ich mal bewusst weg gelassen, da es nicht um den A6 4F geht, hier die Hilfe aber nach wie vor am besten ist ;) :D

Ähnliche Themen
24 Antworten

Man kann die Härte nicht selber einstellen und es gibt nur eine AAS Version und die ist auch baugleich zum Allroad. Die Härte wird von der jeweiligen Stufe geregelt in Dynamic und Lift etwas härter und im Comfort Butterweich. Eine S line Version gibt es beim AAS nicht.

 

Gruß

Na Butterweich kann man ja nun nicht sagen, sie ist ok. Bin vorher ein Citrön C5 gefahren und das war schon ein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

P.S.: Eine Fahrzeugzuordnung habe ich mal bewusst weg gelassen, da es nicht um den A6 4F geht, hier die Hilfe aber nach wie vor am besten ist ;) :D

Die Zuweisung sollte dann trotzdem auf den 4F laufen ;)

...trage ich für dich nach !

AAS gibt es nicht mit S-Line Fahrwerk.... Wohl aber mit dieser Ausstattung, innen wie außen.

In Dynamc ist es aber straffer als im Lift oder Comfort.

Dennoch ist ein S-Line Fahrwerk wesentlich straffer.... mir zu straff !

Zitat:

Original geschrieben von misterandreas79

Na Butterweich kann man ja nun nicht sagen, sie ist ok. Bin vorher ein Citrön C5 gefahren und das war schon ein Unterschied.

Weicher als ein 4F Standard Fahrwerk allemal;)

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:15

Hi,

danke für die Antworten.

Da einige vom Allroad ausgehen, werde ich mal vorsichtig verlauten lassen, dass es momentan Richtung Q7 geht.

Man stolpert immer wieder über die Aussage: Fahrwerk S-line (adaptive air suspension).

Zudem sagt auch Audi:

"adaptive air suspension verbindet Dynamik und Komfort durch eine ideale Feder- und Dämpferabstimmung

erlaubt eine sportlich-dynamische bis komfortable Fahrwerkseinstellung; gegenüber der adaptive air suspension bietet die Ausführung für S line im dynamic-Modus eine zusätzliche Tieferlegung um 35 mm bereits beim stehenden Fahrzeug".

 

Bleibt also die Frage, ob er wirklich das Fahrzeug nur im Dynamic-Modus im Stand einfach tiefer legt als das "normale" Luftfahrwerk, oder ob es auch im Comfort-Modus härter ist.

Bevor ich die Frage im "Milchvieh"-Bereich noch mal stelle, warte ich hier noch ein wenig.

Gruß,

Benny

Hallo AAS Fahrer,

ein paar Worte zu meinen Erfahrungen mit der Luftfederung...

Zunächst war ich total begeistert wie satt der Wagen (A6 4F 3.0 TDI 240 PS S-Line Bj 2009) auf der Straße liegt. Ich haben den direkten Vergleich zum Allroad 4B. Dann viel mir das stockige Verhalten bei schneller Autobahnfahrt über 180 (meist neue Beton Pisten) auf. Dieses Fahrverhalten hatte irgendwann zur Folge, dass mir ein schleichender Schmerz (von der Bandscheibe) ins rechte Bein zog. Die Ursache dafür ist sicher nicht das Auto. Leider verstärkt das Dämpfungsverhalten und vor allem das rabiate Zurückschlagen bei Querrillen auf der Autobahn meine Disposition im Lendenwirbelbereich. Für Audi (Werkstadt) ist das normal.

Nun die Frage in die Runde. Gibt es ähnliche Erfahrungen? In anderen Beiträgen habe ich bereits vergleichbare Schilderungen und auch Lösungsvorschläge gelesen.

Gruß

Micha

Also ich hatte mehr Probleme mit meinem alten 4F der das Standardfahrwerk hatte, mit meinem neuen und AAS hab ich gar keine Probleme und bin zufrieden. Mir ist es aufgefallen das es im Fond besser gedämpft ist als Vorne...

Hi Ibomu,

danke für die prompte Anwort... Ich hab natürlich auch ne weile gesucht bis ich endlich was gefunden haben. Hab zwar auch VCDS aber damit kann man keine Firmware vom Allroad auf den 4F aufspielen. Was soll ich sagen. Die letzte Fahrt durch Berlin (Stadtautobahn) war deutlich entspannter. Leider brachte das Ganze noch nicht's über 180 und mießen neuen Betonpisten.

Luftdruck hab ich schon reduziert auf 2.7 und 2.5. Ist aber offenbar noch nicht genug.

Da die Dämpfer aber weicher Dämpfen als zuvor muß es also möglich sein noch mehr zu machen. Evtl. die Messwertblöcke der Dämpfer anpassen. Wenn sich jemand mit soetwas auskennt bitte melden.

Danke

Micha

Welche größe Haben deine Felgen? Meine 17er im Winter sind deutlich komfortabler als meine 18er im Sommer mal sehen wie es wird wenn nächstes Jahr die 20er draufkommen:D Dämpfer kann man leider nicht verändern auch nicht mit VCDS...

Hi,

 

ja mit dem VCDS kann man so Einiges nicht...

VAS ist da wohl besser geeignet.

Hat hier jemand Lust und Ahnung Vor und Nachteile aufzulisten?

 

Aber ich schweife ab...

 

die Härt der Dämpfer muß aber einstellbar sein, sonnst hätte das Firmwareupdate keine Veränderung bringen können. Und da die Dämpfungseingenschaften elektisch verstellbar sind sollte das in einem gewissen Rahmen machbar sein.

 

Gruß

Micha

Hi Micha

Mit der tiefe kommt auch die härte, so mein empfinden beim AAS. Wo und wie oder ob man die überhaupt verstellen kann, keine ahnung.

Aber auch nach dem flashen meines steuergerätes von normal auf allroad habe ich den eindruck dass die stufen härter geworden sind.

Original war ein deutlicheren unterschied zwischen comfort und dynamic. Vor allem in der federhärte merkbar. Der unterschied zwischen schweben und straff war deutlicher.

Jetzt nach flashen ist der unterschied zwischen comfort und dynamic, von der härte her, weitaus weniger. In Allroad bin ich bis jetzt kaum gefahren, weiß also nicht ob da die federung weicher ist als in comfort.

An sich bin ich mit dem allroad flash zufrieden, finde es aber schade, dass dieses von hart auf weich nicht mehr so spürbar ist.

(alles nur mein persönliches empfinden in den letzten 100tkm FL mit AAS)

Hallo,

finde das AAS auch zu hart. Egal ob Comfort oder Dynamik.

Falls jemand etwas in der Richtung forscht, würde ich mich auch über Infos freuen.

Gruß,

Stefan

am 8. Dezember 2015 um 9:53

Hallo Stefan,

hast du schon was bezüglich der Dämpfereinstellung herausbekommen können in letzter Zeit? Ich persönlich empfinde das LF in den verschiedenen Modi auch noch zu unkomfortabel. Ich habe jetzt ne Box drin, mit der ich per App das Niveau regulieren kann und die entsprechenden Werte den jeweiligen Profilen zuweisen kann. Hätte aber gerne noch Einfluß auf die Dämpfer als solches.

Viele Grüsse

Mathias

Meine könnten im Dynamic Modus ein wenig härter sein!

Habe den Agenten bei Audi angesprochen,der meinte es gibt keine möglichkeit die Dämpfer anzupassen!

Hab im Sommer 19Zoll montiert,aber ab 200 ist es zuweich:-)

Wenn jemand eine möglichkeit hat,bitte melden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Härte der AAS Dämpfer einstellbar?